Do 20.07.17 09:11
EM-Absager
Heute hat auch Maxi Kleber für die EM abgesagt. Damit ist er nach Paul Zipser der zweite Nationalspieler, der keine Freigabe von seinem NBA-Klub erhält. Wie soll der Basketball je neue Fans hinzugewinnen, wenn die besten Spieler nicht bei ihrer Nationalmannschaft dabei sind? Vor allem sind das alles drei Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Jetzt hat man schon mal eine talentierte und gute Auswahl – aber sie spielt nie zusammen.
Ich denke, man kann keinem der drei einen Vorwurf machen. Zipser hat es wider Erwarten in die Rotation der Bulls geschafft. Kleber und Theis stehen vor ihrer ersten NBA-Saison. Klar, dass die Jungs jetzt anderes im Sinn haben als die Nationalmannschaft.
Außerdem denke ich, dass dem Basketball in Deutschland mehrere Spieler in der NBA (wer hätte das vor Jahren gedacht?!?) mehr helfen als die Nationalmannschaft.
Dank der FIBA und den unsäglichen Fenstern während der Saison, bei dem weder NBA- noch Euroleague-Speier freigestellt werden, werden die Nationalmannschaften und ihre Wettbewerbe ohnehin eine massive Abwertung erleben.
Das Aushängeschild in Deutschland sind in jeder Sportart die Nationalmannschaften. Nowitzki hat immer Nationalmannschaft gespielt und so erst Erfolge wie die Bronzemedaille 2002 bei der WM möglich gemacht.
Ohne Kleber, Zipser und Theis spielst du maximal im Viertelfinale der EM. Mit den drei hättest du bei günstiger Konstellation die Chance gehabt, nach langer Zeit mal wieder unter die Top 4 zu kommen. Wohlgemerkt die Chance.
Bei der Fiba gebe ich dir Recht. Solange sie sich nicht gegen NBA und Euroleague durchsetzen können, werden die Fenster das reinste Chaos auslösen. Bin gespannt, ob da diesen Sommer noch was passiert vonseiten der Fiba. Und zu den Qualispielen mit einer B-Mannschaft gegen Teams wie Luxemburg, Belgien oder Dänemark kommt auch niemand in die Halle.
Die Fiba hat aber überhaupt keine Chance, sich gegen die NBA durchzusetzen, weil es der NBA völlig egal ist, was die Fiba macht und plant. Die Verantwortlichen dort sehen Olympia und WMs als ganz nette PR für die NBA. Aber das ist kein wirkliches Druckmittel. Die NBA wird niemals ihre ohnehin schon lange, aufgeblähte Saison unterbrechen und ihre Spieler abstellen. Besonders nicht, wenn die Teams dann das Risiko tragen im Verletzungsfall der abgestellten Spieler. Von daher sind die Nationalmannschaftsfenster unter der Saison zum Scheitern verurteilt. Deutschland ohne Schröder, Theis, Zipser, Kleber: Wer will das sehen? Und bei anderen Nationen wie Spanien, Frankreich, Türkei, etc sieht das ja noch viel schlimmer aus. Da werden B-Mannschaften spielen.
Ich bin bei Dir, dass man die breite Masse nur über die Nationalmannschaftswettbewerbe erreicht. Aber so wirklich langfristige Erfolge sind das auch nicht. Von Erfolgen der Nationalmannschaft haben nur selten die Ligen profitiert. Ich halte das für ein Strohfeuer und denke, dass man insgesamt als Sportart weiterkommt, wenn es Spieler gibt, die es in die NBA schaffen und Klubs, die in europ. Wettbewerben auftrumpfen können. Sicher interessiert das die breite Masse nicht, aber den STamm Basketball-begeisterter kann sowas schnell erweitern. Langsames, organisches Wachsen ziehe ich den Sommer-Hypes eindeutig vor.
Eine andere Chance als organisches Wachsen bleibt dem Basketball auch nicht übrig. Ohne einen Titel oder zumindest einer Finalteilnahme wird es auch keinen Hype geben.
Auf das gespannt, war eher gemeint, wie es mit der Euroleague weitergeht. Gegen die NBA haben sie wie du sagst, keine Chance. Aber wenn jetzt nicht mal die Euroleague-Teams Spieler abstellen und damit durchkommen gegen eine Entscheidung des Fiba-Boards, dann wird diesen Verein niemand mehr ernst nehmen.
Da muss man dem Deutschen Verband ganz klar einen Vorwurf machen. Bei der Türkei z.B. sind Korkmaz und Osman auch bei der EMdabei obwohl sie auch vor wenigen Tagen in NBA unterschrieben haben. Korkmaz hat sogar vorzeitig die Summerleague verlassen um bei der U20 EM zu spielen. Türkei in der Vergangenheit immer geschaft die NBA freigaben zu holen. Klar ist auch das die spieler für ihre Länder spielen wollen. Aber die Nationalgefühle der Menschen sind nicht jedem Land die selben.
Hier auch nochmal als Kommentar in der FR: http://www.fr.de/sport/sportarten/basketball/basketball-die-naechste-grosse-enttaeuschung-a-1317432
@Ffm: Inwieweit sich der Verband bemüht hat, da entgegenzusteuern weiß ich nicht, werde ich bzw. Kollegen sicher noch rausfinden.
Übrigens hat Daniel Theis der Nationalmannschaft nicht abgesagt – noch nicht.
Tut mir leid für die Fehlinfo.
Die U20-WM ist gestern mit einem 7. Platz für D zu Ende gegangen. Habe mir die letzten Spiele angeschaut und kann leider nicht behaupten, dass mich die drei Skyliners-Spieler irgendwie beeindruckt hätten.
Bei Garai Zeeb würde es mich sehr wundern, wenn er in der BBL auch nur ein bisschen Licht sieht. Das war im Ballvortrag, Pass-Handling und Wurf alles sehr fahrig. Auch der Starting-PG Beyschlag alles andere als fehlerfrei, aber dennoch ein anderes Kaliber als Garai.
Richard Freudenberg spielte ein ganz unauffälliges und mehr als bescheidenes Turnier, er konnte dem Team offensiv und defensiv nichts geben. Gestern gegen Island haute er aber aus dem Nichts plötzlich einige schwierige Dreier hintereinander raus. Also, heißlaufen kann er offensichtlich schon mal…:-))
Auf Niklas Kiel hatte ich mich vor dem Turnier sehr gefreut, da ich davon ausging, dass er eine der Korsettstangen des Teams sein wird. Pustekuchen! Auch er hatte gestern in der 2. Halbzeit zwar ganz starke drei, vier Minuten mit 6 Pts, 2 Reb incl. Monsterblock, aber davor und danach mit enorm vielen Flüchtigkeitsfehlern und schrecklichen Abschlüssen.
Das alles lässt sicher keine abschließenden Prognosen für die BBL-Saison zu, aber da liegt noch ein Riesen-Berg Arbeit vor den Spielern und Coaches, wenn die Jungs eine (gute) Rolle spielen sollen.
Begeistert hat mich Moritz Wagner. Ein Klasse-Forward mit ganz viel Einstellung. Auch Krämer hat gezeigt, dass er einem guten BBL-Team wie Ulm sehr gut zu Gesicht stehen wird. Wenn er diese Leistung im Senioren-Bereich bestätigt, wird er nächste Saison eine Menge Spielzeit sehen!
Kann die Enttäuschung über die Skyliners-Jungs nur bestätigen. Bei Zeeb fehlt es an vielen Ecken und Enden. Wer im U-Bereich noch so eklatante Baustellen offenbart, wird vermutlich nicht so schnell im Seniorenbereich eine Rolle spielen können.
Freudenberg hat irgendwie völlig den Faden verloren nach seinem US-Jahr. Was ist nur mit dem Kerl los? Hat sicher Talent bis zum Abwinken, aber spielt lange nicht mehr so ungehemmt und frei auf, wie er das noch vor 2 Jahren im Jugendbereich gemacht hat. Ich glaube nicht, dass er das Spielen verlernt hat. Vielmehr liegt bei ihm wohl ein Kopfproblem vor. Die Skyliners werden ihm vor allem Selbstvertrauen einimpfen müssen, damit er wieder in die Spur findet. In der gegenwärtigen Verfassung bezweifle ich, ob er so viele Minuten bekommen wird, wie das eigentlich angedacht ist.
Kiel war für meinen Geschmack auch wieder viel zu passiv. Er neigt so ein bisschen dazu, das Spiel zu sehr auf sich zukommen zu lassen. Das ist im Prinzip noch nicht mal allzu verkehrt. Die meisten jungen Spieler habend as gegenteilige Problem und forcieren oft zu viel. Aber Niklas möchte man hin und wieder auf die Schulter klopfen und sagen: „Auf, bewege Dich mehr, kommuniziere mehr und bringe Dich mehr ein!“ Ist halt auch eine Charakterfrage. Aber da kann noch so viel mehr kommen!
Ich weiss nicht obs schon bekannt ist, aber Theis wird wohl EM spielen:
http://www.sport1.de/basketball/nationalteam/2017/07/basketball-daniel-theis-gibt-trotz-celtics-wechsel-em-zusage
@Timur: Schönes Interview mit JV heute in der FR, danke dafür!! Finde sehr sympathisch, dass er nicht alles in Richtung Friede, Freude, Eierkuchen darstellt (Integration von Schröder, Nicht-Teilnahme der NBA-Spieler, Doppelbelastung ACB/EL,…). Ich wünsche ihm (und dem Team) von Herzen eine erfolgreiche EM. In guter Form sehe ich ihn als Starter auf der 5, zumal Zirbes offensichtlich angeschlagen ist.
Sehe allerdings nicht, wie man angesichts der Absagen über das Achtelfinale hinauskommen wird. Wenn man es überhaupt dorthin schafft, dürfte es dort gegen Frankreich oder Griechenland gehen. Eine Starting-5 mit
Schröder
Lo
Giffey (Benzing)
Theis (Barthel)
JV (Zirbes)
kann ich mir zwar noch vorstellen, aber die Kaderplätze dahinter sind auf diesem Niveau schon recht dünn (Tadda, Doreth, Heckmann, etc.). Mal sehen, wie man sich in der Vorbereitung findet…
@Doppeldribbel: Danke dir. Hinzu kommt noch, dass wohl Zirbes und Giffey auch ausfallen werden, also wird der Kader noch einmal dünner.
Das größte Problem sind die Guard-Positionen. Außer Schröder ist da niemand, der auch nur annähernd der internationale Klasse hat. Im Achtelfinale hast du gegen Griechenland oder Frankreich gar keine Chance.
Weiss einer wieso Günther net nominiert wurde?
Liegt wohl ans Günthers Absage im vergangenen Jahr, wo er lieber seine Wehwehchen auskurieren wollte. Gleiches gilt für Schaffartzik, der ebenfalls abgesagt hatte.
Fleming ist da rigoros. Zeigt ja auch, dass er Pleiß nicht nominiert hat, wegen dem Stress im Sommer vor einem Jahr.
Wirklich schade das viele Spieler die NM als unnötige Belastung sehen. Die Qualität des deutschen Spieler Pools hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert. Wenn alle beisamen wären hätte sich die NM vor niemanden in Europa verstecken müssen. Die haltung von Flemming finde ich da richtig.
Man hätte mit allen Spielern an Bord mal bei den Großen anklopfen können, zumal man mit Dennis halt einen überragenden Einzelkönner hat, der dir am Ende vielleicht mal ein Spiel auch alleine gewinnt. Aber so, wird sich das Team bis zur WM2019 gedulden müssen – wenn dann mal alle dabei sein sollten.
Wenn das die Gründe sind (und das ist wohl so), dann finde ich es vor allem hinsichtlich Schaffartzik schade. Der hat doch (fast) immer die Knochen für die NM hingehalten und er täte dem Kader sehr, sehr gut.
Günther schleppt ja seit einiger Zeit Verletzungen mit sich rum und von Tibor Pleiß war ich noch nie richtig überzeugt.
Nach den Eindrücken der U20-EM fände ich es gar nicht abwegig, Moe Wagner mitzunehmen (falls das mit seinen USA-Verpflichtungen hinhauen würde). Auch wenn auf der 4 nicht die größte Not herrscht, ich könnte ihn mir auch auf der 3 für ein paar Minuten vorstellen. Sicher nicht mit viel Spielzeit, aber zum lernen und reinschnuppern – why not?
Ich würde gerne Fleming mal selbst fragen, warum er gerade Schaffartzik nicht mitnimmt.
Ich glaube auch, dass Wagner gute CHancen haben dürfte. Wenn Zirbes auch noch ausfällt hast du Stand heute nur Barthel, Theis und Voigtmann, die sicher dabei sein dürften und dann noch zwei offene Spots. Kann als sein, dass neben Wagner auch Hartenstein mitdarf.