Do 08.04.10 11:28
Favoritenfrage XY ungelöst
Wer wird Pokalsieger? Wer ist Geheimfavorit – wer Außenseiter? Und wie groß sind die Chancen der Skyliners? Die Manager der vier beteiligten Teams halten sich mit Prognosen erwartungsgemäß zurück. Jan Pommer blieb am ehrlichsten. Der Geschäftsführer der BBL sagte zur Favoritenfrage nur: „Ich weiß das nicht.“ Am weitesten aus dem Fenster lehnt sich Wolfgang Heyder. Bambergs Manager lässt durchblicken, dass er die Skyliners im Finale erwartet.
Skyliners-Geschäftsführer Gunnar Wöbke nimmt die Favoritenrolle nicht an, wirkt aber zumindest ansatzweise optimistisch. „Ich hoffe aufs Finale“, sagte Wöbke. Gleichzeitig warnt er aber auch davor, das Halbfinale zu unterschätzen. Er wäre ein Fehler früh ans Finale zu denken, sagt Wöbke, der dem Pokal wegen „nationaler Aufmerksamkeit“ und Punkten fürs Europaranking (10 für den Sieger, 6 für den Vize) einen hohen Stellenwert einräumt.
Nun ja – das muss man nicht so sehen (mehr dazu hier).
Zu Einschätzung:
Bamberg – Göttingen (Samstag, 16.25)
Auch wenn es angeblich keinen Favoriten gibt – der Pokalsieg wird über Bamberg gehen. Ein wenig scheint das auch Göttingens Manager Marc Franz zu denken. „Die tiefste Bank wird den Pokal gewinnen“, sagt er. Zur Erinnerung: Göttingen hat viele Verletzte. Chancenlos ist die Überraschungsmannschaft der Saison aus Südniedersachsen trotz der Belastung von mehr als 20 englischen Wochen ganz und gar nicht. Franz weiß um den Zusammenhalt der Vielfahrer-Veilchen und setzt auf den emotionalen Faktor und Göttinger Herz. Skyliners-Kapitän Pascal Roller scheint auch eher auf Bamberg zu setzen, wie im HR-Online-Interview andeutet. „Bamberg hat ein Team, das aus meiner Sicht aufgrund seiner Art und Weise der Spielvorbereitung vielleicht ein bisschen die Nase vorn hat. Auf der anderen Seite haben sie mit Göttingen einen Gegner, der es gewohnt ist, unter der Woche auf internationalem Niveau zu agieren und dadurch ein Stück im Vorteil ist.“
Mein Tipp: Bamberg (dafür gewinnt Göttingen die Eurochallenge dank Heimvorteil ;-))
Frankfurt – Bremerhaven (Samstag, 19.15)
Ein enges Spiel scheint hier ebenfalls garantiert. Die Skyliners können, nach derzeitigem Stand, in Bestbesetzung antreten. An Motivation wird es nicht liegen: Die Spieler sind heiß. Ob Pascal Roller, Dragan Labovic, Dominik Bahiense de Mello oder Marius Nolte – die Antworten auf Fragen zum aktuellen Bundesligaspiel führten in den letzten Wochen schnell zum Top Four. Die Niederlage in Bremerhaven samt äußerst dürftiger Leistung könnte ein zusätzlicher Motivationsfaktor werden. Die Eisbären sind aus meiner Sicht zudem der vermeintliche einfachste Gegner im Pokal – und Außenseiter. Ungefährlich sind sie auf aber keinen Fall: Dafür sprechen vier Siege in Folge und auch die Auswärtsstärke (Bremerhaven ist nach Berlin die Mannschaft mit der zweitbesten Auswärtsbilanz).
Im HR-Interview verrät Roller wie es gehen könnte. „Ich glaube, dass Bremerhaven eine Mannschaft ist, die man auch offensiv bezwingen kann. Man muss sie sicherlich in der Verteidigung stoppen, aber die Mannschaft verwendet ihrerseits sehr viel Energie für den Angriff. Dafür sind sie hinten vielleicht manchmal etwas halbherziger bei der Sache. Da müssen wir mit einer disziplinierten und intelligenten Offense ansetzen und versuchen, mehr Punkte als der Gegner zu erzielen.“
Mein Tipp: Es könnte für Frankfurt klappen – bis ins Finale, wo der Lieblingsgegner aus Franken wohl die Oberhand behalten wird.
Wie seht ihr es? Wo landen die Skyliners, worauf wird es ankommen? Wer wird Pokalsieger?
Mein Tipp ist ähnlich:
Nach 2 schwächeren Spielen wird man nun hoffentlich an die Form von Artland und Berlin anknüpfen, dann sollte ein Sieg gegen BHV drin sein.
Im Finale mit hoffentlich FRA Beteiligung glaube ich auch, dass man gegen BAM kommt.
UND DANN HOLEN WIR DEN POTT !!!
Da wir konditionell topfit sind :-)
ich habe ja auf göttingen als finalgegner getippt aber jetz wo ich höre das die göttinger wieder einmal verletzungspech haben (letztes jahr ja auch in playoff´s gegen bamberg) glaube ich jetzt auch das bamberg gegen uns im finale steht wo wir aber die oberhand behalten werden^^
Ich hoffe das Skyliners gewinnen, wenn nicht die dann BG Goettingen, auch mit verletzungen sind die in der lage fast jeden zu bezwingen…Aber so ungern wie ich es sagen möchte ist Bamberg der favorite und haben die besten chancen den Titel zu holen…Hoffe aber das BG Goettingen es ins finale schafft und gegen Frankfurt spielt. Meine 2 Spiel previews kommen die nächsten 2 Tage bei eurobasket und German Hoops….
@frankfurtskylinervoice: ich will mir beim scrollen keine Blasen reiben an den Fingern, fass dich kurz :)
Jetzt kanns nur noch Frankfurt oder Bamberg werden
Teil 1 meines Tipps schon mal ins Schwarze getroffen. Bamberg nur im 1 Viertel überzeugend.
Morgen holen wir den Pokal :-)
Leider nicht. Aber die Refs waren ganz schön blind!!
…an den Refs lag es nicht!
Ich denke die Jungs haben alles gegeben. Leider hat es nicht ganz gereicht.
Jetzt wieder auf die BBL konzentrieren und GÖT am Sonntag schlagen.
„Alles gegeben“ würd ich so nicht unterschreiben. Zu Beginn und immer wieder mittendrin war sehr unkonzentriert, fahrig.
Ich denke die Mannschaft ist zu mehr fähig und hätte Bamberg durchaus schlagen können. Auch Didin hat sein Teil beigetragen, hätte Doliboa runternehmen sollen als dieser bereits in der ersten HZ 2 Fouls hatte – aber noch keinen Punkt erzielt hatte.
Ich bin jedenfalls sehr enttäuschten, hier war die Chance einen Titel einzufahren, da hätte sich jeder zerreißen müssen. Das habe ich vermisst.
Also eins muss man klarstellen. Ich bin selbst Landesligaschiri und das war nicht die beste Leistung des Trios (Unsportliches Foul plus T) aber wer seine Freiwürfe nicht trifft, in entscheidenden Situationen nicht ausboxt oder freie Würfe nicht trifft, der hat auch keinen Pokal verdient, sorry.