Mi 19.11.08 09:26
Die Spieler gehen aus
Das Gesicht ist noch weißer als sonst. Die Miene ist ernst. „Es ist nicht einfach“, sagt Sportdirektor Kamil Novak über die weitere Verschärfung der Verletztensituation bei den Skyliners.
Zusätzlich zu den aktuell fünf verletzten Spielern (Gordon, Simmons, McKinney, Ivory, Zöllner) haben sich am Dienstag zwei weitere Akteure vom Training abgemeldet. Max Weber und Ilian Evtimov fuhren stattdessen zum Arzt – zur Kernspintomographie. „Reine Vorsichtsmaßnahme“, betont Novak. Bei Weber soll das rechte Knie entzündet sein, Evtimov klagt – erneut – über Rückenprobleme. Die genauen Diagnose sollen heute im Laufe des Tages bekannt werden (siehe Kommentar von mir).
Wie die Verletzungen entstanden sind, ist sowohl Novak als auch Trainer Murat Didin nicht bekannt. Am Montag hatten die Skyliners eigentlich trainingsfrei, Novak bestätigte aber auf Nachfrage, dass mehrere Spieler Individualtraining absolviert hätten.
Weil am Dienstag gleichzeitig noch Kai Barth (monatlicher Termin bei der Bundeswehr) und Robin Benzing (Fortbildung) fehlten, standen den Skyliners nur acht Spieler beim gestrigen Training zur Verfügung – darunter der 22-jährige Wolfgang Gieler, den die Skyliners vom Pro-B-Ligisten Mainz als Trainingspartner eingeladen hatten.
Trainer Murat Didin wirkt angesichts der Verletzungsmisere angespannt. Einerseits hat ihn der Auftritt seiner Spieler in Bamberg bestärkt („Sie hatten es verdient zu gewinnen“, „Vielleicht haben nicht alle ihre Top-Leistung gebracht, aber alle haben den unbedingten Willen gezeigt“). Andererseits weiß Didin, dass die angespannte Personalsituation angesichts der gestrafften Spielkalenders (bis zur Weihnachtspause mit jeweils drei Spielen in je zehn Tagen) alles andere als gut ist. „Solch eine Strecke mit sieben oder acht Spielern zu gehen, ist schwierig. Wirklich, wirklich schwierig.“
Aber Didin wäre nicht Didin, wenn er selbst aus dieser Situation nicht noch Optimismus zieht. „Wenn wir diese Probleme erfolgreich bestehen, haben wir es vielleicht verdient, am Ende der Saison einen Titel zu gewinnen“, sagt er und grinst.
Wie ernst die Situation sein könnte – je nach Schwere der Verletzungen bei Weber und Evtimov – verheißt ein Blick aufs Pokalspiel gegen die ebenfalls von Verletzungen geplagten Nördlinger (Ballsporthalle, Donnerstag, 19.30 Uhr). Novak schließt nicht aus, dass die Langener Doppellizenzspieler Kai Barth und Robin Benzing gegen Nördlingen erstmals auf der Bank sitzen. „Das könnte eine Option sein“, sagte Novak auf Nachfrage, betonte aber, dass er noch nicht mit den Langener Verantwortlichen, die Barth und Benzing für dieses Spiel freigeben müssten, gesprochen hat.
Von den Statuten her soll es laut Novak übrigens kein Problem sein, dass Barth und Benzing, die in dieser Saison im Pokal schon für Langen aufliefen, auf dem Skyliners-Spielberichtsbogen stehen. „Rein theoretisch ist das möglich“, sagte Novak.
Im übrigen: Novak lässt auch offen, dass Ivory als auch Simmons möglicherweise auf der Bank sitzen. Inwiefern sie dann auch tatsächlich einsatzbereit sind oder nur die Mindestgrenze von 10 Spielern auffüllen, sei dahingestellt.
Ich hoffe mal, dass zumindest Evti am Donnerstag fit ist.
Na dann hoffe ich mal, daß Kamil Novak recht hat. Ich kenne die Statuten zwar nicht, aber finde es schon überraschend, daß es möglich ist. Und irgendwie meine ich mich zu erinnern, daß 2005/2006 Bahiense de Mello im Pokalspiel gegen Bamberg gefehlt hat, weil er schon für Langen gegen Trier gespielt hat … aber da muß ich mich wohl täuschen.
Was ist eigentlich mit Mesghna, der hat doch letztes Jahr nen Kurzeinsatz im ULEB-Cup gehabt und macht der nicht ein Praktikum o.ä. in der Geschäftsstelle? Zumindest fürs Training …
Ich glaube es liegt daran, dass Langen in einer der ersten Runden im DBB Pokal ausschied und nun ist es ja der BBL Pokal.
Hier das versprochene Update:
Kamil Novak gibt Entwarnung für Ilian Evtimov. „Evti wird am Donnerstag spielen können, er trainiert heute auch schon.“
Bei Max Weber sieht es weiter unsicher aus. Zwar habe die gestrige Kernspintomographie „nichts gravierendes“ ergeben, dennoch wird Weber heute mit dem Training aussetzen. „Mal schauen wie es morgen aussieht“, sagt Novak.
Ich denke ohne Evti wäre es bitter geworden. Ich denke so ist am Do alles drin!
Mesghna hat die angedachte Doppellizenz abgelehnt, weil er sich alle Optionen für einen Wechsel zu einem Collegeteam offenhalten will!
Naja, dann wirds morgen vielleicht ein munteres 7 gegen 7 geben – mehr brauchbare Spieler hat Nördlingen ja auch nicht am Start… ;)
dann haben wir ja ne chance
fg
Lol … der Praktikant?
Eine von den Würtchenverkäuferinnen ist auch recht groß gewachsen, falls es eng wird. ;-)