skyliners.frblog.de

Sa 03.12.11 21:48

Geht doch – Klarer 83:65 Sieg gegen Hagen

Die Niederlagenserie der Skyliners hat nach exakt 52 Tagen ein Ende. 83:65 hieß es nach ungefährdeten 40 Minuten gegen Hagen. Ein starker Tez Robertson in der ersten Halbzeit, ein konstant treffsicherer Jon Leuer und gute letzte 20 Minuten von Jimmy McKinney waren entscheidend, dass es auch endlich mal wieder in der Offensive geklappt hat. Ich habe das Spiel via radiofortuna verfolgt und daraus die Stimmen von Marius Nolte. Gutes Interview Miles! Ich habe mich anschließend noch mit Kamil Novak über das Spiel und den Ausblick auf die nächsten Spiele unterhalten.

Die Niederlagenserie der Frankfurt Skyliners hat am Samstagabend nach 52 Tagen ein Ende gefunden. „Eine Last ist von uns abgefallen“, sagte Marius Nolte erleichert, nach dem ungefährdeten 83:65 der Hessen bei Hagen. „Wir sind alle heilfroh, dass wir nach so langer Zeit wieder gewonnen haben“, freute sich Sportdirektor Kamil Novak über das Ende der Niederlagenserie von wettbewerbsübergreifend zehn Spielen. „Das war eine absolut starke Teamleistung.“

Das sah auch Nolte so: „Wir haben von Beginn an kämpferisch als Team zusammengestanden.“ Die Frankfurter machten die ersten Punkte und gaben zu keinem Zeitpunkt die Führung ab.

„Wir haben sehr konzentriert begonnen und sehr gut gereboundet“, analysierte Novak, die ersten zehn Minuten. Das mussten die Skyliners auch, da sich im ersten Viertel insgesamt sieben Ballverluste sammelten.  „Da müssen wir uns noch verbessern“, sagte der Sportdirektor angesichts insgesamt 17 Ballverluste. In den zweiten zehn Minuten machten es die Frankfurter besser. Nur ein verlorener Ball, ermöglichte es den Hessen auf 39:24 davonzuziehen. Alleine elf der 39 Punkte machte Quantez Robertson, der sich außerdem noch elf Rebounds und somit ein Double-Double schnappte. „Tez hat viel Energie aus Russland nach Hagen transportiert“, lobte Kapitän Nolte seinen Mitspieler, der im Eurocup-Spiel bei Lokomotiv Kuban mit 15 Punkten bester Schütze war. Auch Aufbauspieler Michael Thompson habe mehr Verantwortung übernommen. „Und er war heute ohne Foulprobleme“, sagte Novak über den 22-jährigen US-Amerikaner der 40 Minuten durchspielte.

Ganz wichtig fand Kamil Novak auch, dass die Mannschaft dieses Mal die kritischen Phasen, in der das Spiel zu kippen drohte, gut gemeistert habe. Nach der Pause waren es nämlich die Westfalen, die das Heft in die Hand nahmen und zweitweise auf acht Punkte verkürzen konnten. Doch die Skyliners fanden immer die passende Antwort und holten sich zudem einen Rebound nach dem anderen. 42:27 gewannen die Hessen diese Statistik deutlich für sich. „Wir haben in der Offensive gute Schüsse bekommen und kreiert, analysierte Nolte. Der 2,06 Meter große Center hob dabei zu Recht Jon Leuer hervor, der mit 27 Punkten und sechs Rebounds bester Mann auf dem Parkett war. „Er hat schnelle und gute Entscheidungen getroffen und war immer gefährlich“, fand Nolte. Jimmy McKinney steuerte mit einer starken zweiten Halbzeit 21 Punkte zum Erfolg bei.

„Der Sieg macht mich optimistisch für die nächsten Spiele“, gab sich Nolte kämpferisch. „Wir sind in den vergangenen Wochen auch niemals als Team auseinandergebrochen. Ich hoffe, dass sich das jetzt peu a peu auszahlt.“

Ein paar mahnende Worte fand Kamil Novak nach der ersten Erleichterung dann doch noch. „Der Sieg ist zwar wichtig, aber wir müssen diese Leistung in den nächsten Wochen weiter bringen“, so der Sportdirektor. Schon am Dienstag (19.30 Uhr) treffen die Skyliners im Rückspiel des Eurocups auf Lokomotiv Kuban. „Wir müssen jetzt unsere Kräfte für die nächsten Aufgaben sammeln“, blickte Novak auf die kommenden Herausforderungen.

13 Responses

  1. 1 # Wettertom Dezember 3 2011 @ 22:43

    Endlich. Die Jungs haben es sich verdient!

  2. 2 # ScheSche Dezember 4 2011 @ 12:13

    Das Ergebnis wird jetzt hoffentlich am Dienstag bestätigt. Noch ein paar Turnover weniger …

  3. 3 # holzmichel Dezember 4 2011 @ 13:13

    das grab war schon geschaufelt aber robertson wollte hat sich dem wiedersetzt. Glückwunsch an alle Spieler für den Sieg. Wenn wir jetzt noch weniger Turnovers haben, dann wird das auch was mit weiteren Siegen die dringend notwendig sind.

  4. 4 # Oldman Dezember 4 2011 @ 17:08

    @Timur: Danke !
    Du machst hier einen Klasse JOB! Viele und gute und durchaus auch kritische Informationen !!!!
    Weiter so

  5. 5 # Stephan Dezember 4 2011 @ 18:28

    Bei aller Freude über den deutlichen Sieg: Es war nur Hagen (ohne den Westfalen zu nahe treten zu wollen). Aber wir haben vor Ort viel Schönes gesehen, auf dem sich aufbauen lässt.

    Die Defense war bei nahezu allen Spielern deutlich verbessert, auch konnte zum ersten Mal von Help-Defense gesprochen werden.

    Michael Thompson nimmt seine Rolle als Aufbau immer besser an und wird auch von seinen Mitspielern immer mehr akzeptiert. Klasse seine Floater.

    Jimmy ist zur Zeit der Leader. Als es im dritten Viertel mal ein kleines bisschen enger wurde (und viele Zuschauer insgeheim dachten: Nicht schon wieder!) war er derjenige, der das Team mit guten Entscheidungen und guten Würfen endgültig auf die Siegerstraße brachte.

    Tez war gegenüber den letzten Spielen kaum wiederzuerkennen. Engagierte Defense (wie wir es von ihm kennen), gute Wurfauswahl mit ordentlicher Trefferquote und auch wieder mal ein schöner Dunk (wie wir es von ihm kennen).

    Auf die Nerven geht mir zunehmend Davidson. Frei seiner vier Turnover waren seiner aufreizenden Lässigkeit geschuldet. Immerhin hat er gut (sogar sehr gut) im Rebound gearbeitet und zweimal Jon Leuer schön angespielt.

    Nach dem Spiel gabs viel Applaus für das Team aber auch vom Team an die mitgereisten Fans. Die Erleichterung war allen anzumerken. Schöne Geste: Je eine Dankeschön-SMS in den Fanbus von Kamil und Muli.

    Auf der Leistung kann man jedenfalls aufbauen. Das EuroCup-Spiel am Dienstag wird sicher von allen nur als Training gesehen, aber nächste Woche gegen Bayreuth gilt’s. Seid gestern bin ich jedenfalls deutlich zuversichtlicher und hoffe sehr, dass die unsägliche Trainerdiskussion nun erst mal auf Eis gelegt ist.

  6. 6 # Bjoern Dezember 4 2011 @ 22:24

    Die trainerdiskussion wird weitergehen das garantier ich ddir

  7. 7 # Reinhard Dezember 4 2011 @ 23:22

    Stimmt Stephan, erst mal auf Eis und bei den Temperaturen bald wieder aktuell.
    Unsäglich finde ich, dass alle um uns herum noch Geld zum ausgeben haben, es auch investieren und wir …

  8. 8 # Flo Dezember 5 2011 @ 10:32

    Ich weiß ja nicht, ob das schon bekannt ist:

    http://rotoworld.com/player/nba/1873/jon-leuer

    Das er geht war klar, nur wann?!

  9. 9 # m.s Dezember 5 2011 @ 17:40

    Bitte nicht FLO .. Ich hoffe das ist ein traum .. :(
    Wenn Jon geht ..sehe ich schwarze Zeiten

  10. 10 # kre Dezember 5 2011 @ 19:35

    Mal schauen ob es stimmt. Wenn ja, ist es ägerlich, war aber von Anfang an bekannt

  11. 11 # Frankie Dezember 5 2011 @ 19:43

    Wenn er geht, kommt ein Neuer. Der muss nicht zwingend schlechter sein. Im Team können alle rebounden, einen Scorer findet man schon. Jon ist 22 und neu in Europa, da dürfte man adäquaten Ersatz finden. Und dann schauen wir mal, ob Ohlbrecht auch 2012 noch bei uns ist.

  12. 12 # ScheSche Dezember 5 2011 @ 22:44

    Nun ja – die, die man haben will, kommen frühestens auf den Markt, wenn die jetzige Gruppenphase Eurocup vorbei ist. Ich würde mir Davidson auf der 4 wünschen. Die kann er (besser als Leuer). Ich wünsche mir, dass Ohlbrecht bleibt. Wir bräuchten dann noch einen 5er – so jemanden wie Labovic oder Ken Johnson (Als Beispiele für gelungene Nachverpflichtungen auf der Position in der Vergangenheit). Der Markt dürfte zur Zeit sehr unübersichtlich sein. Da ist die Chance auf einen Steal groß, aber eben auch das Risiko, niemand gescheites abzubekommen.

    Aber noch ist Leuer nicht weg …

  13. 13 # björn Dezember 6 2011 @ 21:06

    und miles sagte vor ein paar minuten so schön…..

    wenn leuer gegen bayreuth spielt dann bleibt er

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.