Mo 06.04.15 18:05
Doornekamp führt Skyliners auf Platz Sechs
Die Skyliners stehen das erste Mal in dieser Saison auf dem sechsten Tabellenplatz. 79:68 siegten die Skyliners am Ostermontag gegen Ludwigsburg. Den direkten Vergleich behalten aber die Schwaben. Das ist dennoch verschmerzbar, weil die Skyliners jetzt vier Punkte Vorsprung auf den Achten, Neunten und Zehnten haben. Überragender Mann war Aaron Doornekamp mit 28 Punkten.
Ich habe ja vor dem Spiel geschrieben, dass die Skyliners es in die Playoffs schaffen werden, wenn sie gegen Ludwigsburg gewinnen werden. Dabei bleibe ich. Die Skyliners werden sich das nicht mehr nehmen lassen.
Gegen Ludwigsburg war die gute Wurfauswahl und die entsprechende Trefferquote entscheidend. 13/27 von Drei, Ludwigsburg traf nur 4/19. Andererseits haben die Skyliners 21! Offensivrebounds zugelassen. Und Justin Cobbs hat ein wirklich schwaches Spiel gemacht. Er agiert in den letzten Partien etwas zu sorglos. Gegen Artland hat er Antonio Graves entwischen lassen, der den Buzzer-Beater getroffen hat. Heute war seine Wurfauswahl auch nicht so gut, dazu kamen fünf Ballverluste. Gut, dass mittlerweile Quantez Robertson sogar seinen Gegenspielern ins Gesicht die Dreier und schwierigen Jump-Shots reinnagelt. In den entscheidenden Momenten hat er dafür gesorgt, dass Ludwigsburg nicht mehr rankommt.
Ansonsten war natürlich Doornekamp der beste Mann auf dem Parkett. Gute Würfe, Steals, bissig in der Verteidigung. So muss das sein. Einzuger Wermutstropfen am Montag: Jacob Burtschi hat sich ohne Fremeinwirkung vermutlich einen Muskelfaserriss oder eine Zerrung in der Wade zugezogen.
ich möchte nur kurz festhalten, dass die letzte Auszeit sehr gut war. Ein Großteil der Halle hat schon gestöhnt warum gordie jetzt noch eine Auszeit nimmt. Schade, dass es mit dem direkten Vergleich nicht geklappt hat. Hatte ich aber auch nicht erwartet.
Wieder mal einer mit nem Sahnetag. Diesmal Doornekamp! Respekt!! Wenn er das mal in etwa halten kann, ist er sehr hilfreich!! Cobbs ist etwas im Loch, das ist aber auch völlig normal. Zurzeit gibt es Mitspieler, die das kompensieren können. So muss es sein! Jetzt ein Sieg in Crailsheim, und man kann mit breiter Brust ins Saisonfinale…!
Dann gute Besserung an Jacob
@Sebastian: Da können nur Leute stöhnen, die mit Basketball nix am Hut haben.
Die Auszeit war natürlich gut und der Ball ging nur knapp vorbei.
@Timur: Übertreibs nicht…das hat mit „Basketball nix am Hut“ nichts zu tun. Nicht jeder ist topinformiert, kennt alle Ergebnisse und achtet auf Dinge wie den direkten Vergleich.
Natürlich haben das nicht alle aufm Schirm. Um uns herum saßen auch einige, die gefragt haben: „Was soll das denn?“. Dann haben wir’s erklärt und auf einmal war nochmal Spannung in den letzten Sekunden:-))) Gute Auszeit genommen, aber ich hoffe, auf den direkten Vergleich gegen LuBu kommt’s nicht an….
Es war ein verdienter Sieg für die Skyliners, die sich auch von der harten Spielweise der Riesen aus dem Konzept haben bringen lassen. These: Das hätte im alten Jahr noch anders ausgesehen.
Aarons 28 waren zwar stark, aber ich fand andere Spieler gestern wichtiger. Vor allem Tez und Konsti, die das ganze Guard-Lineup der Riesen komplett an die Kette gelegt haben. Stockton, Little, Johnson, Koch? Nix…
Die Playoffs sind m.E. save, wenn sich die Truppe nicht noch ganz besonders doof anstellt. Mein Wunsch: So einlaufen, dass wir in der ersten Runde gegen Alba spielen!
Im ersten Satz fehlt natürlich ein ganz unbedeutendes „nicht“… ;)
Geht doch :-) Hatte bedenken aber die Jungs scheinen stabil zu sein.
Denke wenn man gegen Craislheim gewinnt ist man bei 90% in den PO`s.
Denke gegen Braunschweig und Trier hat man auch gute Chancen. Dann sind wir Save. An Bonn wird man eh nicht mehr vorbei kommen :-(
Beim Auswärtsspiel hatte ich gesehen, wie stark LUD ist wenn die Mannschaft ins Laufen kommt.
Die Defense stand bis auf ein paar Minuten im 3 Viertel und war der Grundstock für den Erfolg.
Plus: Tez und Aaron!
Schade, dass sich Jacob verletzt hat. Ich hoffe er ist beim Bayern Spiel wieder dabei!
Nun konzentriert morgen in Crailsheim die nächsten Punkte einsammeln.
Zur „Schwäche“ von Cobbs noch folgender Kommentar. Guard terror ist immer die größte Herausforderung für den point guard. Cobbs ist, auch wenn man es nicht glaubt, immernoch ein Rookie. Ich habe gestern gesehen wie er sich über sich geärgert hat, Herbert wird noch dazu beitragen, dass er bis zur letzten Sekunde fokussiert bleibt. In der nächsten Saison wird er leider weg sein, oder? Die Skyliners sind immer für eine Überraschung gut.
@Rivaner: Wieso soll er den Meister verlassen :-p
Doornekamp wurde so oft seiner schlechten Leistungen ( zumindest offensiv ) wegen gescholten, deswegen finde ich es absolut in Ordnung ihn mal so richtig rauszuheben……;-)
@Fisch62: Völlig richtig!!! Auch ich habe oft über ihn geschimpft. Er beweist alle 5-7 Spiele, dass er’s kann (und damit meine ich nicht in erster Linie die Sahnequote von gestern). Er muss aber mal ein bisschen Konstanz in seine Auftritte bekommen. Dann ist er sehr, sehr wichtig für das Team. Durch das (vermutliche) Fehlen von Burtschi und die noch nicht wieder gefundene Form von Barthel wird er morgen in CRA wohl schon wieder vonnöten sein..,
@ Oldman, Du bist aber auch ein Berufsoptimist :-)
Ich glaube Du kennst noch einen…
Das sind die Gene :D
Nach dem Sieg in Crailsheim füge ich mal frecherweise Teile meines SD-Postings ein – mit Zusatz:
Egal. Hauptsache gewonnen. Habe viele Spiele zuletzt live gesehen und hatte selbst mit nur Ticker nie den Eindruck, dass die Skys das nicht gewinnen könnten. Mir fällt da ganz häufig das Pferd ein, dass nie höher springt als es muss.
Was mir bei den Skyliners insgesamt gefällt: man hat Spiele nur unter dem Korb gewonnen – egal ob PF/C in der Zone oder nach Penetration durch Guards. Man hat Spiele durch 3er Ballern gewonnen – mal Armand, mal Burschi, mal Doornekamp. Man gewinnt auch so dreckige Spiele ohne beides.
Zusatz: Und wenn alles passt, kann man auch den dicken B´s ein Bein stellen – oder zwei. oder drei.
Ich freu mich auf die Playoffs – sollten wir die nicht schaffen, fress ich – jawoll – nen Besen! Im Zweifel hat Doppeldribbel Rezepte zur Hand…
Ein ganz, ganz schauriges Spiel gestern in Crailsheim! CRA hab ich mir aus Sympathie einigemale in der Saison auf Telekom angeschaut, aber so schwach wie gestern hab ich sie noch nicht gesehen. Das war auch unser Glück, denn die Skyliners waren nur einen kleinen Hauch besser und gewannen das Spiel auf Grund einer höheren individuellen Klasse, die alle paar Minuten mal aufblitzte. Und auch die 100% Freiwürfe halfen! Ich hoffe inständig, dass es daran lag, dass das schwere Lubu-Spiel noch in den Knochen steckte.
Welch ein wildes Dreier-Geballer in der ersten Halbzeit. Und am schlimmsten waren die zwei (getroffenen!) 3-auf-1-Dreier von Armand. Da konnte er sich wirklich nur auf den Phrasenschwein-Spruch „Wer trifft, hat recht“ berufen. Alle (mit Ausnahme von Morrison) seltsam müde, unkonzentriert und fahrig. Barthel macht mir Sorgen, das wäre der richtige Gegner gewesen, um wieder „reinzufinden“. Aber nach der langen Verletzung muss man da noch Geduld und Verständnis aufbringen.
Was man natürlich nicht vergessen darf: Wir haben gewonnen!! Und das zählt in der derzeitigen Phase natürlich viel mehr als gut gespielt:-))) Für die nächsten Spiele kann man nur hoffen, dass der Akku nicht ganz so leer ist wie es gestern aussah!!
@Herr Fuchs: Aber klar, ich hab da 1A-Rezepte!!! Top geeignet für die anstehende Grillsaison. Aber ich hoffe, du wirst drum herum kommen:-))
Besen, am Stiel gegrillt mit Borstengemüse. Hört sich gut an
Die PM der Skyliners spricht nach dem Sieg von „unterirdischen Quoten“. Hätten sie das auch geschrieben, wenn sie das Spiel verloren hätten? Vermutlich nicht, dann wäre der verfluchte Korb einfach vernagelt gewesen und man hätte wie immer den „Mund abgeputzt“ und nach vorne geschaut. Ein Lachsalon der geilsten Sorte!
Schon klar, daß Du jetzt wieder aus deinem Loch kriechen mußt. So wertvoll wie ein Pickel am A…
Tja, diesmal keiner mit Sahnetag, dann reicht es eben nicht, wenn die meisten nicht an ihre Leistungsstärke anknüpfen können. Burtschi und Klein gar nicht dabei, Cobbs in einem kleinen Tief, Tez und Armand offensiv vogelwild, Doornekamp mal wieder in seinem Normal-Modus, Morrison ohne jede Wirkung und Koivisto ein Mitläufer. Ein bisschen Hoffnung hat Barthel gemacht, es scheint bergauf zu gehen. Warum hat Richter nicht länger gespielt…? Er schien mir seinen wenigen Minuten ganz ordentlich im Spiel zu sein.
Aber allzu hart sollte man nicht ins Gericht. Seit Monaten sprechen wir von der Belastung, vielleicht sieht man nun Anzeichen. Es war gestern ja auch keine Katastrophe, sondern schlicht zu wenig…! Wichtig wird es nun sein, am Freitag in Trier zu gewinnen, dann sollten die Playoffs fix sein und man könnte ganz entspannt mal ein erstes Testspiel gegen die Bayern absolvieren:-))) Göttingen hat uns mit der Heimniederlage gegen Crailsheim einen fetten Gefallen getan!! Auf ein Do-or-die-Spiel in Tübingen könnte ich gern verzichten. Das wäre nach der starken Saison auch sehr schade…!
Volle Zustimmung.
Keine Schande in Braunschweig zu verlieren.
Schade das es Konsti wieder erwischt hat und er unters Messer musste.
Ich hoffe es bleibt bei den sechs Wochen die im Raum stehen. Auf alle Fälle sollte er sich die notwendige Zeit für die Reha nehmen, die sein Körper braucht
Tja, Konsti für 6 Wochen raus und wenn man ehrlich ist im Grunde dann auch für die komplette restliche Saison…
Sprich, wir haben mit Cobbs, Armand, Bright und Tez als unseren Alleskönner.
4 Spieler sind definitiv zu wenig…
Solange Burtschi verletzt ist haben wir zusätzlich noch Koivisto…aber was ist wenn Jake wieder zurück ist….???
Will Gordie dann groß spielen und nur mit 4 Guards spielen oder Burtschi oder Doornekamp opfern um Koivisto spielen zu lassen damit wir ein wenig mehr Tiefe in den kleinen Positionen haben…?
Ich gehe davon aus daß Gordie eher auf den Finnen verzichten wird weil er davon ausgeht daß Cobbs, Armand und Tez allesamt über 30 Minuten spielen werden…sehr riskant finde ich…
Weiß man schon wann Burtschi zurück kommt?