Do 09.04.09 07:31
Der Lieblingsgegner
Tübingen, Gastgeber der Skyliners am Samstag (20 Uhr), ist immer eine Reise wert. Neben den schmucken Fassaden der kleinen Stadt gilt das auch für die Basketball-Bundesliga. Mit 6 Siegen aus 7 Spielen weisen die Skyliners im Schwabenländle ihre beste Auswärtsbilanz auf. Zudem: Derrick Allen trumpft im Duell gegen Tübingens Topscorer Rasko Katic immer groß auf.
Trotz all dieser Faktoren hat Murat Didin die zwei Punkte noch nicht eingeplant. „Ich habe dreimal in Tübingen gespielt. Von den drei Siegen waren zwei sehr, sehr eng. Von daher weiß man nie, wie es läuft.“
Nun ja. Kleiner geredet hat Didin gegnerische Mannschaften ehedem noch nie. Die gleiche Strategie schlägt er ein, wenn es um die vermeintlichen Vorteile von Derrick Allen gegen Tübingen geht. Gerade im Duell mit Katic hat Allen bislang stets als Topscorer aufgetrumpft, während Katic – aktuell drittbester Scorer der BBL – im letzten Vergleich mit Allen mickrige 3 Punkte erzielte. Didin schüttelt da den Kopf. „Man kann nicht nur einfach in Eins-zu-Eins- Vergleichen denken. Wichtig ist, dass wir als Team bestehen.“
Natürlich muss er das sagen. Vielleicht denkt er dabei im Hinterkopf aber auch vorwiegend an Lorenzo Gordon – als zweites, erprobtes Mittel gegen Katic.
Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 10-3
BBL Hauptrunde: 8-3
Höchster Sieg: +26 Punkte am 20.02.02
Heimspiele: 4-2
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -5 Punkte am 13.04.06
Auswärts: 6-1
BBL Pokal: 2-0