Fr 14.12.18 20:07
Für was stehen die Skyliners in dieser Saison?
Irgendwie kommen die Skyliners einfach nicht vom Fleck. Die Fehler, die seit Saisonbeginn gemacht werden, wiederholen sich permanent. Das einstige Defensivbollwerk ist nicht mehr als eine morsche Mauer, die jederzeit zerbröckeln kann. Gordon Herbert beschwor heute am Telefon mal wieder seine Durchhalteparolen: „Wir müssen besser werden“… „Es ist ein Prozess.“ Nur Fortschritte sind nicht erkennbar, auch nicht am Mittwoch in Bar, wo mal wieder die gute Dreierquote und die schwache Freiwurfausbeute der Montenegriner geholfen haben. Die große Frage ist: „Für was stehen die Skyliners in dieser Saison?“
Eine wirkliche Antwort habe ich darauf nicht, genauso wenig wie Gordon Herbert. Denn für alles was seine Teams und die Skyliners sonst stehen: gute Defense, viel Einsatz, ordentliche Setplays aus denen man kreiiert und Schnellangriffe, sind nur sehr selten zu sehen. Die „besten 15 Minuten“ der Saison gab es laut Herbert gegen Braunschweig. Mehr als diese 15 guten Minuten am Stück gab es die letzten zweieinhalb Monate nicht. Gegen den MBC am Samstag wird es auch eher ein Kampf- und Krampfspiel, denn die große Basketballkunst. Im FR-Artikel habe ich nochmal die wichtigsten Dinge zusammengefasst. In Weißenfels wird weiter Akeem Vargas fehlen, den Herbert nicht vor Weihnachten zurückerwartet. Der Shooting Guard schlägt sich immer noch mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel rum.
Ja, okay, das dritte Spiel in 7 Tagen „on the road“, das ist nicht einfach und gewonnen hat man auch. Zwischenzeitlich hat man sogar ordentlich gespielt, gute Würfe und Lay-Ups herausgespielt und ab und an Murphy/Kratzer unterm Brett gefunden. Aber diese permanenten Phasen, in denen gar nichts geht, killen uns gegen jeden Gegner, der höheres Niveau hat als Bar oder der MBC. TOs gehören zum Spiel und kommen halt vor. Aber wir haben wirklich an allen Stellen des Parketts welche auf Lager (auch gerne 3-4 am Stück), die jeden Gegner wieder aufbauen. Gestern abend waren wir mehrfach auf 8-12 Pts weg, um das umgehend mit dem Hintern wieder einzureißen. Und wenn das Goaltending kurz vor Schluss von den Schiris richtig erkannt worden wäre, bezweifle ich, dass wir das Match gewonnen hätten.
Clark gestern abend mit beeindruckender Trefferquote – er hat uns das Ding gestern unterm Strich gewonnen. Vor allem sein Midrange-Jumper ist echt eine Augenweide. Aber auch er fuhrwerkt beim Ballvortrag in der Crunchtime wie ein hektisches Hühnchen herum. Da kriegt man schon vorm Bildschirm Schnappatmung. TBH schwächelt seit seiner Vertragsverlängerung etwas und ist derzeit keine Hilfe.
@Timur: Du hast zuletzt geschrieben, man hätte mit dem PG hinsichtlich der Entwicklung in der BBL noch etwas Zeit. Das sehe ich komplett anders. Denn sollte man erstmal mit 5/9 o.ä. in der Tabelle stehen, dürfte es vermutlich zu spät sein. Um dann noch auf 18/16 oder besser zu kommen, dafür sehe ich die Liga dieses Jahr als zu ausgeglichen an.
Aber nun gut… Der „Must-Win“ @MBC wurde geholt und von den nächsten 7 BBL-Spielen hat man 5 zu Hause. Mal sehen, wie es dann aussieht…
Die Skyliners haben eine One-Man-Identität, das haben wir gestern gesehen. Mit Tez auf dem Court lief es, wenn er raus war, brach sofort Chaos aus.
Es gibt keinen außer den Kapitän, der die Mannschaft zusammenhält, keine Glue Guys. Huff enttäuscht in der Hinsicht über alle Maßen, sonst haben wir nur noch Vargas, der aber leider wieder verletzt ist.
Die anderen sind nicht solche Typen. Heslip nicht, Murphy nicht, Clark nicht. Wobei der gestern wirklich überragend war, ohne Einschränkung. Vom Playmaking will ich mal nicht sprechen jetzt.
Gute Minuten von Zeeb zwischen erstem und zweitem Viertel, teils gute Energie von Freudenberg, Kratzer auch mit einigen guten Szenen. Ansonsten, und das ist gar nicht abwertend, sondern resignierend gemeint: derselbe Käse wie immer, keine Entwicklung zu sehen, sehr, sehr schade.
@Aydo: Ist Vargas „wieder“ oder „noch“ verletzt? Den könnten wir so langsam wieder gut gebrauchen…
@Doppeldribbel: Er ist wieder verletzt. Diesmal der Oberschenkel. Wenns gut läuft spielt er am Samstag gegen Braunschweig, wenn nicht, dauerts noch bisschen länger. Mal sehen.
Meine Worte zum Thema PG waren: „Druck haben die Skyliners in einem Hinblick sicher nicht. Es ist niemand schwerwiegend verletzt. Aber wenn sie in der BBL was erreichen wollen, dann müssen sie reagieren. Dafür ist zwar noch Zeit, aber ein Neuer müsste sich auch entsprechend integrieren.“
Also die Einschränkung war schon da. Viel Zeit haben sie definitiv nicht. Maximal noch zwei, drei Wochen. Sonst wird es schwierig ihn zu integrieren.
Mir ist unbegreiflich, wie man gegen ein wirklich schwaches Team wie den MBC mehrfach mit neun, zehn, elf, zwölf Punkten führt, aber es nicht schafft souverän zu gewinnen. Die einzig ungefährdeten Sieg gelang zu Hause gegen Mornar Bar und bei den völlig desolaten Turinern. Sonst waren die Erfolge in der BBL hart erkämpft oder mit viel Glück erspielt.
„Mir ist unbegreiflich, wie man gegen ein wirklich schwaches Team wie den MBC mehrfach mit neun, zehn, elf, zwölf Punkten führt, aber es nicht schafft souverän zu gewinnen.“
@Doppeldribbel hat dies auch schon so treffend beschrieben. Man spielt teilweise einen ziemlich ansehnlichen Ball, bekommt den Gegner in den Griff, um dann ganz plötzlich 2-3 Daddelaktionen einzustreuen, um diesen wieder herankommen zu lassen. Dies hat mittlerweile wirklich System, gerne auch mehrfach im Spiel. Ganz merkwürdig denn es trifft jeden – selbst Tez mit 4 TOs (zugegeben in bald 43min Spielzeit). Normalerweise würde ich dies mit Unkonzentriertheit beschreiben oder die Spieler stehen nicht optimal auf dem Feld oder eben der fehlende Stabilisator.
Clark hat mir am besten gefallen, wenn er den Ball vorne erst als 1. oder 2. Option erhalten hat. Wenn er vorher 15Sek nach vorne gebracht hat, geht es gerne auch mal in die Hose. Auch am Ende fand ich dies wieder nicht optimal, wenn er die Fäden zieht.
Zum Thema Goaltending: Es ist dann Goaltending, wenn der Ball oberhalb des Ringniveaus das Brett berührt. Soweit ich mich erinnere, muss der Ball auch eine Chance haben, in den Korb zu gehen. Ersteres war wohl gegeben, beim zweiteren habe ich Zweifel. Ich hatte den Eindruck, daß der Wurf ohne Berührung wenn überhaupt vielleicht gerade mal den Ring berührt hätte. Insofern evtl. doch keine falsche Schirientscheidung.
Bin gespannt, wie Gordie am Mi gegen Kazan spielen läßt. Tez muss mal Pause machen, Elijah könnte zeigen, was er kann.
Ich habe nur die erste HZ gegen BAR live gesehen. Zum Thema Clark – er macht zwar seine Punkte, stellt aber die Defense der BBL TOP Teams nicht vor unlösbare Aufgaben. Das wird das Problem in dieser Saison sein. Ich lege mich fest – auf den Pokal konzentrieren – dieses Jahr leider keine Play-Offs
Schade, dass Bell Haynes momentan kein Faktor im Spiel der Skyliners ist. Seitdem er bei seiner kranker Oma in den Staaten war baut er immer mehr ab! In der aktuellen Verfassung ist er leider ein Streichkanidat im Falle einer Nachverpflichtung.
Heute leider keine Zeit für BB.
Da beide Mannschaften Ihr Platzierungen behalten werden, geht es nur ums Prestige.
Ich denke die Skyliners werden natürlich als Heimmannschaft mehr gewinnen wollen. Also hoffe ich auf einen Sieg, Verbesserung des Mannschaftsspiels und keine Verletzungen.
Gerade erst eingeschaltet… Tez und Murphy werden hoffentlich nur geschont, oder?!?
@Doppeldribbel: Exakt.
@Timur: Danke für die Beruhigung…!