skyliners.frblog.de

Di 30.12.14 22:55

Dünnen Rotation Tribut gezollt

Die Skyliners haben den Sprung unter die besten acht Teams der Liga vorerst verpasst. Die Hessen waren am Dienstagabend in Ludwigsburg ohne jede Chance auf den Sieg. Sie kamen überhaupt nicht mit der intensiven Verteidigung der Baden-Württemberger zurecht. Die großen Probleme auf den Guard-Positionen schlugen diesmal besonders ins Kontor, weil Sean Armand und Quantez Robertson mit Foulproblemen zu kämpfen hatten. Mikko Koivisto, Konstantin Klein und Kevin Bright wurden als Scharfschützen bitterlich vermisst. Ohne Perimeter-Spieler ist das Spiel der Skyliners zu eindimensional. Ludwigsburg hat die Wege zum Korb ganz gut zugestellt und Cobbs musste in der ersten Halbzeit immer wieder zum Korb ziehen, weil alles andere nicht funktionierte. Er erzielte 18 der 27 Skyliners-Punkte in der ersten Halbzeit. Da hatten die Skyliners bereits zehn Offensivrebounds zugelassen und es hatten sich zwölf Ballverluste angesammelt. Da war bereits klar, dass die Skyliners das nicht mehr schaffen können. Mit der dünnen Rotation sowieso.

Es wird Zeit, dass die Spieler eine Pause bekommen und die verletzten Spieler zurückkommen. Das mag einige Zeit lang gutgehen, doch je mehr Spiele du spielst, desto schwieriger wird es. Eine größere Rotation ist bitter nötig, denn sonst brechen auch Spieler wie Tez Robertson, so wie am Dienstag mal ein.

Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern. Vor allem Anne Panther pfeifft in letzter Zeit wirklich immer konsequent gegen die Skyliners. Da hat sich Gordon Herbert meiner Ansicht nach zurecht nach Ende der Partie aufgeregt. Da schwang auch noch der Frust aus dem Spiel bei Alba Berlin mit, wo Panther ebenfalls gepfiffen hatte. Mike Morrison wurde nach einem Schlag gegen Jon Brockman disqualifiziert – kann man vertreten, wie ich finde. Allerdings hatte Brockman zuvor Danilo Barthel den Ellenbogen ins Gesicht gerammt und das blieb ungeahndet. Später schlug er auch noch Cobbs, wenn diesmal auch unabsichtlich, ins Gesicht.

Für die Skyliners kann es jetzt nur darum gehen dieses Spiel so schnell wie möglich abzuhaken, Crailsheim zu besiegen. neue Kräfte sammeln, Konstantin Klein und Kevin Bright wieder ins Team integrieren und dann den Angriff auf die Playoffs starten.

8 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Dezember 31 2014 @ 8:55

    Beim derzeitigen Kader – vor allem auf den kleinen Positionen – ist es nachvollziehbar, dass es irgendwann mal kräftig in die Hose geht. Es war gestern aber nicht nur das. Die erste Halbzeit hatte ja wenig mit Müdigkeit (und auch wenig mit den Schiedsrichtern) zu tun. Man fand von Anfang an keine Einstellung zum Gegner. Kommt ja vor, dass offensiv nichts passt und dann kommen meist auch noch vermeidbare TOs dazu. Wenn man (bzw. Cobbs) dann nur 27 Pts macht sollte man wenigstens defensiv vorhanden sein. Die Ludwigsburger fand ich jetzt auch nicht beängstigend stark, aber gefühlt wurden ihnen in der ersten Halbzeit 15-20 2nd-Chance-Punkte zugelassen. Das hat richtig weh getan.

    Da war dann in der zweiten Halbzeit in der Tat nichts mehr zu machen, auch wenn man im 3. Viertel nochmal auf 7 rankam und Lubu auch nur mit einer 8er-Rotation gespielt hat – wenn auch mit einer ausgeglicheneren Verteilung und weniger Foultrouble. Nun holten auch die Schiedsrichter zwei verschiedene Maßstäbe aus der Tasche (wobei ich die Fouls gegen Tez innerhalb von ein paar Sekunden beide korrekt fand). Dann mischt sich Müdigkeit mit Frust und führt zu T’s und D’s, die in dieser Phase aber nicht mehr spielentscheidend waren.

    Insgesamt war es ein hässliches und nickliges Basketball-Spiel, wie man es gegen John-Patrick-Teams schon desöfteren gesehen hat.

    Sollte man Crailsheim schlagen, hätte man in Anbetracht des 1/6-Starts mit 8/9 eine sehr ordentliche Bilanz nach der Vorrunde. Dann wird man nach dem Allstar-Break sehen, was mit einem hoffentlich wieder aufgefüllten Kader eventuell nach oben noch geht…

  2. 2 # Fisch62 Dezember 31 2014 @ 12:22

    @Doppeldrippel, das unterschreibe ich zu 100 %….die Schiedsricherentscheidzungen waren ( meist gegen FRA ) mehr als fragwürdig….aber Tez war selbst schuld…bzw. Gordie hätte ihn beim 3. Foul sofort rausnehmen müssen.
    Aber die unterirdische Leistung in der 1.Hz hat sich das Team selbst zuzuschreiben….fand sie aber auch schon beim Einwerfen nicht sooo konzentriert…und als dann noch vor dem Sprungball Frau Panther von LUBU ausgepfiffen wurde, habe ich zu meinem Kumpel gesagt “ oh..ohhhh….das wird nicht gut gehen „

  3. 3 # Frankie Dezember 31 2014 @ 13:17

    Die Skyliners können schon die neue Saison planen, bzw. ihre Marketing Strategie mal so ausrichten, dass evtl. wirklich ein neuer Sponsor einsteigt. Sorry, aber die beiden, die sie dieses Jahr präsentiert haben, die helfen nicht mal Hintertupfingen in der 4.Eishockeyliga Nord/West. Vielleicht liegt es aber auch nicht am Produkt, sondern an den Verantwortlichen im Klub, wer weiß das schon……Guten Rutsch Euch, fallt alle schön auf´s Maul :)

  4. 4 # Harald F. Dezember 31 2014 @ 15:50

    @Frankie: Ganz abgesehen davon, dass ich deine offene Art mag, muss ich Dir im Bezug auf dieses Getränk XACCA absolut Recht geben. Die Preise für dieses Zeug sind dermaßen hoch, dass ich nicht glaube, dass die sich in Deutschland durchsetzen werden. Euch sonst alles Gute ihr Büxxen !

  5. 5 # kre Dezember 31 2014 @ 21:32

    Ich hätte nach dem letzten Spiel in LuBu und dem drumherum etwas erfahrenere SR erwartet. Seltsame Besetzung durch die BBL

  6. 6 # Frankie Dezember 31 2014 @ 23:00

    Ne, wie vieles andere auch in Deutschland…..Basketball = Randsport = Kein Geld = Keine Leistung ;-)

  7. 7 # Frankie Januar 2 2015 @ 20:17

    Schauen wir mal, ob Crailsheim am Sonntag pünktlich vor Ort ist :)

  8. 8 # Maurizio Januar 2 2015 @ 22:12

    @Frankie, hoffentlich bist du auch da… ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.