Fr 10.10.08 10:56
Gemeinsam gegen Mr. Incredible
Das Gastspiel der Skyliners in Ulm (Samstag, 19 Uhr) steht „natürlich“ unter dem Aspekt das Konrad Wysocki bei seinem alten Verein vorspielt – und dabei auf gute Bekannte trifft. Vorneweg dabei Jeff „Mr. Incredible“ Gibbs.
Jeff Gibbs, Top-Rebounder der Liga, mit dem Wysocki in der vergangenen Saison gemeinsam die Bretter beherrschte (und eine Privatwette um den Titel bester Rebounder der Liga verlor) ist derzeit – wie die gesamte Ulmer Mannschaft – in bestechender Form. Beim Last-Minute-Sieg in Düsseldorf – dem dritten Sieg in Folge für den Überraschungs-Tabellendritten der BBL – hatte Gibbs einen sensationellen Effektivitätswert von 38.
Konkret sammelte der Power Forward 20 Rebounds, 18 Punkte, 5 Assists und 3 Blocks.
„Er ist ein sehr spezieller Spieler“, lobt Trainer Murat Didin den besten Ulmer Scorer, räumt aber auch ein, dass Gibbs von der typischen Inside-Spiel der Ulmer profitiere. Genau da will Didin ansetzen: Durch „eine starke Mannschaftsverteidigung“ sollen die Skyliners, die heute bereits nach Ulm reisen, die Zone dicht machen, um Gibbs(110 Kilo verteilt auf nur 1,86 m) aus dem Spiel zu nehmen. Pascal Roller sieht das genauso. Und er mahnt: „Wir müssen 1 gegen 1 Situationen vermeiden.“
Ob die Skyliners das wieder nach dem taktischen Rezept wie gegen Bremerhaven machen werden? Wird Emmenecker wieder ein entscheidender Faktor? Murat Didin grinst auf diese Fragen nur. „Jede Nacht ist anders“, sagt Didin, der ein „körperlich sehr intensives Spiel“ erwartet – und das am besten mit einem „sehr wichtigen Auswärtssieg.“
Ein enges Spiel halte ich für sehr wahrscheinlich. Das unterstreichen auch die bisherigen Auswärtsspiele der Frankfurt in Ulm….
Die Statistik aus Skyliners-Sicht
Gesamtbilanz: 6-2
BBL Hauptrunde: 6-2
Höchster Sieg: +42 Punkte am 16.09.99
Heimspiele: 4-0
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -4 Punkte am 20.01.07
Auswärts: 2-2
BBL Pokal: 0-0
Jeff Gibbs – der Kerl ist mir immer wieder ein Rätsel. Mit seiner Körpergröße werden manche Spieler schon auf der Eins als zu klein angesehen. Aber er grasst regelmäßig die Bretter ab wie ein „Großer“ :)
Aber ich denke der ist bei Lorenzo Gordon ganz gut aufgehoben, Man-Man ist ja auch so eine Wuchtbrumme … und hat im Gegensatz zu den meisten anderen BBL Matchups sogar mal Größenvorteile.