Mo 29.04.13 08:20
Die emotionale Achterbahnfahrt
Das Wechselbad der Gefühle in dieser Saison hat sehr viel Nerven gekostet – die Spieler, Trainer, Verantwortlichen und Fans, wie ich im FR-Artikel schreibe. Am heutigen Montag und am Dienstag wird Gunnar Wöbke die Abschlussgespräche mit Spielern und Trainer führen. Eine Tendenz ist noch nicht erkennbar.
Sicher ist der Verbleib aller deutschen Spieler: Marius Nolte, Konstantin Klein, Danilo Barthel und Johannes Voigtmann. Die Zukunft von Muli Katzurin und der US-Amerikaner ist völlig offen. Große Sprünge werden die Skyliners finanziell wohl nicht machen können, zumal nicht klar ist, ob die Hessen einen Trikotsponsor bekommen oder nicht und die Ausschreibung der Multifunktionshalle weiter auf sich warten lässt.
Dawan Robinson, Quantez Robertson, Ryan Brooks und Zachery Peacock würden dem Team in der kommenden Saison gut zu Gesicht stehen. Allerdings muss der Kader für die kommende Saison auch eng mit dem alten/neuen Trainer abgestimmt werden. Und die US-Boys werden bestimmt einige Angebote von anderen Klubs haben und erst einmal abwarten. Bis das Transferkarussell richtig los geht, werden einige Woche verstreichen.
Für mich ist jedoch klar: sollte Gunnar Wöbke für die kommende Saison Muli Katzurin kein komplettes Team von Anfang an zur Verfügung stellen, wird sich der Israeli das nicht ein drittes Jahr in Folge antun.
Emotionale Achterbahnfahrt trifft es zu 100%!
Mehr kann man, kann ich, dazu im Moment nicht sagen…danke Timur für deine Berichte über die Saison und: Es geht auch nächste Saison wieder auf Tour – you know what I mean! ;-)
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Jetzt hat man eine eingespielte wettbewerbsfähige Mannschaft und muss leider aus finanziellen Gründen im Oktober wieder von Neuem starten.
Ich denke Gibson wird man halten können, obwohl er angeblich so teuer ist, warum?
Tez wäre natürlich als Gesicht der Skyliners wichtig, aber wahrscheinlich nun auch zu teuer.
Ich denke wir müssen wieder lange warten.
Ich sehe bei den Amis & Coach sehr schwarz.
Gestern bei der Saisonabschlussfeier hatte ich die Ehre mit Dawan Robinson (& Joe Voigtmann, Max Merx und Jan Novak) Bowling zu spielen und mich neben Muli zu sitzen und zu unterhalten….apropo, Muli ist in „zivil“ ein extrem netter und offener Mensch, eine symphatische Persönlichkeit!
Ganz ehrlich, ich müsste mich schon extrem irren, aber ich hatte das Gefühl daß Dawan und Muli (erwartungsgemäß) bereits den „Abschieds-Mode“ hatten. Ich habe wenigstens den Beiden und meinen Liebling Tez für die Zukunft alles Gute wünschen können. Sehr schade, aber so ist wohl das Geschäft?!
Ich befürchte auch daß es jetzt eine gefühlte Ewigkeit dauern wird bis die ersten Neuverpflichtungen gemeldet werden….
Wahrscheinlichkeit einer Weiterverpflichtung (auf Seiten des Spielers/Coach / Interesse der Skyliners):
Tez –> 1% / 100%
Muli –> 10% / 80%
Zach –> 10% / 80%
Dawan –> 10% / 90%
Laquan –> 20-30% / 50%
Ryan –> 20-30% / 50%
Devin –> 30-40% / 30%
Good luck Tez!!!!
Man weiß nie, wofür so ein emotionaler Schluss vielleicht noch gut ist / war in puncto der Spieler(weiter)verpflichtung. ;-)
Besonders bei Dawan wäre ich mir da noch nicht so sicher, das er gestern im „Goodbye-Mode“ war. ;-)
Und ja: Muli ist ein sehr sympathischer Mensch – aber das weiß ich und sag ich schon seit er bei uns ist. Würde mich freuen, wenn er doch noch bleibt.
Ich glaube es wäre nicht klug Gibson weiter zu behalten. Robinson/Klein/Merz auf der 1 wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. Robinson hat zumindest signalisiert, dass es ihm hier sehr gut gefällt. Das heißt zwar nichts, denn wenn ein Klub kommt, und ihm das dreifache bietet was die Skyliners zahlen können, wird er weg sein.
Sehr schöne Auflistung von Maurizio!
Ich sehe das sehr ähnlich. Ich glaube aber, dass man Brooks eher als Prowell halten will.
Bei den Amis sehe ich relativ deutlich Tendenzen (immer vorausgesetzt, dass kein neuer Sponsor auftaucht!):
– Tez ist weg! Machen wir uns da keine Illusionen! Auch wenn der eine oder andere Airball-Dreier in den letzten Spielen dabei war: er ist reif für einen Job bei einem besseren Team und hat sich den dickeren Gehaltsscheck verdient!
– Brooks ist sicher etwas teurer geworden, könnte aber vielleicht vom Tez-Gehalt gehalten werden. Fände es sehr gut, ihn zu halten, da er als Allrounder gut zu gebrauchen ist und auch abseits des Balls gut verteidigt, sich gut bewegt!
– Prowell hatte Licht und Schatten in seinen Leistungen, ist aber durchaus ersetzbar. Seine Weiterverpflichtung hat imho nicht so hohe Priorität. Wenn der Preis stimmt, könnte man ihn wieder unter Vertrag nehmen. Ich glaube aber nicht, dass er nächste Saison wieder hier spielen wird.
– Gibson hat zwar ein gutes Spiel gegen LuBu gemacht, aber mal ganz ehrlich: Wenn man jetzt nicht Klein zum Backup macht? Wann dann?
Klein verteidigt fast auf dem Level von Gibson und braucht jetzt das Vertrauen und die Spielzeit in der BBL um den nächsten Schritt zu machen. Lässt man Gibson gehen und überlässt Klein die Backup-Rolle auf der 1, dann spart man sich auch noch einen Ausländer-Spot. Als Starter ist Gibson leider zu schwach, deshalb tippe ich sehr stark auf einen Abschied von den Skys!
– Bei Robinson stellt sich einfach die Frage, ob er überhaupt noch Leistungssport machen kann nach seiner schweren Erkrankung. Eigentlich ist er nach seinen Leistungen unbezahlbar, aber „dank“ der Verletzungsgeschichte werden viele davor zurückschrecken, ihn zu verpflichten und die dicken Schecks könnten ausbleiben. Ich glaube, da könnte eventuell noch was gehen!
– Peacock sehe ich als Wandervogel und Spieler, der da unterschreibt wo er am besten verdienen kann. Das dürfte nach der statistisch starken Saison nicht bei den Skyliners sein. Besonders wenn man sich die advanced stats (realgm-Seite)oder die Stats auf 40 Minuten hochgerechnet mal anschaut, kann man sehen, dass Peacock zur Ligaspitze gehört.
Wichtigste Personalie aber: der Coach! Und da stehen imho die Zeichen auf Abschied. Muli Katzurin wird einfach bessere Angebote haben und wenig Lust verspüren, in Frankfurt wieder mit Mini-Etat und späten Verpflichtungen arbeiten zu müssen. Schade imho, denn ich halte ihn nach wie vor für einen der 3 besten Trainer der Liga!
Bei Peacock muss man noch hinzufügen, dass er auf der 5 und nicht auf seiner angestammten 4er Position gespielt hat. Mit seinen schnellen Füßen auf der 5 und der hervorragenden pick-and-roll-Verteidigung hat er eine Bombensaison gespielt. Er wird aber bei besseren Angeboten das Team wechseln und die dürften wohl ins Haus flattern. Brooks hat übrigens den gleichen Agenten, wie Peacock.
Bei den anderen Personalien sehe ich das genauso wie Harald und Maurizio. Ob es letztlich so kommt, bleibt abzuwarten.
PS: ein DICKES Kompliment an Timur…..!!!!
Es hat mir sehr viel Spass gemacht regelmässig diese Seite zu besuchen und mir deine Online Berichte durchzulesen…am Besten finde ich die Audio Interviews nach jedem Spiel!!!
Man konnte sich immer sicher sein, daß man hier immer sachlich und auf einem hohen Level diskutiert konnte.
ich hoffe Du bleibst uns noch lange erhalten, Timur!
PS2: Danke Harald für deine ausführlichen und sachlichen Einträge. Man sieht sofort daß Du weisst wovon Du sprichst!
PS3: Ich finde auch daß die Presseabteilung der Skyliners sich verbessert hat…eine gute Internetpräsenz auf Facebook, man hat einige Kritikpunkte angenommen und umgesetzt. Auch ein Dickes Lob fürs Livestreaming (obwohl ich mir die Spiele immer live vor Ort angesehen habe)! Man hat sich auch ausserhalb einen guten Image aufgebaut!
PS4: Danke an MAG für Deine „neverending“ Optimismus. Apropo, Du schuldest mir noch eine Wertmarke fürs Getränk. Gestern hast Du vergessen eine Marke für Deine Spezi abzugeben, deswegen habe ich es für Dich ausgegeben! :P
@Maurizio: Hat Dir die Bedienung gestern tatsächlich ein Getränk mehr berechnet? Ich hatte ihm meine Marke in die Hand gedrückt…diese Schlingel…aber sicher doch: Ich geb Dir gerne einen aus! :-)
Und was meine Einstellung angeht: Das ist eben „my way of life“. Ich kann nichts dafür, ich bin so. ;-)
Danke an alle Mitwirkenden hier. ;-)
Die erste Personalie ist schon geklärt:
Headcoach Muli geht von Bord.
Danke für Alles und für 2 bestimmt nicht einfache Jahre!
Von mir auch ein großes DANKE an Timur! Der Blog ist stets interessant und informativ! Hoffentlich geht es hier noch lange weiter! Auch wenn ich eher selten schreibe, lese ich alle Artikel und Beiträge. Das soll sich aber auch ändern :-)
@Timur auch von mir ein dickes Lob. Superjob. Wie geht es denn eigentlich bei dir / der FR weiter?
@All: Vielen Dank an euch alle. Auch ich werde hier demnächst was über meine Zukunft schreiben, aber es wird wohl danach aussehen, dass ich die Skyliners in der nächsten Saison nicht mehr machen kann, weil ich wohl ab Juni ins Volontariat einsteige.
Das wäre aber ein Jammer! Deine fundierten und kompetenten Berichte (und auch jüngst den Kommentar) in der FR habe ich immer sehr gerne gelesen. Und dieses Blog hier ist eine Wohltat gegenüber dem inhaltslosen Geschwafel in den einschlägigen Foren. Aber die berufliche Zukunft hat selbstverständlich Vorrang – ich wünsche Dir alles erdenklich Gute dafür.
Dem kann ich mich absolut anschließen! Danke Timur, aber vielleicht kommst Du / schaffst Du es ja trotzdem ab und zu in die Halle. :-)