skyliners.frblog.de

So 16.03.14 22:13

Fettes Lob

So viele „Like“-Klicks hat ein Post auf der Facebookseite der BBL wohl noch nie bekommen. Fast 2200 mal wurde der Gefällt-Mir-Button für den „Sensationscoup“ der Skyliners gegen den FC Bayern gedrückt. Und womit? Mit Recht. Die Skyliners haben ein klasse Spiel abgeliefert, mit viel Verve gespielt, engagiert verteidigt und um jeden Ball gekämpft. Es ist wirklich schade, dass die Mannschaft fast zweieinhalb Monate nicht richtig trainieren und zusammen spielen konnte. Der 67:62-Sieg über die Bayern hat gezeigt, dass in dem Team eine Menge steckt. Nach dem Spiel hat Svetislav Pesic, Gunnar Wöbke vor der offiziellen PK angegriffen und ihm mangelnden Respekt vorgeworfen.

Bevor ich dazu komme, erstmal zum Spiel: Von Anfang an waren die Skyliners sehr dominant in der Verteidigung, haben mit einer hohen Intensität gespielt. Jarred DuBois analysiert das in seinem Statement sehr gut. Nur eine kurze Schwächephase der Skyliners, als sie es etwas zu schön machen wollen, bringt den FC Bayern nach einem 9:0-Lauf mit 13:12 in Führung. Es war die einzige Bayern-Führung in diesem Spiel. Danach legten die Hessen einen 17:0-Lauf! hin. Das ist den Bayern, glaube ich, in dieser Saison noch nie passiert. Sie mussten um jeden Wurf kämpfen und selbst viele offene Würfe wollten am Sonntagabend nicht fallen.

Vier Szenen waren für mich heute ganz besonders:
1. Als Jacob Burtschi am Ende des 1. Viertels alle Mitspieler wegschickt, um selbst den Buzzer mit Rolle rückwärts zu machen.
2.  Als Danilo Barthel den Ball bei einer einfachen Ballabgabe an Quantez Robertson den Ball verliert und Tez sich den Ball zurück erkämpft und mit einem Steal die nächsten Punkte einleitet.
3. Der Ballgewinn von Max Merz, als er einem Bayern-Spieler (ich weiß nicht mehr wem) den Ball nach Gerangel aus der Hand reißt und last but not least.
4. Der letzte Dreier von Ramon Galloway, der eine super Partie gespielt hat. Für ihn hat es mich ganz besonders gefreut, da er mit all den Kurzzeitverträgen es nicht immer einfach hatte.

Gordon Herbert hob nach dem Spiel die mentale Stärke seiner Jungs hervor, die nach dem „Fiasko“ von Ludwigsburg nicht die Köpfe haben hängen lassen. „Das Schicksal war diesmal auf unserer Seite“, sagte er angesichts der vielen knappen Niederlagen in diesem Kalenderjahr.

So und jetzt zu Pesic: Er hat zu Wöbke gesagt: „Du sollst ein bisschen mehr Respekt lernen. Ich habe viel für den Basketball in deinem Land getan“, so der Serbe. Er wisse, was „der Präsident“ über ihn bei den BBL-Verantwortlichen so erzähle. (Ein wenig wird auch noch in der PK gestichelt, wie ihr hören könnt). Wöbke suchte danach noch das Vier-Augen-Gespräch mit Pesic, der ließ ihn aber abblitzen. Wöbke vermutet, dass Pesic das wegen des Spiels in München aus der vergangenen Saison gesagt hatte. Damals hatte Pesic mit seinen Tiraden (aufs Feld gerannt, geflucht) die Schiedsrichter so eingeschüchtert, dass diese alles gegen die Skyliners pfiffen. Am Sonntag bekam er nach mehrfacher Verwarnung ein Technisches Foul von Boris Schmitt gegen sich gesprochen und klagte hinterher, dass er keinen Bonus habe, aber auch keinen wolle. Immerhin lobte Pesic Gordon Herbert für dessen tolle Arbeit.

Unter dem Strich bleibt ein toller Sieg für die Skyliners, der absolut verdient war. Mit einer Neun-Mann-Rotation sind die Skyliners viel variabler in der Offensive. Phasenweise ist der Ball wirklich toll gelaufen, mal war unter dem Korb Aziz N’Diaye (der immer besser wird) zur Stelle, mal war es Konstantin Klein mit seinen Dreiern. Dazu kommt das tolle Händchen von Johannes Voigtmann, auch Danilo Barthel hat einige schöne Offensivaktionen gehabt. Wenn jetzt noch Dane Watts zurückkommt und Kevin Bright, haben die Skyliners noch mehr Alternativen.

23. Spieltag – Skyliners – FC Bayern München – Ramon Galloway

23. Spieltag – Skyliners – FC Bayern München – Danilo Barthel

23. Spieltag – Skyliners – FC Bayern München – Jarred DuBois

23. Spieltag – Skyliners – FC Bayern München – Pressekonferenz

 

27 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 16 2014 @ 22:58

    Dieser Sport ist doch bekloppt…:-))) Keinen Cent hätte ich auf einen Skyliners-Sieg gesetzt. Und dann gewinnen die auch noch verdient und es waren gar keine verrückten Dinge notwendig. Alle 9 Rotationsspieler haben schlicht in Offense und Defense einen Klasse-Job gemacht. Und der Trainer einen Top-Job!!!

    Am meisten hat’s mich heute für Aziz N’Diaye gefreut. Der spielt mittlerweile wie ein echter Center!!! Das hätte ich noch im Oktober/November für undenkbar gehalten. Ach, aber was soll’s… Einzelkritik ist heute eigentlich verboten. Selten war der Begriff „geschlossene Mannschaftsleistung“ berechtigter als nach diesem Sieg.

  2. 2 # Skyliner1974 März 16 2014 @ 23:02

    Was Svetislav Pesic da von sich gibt, ist einfach nur bekloppt. Dieser erfolgsverwöhnte Lackaffe kann einfach nicht verlieren. Und wie der Vater so der Sohn. Bin mal gespannt, was Marko Pesic über dieses Spiel sagt.

    Soviel zum Thema Pesic. Ich habe heute in Der Fraport Arena, eine Frankfurt Mannschaft gesehen, die den Bayern gezigt hat, dass man auch in Frankfurt Basketball spielen kann und dass man sich auch vor solch großen Gegnern nicht fürchten muss.

  3. 3 # MAG März 17 2014 @ 7:10

    Wow….einfach nur W-O-W!!!
    Ich bin megastolz auf diese Jungs. Das war gestern einfach ein Sahnestück in Sachen Defense und auch Offense. Gordie und Klaus machen einen Riesenjob, den man gar nicht oft genug loben kann.

    Nach den bitteren (und auch unnötigen) Pleiten der letzten Wochen war und ist es mal wieder Zeit für Jubelstimmung. Das es freilich gegen die Bayern so sein würde, nun, da konnte auch ich nicht wirklich rechnen. ;-)

  4. 4 # Wettertom März 17 2014 @ 9:34

    Gerade bei Herr Pesic schmeckt der Sieg noch besser. So ein unsymphatischer Mensch!

    Gratulation an die Mannschaft und an Gordie. Wahnsinn was er aus allen Spielern herausholt.

    Freue mich nun auch auf das Spiel gegen Ulm. Hoffentlich dann wieder mit Watts.

  5. 5 # Stephan März 17 2014 @ 9:44

    Steffen Hamann in die Starting Five zu stellen – DAS ist respektlos.

  6. 6 # Harald März 17 2014 @ 10:02

    Habe eben erst das Ergebnis gesehen (war auf Dienstreise…) und kann zum Spiel noch gar nichts sagen. Aber das ist natürlich der Hammer!!! Respekt an die Mannschaft und an Gordie Herbert!!! Das entschädigt für so einiges, was in den letzten Wochen schief lief. Besonders freue ich mich auch über das gute Spiel von Ramon Galloway, der imho sehr talentiert ist und aus mir unbegreiflichen Gründen viel zu selten sein Potenzial abrufen kann. Imho ist er bisher bei vielen Fans viel zu schlecht weggekommen! Der bringt alle tools mit, um eine richtig gute Karriere in Europa hinzulegen! Schön, dass ausgerechnet gegen die Bayern der Knoten geplatzt ist.
    Ich hatte so ein bisschen auf ein spannendes Spiel gehofft. Das ein Sieg gegen Bayern drin sein könnte war für mich aber nie und nimmer zu erwarten.
    Es hat sicher sehr geholfen, dass Bayern vor ein paar Tagen noch Real besiegt hat. Da waren einige Bayern-Spieler wohl vom Kopf her noch nicht wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen, denn unter normalen Umständen ist ein Sieg gegen diese Bayern-Mannschaft eigentlich nahezu unmöglich.
    Auch den Kräfteverschleiß durch die Doppelbelastung Euroleague sollte man mal nicht unterschätzen. Ist schon wahnsinn, seit wie vielen Wochen das nun schon für die Euroleague-Teams geht. Dass der Spieltag jetzt Donnerstag/Freitag ist, hilft da auch sicher nicht gerade!
    Und so sehe ich es auch nicht als Respektlosigkeit an, wenn Steffen Hamann in der ersten 5 steht. Die Jungs sind sicher einfach platt. Das muss man fairerweise sagen! Das Pensum, das gerade ein Malcolm Delaney abrufen muss, ist doch brutal. Wer außer Hamann soll denn da mal für Entlstung sorgen wenn Schaffartzik ausfällt?

    Und zu Pesic und Wöbke: Das sind einfach zwei Gockel-Typen. Wenn die aufeinandertreffen muss es ja fast schon Zoff geben… ;)

  7. 7 # Stephan März 17 2014 @ 10:21

    Da hätte ich wohl doch einen Smilie setzen sollen.

  8. 8 # MAG März 17 2014 @ 10:30

    Hatte mich darüber auch sehr gewundert…naja, wozu sollte man auch einen Euroleague-Gameday-MVP einsetzen, wenn man Steffen Hamann hat…;-P

  9. 9 # Andie Arbeit März 17 2014 @ 10:54

    Naja, Bayern hat am Anfang mit Hamann schnell in Rückstand gelegen und dadurch Frankfurt auch aufgebaut. Wer weiß wie die Jungs bei einem anfänglichen Rückstand ins Spiel gefunden hätten? Aber egal, eine tolle Mannschaftsleistung und ich denke in dieser Konstellation wird es diese Saison noch ein paar schöne Spiele geben.

  10. 10 # Rivenianer März 17 2014 @ 10:54

    Danke Boris für das T gegen den arroganten Gockel Pesic. Der meint wohl das wäre Gotteslästerung.
    Ich habe mit einem Schlachtfest gerechnet und fand es einfach klasse. Endlich ist es gelungen nicht nur 3 gute Viertel zu spielen, sondern 40 Minuten voll fokussiert zu bleiben und zu kämpfen, als gäbe es kein Morgen.
    Gut daß die Bayern noch Siegestrunken waren, das war unsere einzige Chance.
    Daß DuBois und Burtschi dabei waren und gleich gut gespielt haben war ausschlaggebend, dadurch hatten wir eine 9er Rotation (hatten wir lange nicht mehr). Schade daß die letzten Spiele alle verloren gingen, sonst hätte ich noch eine Playoffchance gesehen. Das ärgerlichste war der Mißerfolg gegen die skrupellosen Ludwigsburger. Mit Boris wäre das nicht passiert…

  11. 11 # Björn März 17 2014 @ 20:55

    was pesic jr. angeht…..

    der war garnet in der halle

  12. 12 # Herr Fuchs März 20 2014 @ 16:56

    Auch wenn es hier völlig „off topic“ ist: Der DFB baut auf der Pferderennbahn ein Kompetenzzentrum mit 5 Fussballplätzen und Verwaltungsgebäuden. Wäre da nicht noch Platz für eine Multifunktionshalle? Aber scheinbar wird aus der „Sportstadt“ Frankfurt eine reine „Fussballstadt“…

  13. 13 # Herr Fuchs März 20 2014 @ 16:57

    Bzw. sollte man die Verlautbarung morgen abwarten, aber es scheint alles darauf hinzudeuten.

  14. 14 # mike März 20 2014 @ 17:05

    Sportstadt Frankfurt hahahaha

  15. 15 # Frankie März 20 2014 @ 17:45

    Das mit dem Kompetenzzentrum ist schon lange klar, und da der DFB nunmal in FFM ist macht es auch Sinn, sich dafür zu bewerben bzw. zu hoffen, dass es nach FFM kommt. Fußball ist und bleibt die Nummer 1. Im Stadiumstore von NIKE gibt es KEINE Basketballartikel mehr, das ist der Hammer! NIKE wurde durch Basketball und Running bekannt, aber das Geld wird woanders gemacht heute. Es ging hier auch nur um ein Gelände, der DFB zahlt ja das Ding glaube ich selbst. Wenn im Sommer allerdings keine Ausschreibung zur Halle kommt, dann war es das….

  16. 16 # Harald März 20 2014 @ 22:41

    Ich sehe das – schon wieder – ähnlich wie frankie.
    Ich persönlich kann mit Fußball überhaupt nichts anfangen, kann aber gut nachvollziehen, dass es für DFB und die Stadt Sinn macht, das Leistungszentrum in FFM aufzubauen. Fußball hat in Deutschland einfach eine durch alle Schichten vorhandene Akzeptanz und ein Standing, das seines gleichen sucht. Da wird sich in der Bevölkerung kaum jemand aufregen, dass so ein Ding gebaut wird. Und wie frankie ja schon geschrieben hat, finanziert das der DFB mitsamt seinen potenten Sponsoren selbst.
    Sorry, aber Multifunktionshalle und das DFB-Leistungszentrum, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und man kann das imho gar nicht miteinander vergleichen.

  17. 17 # MAG März 21 2014 @ 11:10

    Der DFB vermag das selbst zu finanzieren – ja (auch kein Wunder bei dem Vermögen)….aber viel mehr ärgere ich mich schon wieder über die Stadtpolitik, die ruckzuck dieses Gelände zur Verfügung gestellt und alle Anträge im EILVERFAHREN durchwinken wird.
    Und die Anträge und Ausschreibung zur MFH stecken seit Jahren in der pipeline fest…

    Ich bin auch Fußball-Fan, aber das geht mir echt zu weit…

    Sportstadt Frankfurt ist tot, es lebe die Fußballstadt Frankfurt.

  18. 18 # Frankie März 21 2014 @ 12:09

    Ich glaube man muss hier auch den Verkehr und die Anbindung im Hinterkopf behalten Herr MAG. In einem DFB Kompetenzzentrum werden keine 12.000 Menschen sein die mit einem Auto anreisen. Da sollen ein paar Plätze, gebäude und Hallen entstehen, so wie ich das verstanden habe. Und die Fläche ist so groß, dass man locker ein Parkhaus hinstellen kann. Logistisch gesehen also eein kleines/gar kein Problem….wenn das Geld da ist !

  19. 19 # MAG März 21 2014 @ 13:04

    Herr Frankie…;-)
    Trotzdem kann man Vorgänge beschleunigen oder eben auch nicht.

  20. 20 # Harald März 21 2014 @ 13:07

    Man kann sich ja wirklich ärgern, dass das mit der Halle sich so ewig hinzieht und von der Tendenz her auch nichts mehr wird (meine bescheidene Meinung). Aber es ist doch Unfug, die Errichtung des Fußballzentrums mit dem Bau einer Multifunktionshalle zu vergleichen. Das passt doch hinten und vorne nicht und müsste euch doch selbst auffallen! Selbst frankie und ich sind hier einer Meinung, was gefühlt so häufig vorkommt wie eine totale Sonnenfinsternis. ;)

    Während eine neue Halle etliche Risiken mit sich bringt und vielerlei Planspiele und Überlegungen durchgearbeitet und dann erst mal ein Investor gefunden werden müss(t)en, ist das DFB-Zentrum doch ein ganz klarer Selbstläufer. Da scharen doch alle schon mit den Hufen und es freuen sich doch alle, wenn das Ding gebaut wird! Geld ist da gar kein Thema, Interessenten stehen vermutlich schon seit langem Schlange. Und einzelne Bauherren würden sich vermutlich den kleinen Finger amputieren lassen, um den Auftrag einsacken zu können… ;)
    Fußball regiert einfach die deutsche Sportlandschaft! Willkommen in der Wirklichkeit! Und die Massen an Menschen, die in die Stadien strömen (bei einem Heimspiel der Eintracht mehr als in der ganzen Saison bei den Skys!) und die Übertragungen gucken rechtfertigen das Ganze.
    Ich verstehe also den Aufreger nicht.
    Und das Argument mit der Sportstadt… Leute, das kann doch nicht euer ernst sein! Der Slogan ist seit gut 8-10 Jahren nicht mehr haltbar – auch wenn die Stadt sich fragwürdigerweise anscheinend gerne immer noch damit schmückt und auf der Bezeichnung ausruht. Kleine Frage am Rande: Wie viele Sportarten zeigt eigentlich die SPORTSCHAU samstags? Na, dann viel Spaß beim Bestreiten des Klagewegs… ;)

  21. 21 # Harald März 21 2014 @ 13:13

    Beschleunigt werden Dinge meist nur dann, wenn der Ausgang klar ist.
    Ich denke, das kennt doch jeder aus dem eigenen Beruf. Wenn ich weiß, dass eine Sache wichtig ist, viel Geld drin steckt, viele Leute darauf warten, dann bearbeite ich das natürlich prioiritär! Wenn aber etwas verzwickt ist, nicht wirklich Nachfrage besteht, dann lass ich das auch erst mal liegen und bearbeite wichtigere Vorgänge. So wird das Ganze beim Thema Hallenbau auch sein.

  22. 22 # MAG März 21 2014 @ 13:45

    Ich hab doch nichts verglichen…hab mich nur gewundert.
    Also bitte, Jungens…;-)

    Thema Sportschau: Ich hab den HR angeschrieben, weil in der Sendung „heimspiel“ am Montag abend mit keinem einzigen Wort (geschweige denn Bild) der Sieg über die Bayern erwähnt wurde…:-/

  23. 23 # Harald März 21 2014 @ 13:54

    Kannst ja gerne mal das Antwortschreiben hier (anonymisiert) posten. Ich kann über sowas nur noch lachen.
    Solche Aktionen habe ich schon seit 6, 7 Jahren aufgegeben. Da kamen dann immer Standard-Antworten mit Sätzen wie „Wir sind sehr bemüht, die sportlichen Interessen unserer Zuschauer in unseren Sportsendung widerzuspiegeln.“
    Nachdem ich dann das in einer Anowert zu lesen bekam, ist es mir endgültig vergangen: „Leider war es uns aus Zeitgründen nicht möglich einen Ausschnitt aus der Handballpartie Deutsche Bank Skyliners – Alba Berlin in der Sendung unterzubringen…“

  24. 24 # MAG März 21 2014 @ 13:56

    Würde ich gerne tun…aber es gab bisher noch nicht Mal eine Reaktion – noch nicht Mal eine Textbaustein-Antwort! (was dem Ganzen nochmals die Krone aufsetzt)

  25. 25 # Frankie März 21 2014 @ 14:33

    Der HR ist mit Abstand das schlechteste, was es in der deutschen Sportlandschaft gibt. Das liegt schlichtweg daran, dass dieser Verein Strukturen hat, die seit dem Ende des 2.Weltkrieges nicht durchbrochen wurden. Die Moderatoren sind Müll, der Programmchef hat offensichtlich keinen Plan von Sport. Ich wollte mich aber nicht mehr aufregen. Ihc kann MAG hier sogar bestätigen, die antworten einfach nicht !

  26. 26 # Frankie März 21 2014 @ 14:36

    Heute klargemacht:

    http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=6072&key=standard_document_51200271

  27. 27 # Frankie März 21 2014 @ 20:25

    Im HR TV Bericht dazu heute Abend sprach OB Feldmann erneut von der „Sportstadt“ Frankfurt !

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.