Di 16.08.11 15:14
Eigenständige Welt – ohne Skyline
Die Skyliners haben ein neues Logo – und ernten dafür viel Kritik.
Die Skyline ist weg. Der neue Sponsor ist da. Das neue Logo der „Fraport Skyliners“ sorgt jetzt schon für Unmut bei den Fans, wenn man die Kommentare auf Facebook liest. Als „Chance für einen Neuanfang“, bezeichnete Geschäftsführer Gunnar Wöbke das neue Logo.
Entwerfer Aldo Frei spricht von einem „geschlossenen, funktionsfähigen“ Logo, das „am amerikanischen Vorbild“ orientiert ist. Die Logos in der BBL nannte Frei eine „eigenständige Welt“.
In diese Welt reiht sich auch das Logo der Skyliners. Vielleicht sollte sich der Bundesligist ein Logo entwerfen lassen, dass nicht vom Sponsor abhängig ist.
Wie findet ihr das neue Logo?
Also sorry, aber das neue Logo ist wirklich hässlich. Noch nicht mal die Vereinsfarben blau/orange wurden berücksichtigt, stattdessen jetzt ein braun, dunkelblau. Zudem wirken die Schrift und die Farben total altmodisch. Schade….
Mir gefällt das neue Logo nach der ersten Überraschung gut, inzwischen sogar besser als das alte. Ich bin auch sicher, dass man sich schnell daran gewöhnen wird.
Fehlende Skyline? Vielleicht wurde sie auch bewusst nur angedeutet, um Assoziationen zwischen Flugzeugen (im weiteren Sinn) und Hochhäusern gar nicht erst aufkommen zu lassen? Nur so ein Gedanke.
Typisch aber mal wieder: Kaum wird etwas verändert, schon wird gemeckert. Schade. Und die wirklich positiven Nachrichten werden kaum beachtet: dass nämlich die Zusammenarbeit mit Fraport wohl wirklich langfristig („für viele Jahre unsere Identifikationsmarke“, Dr. Schulte) angelegt ist und dass Fraport zusätzlich auch die Schulprojekte der Skyliners massiv unterstützen wird.
Da stört ein neues Logo, selbst wenn es nicht gefällt, doch nicht wirklich, oder?
da mir auch das Orange der Skybembels nicht gefällt, muss ich mich ganz und gar mit dem Trikot der Skyliners identifizieren können.
Das Loga ist mir dabei zweitrangig! Ich bin mal auf die Grundfarben von Heim- und Auswärtstrikot gespannt :D
Schwarz grau wie bei der Eintracht? :)
Ich kann mit dem neuen Logo nach wie vor wenig anfangen. Zum einen verstehe ich die Argumentation, die gegen eine Skyline im Logo spricht nicht. Die Assoziation Flugzeuge/Skyline ist bereits eindeutig im Namen enthalten. Das LIN soll ja auch die Skyline symbolisieren. Daher spricht also auch nichts gegen die bisherige Skyline im Logo.
Ich hätte statt dessen auf den Basketball verzichtet und statt dessen das Fraport-Logo nahezu unverändert auf einen Ball projeziert. Und dazu auf die eine oder andere Weise die Schrift „Skyliners“, nicht das wichtigtuerische „SKYLINERS“, gerne altmodisch im Halbkreis, den Konturen folgend. Sehr gerne auch in einer nüchternen Schriftart wie bei Fraport, anstatt diesem kitschigen „amerikanischen Vorbild“.
Schade, daß die Skyliners sich dem BBL-Einerlei, der „eigentständige Welt“, so anpassen anstatt Zeichen zu setzen. Klar wird man sich an das Logo gewöhnen – es ist viel zu belanglos, als das man sich lange daran stören könnte. Als Problem könnte sich allerdings erweisen, daß die echte Frankfurter Skyline kein zentrales, besonders hohes Gebäude wie beim „LIN“ hat und so beim betrachter andere Assoziationen geweckt werden, beispielsweise der Stinkefinger.
Dass eine Agentur sich traut, so ein Logo nach 3 Monten Entwicklungszeit zu fabrizieren und dass die Auftraggeber (Skyliners und Fraport) für so ein blasses, wenig innovatives Logo im Super Nintendo-Grafik-Look grünes Licht geben, ist wirklich bedenklich.
Da das neue Logo Trikots, Halle, Geschäftstelle, Briefkopf, praktisch alles wo die Skyliners auftauchen zieren wird, ist das schon nicht gerade unerheblich wie das Logo aussieht.
Ganz ehrlich: Als Fan schreckt es mich ab. Neues Jersey werde ich mir nicht kaufen, noch nicht mal ein T-Shirt! Ich will gar nicht wissen, was potentielle Sponsoren von so einem billigen Ding halten…
Erbärmlich!
Man hätte lieber mal eine öffentliche Ausschreibung machen sollen. Da hätten viele Fans mit rudimentären Kenntnissen von Paint kaum schlechteres hinbekommen!
Was sagte meine Tochter: Siebte Klasse Kunstunterricht.
Ein Kollege: und wo steht Fraport (von etwas weiter und ohne gezielt hinzuschauen)
Meine Meinung: Da wurde bestimmt viel drüber diskutiert und gestritten und noch mehr für gezahlt. Ich finde es langweilig.
Aber am Ende, dh in drei Monaten, wird keiner mehr drüber reden und alle werden ein Shirt, Trikot, Dunking Kong oder sonstetwas mit dem neuen Logo haben
Mann Mann Mann….
Also, wenn man sich mal Logos in der NBA anschaut, dann ist das einfach ein Klassenunterschied, auch DEL-Logos sind eindeutig actionreicher. Ein Basketball groß auf dem Logo. Wie einfallsreich ist das denn? Erst dachte ich, das wäre Ulm… das geht einfach nicht, dass für sowas Geld verbrannt wird. Das hätten Studi-Kollegen von mir besser gemacht, wohlgemerkt keine Gestalter, sondern Online-Journalisten wie ich… Ich bin gespannt, wie die Trikots aussiehen, denn wenn dann Orange und Blau-Lila (naja halt diese eine Farbe…) nicht auftauchen, dann ist die wenige Tradition dahin… Mich stört vor allem die pixelige Eleganz dieses Werks… ZacMckracken auf dem PC lässt grüßen! Schade… Kann sonst nur Haralds Post untermauern!
PS: Kommt denn noch ein PG zum Team dazu? Oder war es das jetzt nach Lindblom mit den Spielerverpflichtungen?
Wirklich schade mit dem Logo. Das war ein ganz schlimmer Fehlgriff. Besonders weil die Aufmachung der neuen Homepage sehr gelungen ist. Nur das Logo passt auch da gar nicht rein von der Aufmachung. Sieht einfach auch nach 2 Tagen auf sich einwirken lassen noch so aus, als hätte da jemand mittels billgem Freeware ‚How-To-Make-Your-Own-Logo‘ schnell was zusammengekleistert.
Ich denke, es wird sicher noch ein Point Guard kommen! Nur Gray als 1er im Kader wäre zu wenig und risikoreich.
Naja, hier im Blog gibt es ja noch da alte Logo
Kommt wohl drauf an, mit welchem Browser man unterwegs ist. Bei mir ist (leider) auch hier schon das neue zu sehen.