Fr 11.06.21 13:00
Diego Ocampo wird neuer Skyliners-Cheftrainer
In den vergangenen Wochen hat Gunnar Wöbke sehr vom Trainer von Alba Berlin, Alejandro „Aito“ Garcia Reneses, geschwärmt. Schon da war klar, dass der geschäftsführende Gesellschafter der Frankfurt Skyliners einen spanischen Trainer verpflichten will, der ähnlich wie der 74-Jährige tickt. Am Freitag hat Wöbke Nägel mit Köpfen gemacht und Diego Ocampo verpflichtet. Der 44-jährige erhält einen Zweijahresvertrag beim hessischen Basketball-Bundesligisten.
Der Spanier trainierte zuletzt den Erstligisten Saragossa und war zuvor zwei Jahre Headcoach der zweiten Mannschaft des FC Barcelona. Außerdem war er als Koordinator des Spieler- und Trainer-Entwicklungsprogramms des Euroleague-Teams tätig.
„Wir wollen in den nächsten Jahren die Entwicklung unserer jungen Talente wieder mehr in den Fokus stellen und unser gesamtes Ausbildungssystem weiterentwickeln“, sagte Wöbke. „Mit Diego haben wir einen der absoluten Top-Experten für die Arbeit mit jungen Spielern gewinnen können.“ Der sportliche Stab soll in den nächsten Wochen noch weiter ergänzt werden – unter anderem um einen Sportdirektor. Inwieweit der Trainerstab erweitert wird, bleibt abzuwarten. Es soll sich aber einiges ändern. Klaus Perwas wird aber Co-Trainer bleiben.
„Ich will mein Wissen und meine Kräfte dafür nutzen, die Identität des Klubs und all jene Dinge die bereits gut gemacht werden, weiterzuführen und weiterzuentwickeln“, teilte Ocampo mit. Im Mai war er beim letzten Saisonheimspiel gegen die Hamburg Towers in der Ballsporthalle auf der Tribüne. Im September wechselt er von dort auf die Bank.
Ansonsten warten die Skyliners wie alle in Frankfurt die Mitgliederversammlung der FDP ab. Sollte die Partei dem Koalitionsvertrag zustimmen, könnte in einigen Wochen die Anhandgabe für das Grundstück am Kaiserlei erfolgen.
Die erste Minute vom neuen Podcast hat etwas ganz besonderes….Ansonsten liest sich die VITA des neuen Coaches gut. Mal schauen, ob er auch Personal bekommt, was er entwickeln kann. Freu mich schon auf das Spiel gegen Crailsheim, da wird sich zeigen, wie gut der EX ist und war….
Er wird sich beweisen müssen. Vorallem wird es auch an der Aussage Talente entwickeln messen lassen müssen
@Tobias: Der gestrige Podcast war „an sich“ im ganzen besonders.
Mache ich tatsächlich einen Podcast mit dem Thema „Wir haben einen neuen Trainer“ und verrate dabei den Namen des Trainers nicht (u.a. weil die PM noch nicht fertig geschrieben ist:-))??? Ganz ehrlich, darüber war ich völlig entgeistert und habe ihn auch nicht bis zum Ende gehört.
Ist das
A) auf eine bestimmte Art mega-cool? Oder
B) komplett albern und hirnrissig
Ich weiß es nicht…
Zum Trainer:
Kenne ihn nicht, aber sein Werdegang klingt sehr interessant. Würde mich interessieren, was ihn von der ACB zu den Skyliners zieht. Scheinbar hat ihm GW überzeugend die MFH am Kaiserlei verkauft. Die steht ja sozusagen vor dem Spatenstich😂✌️🙈
@Doppeldribbel: Ich habe im Intro deutlich „BIG LOVE“ herausgehört. Mehr muss ich nicht schreiben LOL! Dem neuen Coach wird ausser „Entwicklungsarbeit“ im ersten Jahr nicht viel übrig bleiben. Man erhofft sich insgeheim vermutlich das „GO“ für die neue Arena noch während seiner Amtszeit, sprich mögliche neue Sponsoren und Talente, um dann die EL zu gewinnen, wenn die Halle steht ;-)
„die EL zu gewinnen, wenn die Halle steht“… wen interessiert, wenn irgendwann wirklich mal die Halle steht noch die EL, dann wird eine World League en vogue sein ;-)
Im Ernst: liest sich gut, klingt vielversprechend, insbesondere nach einer Perspektive, dass man auch mal über die Saison hinausdenken kann
@Tobias: Den Gag mit dem „BIG LOVE“ kapier ich nicht. So fangen doch alle Podcasts an…?!
Mich hat der Rest des Podcasts mehr verwirrt. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, noch ein paar Stunden damit zu warten und die Zeit zu nutzen, um über den (bzw. mit dem) neuen Trainer zu sprechen?!? Aber ich muss ja nicht immer alles verstehen:-O
Ich finde die Art der Veröffentlichung auch seltsam. Irgendwie habe ich den Eindruck, man will die Facebook-Quizz‘ die – als sie neu waren – gut angekommen waren, irgendwie neu aufbrühen will. Die minimale zusätzliche Aufmerksamkeit wiegt den seltsamen Eindruck aber imho nicht auf. Aber vielleicht hat der Trainer ja auch einfach sehr viel schneller zugesagt, als man gedacht hat.
Zum Trainer: Vom Profil her geht er in eine sehr ähnliche Richtung wie Gleim, ist im Vergleich zu diesem aber ein ganz klares Upgrade. Die Verpflichtung zeigt auch, dass das Konzept der letzten Jahre beibehalten und ausgebaut werden soll. Trotzdem kann so etwas wie in seiner letzten Station passieren, dass nur 3 der ersten 9Spiele gewonnen werden. (Wonach er dann freigestellt wurde.) Auch auf solch eine Phase müssen wir uns Einstellen, auch dass seine erste Saison Abstiegskampf sein kann.
Die Art der Veröffentlichung ist für Fans natürlich nur frustrierend. Dieses Rätselraten ist absolut unnötig. Aber diese Kommunikationsstrategie verfolgt Gunnar Wöbke ja schon seit Jahren.
Och na ja… „Frustrierend“?… Nee, eher „Befremdlich“.
Hab in meinem Job auch einiges mit Kommunikation zu tun. Aber auf diese Idee wär ich nicht gekommen, weder bei interner noch bei externer Kommunikation.
Das kann man per Facebook-Quiz mal bei nem Neuzugang machen, aber beim neuen Headcoach so einen seltsamen Podcast…?
Aber okay, muss man jetzt auch kein Riesenfass aufmachen. Iss wie es iss…
Na das sind doch mal gute Nachrichten:
https://www.hessenschau.de/politik/fdp-segnet-koalitionsvertrag-ab—frankfurter-vierer-buendnis-steht,frankfurter-fdp-zu-koalition-100.html
Jetzt kann hoffentlich die Anhandgabe erfolgen.
@TEZ: Warum sind das, trotz SPD nun gute Nachrichten? Ich glaube nach wie vor, dass das Gelände anderweitig genutzt wird, und die Arena am Airport der Stadt am wenigsten Arbeit macht. Aber lassen wir uns mal überraschen nun, es soll ja beides mit einer gewissen „Ernsthaftigkeit“ geprüft werden. Man sollte froh sein, dass die CDU nun raus ist, ich glaube die Person die da in der Verantwortung stand, hat andere Talente….
@Tobias weil Stand jetzt die Halle am Kaiserlei deutlich realistischer ist als der Dome. Sollte die Anhandgabe demnächst erfolgen, könnte der Spatenstich in zwei Jahren erfolgen und die Halle wirklich 2025 stehen. Beim Dome wird es deutlich länger dauern bis es hier zum Baubeginn kommt. Vielleicht 2028😉.
@TEZ: Was macht dich da so sicher? Die Meldung der Skyliners ist eigentlich ziemlich inhaltslos, weil die neue Koalition auch das Areal am Airport prüfen wird. Das ganze wird in den nächsten Monaten ein schönes Schachspiel, keine Sorge.