skyliners.frblog.de

Fr 29.10.21 16:18

Die Chancen und Risiken der Cherry-Verpflichtung

Eines vorweg: Die Verpflichtung eines Point Guards war überfällig. Eigentlich müssen die Verantwortlichen in der Vorbereitung schon erkannt haben, dass es mit Donovan Donaldson als etatmäßigem Einser nicht klappen wird. Jetzt soll also Will Cherry, 30 Jahre und als knallharter Verteidiger und streaky Shooter aus Berlin bekannt, die Kohlen aus dem Feuer holen. Eine Garantie auf Erfolg ist die Verpflichtung des US-Amerikaners aber nicht. Sie birgt zwar Chancen, aber auch einige Risiken.

Ich fange mal mit letzterem an, weil es am offensichtlichsten ist. Cherry fehlt Spielpraxis. Er hat ein Spiel in der israelischen Liga absolviert. Sein letzter Einsatz davor datiert aus dem Februar 2020. Das sind fast 20 Monate. Wie fit er ist, werden wir in den kommenden Wochen sehen. Er wird am Samstag in Ulm schon im Kader stehen. Spätestens im Spiel gegen Würzburg sind die Skyliners fast schon dazu verdammt, dieses Spiel zu gewinnen. Am besten hat Cherry in den drei Partien davor schon gezeigt, dass er dem Team helfen kann. Bis dahin sollte auch Tez Robertson wieder zurück sein. Ob Brooks DeBischopp nochmal auf die Beine kommt? Der Back-Up-Center fehlt auch in Ulm.

Mit Cherry haben die Skyliners zumindest jemanden, der den Ball kontrollieren und verteidigen kann. Er ist zwar nicht der Typ, der immer zum Korb zieht, sondern lieber aus der Halb- und Mitteldistanz wirft, aber er kann so Räume für Len Schoormann und Brancou Badio schaffen. Außerdem kann mit ihm das Pick and Roll besser verteidigt werden und auch offensiv ergeben sich so mehr Pick-and-Roll und eventuell auch Pick-and-Pop-Optionen. Matt Haarms hat ja am College ein paar Dreier geworfen. Bislang ist er überhaupt nicht in solche Situationen gebracht worden. Aber auch das wird natürlich nicht sofort funktionieren.

Durch Cherry wird auch Badio wieder mehr auf der Zwei spielen, Donaldson wird sich vielleicht auch ein bisschen berappeln, wobei mir da die Fantasie fehlt, wie das geschehen soll.

Die nächsten zwei Spiele sind erst einmal völlig egal. Ulm und Bamberg kann man verlieren. Es geht jetzt darum, Automatismen zu etablieren, sich an Kleinigkeiten und auch einer guten Defense hochzuziehen. Danach geht es ans Eingemachte.

20 Responses

  1. 1 # Maurizio Oktober 29 2021 @ 17:49

    Wenn man sich die Statistiken anschaut, so scheint er keine Scoring Maschine mit miserablen Werten aus dem 3er zu sein…
    Da bleibt die Frage wer konstanz 15-20 Punkte erzielen soll?!
    Ja, Defensive und Erfahrung sind seine Trümpfe!
    Schauen wir mal…

  2. 2 # Matze Oktober 29 2021 @ 20:24

    Erfahrung, Leadership, Defense, Teamplayer, Gehalt, Fitness.

    1 wird nicht passen. Wenn alles passen würde, wäre er jetzt nicht in Frankfurt. Ganz einfach. Es wird einen Grund haben, aber Frankfurt muss jetzt auch ein Bisschen Risiko gehen…war er nicht auch in Rumänien?

  3. 3 # KäseStulle Oktober 30 2021 @ 13:21

    Ich bin einfach erstmal froh, dass die Skyliners tätig geworden sind.
    Ob ein Will Cherry reicht, um die Klasse zu halten, da habe ich noch erhebliche Zweifel.
    Er wird der Mannschaft sicher gut tun mit seiner Erfahrung. Dass wir einen PG haben, der unbeschadet den Ball über die Mittellinie bringt und Systeme starten kann, ist schon mal viel wert.
    In wie weit das reicht um Spiele zu gewinnen, wird man sehen.

  4. 4 # Timur Oktober 30 2021 @ 13:34

    Es gab in Cluj Probleme bei seinem EKG-Test und sie haben ihn nicht genommen. In Frankfurt war hingegen wohl alles in Ordnung mit dem Herzen sonst hätten sie ihn nicht verpflichtet. Trotzdem seltsam… Müsst den Google-Translator benutzen, um es einigermaßen übersetzt zu bekommen.

    https://www.pianetabasket.com/euroleague/champions-league-bt-cluj-esordio-con-il-sorriso-235350

  5. 5 # egal Oktober 30 2021 @ 18:42

    @ Timur: habe zwar google nicht benutzt, aber primär weil nicht wirklich was Nützliches drinsteht, was wir nicht schon wissen.

    Il Sorriso ist da schon interessanter, also das in Bad Vilbel ;-)

  6. 6 # egal Oktober 30 2021 @ 18:50

    Alle Achtung!

  7. 7 # Bussard Oktober 30 2021 @ 19:06

    Uih was sagt man dazu Auswerts Sieg in Ulm. Damit hat sicher keiner gerechnet. die 7 ass von unserem Neuzugang und 14 Punkt sind natürlich ein Teil des Erfolgs gewesen.

    Außer dem 2ten Viertel,bei dem es eine haarsträubende letzte Minute gab mit 9 gegnerischen Punkten, würde jedes Viertel für sich entschieden.

    Ich mag so Überraschungen.

  8. 8 # Horst Oktober 30 2021 @ 19:08

    Wenn Will ohne spielpraxis so etwas abliefert, dann können wir uns hoffentlich auf noch mehr freuen.
    Selbst sein Dreier fiel sehr gut und in wichtigen Momenten.

    Gern mehr davon.
    Ja, Ulm war heute nicht so doll aber wir haben eben auch nicht so viel zugelassen.
    Und wenn dann Badio 25Punkte macht, dann gewinnt man eben auch mal gegen Ulm.

    Will hat auf jeden Fall eine Verbesserung ins Spiel gebracht.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass wir uns selbst im 4. Viertel noch viel bewegt haben in der Offensive. Da spielen wir ja sonst meistens Standbasketball.

    Hoffen wir mal, dass wir jetzt öfter solche Spiele sehen werden und dann doch den ein oder anderen Punkt gegen den Abstieg holen.

  9. 9 # egal Oktober 30 2021 @ 20:47

    @ Horst:

    bislang sind wir im 4. Viertel immer chancenlos hinterhergelaufen.

    Jetzt ist ein Strukturierer da und schon gibt es gescheite Situationen. Badio muss sich nicht mehr als Ballschlepper müde machen.

    Für mich ist damit die Niederlage gegen BS ausgeglichen ;-)

  10. 10 # Doppeldribbel Oktober 31 2021 @ 10:02

    You it not for possible hold:)
    Ob nun mit oder ohne Cherry, mit oder ohne Tez. Ein Sieg in Ulm war außerhalb meiner Vorstellungskraft.

    Natürlich waren einige Dinge „besonders“ und werden nicht oft so geschehen (außergewöhnliche 3er-Quote, erschütternde Fw-Quote der Ulmer, …), aber es gab auch darüber hinausgehende Sachen zu sehen.

    Mit einem „echten“ PG gibt es Räume und mehr open looks für andere (v.a. Badio und Schoormann).

    Vielleicht bekommt man mit einer besseren Struktur und kontrolliertem Ballvortrag auch dieses TO-Drama besser in den Griff. Gestern nach 3 TOs in den ersten 90 Sekunden wollte ich schon abschalten:-O Danach sah es schon deutlich besser aus.

    Ende 2./Anfang 3. Viertel schien es wieder mal dahinzugehen. Auch Mitte des 4. Viertels lag man nach einem kleinen Ulmer Run nochmal zurück. Neu war, dass man nicht die Ruhe verloren hat und im Spiel geblieben ist. Da haben natürlich auch paar „Big Shots“ von Cherry und Badio geholfen, aber die braucht man halt nun mal…

    Das „mittlere Wunder“ ist eingetreten und man startet nicht mit 0/7 in die Saison. Ich würde das nun nicht zu hoch bewerten. Bei Cherry muss man einfach noch abwarten, ob er diese gute PG-Leistung von gestern dauerhaft bestätigen/ausbauen kann – weniger wegen seiner Skills, sondern mehr aufgrund seinen Gesundheits-/Fitnessstands. Er hat gestern nach dem Spiel übrigens ein sehr reflektiertes Interview bei Magenta gegeben!

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass das Team noch weitere Verstärkung braucht, um dem Abstieg(skampf) zu entgehen. Aber es war gestern wirklich mal wieder schön, ein Skyliners-Team zu sehen, dass BBL-Basketball gespielt hat:)

  11. 11 # Doppeldribbel Oktober 31 2021 @ 10:02

    PS: Nach Siegen ist es hier echt viel ruhiger:-)))

  12. 12 # Tobias Oktober 31 2021 @ 10:36

    Ich komme gerne kurz vorbei hier nach dem Sieg: Es ist wie beim Fußball ( siehe Wolfsburg ). Ein einzelnes Puzzleteil kann „auf dem Feld“ manchmal Wunder wirken wenn es passt. Jedes Spiel läuft anders und muss neu gespielt werden, aber das war gestern zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und nein, Badio wird nächstes Jahr „nicht“ in Frankfurt spielen.

  13. 13 # Paul Oktober 31 2021 @ 12:13

    Profisport und das noch von den Skyliners, schön. So kann und sollte es weitergehen, auch wenn es weiterhin eine Achterbahnfahrt sein wird.

    @Tobias: Badio spielt also deines Erachtens nächste Saison noch hier oder was möchtest du mit der doppelten Verneinung ausdrücken?

  14. 14 # Tobias Oktober 31 2021 @ 12:32

    Mein Fehler @Paul: Er wird definitiv NICHT in Frankfurt spielen. Ausser das GO für die HALLE und 8 neue Sponsoren kommen ;-)

  15. 15 # Jens November 1 2021 @ 20:57

    @Tobias… Ich bin auch mit etwas Abstand noch auf der Suche nach dem Sinn Deines Statements zur zukünftigen Wirkungsstätte Badios. Was möchtest Du denn damit sagen? Ist er zu gut für die Skyliners? Ist er ein Wandervogel?
    Macht so ein wenig den Eindruck, dass es doof ist, wenn er schlecht spielt und auch doof ist, wenn er gut spielt, weil dann ist er bald wieder weg. Ein bisschen doof ist es also immer, selbst wenn nach der bisher besten Saisonleistung überraschend in Ulm gewonnen wird.
    Und btw… man hätte das Spiel auch zum Anlass nehmen können, um mal die nicht ganz schlechte Nachverpflichtung unseres spanischen Coaches zu loben. Ist aber nur so eine Idee…

  16. 16 # egal November 2 2021 @ 8:03

    @ Jens:
    mir war sofort klar, dass hier die Begeisterung für die gute Leistung, das Talent Badios thematisiert werden.
    Mit dem Auftreten ist er nächste Saison für viele ambitioniertere Mannschaften interessant. So viel (analog Barthel und Voigtmann damals las es uns noch gut ging) wird ihm GW für einen weitere Saison nicht bieten können.
    Ein Lob an den Coach für die gute Nachverpflichtung wurde nicht explizit ausgesprochen, implizit war das aber für mich mit drin.

  17. 17 # Tobias November 2 2021 @ 9:00

    @Jens: Ich habe Cherry indirekt gelobt und von einem „fehlenden“ Puzzlestück gesprochen. Mir ist klar, dass der Coach einen Arm auf dem Feld braucht und sicher nicht geschrieben, dass der Coach ein schlechter ist. Badio schwankt in seinen Leistungen, er ist aber auch noch sehr jung! Schau mal, wo er herkommt und sage mir nun, dass er nicht wieder auf dieses Niveau zurück möchte? So lange das Wasser also nur bis zum Hals steht, ist in FFM alles gut, wenn aber EIN wichtiges Element wegbricht, gibt es Probleme….

  18. 18 # Jens November 2 2021 @ 16:56

    Ich denke, uns allen hier ist klar, dass ambitionierte Spieler, die auch noch performen, nur schwer zu halten sind. Das ist auch überhaupt nicht das Thema. Ich finde es vielmehr völlig verblüffend, aber ehrlich gesagt auch ein wenig bezeichnend, dass man nach einem guten Spiel der Skyliners und einer super Performance von Badio Wert auf die Feststellung legt, dass der ja nun nächste Saison nicht mehr hier spielen wird. Da muss man OT erstmal drauf kommen. Aber wenn das Glas vorwiegend halb leer ist, ist der Gedanke vermutlich naheliegend…

  19. 19 # Bussard November 3 2021 @ 13:56

    @jens, ich glaube für das Kommentar muss man gar nicht so der schwarz Mahler Sein. Die Aussage ,dass er nächste Saison nicht mehr hier spielt hätte auch von mir kommen können. Er überperformt einfach und nutzt die Chance sich zu zeigen.

    Die Überlegung ob er nachstest Jahr noch da ist habe ich mir innerlich auch schon öfter gestellt…

  20. 20 # rivenianer November 4 2021 @ 12:56

    Dass jeder gute Spieler nach dieser Saison weg sein wird ist eigentlich logisch. Die Perspektive bei den Skyliners ist einfach nicht mehr da. Früher gab es Euroleague (Verlustgeschäft hin oder her), für ambitionierte Spieler war das ein Plus. Das ewig vorgeschobene Hallenprojekt wird bald zum UNESCO Weltkulturerbe. Bis das kommt, sind die Skyliners Geschichte. Die Saison wird im Niemandsland enden, der sportliche Nichtabstieg gefeiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.