So 06.10.13 21:26
Drittes Viertel verschlafen
Die Skyliners unterliegen Vizemeister Oldenburg deutlich mit 63:72. Ein 14:2-Lauf und eine zeitweise 19 Punkte-Führung (57:38) waren für die Hessen uneinholbar.
Ich konnte heute leider nicht in der Halle sein und bin auf eure Meinung zum Spiel gespannt. Die Mannschaft ist noch lange nicht eingespielt. Sieben Assists gegenüber 15 Assists bei den Gästen sagt viel aus. Wie habt ihr die Neuzugänge gesehen? Was war mit Johannes Voigtmann los? Kein einziger Punkt.
Nachdem ich es in der Vorbereitung nicht in die Halle geschafft habe, hatte ich dann am WE das Doppelpack. Samstag Pro B und Sonntag BBL.
Das mit der Pro B war insofern interessant, da weder Danilo, nch Joe, noch Kevin gespielt haben. Nur Max, Konsti und Stefan kamen zum Einsatz.
Wobei mir nur Konsti und Max positiv auffielen.
Am Sonnatg habe ich mir dann die Zeit genommen mir das Warmup anzuschauen und ich war da schon skeptisch, denn die vielen jungen Spieler gegen die erfahrenen Paulding, Joyce, Waysocki und andere zu sehen hat mir gezeit, das wohl alle üebr Limit spielen müssen um eine Chance zu haben.
Zum Spiel:
Tez in gewohnter Manier, aber er mußte zu oft 1-1 gehen um eine Chance zu bekommen und war gegen die Großen machtlos.
Dawan zeigte noch Schwächen im Ballhandling.
Jake in der Defense stark, aber in der Offens konnte er keine Akzente setzen.
Andy hat gute Ansätze, aber noch keinen Rhytmus, in der Def für meine Geführle 1 Meter zu weit weg vom Gegner
Aziz ein großer Unsicherheitsfaktor in der Ballannahme. Fangen und festhalten muß er das runde Ding schon
Danilo teilweise unglücklich im Anschluß, aber für mich ein Lichblick an einem grauen Nachmittag.
Konsti, für das was er jetzt schon leisten muß, echt gut
Joe, ähnlich wie Aziz, wirkte irgendwie verunsichert
Kevin, zögerlich
Insgesamt fehlt die Sicherheit im Angriff. Nicht unbedingt in den Turnovers abzulesen, aber gefühlt Massen an fast verlorenen Bällen die den Angriffsfluß lähmten, durch verpasste Rebounds zuviele zweite Chancen für Oldenburg
Laut FNP kam Burtschi im Sommer in einer „schrecklichen“ Verfassung aus den USA zu den Skyliners. Puh, jetzt weiß ich auch, warum der nur von der Bank kommt und aktuell ein Schatten seiner selbst ist. Er hat wohl seinen Vertrag zu früh unterschrieben, dafür wohl aber sich schon beim Manager vorsprechen müssen !
Schon seltsam, dass teilweise unsere deutschen Youngster besser gespielt haben als die Leistungsträger. So kam Konstantin im letzten Viertel verdient im letzten Viertel wieder für Dawan aufs Feld.
„Der Spielplan meint es aber nicht gut mit den Hessen: Am Mittwoch (19.30) müssen sie nach Bremerhaven und am kommenden Sonntag kommt Würzburg (15 Uhr).“
Warum?
BHV und Würzburg verloren auch die ersten 2 Spiele ?!
Burtschi hat wohl zu viel Party gemacht im Sommer…
@Wettertom: Ich habe das eher darauf bezogen, dass die Skyliners weiterhin keine Zeit haben ihre System einzuspielen, und auch die Rotationen in der Defensive zu verbessern. Das wäre jedoch dringend nötig.
Habe beide Spiele gesehen und denke, dass die Ansätze ok sind, aber auch viele Grundkonstellationen im Kader irgendwie nicht stimmig sind.
So nett sich das auf dem Papier anhört mit Voigtmann und N’Diaye: Zwei so junge und unerfahrene Spieler auf der 5 kann in jedem Spiel böse nach hinten losgehen. Ganz klassisch die beiden ersten Saisonspiele von Voigtmann: Gegen BAY offensiv ein gutes (defensiv ok) Spiel gemacht. Gegen OLD komplett neben der Spur. Da kann man einem jungen Spieler gar keinen Vorwurf machen. Das passiert halt und gehört zur Entwicklung. Aber es fehlt halt die Absicherung, wenn jemand wie N’diaye, der selbst eine Absicherung bräuchte als einzige Alternative im Kader ist.
Ähnlich ist es auf der 1: Robinson hat mir da in beiden Spielen nicht so gefallen. Als Scorer war er in BAY super! Wie man ein Spiel organisiert hat aber sein Gegenspieler Kev Hamilton gezeigt!
Und Konsti Klein… Bei allem Kampf, den er mitbringt: für mich ist er immer mehr ein Tweener. Nicht PG, nicht SG. V.a. im BAY-Spiel war klar zu sehen, wie das Spielniveau leidet, wenn er statt Robinson auf der 1 spielt. Defensiv ist das was er spielt ok bis gut. Aber offensiv fehlt ihm imho total das Gespür fürs Spiel (da ist selbst Max Merz weiter!!!) und die Mannschaft ist imho dann locker eine Klasse schlechter!
Zu Burtschi fällt mir nur noch wenig ein… Was hat der denn den Sommer über getrieben? Der pumpt ja nach 2, 3 Angriffen schon kräftig und sieht auch i-wie aufgeschwemmt und völlig untrainiert aus. Immer einen Schritt zu spät! Und was viel schlimmer ist imho: irgendwie vom Kopf her auch nicht auf der Höhe. In der Verfassung ist er wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst und fürs Team mehr Belastung als Hilfe!
Das Schlimme ist, dass das ganze Team nicht funktionieren kann, wenn die Amis, die eigentlich als Vorbilder vorangehen sollten, solche mentalen Hänger haben und demotiviert sind!
Ich denke, genau das meinte Gunnar Wöbke auch als er sagte,man bräuchte für das neue Konzept Typen, die mitziehen! Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ausgerechnet Burtschi sich so hängen lassen würde…
Man muss ihn dringend in Form bringen, sonst fehlt einfach ein quality player in der Rotation!
Gegen BHV bin ich recht zuversichtlich. Für mich (Sorry @Timur! ;)) eine der Mannschaften, die ganz schnell in den Abstiegsstrudel kommen könnte und mit Vechta und dem MBC den Abstieg ausmachen müssen. Auswärts ist zwar immer hart, gerade im hohen Norden. Aber ich sehe BHV keinen Deut besser als die uneingespielten Skyliners!
Nach der 40-Punkte-Schlappe in Ulm, ziehe ich meinen Bremerhaven-Tipp zurück :)
BHV hat ähnlich wie wir, ein junges und unerfahrenes Team. Ein guter Start ins Spiel wird verdammt wichtig sein. Wenn wir uns ein Polster aufbauen können, sehe ich gute Chancen. Außer Derrick haben die niemanden, der uns gefährden könnte glaube ich!
Ja genau derrick kann uns gefährlich werden und das wird er auch. Gegen sein altes Team wird er Doppel motiviert sein
BHV ist imho nicht nur eine schwach zusammengestellte, uneingespielte, unerfahrene Mannschaft, sondern auch eine mit immensen Verletzungssorgen. Jackson fehlt denen an allen Ecken und Enden und Searcy wäre auch ein key player!
Derrick Allen ist noch immer ein veritabler Scorer, aber bei ihm hat sich sicher eines nicht geändert: was er vorne reinmacht kriegt er mit seiner schlechten D hinten wieder rein. Vor dem brauchen sich die Skys imho nicht fürchten. Gordon Herbert wird sich sicher was einfallen lassen, um ihn zu stoppen.
Es gibt News zur Halle, indirekt halt: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_49801261
Für solche Projekte wird schon jetzt mit erheblichen Mehrkosten kalkuliert, jetzt schon! Für „Spaßprojekt“ Arena bleibt da sicher nix übrig. Der Airport muss halt weiter wachsen….
Die Stadt wird für die Halle nichts zahlen, das würde alles der Investor machen. Die Stadt stellt lediglich das Gelände zur Verfügung. Ausgaben hat sie für den Bau nicht. Außer sie müsste eine Zufahrtsstraße bauen, um die Verkehrskapazität zu erhöhen.
Und was hat das mit dem spiel gegen oldenburg zu tun???