So 26.11.23 12:50
Die erste Niederlage in der Pro A
Jetzt ist es also passiert. Die Skyliners haben ihr erstes Spiel in dieser Saison verloren. Über kurz oder lang musste das passieren, wenn man sich zuletzt angesehen hat, mit wie viel Glück sie die zwei Heimsiege gegen Düsseldorf und Nürnberg eingefahren haben war klar: mit dieser Spielweise wird das nicht ewig gut gehen. Jetzt sind zwei Wochen Zeit, wieder einige Dinge gerade zu rücken.
Man hatte irgendwie das Gefühl, dass das Team so gespielt hat, als würde es schon irgendwie noch klappen am Ende. Doch diesmal fehlte am Freitag in Jena gerade in der Verteidigung und beim Rebound der nötige Biss, um das Ruder rumzureißen. Dazu haben noch einige wichtige Spieler, allen voran Booker Coplin, Aiden Warnholtz und wie zuletzt öfter Cameron Henry, weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Und, das klang hier in den Kommentaren schon an, ist es ein wenig verwunderlich, wie viel Spielzeit Nolan Adekunle bekommt. 27 Minuten waren es in Jena – ohne diese Einsatzzeit wirklich zu rechtfertigen. Das ist schon ein bisschen ein schmaler Grad für Cheftrainer Denis Wucherer zwischen Heranführen und jemandem ein paar Minuten zu schenken.
Vielleicht wird sich das Thema schon in zwei Wochen beim nächsten Spiel in Quakenbrück erledigen wenn er sich im Training jetzt noch besser ins Team reinspielt und dann entsprechend performt. Sonst könnte es ein erstes kleines Problem werden.
Insgesamt gesehen stehen die Skyliners bestens da: Neun Siege, eine Niederlage. Sie liegen voll auf Kurs Playoffs und in diesem Aufstiegssystem zählt nur der Einzug ins Finale, um wieder in die BBL zu kommen. Die beste Ausgangsposition hat man dabei als Erster oder Zweiter, weil man bis ins Finale dann immer Heimrecht hat. Im Gegensatz zu den Vorjahren haben die Skyliners diesmal keine Verletzungsprobleme. Und mit Bruno Vrcic ist immer noch einer im Kader, der noch kein Spiel gemacht hat. Das sind beste Voraussetzungen, aber noch längst keine Garantie auch im Mai da zu stehen, wo man stehen will.
Die Niederlage war ein Dämpfer zur richtigen Zeit aus meiner Sicht. Wenn man jetzt die richtigen Schlüsse daraus zieht, die Akkus wieder auflädt, sollte man an die Leistungen aus den ersten Wochen wieder anknüpfen können beziehungsweise sich auch verbessern.
Und aus dem Nichts mit Kevin McClain eine Neuverpflichtung, bin da ja mal gespannt. War jetzt 1,5 Jahre wohl verletzt, mal schauen.
Ich frage nochmal, inwieweit sind Nolans Minuten gerechtfertigt? Was tut er auf dem Platz um 27 Minuten, die zweitmeisten gestern, zu bekommen? Effizienz von 1, das spricht für sich…ich hoffe sehr, dass der Schuss mit ihm nicht nach hinten losgeht.
@Paulo: Vermutlich geht es den SKYLINERS zzt. nicht darum, jedes Spiel zu gewinnen, sondern in den Playoffs einen wettbewerbsfähigen Kader zu haben. Es war zu erwarten, dass Adekunle erstmal unter seinen Möglichkeiten performt. Daher vermute ich, dass er unter realen Bedingungen fit gemacht wird. Nur mit Training bzw. wenig Spielzeit dürfte dies nicht gelingen. Wahrscheinlich wird es bei McClain und Vrcic nicht anders sein. Wenn es so ist, klingt es zumindest für mich nach einem Plan…
Wobei die Spielzeit bei McClain und Vrcic v. a. davon abhängen dürfte, was der Körper nach so langen Verletzungspausen mitmacht.
Das mit den Minuten für Nolan verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Vor allem wenn ich sehe, wie wenig Minuten Onyejiaka in den letzten zwei Spielen bekommt. Er produziert immer verlässlich.
@Rookie: Danke für deinen Input.
Wie gesagt, ich hoffe dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.