Mi 07.04.10 08:54
Geldstrafe für Didin?
Am Wochenende ist Top Four. Den Skyliners fehlen (nur) zwei Siege zum dritten Titel in der Vereinsgeschichte und haben Heimvorteil. Auch weil mit Alba, Oldenburg und Bonn gleich drei Titelanwärter nicht dabei sind, sollten eigentlich sportliche Aspekte im Mittelpunkt stehen. Tun sie aber nicht. Interne Querelen drängen just in den letzten Tagen nach außen. An der schlechten Außendarstellung wirkt der Klub nicht unschuldig.
Nach den deutlichen Worten, mit denen Geschäftsführer Gunnar Wöbke Dominik Bahiense de Mello, ausgerechnet in einer Beilage für das Top Four, abgewatscht hat (ausführlich hier), hängt nun der Haussegen zwischen Wöbke und Didin schief . Anlass ist ein Interview von Didin. Angeblich soll er für seine erneutes offensives Flirten angesichts seines auslaufenden Vertrages zum Rapport bestellt worden sein und zu einer Geldstrafe verdonnert worden sein. Bestätigen will das keiner der Beteiligten. Es dementiert aber auch keiner. (Mehr dazu hier!)
Was haltet ihr von der Posse? Reagiert Wöbke übersensibel – oder greift er zurecht durch? Und was haltet ihr von dem Zeitpunkt? Zur Erinnerung: Bis vor einer Woche hat sich Wöbke in dieser Saison komplett rausgehalten.
Und zuletzt: Wie ordnet ihr die Außendarstellung des Klubs in den letzten Jahren ein? Halten kleine Skandälchen (Kündigung Bouzikou) und andere Affären die Skyliners in der Öffentlichkeit? Interessiert euch als Fan das überhaupt? Oder überwiegt der Ärger, weil sich der Klub mit solchen Negativmeldungen in Sachen Sponsorsuche vielleicht zu viele Eigentore schießt?
Ach ja: Die sportliche Diskussion zum Top Four soll hier ab Donnerstag nachgeholt werden.
Halbfinale TOP4 = Aus
Playoffs 1.Runde = Aus
Runterfahren—–Neustart——System aktualisieren und „überdenken“…..evtl. vorher schon ein Update fahren!
An die Folgen für die Sponsorensuche hab ich noch gar nicht gedacht, ärgerlich wenn das eine Rolle spielt. Ansonsten blend ich sowas aus und versuch das Sportliche zu geniessen.
Ob es eine Posse ist mag ich nicht beurteilen, aber zum Punkt Außendarstellung und Informationspolitik liegt mir doch einiges auf dem Herzen.
Ich bin Fan und vielleicht auch Hardcore-Fan. Bin zumindest bei den Heimspielen immer dabei und sauge alle Infos die ich bekomme wie ein Schwamm auf. Allerdings mit der Gefahr dabei zu verdursten.
Interviews mit Gunnar oder Kamil haben praktisch keinen Informationsgehalt, außer man kann zwischen den Zeilen lesen oder hat eine Glaskugel. Selten beziehen die beiden klare Stellung oder geben wichtige Infos preis. Speziell Gunnar würde ich auch eine Diplomatenlaufbahn zutrauen. Ähnlich die Spieler – bei denen ich es noch verstehe, da sie als Angestellte auf ihre Äußerungen achten müssen. Herzerfrischend unser Baba als Dampfplauderer (passt eigentlich so gar nicht ins Gefüge)
Als Fan sind für mich natürlich die Erfolge der Mannschaft wichtig, ebenso aber z.B. Planungen, die Ziele, Umgang mit und Lösung von Problemen. Letztendlich gibt mir das ein Gefühl nahe an meiner Mannschaft dran zu sein.
Wenn ich den Umgang mit Daphne, Spielern wie de Mello, das jährliche Hickhack um Spielerverpflichtungen oder Vertragsverlängerungen betrachte, fühle ich mich eher weit weg von den Skyliners.
Ich wünsche mir, dass man offen miteinander und mit den Fans umgeht. Es soll klare Absprachen geben was nach außen gegeben werden darf und was nicht (z.B. um keine Vertragsverhandlungen zu gefährden). Ich wünsche mir ein Forum in dem die Führungsspitze der Skyliners oder Spieler in regelmäßigen Abständen Fans zu bestimmten Themen informieren und sich deren Fragen stellen.
Ja, ja schon klar – das Leben ist kein Wunschkonzert aber träumen darf man.
@Helmut: Gunnar war schon mehr als EINMAL beim Skybembels Stammtisch……da kannst du alles fragen, was dir auf dem Herzen liegt….
frankie
das kann helmut gerne machen nur ob er da ne antwort auf die frage gibt ist ne andere frage;-)
Klingt für mich als ob man Didins Abschied schon einleitet.
Generell bin ich für mehr Kommunikation mit den Fans – wenn die Skyliners da mehr positive Kommunikation betreiben, dann würden solche Possen gar nicht groß auffallen – so sind sie halt die einzigen Infos für ne Weile und werden entsprechend hochgepusht.
War bei Daphne ähnlich m.E. – proaktive Kommunikation der Skyliners und ein höheres Maß an genereller Informationsversorgung und das wäre gar nicht mal zum Skandälchen geworden.
(Ob es einer hätte sein sollen oder nicht mal ganz ausser acht gelassen)
selbst wenn sowas besser nach außen getrageb wird glaube ich nicht das es sowas wie jetzt nicht kehr gibt
Ich komm mir – die letzten Monate überdenkend – echt vor wie in einem billigen Kasperletheater.
-Erst die Aktion mit Daphne. Zu der Sache wurde ja bis heute nicht Klartext geredet sondern nur vage Andeutungen gemacht.
-Die Verhandlungen bzw. Verpflichtungen in der letzten Pre-Season (ein Wunder dass wir beim 1. Testspiel überhaupt eine Starting 5 auf dem Platz hatten)
-Dominik’s Aktion mit dem Interview und Gunnar’s Reaktion mit dem richtig ungeschickten Timing so kurz vor dem Top 4.
-Und jetzt auch noch die Sache mit Baba mit der gleichen hirnrissigen Reaktion.
Auch wenn Herr W. sich durch solche Aktionen vielleicht auf den Schlips getreten fühlt.. muss man solche Dinge immer in der Öffentlichkeit austragen? In Sachen Neuverpflichtungen usw. sitzt man doch auch nur hinter verschlossenen Türen und lässt am liebsten kein Wort an die Öffentlichkeit. Warum nicht bei sowas?!?
Sorry aber langsam mangelt es mMn diesem Verein wirklich an Glaubwürdigkeit und definitiv an Professionalität.
In Sachen Murat wünsch ich ihm wirklich dass er einen Club mit einem aufgeschlosseneren Geschäftsführer findet. DAS kann sich ja keiner freiwillig antun.
Beim Top 4 würde mich nach diesem negativen Medienrummel ein Aus im Halbfinale absolut nicht wundern… und die Play-Offs müssen auch erst mal erreicht werden.
Ich habe mich auch sehr geärgert über dieses Theater, was bei den Skyliners in den letzten Wochen veranstaltet wurde. Das Timing ist beschissen, der Führungsstil von GW lässt auch zu wünschen übrig, dazu die zuletzt enttäuschenden sportlichen Leistungen. Das letzte Wort wird da mit Sicherheit auch noch nicht gesprochen sein. Aber ich persönlich versuche diese Thematik während des kommenden Wochenendes völlig auszublenden und mein Team bedingungslos nach vorne zu peitschen. Dieses Turnier ist unsere einzige realistische Chance einen Titel dieses Jahr zu gewinnen. Gerade im Hinblick auf 2011 ist ein sportlicher Erfolg ungemein wichtig. Nun ist es auch an uns Fans unseren Teil dazu beizutragen. Ich bin auf jeden Fall heiß auf das Turnier und hoffe, dass die Skyliners für eine große Überraschung sorgen!
@Frankie: Danke für den Hinweis, kann man auch als (noch) Nicht – Mitglied kommen?
@björn: gut gebrüllt Löwe, wäre ein Versuch wert ?
Wir Skybembels laden immer ALLE INTERESSIERTEN ein.
stehpan hat es schon geschrieben
wer intresse hat ist herzlich eingeladen wenn ein ein stammtisch mit gunnar ist
es wird auch vorab auf http://www.skybemels.de angekündigt also mal die bemebels-homepage in die bookmarks aufnehmen ;-)