skyliners.frblog.de

Mo 12.12.11 18:16

Ein Air Force Soldat für die Skyliners

Die Frankfurt Skyliners sind auf der Suche nach  einen Ersatz für den in die NBA abgewanderten Jon Leuer fündig geworden. Am Montag präsentierte der Basketball-Bundesligist Jacob Burtschi als Neuzugang. Der 27-jährige US-Amerikaner war erst im Sommer vom Ligakonkurrenten Hagen zum spanischen Klub Saragossa  gewechselt.

Dort war der 2,01 Meter große Forward aber schon früh aufs Abstellgleis geraten. Burtschi entschied sich aber  solange in Saragossa zu bleiben, bis er ein neues Team finden würde. In zehn Spielen kam er nichtsdestotrotz auf durchschnittlich 14 Minuten Spielzeit und  2,3 Punkte. „In diesem Business muss man jeden Tag bereit sein das Team zu wechseln. Ich könnte schon morgen im Flieger sitzen“, hatte Burtschi kürzlich in einem Interview mit eurobasket.com gesagt. Das Interview in voller Länge von Miles geführt gibt es hier.

„Wir wussten, dass Jacob frei war und sind froh ihn verpflichtet zu haben“, erklärte Sportdirektor Kamil Novak. „Am Samstag hat man gemerkt, dass uns ein Spieler in der Rotation gefehlt hat.“

Das sieht auch Trainer Muli Katzurin so und hofft, dass Burtschi den Skyliners vor allem in der Defensive helfen kann. Ob der aus Chickasha, Oklahoma stammende US-Amerikaner im fünften Eurocup-Spiel gegen den türkischen Vertreter Banvit am morgigen Dienstag (19.30 Uhr) auflaufen kann, stand am Montag noch nicht fest.
Bis vor seinem Engagement in Hagen im Jahr 2010, konnte Burtschi drei Jahre lang nicht professionellen Basketball spielen, weil er sich drei Jahre lang der Air Force verpflichtet hatte. 2007 hatte er das College der amerikanischen Luftwaffe absolviert. In den folgenden Jahren war Burtschi die meiste Zeit in Colorado Springs, als Kommandeur des Raketenabwehrgeschwaders stationiert.

In Hagen  erzielte er im Schnitt 14,2 Punkte und sammelte 6,9 Rebounds.  Besonders beeindruckend war seine 44,2 Prozent Trefferquote jenseits der Dreipunktlinie. Diese Quote unterstrich Burtschi auch beim BBL-Allstar- Day 2010, als er den Wettbewerb jenseits der 6,75 Meter gewann. „Ich bin ein Spieler der mit viel Energie spielt“, beschreibt Burtschi seine Qualitäten.
„Er ist außerdem ein sehr wendiger und schneller Spieler“, hob Novak die Stärken von Burtschi hervor, der auf beiden Forward Positionen zum Einsatz kommen kann. Das komme auch der Spielphilosophie von Muli Katzurin entgegen, der ein schnelles Umschalten von der Defensive in die Offensive und umgekehrt fordert.

Was glaubt ihr wie sich Burtschi machen wird? Was haltet ihr von ihm? Die Skyliners sind dadurch auf der PF Position ein wenig kleiner geworden, aber haben endlich wieder jemanden der von Downtown für mindestens 2-3 Dreier pro Spiel gut ist.

6 Responses

  1. 1 # m.s Dezember 12 2011 @ 18:29

    Heute ist Montag timur :)

  2. 2 # leekson Dezember 12 2011 @ 18:31

    Eine sehr gute Verpflichtung. Er wird dem Team mehr helfen als es Leuer konnte, der sich hauptsächlich aufs scoren und rebounden konzentriert. Burtschi ist erfahrener, hat eine hohe spielintelligenz, sieht den freien, besser postierten Mitspieler (einen facette die Leuer und Davidson völlig zu fehlen scheint) und reboundet trotz seiner „nur“ 2m ordentlich. Seine guten quoten bescheinigen ihm zudem eine gute wurfauswahl. Ein unheimlich vielseitiger Spieler, der uns sicherlich weiterbringt! Ich freu mich sehr auf ihn. Hoffentlich findet er sich im Team schnell zurecht!

  3. 3 # Timur Tinç Dezember 12 2011 @ 18:38

    @m.s.: ist korrigiert :)

  4. 4 # m.s Dezember 12 2011 @ 20:00

    Bei deinen 1 A Berichten .. ist es dir erlaubt :D

  5. 5 # MAG Dezember 13 2011 @ 8:05

    Also können wir uns quasi bei @Miles bedanken, das wir nun Burtschi bei uns begrüßen dürfen? *g

    Eine mMn sehr gute Verpflichtung und ein Schritt in die richtige Richtung.

  6. 6 # Wettertom Dezember 13 2011 @ 8:17

    Es kann nur besser werden. Mir hat Leuwer auch zu „egoistisch“ gespielt. Ich denke ein Spieler mit BBL Erfahrung ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.