Fr 20.03.09 01:22
Didin vor Vertragsverlängerung
Hinter den Kulissen basteln die Skyliners fleißig am Team 2009/10. Ganz oben steht dabei die Vertragsverlängerung mit Trainer Murat Didin. Offiziell läuft der Vertrag des charismatischen Türken in diesem Sommer aus. Die Skyliners könnten schon in diesem Frühjahr eine Option zur Verlängerung ziehen. Und dabei sieht es gut aus.
Offiziell halten sich alle Seiten bedeckt. Hinter vorgehaltener Hand ist allerdings klar, dass die Verlängerung, auf die die Skyliners bis April eine Option haben, so gut wie durch ist. Möglicherweise wird sogar die Laufzeit erweitert. Didin hat schon mehrfach Bereitschaft zum längerfristigen Bleiben signalisiert.
Wichtigstes Pfund ist dabei die sportliche Entwicklung. Unter dem gelernten Bauingenieur haben die Skyliners sich in zwei Jahren von einem Durchschnittsteam zum klaren Playoffkandidaten samt leiser Titelambitionen entwickelt. Sportlich ist das Vertrauen immens – das zeigt schon die Tatsache, dass die Skyliners in dieser Saison ihr Budget für ein sportlich entwicklungsfähiges Team, wie es der Trainer sich wünscht, absolut ausgereizt haben. Da lässt es sich auch verschmerzen, dass der charismatische Türke in der Mannschaft – anders als gegenüber der Öffentlichkeit – kräftig die Peitsche schwingt. Nicht nur Ex-Spieler, wie der mittlerweile für Bonn spielende Ken Johnson, haben mit der lautstarken Art ihres Trainers, so ihre Probleme. Kritik gibt es aber auch hier nur hinter vorgehaltener Hand. Und solange Didin ähnlich erfolgreich wie zuletzt arbeitet, wird sich daran auch nichts ändern.
Als einer der wenigen Fallstricke gegen eine vorzeitige Vertragsverlängerung sprechen finanzielle Gründe. Noch ist nicht hundertprozentig sicher ob Hauptsponsor Deutsche Bank seinen Ende 2010 auslaufenden Vertrag verlängert. Ohne klaren Finanzplan wird Didin, der zu den teuersten Trainern in der Bundesliga gehört und mittelfristig auch ein Team mit europäischen Ambitionen aufbauen will, wohl nicht zu halten sein.
Also ganz ehrlich: ich wäre nicht traurig, wenn Didin und die Skyliners getrennte Wege gehen würden…
ich denke auch, dass es bessere und günstigere gibt
Günstigere vielleicht ja, aber ob dann auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?
Ich finde Didin hat einen sehr guten Job gemacht und man sollte mal abwarten was am Ende der Saison herrauskommt bevor man ihn jetzt schon in die Wüste wünscht.
Es ist immer leicht einen Trainer in erfolgreichen Zeiten zu loben und wenn der Erfolg nicht mehr zu 100% da ist, in die Wüste schicken zu wollen.
Günstigere gibt es sicher, aber ohne Murat wären wir wahrscheinlich kaum letztes Jahr ins PO Halbfinale und dieses Jahr kaum ins Pokal Halbfinale gekommen.
Wenn Murat geht, steigen die Chancen für Rudy (Vertrag ruht bis zum Sommer)!!!