Di 15.08.23 17:59
Die Causa Adekunle
Lange war es ruhig um das Thema Nolan Adekunle. Die Skyliners wollen das Thema nicht an die große Glocke hängen. Nun hat die Adekunle-Seite aber ein Gericht angerufen und die Gültigkeit des Zweijahresvertrags für Adekunle infrage gestellt. Ein Richter am Frankfurter Arbeitsgericht hat festgestellt: Der Vertrag bei den Skyliners ist gültig. Das war am Donnerstag. Trotzdem ist Adekunle nicht zum Training bei den Skyliners am Samstag gekommen, sondern hat es vorgezogen beim Trainingsstart in Chemnitz mitzumachen.
Das ist mindestens fahrlässig. Denn die Chemnitzer haben offenbar klar kommuniziert, dass sie Adekunle nicht holen werden wenn der Vertrag in Frankfurt gilt. Heißt, sie sind nicht bereit eine Ablöse für den 21-Jährigen zu zahlen. Warum sie ihn dann trotzdem trainieren lassen ist mir absolut schleierhaft. Zumal das Arbeitsgericht ein Urteil gefällt hat. Ob die Adekunle-Seite in Revision geht, ist offen. Trotzdem wäre ich als Klub vorsichtig und würde einen Spieler nicht trainieren lassen, der woanders einen Vertrag hat. Denn wenn er sich verletzt könnten die Skyliners Regressforderungen stellen.
„Wir halten die Tür offen“, sagt Geschäftsführer Yannick Binas. Die Skyliners haben fest mit Adekunle geplant. Ersatz mit der Qualität werden sie zu diesem Zeitpunkt nicht kriegen. Gleichzeitig können sie es einem Spieler auch nicht durchgehen lassen, sich so zu verhalten und einen Wechsel zu erzwingen. Wenn es ganz blöd läuft sitzt Adekunle ein Jahr lang auf der Tribüne. Dann gäbe es nur Verlierer.
Etwas ausführlicher im FR-Artikel
Kommentar von Paul aus dem Thread davor (kann es leider nicht umkopieren)
Vorausgesetzt es ist so, wie es die BILD berichtet und das Arbeitsgericht hat die Gültigkeit bestätigt (habe das Urteil nicht vorliegen), ist das asoziales Verhalten, das man bisher nur von windigen Beratern und Fußballspielern kannte.
Dass sich Chemnitz dumm stellt und den Spieler dort noch trainieren lässt, ist die Krönung. Ein Blick in den Vertrag hätte ausgereicht, um zu beurteilen, ob dieser Gültigkeit besitzt.
Liebe Skyliners, meinen Respekt hättet ihr, wenn ihr diesen Spieler ein Jahr lang auf die Tribüne setzt. Anders lernen solche Charaktere nicht, Verträge vorher ordentlich zu lesen und diesem Rechte und Pflichten zu entnehmen.
Es scheint, als seien seine geistigen Fähigkeiten begrenzt, das Jahr auf der Tribüne würde sicher zu einem Reflektionsprozess führen.
Alternativ greift Chemnitz tief in die Tasche und zahlt den doppelten Marktwert als Ablöse. Auch dort scheint man entweder geistig begrenzt oder dreist.
Puhh was für einen Nummer…
Fragt man Sich halt auch wirklich wie man sich jetzt verhalten möchte…
Mir ist allerdings nicht klar welches Druckmittel man hat wenn der Spieler einfach nicht erscheint. Typischerweise ist der Rauswurf die Folge, aber das ist halt genau das was man ja nicht möchte.
Ich würde Paul hier zustimmen. Ich denke der Move von Adekundle respektive seines Beraters wird sich darauf stützen, dass man den Wechsel erzwingen will. Wenn man ehrlich ist, sieht man so ein ähnliches Verhalten doch auch oft beim Fußball mit meist positivem Ausgang für die Spieler. Wünschen würde ich mir, dass die Skyliners hart bleiben. Entweder Tribüne oder gerne mit der offenen Tür eine Chance zurückzukommen. Wie ich sie allerdings einschätze wird man es nicht darauf ankommen lassen…
Unsäglich so was…
Der Junge ist 21, hat drei Hände voll BBL-Einsätze und haut so auf die Kacke?!
Allerdings wundert einen im Profisport auch sowas nicht mehr. Der Fußball macht’s vor und auch in der NBA nix neues. Aber da sind es in der Regel (Super-)Stars wie aktuell Harden – das macht’s jedoch nicht besser (vielleicht sogar nach schlechter).
Bin völlig bei @Paul: Entweder gescheite Ablöse oder ein Jahr Bank. Das muss doch im Interesse ALLER Vereine sein, dass solch ein Verhalten nicht einreißt.
Aber es wird wohl so laufen, dass Chemnitz irgendeinen Peanut-Betrag um 5.000 Euro bezahlt und sich die Sache erledigt. Denn die Skyliners werden auf Peanuts angewiesen sein…
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/niners-chemnitz-problemfall-nolan-adekunle-ist-geloest-vorerst-artikel13010357
Ich habe kein Abo kann den Rest daher nicht lesen. Aber wohl trainiert er nicht mehr in Chemnitz. Was die Lösung des Problems aus Chemnitz Sicht jetzt bedeutet weiss ich nicht aber vielleicht wird man da bald wo anders her mehr Infos bekommen.
Im Podcast sagt Wucherer, dass er bereit ist nolan einzusetzen. Er hätte (vorher) mit bis zu 20 Minuten für Ihn geplant.
Im Artikel steht, dass er in Chemnitz mit trainiert hat, weil sie Interesse an ihm hatten und ihnen versichert wurde, dass er vertragsfrei sei. Durch die neuen Informationen, die man aus Frankfurt bekommen hat, trainiert er jetzt nicht mehr mit – wie es weitergeht ist noch offen.
@Timur: Gibt es einen neuen Stand? Trainiert der Bengel jetzt in FFM?
@Paul: Scheint nach dem heutigen Testspielbericht nicht der Fall zu sein: „Bis auf die noch verletzten Lorenz Brenneke und Bruno Vrcic sowie den weiterhin abwesenden Nolan Adekunle konnte Headcoach Denis Wucherer auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.“
Ich würde gerne wissen wie es mit Nolan weitergeht…dieses Verhalten ist inakzeptabel. Ich würde ihn einfach ein ganzes Jahr auf der Tribüne versauern lassen. Was soll dieses Verhalten? Vertrag ist Vertrag. Hammer was die Menschen sich heutzutage alles rausnehmen…
Nach wie vor Adekunle nicht dabei, kann man da nicht rechtlich irgendwas machen? Spielverbot (für andere Vereine/generell) erteilen, also das sein „Streik“ auch nicht noch zum Erfolg führt? Das kanns ja nicht sein…
Direkter Wiederaufstieg angepeilt.
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/hessen/skyliners-und-fraport-finanzieller-kniff-fuer-den-aufstieg-2846935
was ist denn von der Fraport Aktion zu halten, wird jetzt nochmal Geld in Spieler investiert? man hätte ja noch Ausländer Plätze frei oder? hörte sich bisher halt nicht so an als ob man noch Spieler benötigt. Aber direkter Wiederaufstieg wir schwer.
Das wirft bei mir doch einige Fragen auf, was davon zu halten ist. Mich würde dazu Timurs Einschätzung interessieren…
Lt. YB auf der Saison Eröffnung keine Neuigkeiten in der causa Adekunle.
Er hat sich nicht gemeldet, Tür ist aber weiter offen.
In der Schule habe ich mal gelernt : „pacta sunt servanda“.
Aber es wird ja überall, vor allem im Profi Fußball, vorgemacht, was man davon hält.
nun ja… das trikot mit seiner rückennummer und name sind im shop nicht bestellbar…
aber ganz ehrlich – will man mit ihm weiter zusammenarbeiten?
keine ahnung, wie hoch ein pro a-gehalt ist… ob er nach einer saison pause noch so begehrt ist…!?
bekommen die spieler nicht auch üblicherweise auch wohnung und auto zur verfügung gestellt?
Ja, bekommen Sie. Siehe Artikel von Timur mit YB.
Millionen Einnahmen weniger aber fast gleicher Kostenblock.
Dafür muss man kein BWL studiert haben um zu erkennen, dass das nicht funktioniert. Es sei denn man hat sich ein finanzielles Polster angefressen. Das bezweifle ich aber in diesem Fall.
Der Agent von Adekunle äußert sich im Podcast ab Minuten 75
https://open.spotify.com/show/1IQW0SMrUQYAt1sle8yGCV
jeder kann sich selbst ein Urteil erlauben – finde es ist schon merkwürdig, welche Argumente dort gebracht werden.
Aussage Agent: Das Team der Skyliners steht. Skyliners sind auf Platz 1 und können ohne Adekunle erfolgreich sein. Skyliners sollten auf Adekunle verzichten, weil eine Rückkehr nur Unruhe ins Team der Skyliners bringt…..