Mi 09.10.13 22:06
Die Andy Rautins-Show – Dawan Robinson suspendiert
32 Punkte! So viele Zähler hat lange kein Skyliners-Profi mehr in einem Ligaspiel erzielt. Andy Rautins ballert die Skyliners zum ersten Saisonsieg in Bremerhaven. 88:72 lautete das deutliche Ergebnis für die Hessen. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als gut. Dawan Robinson war nicht mitgereist. Der Aufbauspieler ist aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden, teilte der Klub nach dem Spiel mit. Und Quantez Robertson hatte sich bereits nach fünf Minuten am Knie verletzt. Doch nach einem verkorksten erstem Viertel, drehten die Skyliners angeführt von Rautins richtig auf. Der FR-Artikel ist nun auch online.
Der Kanadier erzielte 21 seiner 32 Punkte im ersten Spielabschnitt. Er war als Point-Guard ins Spiel gegangen, da wollte ihm noch nicht viel gelingen. Erst mit der Hereinnahme von Konstantin Klein und dem Wechsel auf seine angestammte Shooting-Guard Position, begann Rautins das orangene Leder einzuschweißen – und seine Mannschaftskollegen machten mit. 10 von 18 Dreierversuchen gelangen den Skyliners in der ersten Halbzeit. Nachdem Danilo Barthel in der 18. Minute die Partie gedreht hatte (40:39) waren die Skyliners obenauf. Nach dem 40:40-Ausgleich folgte ein 16:0-Lauf dem Bremerhaven nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
„Meine Mitspieler wussten, dass ich heiß war und haben mich gut gefunden“, verteilte Matchwinner Andy Rautins das Lob gleich an seine Teamkameraden weiter. „Ich musste nur die Würfe rein nageln.“ Im zweiten Viertel habe das Team die richtigen Umstellungen gemacht: „Wir haben die Intensität erhöht, die Rotationen waren besser und wir haben besser gereboundet“, fasste Rautins zusammen.
Auch der öffentlich von Gordon Herbert kritisierte Jacob Burtschi machte ein gutes Spiel. Traf fünf seiner sechs Dreierversuche und kam auf 16 Zähler. Danilo Barthel auf zwölf.
Der Sieg wird den Skyliners erst einmal Selbstvertrauen für Sonntag geben. Doch wie lange können sich die Skyliners darüber freuen? Was hat Quantez Robertson und wie lange wird er ausfallen? Und was hat Dawan Robinson angestellt? Ausgerechnet der 31 Jahre alte Aufbauspieler, der das junge Team führen soll ist suspendiert worden. Zumindest am Mittwochabend hat sich die junge Mannschaft davon nicht beeindrucken lassen.
An dieser Stelle auch ein Dank an Miles Schmidt-Scheuber für die Liveübertragung und das anschließende Interview mit Matchwinner Andy Rautins!
WoW, Gordie greift sehr früh durch – gefällt mir! Davon können die Jungen nur profitieren.
Er hat doch wohl nicht Marcus Slaughters Wurstbude gefunden …
Dawan?!
Da bin ich doch erstaunt. Lernt hoffentlich seine Lektion. Wir brauchen ihn!
Tez hoffentlich nicht zu schlimm verletzt.
Ich denke das Dawan nur für dieses eine spiel supendiert wurde und am Sonntag wieder spielt
Irgendwie hätte ich ja lieber mit meiner Prognose zum Saisonstart der Skyliners Recht behalten, als mit meiner Einschätzung zu BHV.
Rautins hatte seinen Touch gefunden, ich hoffe er bleibt lange erhalten.
Bin auf den heutigen Tag gespannt, ob wir etwas zu Tez hören und ob er Sonntag spielen kann.
Schon nach drei Spielen, Hut ab vor den jungen Deutschen, auch wenn es sicherlich wieder schlechtere Spiele geben wird und Bremerhaven anscheinend nicht der starke Gegner war.
Dawan???? Ich bin verwundert.
Update: der FR-Artikel ist nun auch online. http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-erster-saisonsieg-dank-rautins,1473456,24582646.html
Wichtiger Sieg! Und schön, dass Rautins mal einen Sahnetag erwischt und gezeigt hat, zu was er im Stande sein kann. Man sollte jetzt aber auch nicht überoptimistisch werden. Der Gegner war BHV – gegenwärtig sicher die schlechteste Mannschaft der Liga. Und Andy wird nicht jeden Abend so grandios treffen!
Genial ist der Sieg vor allem deshalb, weil er ohne Robinson und Robertson errungen wurde! Das gibt den jungen Spielern sicher Auftrieb!
Und Robinson… Tja, keine Ahnung, was in den gefahren ist. Wenn Herbert jemanden suspendiert, dann muss aber schon einiges im Argen sein und er sich richtig daneben benommen haben. Gehe schwer davon aus, dass er sich mit Gordie angelegt hat und gleich die Quittung bekommen hat.
Ist natürlich Gift für die Teamchemie! Es gibt halt Amis, die glauben, in einer jungen, unerfahrenen Mannschaft den Macker raushängen lassen zu müssen. Das kann er vielleicht bei Muli Katzurin bringen, der den Spielern viel Freiraum überlässt. Aber Gordie hat taktisch schon genauere Vorstellungen, wie gespielt werden soll. Da geht sowas gar nicht!
Dass man jetzt ohne Robinson gewonnen hat, nimmt Dawan erstmal total den Wind aus den Segeln. Mal gucken, wie er jetzt damit umgeht… Aber wenn es denn wirklich sowas wie ein Machtkampf war, dann hat er gestern als einziger Skyliners-Spieler eine dicke Niederlage kassiert.
Schon komisch, dass man offensichtlich mit den Amerikanern mehr Probleme hat als mit übermotivierten, jungen Deutschen.
Gerade die Amis müssen doch Vorbilder sein in so einer jungen Mannschaft, sonst gehts ganz schnell den Bach runter mit der Teamchemie!
Erst kommt Burtschi total unfit und als schlechtes Vorbild zurück. Jetzt tickt Dawan aus! Blöde Situation für eine Mannschaft, die sowieso sportlich noch ein, zwei Wochen Vorbereitung bräuchte! Da wird noch einiges gemacht werden müssen, damit die Teamchemie stimmt! Und gerade bei so einem jungen, unerfahrenen Team ist die richtige Teamchemie vielleicht wichtiger als alles andere!
@Harald: volle Zustimmung und du hast in deiner Vermutung wohl Recht, dass sich Robinson mit Herbert angelegt hat.
Die Skyliners haben ihre deutschen Spieler schon sehr bewusst ausgewählt. Da ist niemand dabei, der wirklich Stunk machen würde. Konsti Klein war bei Muli etwas aufmüpfig, bei Gordie wird er sich das glaube ich eher verkneifen.
Nun DR hat ja schon das letzte Viertel gegen OLD auf der Bank gesessen. Das hat ihn ggf. angefressen. Andererseits brauch es auch nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen zu sein. In einem Teambuildingsprozess benötigt man auch eine sog. „Storming-Phase“ die in der Regel vor der „Perfoming-Phase“ kommen.
Andere Frage Max. M war auch nicht dabei? Weis da jemand was?
Ich denke in einer Teamsportart sollte jeder, ob Einheimischer oder Importspieler, grundsätzlich sein Ego hintenanstellen und machen was der Coach sagt. Generell ist wohl aber so, dass sich ausländische Spieler, auch ob Ihrer Stellung im Team, wesentlich mehr rausnehmen können als junge Deutsche. Scheint vielleicht bei Gordie anders zu sein. Aber war doch gestern schön zu sehen, dass das junge Team auch ohne die 2 vermeintlich wichtigsten Spieler bestehen kann (wenn der Gegner es zulässt?).