Sa 17.12.16 13:46
Die Personalrochaden beginnen
Im Sommer stand er für die Golden State Warriors in der NBA-Summerleague auf dem Parkett, seit gestern ist AJ English in Frankfurt und übt mit Quantez Robertson und Stefan Ilzhöfer. Der 24-Jährige kommt immerhin mit der Empfehlung, einer der zehn besten im Sommernicht gedrafteten Spieler zu sein. Nachdem der Combo-Guard in der NBA nicht untergekommen ist, schloss er sich dem italienischen Klub Birindisi an und kam auf 7,6 Punkte und 2,6 Assists. Das klingt jetzt nicht wirklich berauschend, auch seine Quoten waren eher dürftig: 12-31 (2er) –> 38.7% und 11-44 (3er) –> 25% (Danke Maurizio). Aber Phil Scrubb hatte nach seinem Engagement in Griechenland auch nicht die besten Stats vorzuweisen und schlug in seiner Rolle als sechster Mann sofort ein. Genau diese Scrubb-Rolle, der sechs bis neun Monate ausfallen wird, soll nun AJ English übernehmen.
Cheftrainer Gordon Herbert dämpfte zugleich mal die Erwartungen, indem er in der offiziellen Pressemitteilung darauf verwies, dass English noch ein Rookie sei. Aber der Kanadier wird von dem 1,94 Meter großen Guard schon erwarten, dass er vor allem die lahmende Offensive der Skyliners in Fahrt bringt und Kwame Vaughn mehr Verschnaufspausen gönnt.
Der Leidtragende wird zu 99,9 Prozent Antonio Graves sein. Mit sieben Ausländern im Kader wird der 31-Jährige der Erste sein, der auf der Tribüne sitzen wird. Vaughn ist als erster Point-Guard geholt worden und wird das auch bis Saisonende bleiben, sollte er sich nicht verletzen. Über Quantez Robertson brauchen wir nicht reden, Mike Morrison ist ebenfalls im System von Herbert gesetzt und hat auch seit der Rückkehr des Coaches aufsteigende Tendenzen gezeigt, Shavon Shields ist der stabilste Spieler der Hessen und Ekene Ibekwe wird auch nicht aus dem Kader fliegen, solange unklar ist, was mit Mahir Agva ist und Daniel Mayr noch an seiner Reha arbeitet. Ich vermute, dass Ibekwe erst einmal einen weiteren Kurzzeitvertrag bekommt und man Graves erstmal solange hält, wie sein Vertrag läuft – nämlich bis Mitte Januar. Vielleicht machen es die Skyliners auch wie in den vergangenen zwei Jahren und behalten erst einmal sieben Ausländer, um reagieren zu können, wenn sich der ein oder andere Spieler verletzt. Denn sie können nach der Verpflichtung von AJ English nur noch einmal nachverpflichten. Sollten Mahir Agva und Daniel Mayr nicht lange ausfallen beziehungsweise früher fit werden, als geplant, könnte auch Ibekwe die Skyliners noch im Winter verlassen und Graves bleiben und somit einen starken back-court mit dem Rest bilden. Graves hatte ein paar gute Momente, aber durch viele blöde Fouls und Turnovers hat er sich manchmal aus dem Spiel genommen. Ihm fehlt auch so ein bisschen die gute Ballbewegung im Team. Er kommt kaum in Catch-and-Shoot-Situationen, die sicher eine seiner Stärken sind. Die Verpflichtung von English bedeutet auch, dass Max Merz viel weniger Minuten bekommen wird. Das ist mehr als überfällig.
Die Verpflichtung passte zeitlich ganz gut, da die Partie gegen Hagen am Wochenende aufgrund der Insolvenz der Westfalen ausgefallen ist und somit das Team ein paar Trainingseinheiten Extra hatte. Die nächste Partie steht bereits am Mittwoch gegen Domzale in der Champions League an. Mit einem stärkeren back-court werden wir sicher deutlich offensivstärkere Skyliners sehen.
Schade um Phil ; hier lässt sich nicht sagen, wie es nach so einer Verletzung weitergeht. Und bei dieser Gelegenheit bedauere ich auch den Weggang von Dimsa. Graves drängt sich nicht zur Weiterverpflichtung auf und aus meiner Sicht sollte man einen gesunden Agva vermehrt Spielzeit geben; Ibekwe ist kein kontanter Spieler zuletzt.
so heisst es nun mit English „Schadensbehebung“. Bin am Mittwoch auf sein erstes Spiel gespannt.
Ja mit Phil wäre die Saison sicher anders etwas anders verlaufen.
Warum wurde Phil so spät erst operiert? Das hätte man doch viel früher machen können?
Weil ihm der Teamarzt der Chicago Bulls gesagt hat, dass er es auch konservativ behandeln lassen könnte. Er hatte sich mehrere Meinungen eingeholt, und hat die genommenen, mit der er die OP vermeidet. Hat aber nicht funktioniert. Wenn es nach den Skyliners gegangen wäre, wäre er schon im Sommer operiert worden.
Das Fatale ist halt, dass PS als einer der ganz wenigen Bausteine aus der vergangenen Saison (neben Tez und mit Abstrichen MM) für Stabilität sorgen sollte. Und ich denke, dass hätte er – unverletzt und in Normalform – auch gut hinbekommen. Aber klarer Fall von „ist halt nicht“. Jedenfalls konnte das Team (und Graves im Besonderen) seinen Ausfall nicht kompensieren. Hoffen wir mal auf „Mr. English“. Bin auf seinen ersten Auftritt am Mittwoch in der CL gespannt und auch darauf, welcher Ausländer ggf. für ihn aussetzt. Läuft im Grunde auf Graves hinaus, es sei denn GH lässt Ibekwe draußen und spielt auf groß nur mit MM, Kiel und Shields. Oder ist Agva wieder spielbereit?
Ich habe Mr. English im Training anschauen können. Wie Gordie schon sagte: Ein Puzzleteil, aber wahrscheinlich jetzt noch nicht mehr.
Ich hoffe aber er reisst Löcher in die Abwehr und öffnet so Räume für die anderen Spieler.
Ein Sieg sollte morgen machbar sein.
@wettertom: War Agva im Training (vollumfänglich) dabei?
Ein weiterer Punkt sind die deutschen Spots. Bei aller Liebe zur Talententwicklung, lösen mm und SI bei mir nur noch Kopfschütteln mit einer kleinen Portion ehrlich empfundenen Mitleid aus. Ein ordentlicher Teil der Saison ist nun gespielt und beide kommen auf keinen grünen Zweig. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, Zeeb und Bonga ein wenig Spielzeit zu geben. Zumindest Bonga hat in seinen Einsätzen ja angedeutet, durchaus das Zeug zu haben, ein paar Minuten zu sehen. Defensiv war das okay und offensiv kann es ja kaum weniger Output geben als bei mm und SI. Ich glaube, bei mm ist einfach nicht mehr drin und SI fehlt jegliches Zutrauen in seine Aktionen. Ich weiß, da muss man Geduld haben, wenn man von Vereinsseite grundsätzlich von seiner Qualität überzeugt ist, aber andererseits sind mittlerweile nun 23 Pflichtspiele absolviert…!
Ich bin optimistisch und hoffe, dass bei AJ English ganz schnell der Knoten platzt und er frei und erfolgreich spielt. Wünsche passen ja in die Jahreszeit…
Blöd ist natürlich, dass nun ein Ausländer aussetzen muss. Perspektivisch sehe ich aber die großen Positionen besser besetzt. Wenn Agva und Mayr fit wären und GHs Vertrauen haben, wäre Ibekwe doch eher abkömmlich als Graves, oder?
http://www.fr-online.de/offenbach/verkehrsknotenpunkt-offenbach-umbau-am-kaiserlei-kreisel-ab-februar,1472856,35028920.html
Bringt das indirekt die Halle voran?
@Wettertom: Nein, das läuft alles parallel. Nur zu lange dürfte es nicht dauern bis das mit der Halle unter Dach und Fach ist, da ja noch eine zusätzliche Abbiegespur in den Bebauungsplan eingearbeitet werden soll.
Übrigens: Hat Agva trainiert? Du warst ja wohl vor Ort :)
„Nur zu lange dürfte es nicht dauern bis das mit der Halle unter Dach und Fach ist“…haha, made my day :-)
Mit A.J. English haben wir einen guten Mann bekommen. Hat ’ne gute Visitenkarte abgegeben und wirkte schon erstaunlich gut integriert.
Der kann uns sehr helfen.
Sicherlich keine Offenbarung das gestrige Match gegen Helios. Aber zumindest gewonnen und „Mr. English“ hat ganz ordentlich reingefunden. Hatte zwei, drei hektische Aktionen drin, aber sein Wurf sieht gut aus und 4/7 3Pts sind ja für den Anfang nicht schlecht. Der „Messias“ wird er sicher nicht sein, aber hoffentlich ein stabilisierender Faktor, der konstant 12+X Pts liefern kann und in der Defensive ein bisschen smarter als Graves spielt.
In den Weihnachtsferien warten nun drei wichtige Spiele, ein 2/1 sollte @Jena, @Tüb und GI schon her, um im März/April nicht vielleicht zittern zu müssen. We’ll see…!
So Jungs (und Mädels?)… Euch allen erholsame Weihnachtstage!
Frohe Weihnachten an alle und eine friedliche, besinnliche Zeit!
Heute mit Familie mal „Basketball-Weihnachten“ veranstaltet. Bayr-Bam und FCBB-Ulm war ja mal richtig geiler Sport. Hat Lust auf mehr gemacht, aber schade, dass die Skyliners von diesem Level zurzeit ewig weit entfernt sind.
Ibekwes Vertrag nicht verlängert, also ist zunächst mal extremer small-ball angesagt. Morrison, Shields und Kiel auf 4/5. Bei dem foullastigen MM ein ganz schönes Vabanque-Spiel. Unten ist alles ein bisschen enger zusammengerückt, mal sehen, wo wir nach Freitagabend stehen…:-O
Die Frage ist doch, wer wird noch kommen?
FCB – ULM: Wirklich ein tolles Spiel.
Bonn – Gießen: Teile der ersten HZ gesehen. Sollte Gießen so am 08.01. in FRA spielen, mache ich mir keine Sorgen.
Jetzt erstmal heute Auswärtssieg!
@Tobias: Es ist nur noch eine Lizenz frei. Man hat sich nun auf „groß“ ganz schön blank gemacht, vor allem vor dem Hintergrund, dass Agva und Mayr auf unbestimmte Zeit fehlen. Im Grunde müsste man auf der 5 nachverpflichten (auf der 4 ist man mit Shields und Kiel ja zunächst mal aufgestellt), aber erstens dürfte Qualität da teuer sein und zweitens würde man seine allerletzte Patrone verschießen. Mal sehen…!
Ich nehme an, man setzt nun erstmal auf einen breiteren Backcourt und hofft, dass sich Vaughn, English, Graves und Tez so gut ergänzen, dass man von dort genügend Scoring und das Passspiel endlich ein bisschen zum Laufen bekommt. Es wäre mMn in der Tat ganz hilfreich, wenn Max Merz in der Rotation ein Stück nach hinten rutscht. Erste Erkenntnisse wird es heute abend geben. Ich trau mir keinen Tipp zu…:-O
Es müssten noch zwei frei sein. Ibekwe und Vaughn waren die nachverpflichtungen oder?
@Karl: Nein, Starks war auch nicht innerhalb des ersten Transferfensters verpflichtet worden.
Zitat Wöbke laut FNP: „Vermutlich werden wir nochmal tätig.“
http://www.fnp.de/sport/skyliners/Skyliners-vor-letztem-Transfer;art789,2392261
Sofern er das ernst meint, heißt das mMm:
1.) Die letzte Wechseloption wird früh gezogen.
2.) Das wird wohl definitiv eine große Position sein.
3.) Der Spieler soll uns besser weiterhelfen als Ibekwe. Sonst hätte man auch ihn behalten können.
4.) Man gibt Graves (oder einen anderen Ausländer) wieder ab. Es sei denn, man behält 7 Ausländer, um überhaupt noch auf Verletzungen reagieren zu können.
Gegenmeinungen?