So 17.02.13 20:38
Fehler abgestellt und gepunktet
92:78 haben die Skyliners am Sonntag verdient gegen Tübingen gewonnen und haben den Rückstand auf Ludwigsburg auf zwei Punkte verkürzt. Eine Dreiergruppe liegt vier Punkte vor den Hessen. Gleich mehrere Dinge liefen gegen die Tigers besser, als in den Vorwochen. Der FR-Artikel zum Spiel.
Zunächst wurden die eigenen Fehler abgestellt: nur sieben Ballverluste und ENDLICH! die Freiwürfe exzellent getroffen 21/22. In der Defensive wurden zwar immer noch einige Fehler in der Rotation gemacht und unter dem Korb nicht gut verteidigt (insgesamt wurden 50 Punkte unter dem Brett zugelassen, dafür war die Intensität und Aggresivität von Beginn an da. In der zweiten Halbzeit wurde sie nochmal erhöht: während in Halbzeit eins kein einziger Steal gelang, waren es im zweiten Spielabschnitt acht. Tübingen hatte nach 20 Minuten „nur“ sechs Ballverluste, nach 40 waren es 17. In der Offensive stand das Teamplay im Vordergrund und die Skyliners hatten mit Dawan Robinson in der zweiten Halbzeit einen Point-Guard, der nicht nur seine eigenen Mitspieler gut einsetzte, sondern auch selbst Verantwortung übernahm.
Er war es auch, der mit einem Dreier die Skyliners nach langer Zeit mit 56:55 (28.) in Führung brachten. Die Skyliners konnten sich fortan mit kleinen 5:0 und 6:0-Läufen absetzen und das Spiel für sich entscheiden. Auch eine Seltenheit in dieser Saison: gleich fünf Spieler punkteten zweistellig. Neben dem starken Robinson (21 Punkte), waren Zack Peacock (20), Ryan Brooks (19), Quantez Robertson (12) und Danilo Barthel (10) am erfolgreichsten. Das gesamte Boxscore gibt es hier.
„Endlich wieder ein Sieg“, sagte Danilo Barthel, der in der ersten Halbzeit mit zehn Punkten überzeugen konnte. Ein Sieg der Selbstvertrauen für die kommenden Partien geben soll.
Die Interviews nach dem Spiel: vor allem das lange Gespräch mit Muli Katzurin (zehn Minuten) nach dem Spiel, kann ich euch wärmstens empfehlen. Eine gute Analyse des Cheftrainers und offene Worte zu der Problematik der letzten Wochen. Zu Zack Peacocks erster Reaktion in meinen Interview: ich hatte ihn am Freitag gefragt, ob er es nicht zu sehr gegen Braunschweig erzwungen hat, weil er zu viele Würfe off-balance genommen hat. Das hat er sich gemerkt :)
23. Spieltag – Skyliners – Tübingen – Danilo Barthel
23. Spieltag – Skyliners – Tübingen – Dawan Robinson
23. Spieltag – Skyliners – Tübingen – Zachery Peacock
23. Spieltag – Skyliners – Tübingen – Muli Katzurin
na also es ghet doch. habe das speil nicht sehen können aber jetzt ist man wenigstens nicht mehr ganz so verunsichert. Nächste Woche in Hagen sollte man vor den nächsten schweren Spielen nachlegen.
Das Grab war schon ausgehoben, noch ist es leer. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es leer bleiben wird.
und danke für die guten interviews. muli war ja echt gesprächig.
Hagen hat heute allerdings erneut gezeigt, zu was sie in der Lage sein können. Wir müssen diesen WHITE irgendwie stoppen, das ist fast die halbe Miete. Der Typ ist ein Zocker, unfassbar!
@holzmichel: nach Siegen geht sowas immer einfacher.
@Frankie: Ja White ist ein Monster in der transition und Bell haut auch alles rein, wenn er frei steht. Die beiden müssen gestoppt werden.
Wichtiger Sieg, der der Mannschaft Auftrieb geben sollte! Endlich hat man mal konstant auf gutem Niveau gespielt und dem Gegner das Tempo und sein Spiel aufdrücken können! Wenn man so gut verteidigt und den Gegner zu so vielen Turnover zwingt, ists fast egal, dass man die Rebounds deutlich verliert!
Peacock und Robinson waren in der entscheidenden Phase heiß. Hat mich sehr für Robinson gefreut, der bislang nicht so in Tritt gekommen war. Erschreckend aber was Devin Gibson so abliefert! Der Typ wirkt mental völlig fertig! Hoffen wir, dass Robinson die Form konservieren kann, auf Gibson kann man imho grad nicht bauen!
Dass Tübingen heute so schwach war, sollte man mal außen vor lassen! Wie sagte ein Freund von mir aus TÜ heute: „They can’t win the big one!“ Ist was dran! Tübingen schnuppert öfter mal an den PlayOffs und vergeigts dann regelmäßig. So auch heute.
Gegen Hagen muss jetzt unbedingt nachgelegt werden! Denn die Konkurrenz hat nicht geschlafen! Braunschweig gewinnt IN Bayreuth deutlich und ist voll im Aufwind. LuBu bringt starke Bonner an den Rand der Niederlage! Und für Hagen ist der Klassenerhalt spätestens seit dem Sieg heute gegen Ulm wohl gesichert! Mal gucken ob bei Freyers Mannschaft jetzt die Luft raus ist. Oder aber die haben Blut geleckt für die PlayOffs! RESPEKT übrigens an Ingo Freyer und Oliver Herkelmann! Man muss die Art wie Hagen spielt nicht mögen. So gehts jedenfalls mit! Aber: Mit dem geringen Etat und den schweren Bedingungen in Hagen so eine Saison hinzulegen! Respekt!
Wird schwer in Hagen, wenn man wieder mit denen um die Wette rennt und so dumm ist full court press zu spielen! Ich hoffe mal, Muli hat seine Lektion aus dem Hinspiel gelernt! Das war imho das einzige Spiel dieses Jahr was er richtig vercoacht hat! Man muss Hagen genauso den Stempel aufdrücken wie mans heute gegen TÜ gemacht hat. Konzentrierte Defensive, Hagen nicht ins Rollen kommen lassen und die Guards wie Bell und v.a. White auf den Füssen stehen. Könnte dann auch wieder ne Chance für Gibson sein, zurück in die Spur zu finden!
Für mich wars heute wohl der letzte Besuch in der Fraport Arena dieses Jahr. Meine Geschäftsreisen und die Spieltermine passen leider nicht mehr zusammen! Hoffentlich gibts auch nächste Saison noch 1. Liga Basketball in FFM!
das entscheidende Duell wird sein Defense vs. White. Ich persönlich würde gegen Hagen ne Mann-Mann Defense spielen lassen mit Tez gegen White. Ffm hat in einigen Spielen wie z.B. gegen Bayern gezeigt, dass sie ne gute Pick and Roll Defense spielen können und gerade gegen so offensiv starke Teams ist ne Zone nicht so effektiv da einige Spieler aus der Distanz werfen können bzw den Ball schnell laufen lassen werden um dann einen offenen Wurf zu kriegen.
Das Hauptkriterium werden die Rebounds, die Defense und die Foulbelastung sein. Wenn das alles stimmt glaube ich an einen Erfolg der Frankfurter. Und natürlich auch die Wurfquoten.
Der FR-Artikel zum Spiel: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-lebenszeichen-im-abstiegskampf,1473456,21864946,view,asFirstTeaser.html
Sehr schön…ich hab es Dir doch gesgat Timur…wir gewinnen und diesesmal sogar das Spiel! ;-)
Schöne Ansprache auch gestern vom Hallensprecher vor dem Spiel! Und all die, die es nicht verstanden haben: Ich wünsche Euch, dass Euer Chef euch heute einen Berg Arbeit auf den Tisch legt, den ihr bitte komplett alleine erledigt ;-)
Was hat der Hallensprecher denn gesagt? Ich bin erst unmittelbar zum Tip-Off in der Halle eingetroffen und hab davon nix mitbekommen.
Und ich bin übrigens mein eigener Chef… ;)
Grundtenor war, das wir nur durch Teamwork da untern rauskommen. Gestern wurde Anfang gemacht!
Mich freut der Sieg besonders aus einem Grund:
O-Ton vor der Halle von zwei Gästefans „jetzt gehen wir mal zwei einfache Punkte abholen“
Schade das ich die nach dem Spiel nicht mehr gesehen habe.
Das war ein sehr wichtiger Sieg. Wir müssen fehlende Topspieler durch bedingungslosen Kampf ersetzen, dann besteht Hoffnung auf ein reguläres Verbleiben in der Liga.
kre, ja so ist das natürlich doppelt schön. Waren wohl auch die Fans, die zum Ende des Spiels, als es quasi entschieden war, noch die „Gesänge“ starteten…naja, wer es braucht…;-)