skyliners.frblog.de

Fr 09.12.22 15:17

„Der Kader war so gestaltet, dass nicht viel passieren darf“

Skyliners-Geschäftsführer Yannick Binas hat sich im vereinseigenen Podcast zur wirtschaftlichen und sportlichen Situation geäußert. Dass vor dem Spiel gegen Würzburg kein weiterer neuer Spieler im Kader ist, liege an der schwierigen Situation am Markt und das viele Wettbewerbe noch im Gange sind. „Es geht darum, dass wir einen dauerhaften Qualitätsschub kriegen“, sagte Binas. Das Budget sei von Anfang an auf Kante genäht worden, lag aber trotz Wildcardkosten auf dem gleichen Niveau wie vor einem Jahr. „Der Kader war so gestaltet, dass nicht viel passieren darf. Es dürfen Pläne, die wir mit Spielern haben nicht nicht aufgehen“ Das ist es aber durch die vielen Verletzungen und einige Spieler haben die Erwartungen eben nicht erfüllt.

Interessant war noch, dass man überzeugt von der Konstellation des Kaders war. Also ohne Martinas Geben und mit Matt Haarms als Starting Center. Dass es da einen riesigen Qualitätsunterschied gibt ist offensichtlich. Vor allem offensiv ist Haarms bei weitem nicht auf dem Niveau von Geben. Und auch unter den Körben ist er viel zu soft. Zu glauben Haarms als Starting Center sei gut genug ist mal mindestens naiv nachdem man ihn schon vergangenens Jahr hier in Frankfurt gesehen hat.

Geben hätte man gar nicht bekommen wenn man sich nicht auf einen Zweimonatsvertrag geeinigt hätte. Binas verriet, dass Geben in den Vertragsverlängerungsgespräche die Option haben wollte, dass er jederzeit zu einem europäisch spielenden Klub gehen kann. Dass die Skyliners sich auf sowas nicht einlassen konnten ist absolut nachvollziehbar.

Binas stellte in Aussicht, dass weitere Abschlüsse mit Sponsoren „in der Pipeline“ sind. „Um weiter ins wirtschaftliche Risiko gehen zu können, müssen wir auch zusätzliche Einnahmen generieren.“ Ein Deal, der nächste Woche dann auch offiziell wird ist, wenn die Stadtverordneten der Stadt Frankfurt der Umbenennung der Ballsporthalle zustimmen. Das wurde zwar im Podcast nur angeteasert, aber der Antrag dazu steht ja seit geraumer Zeit im Online-Parlamentssystem. Danke nochmal @Julian fürs aufmerksam machen seinerzeit.

Für euch sicher noch interessant, weil es ja hier im Blog auch sehr oft angesprochen wird. „Die Freikartenquote war noch nie so niedrig wie aktuell“, sagte Binas. Diese gehen nur an gemeinnützige Organisationen oder Schulen.

Trotz der schwierigen Gesamtlage mit Corona, Energiekrise und 700000 Euro für die Wildcard habe man es geschafft, weiter stabil da zu stehen.

„Wir haben euch gewisse Dinge zugemutet in den vergangenen eineinhalb Jahren durch sportliche Leistungen. Wir sind gewillt und aktiv und ich bin sicher, dass wir sehr bald Erfolge feiern werden“, sagte Binas.

Wir dürfen alle gespannt sein, was sich in den kommenden Wochen tut.

40 Responses

  1. 1 # Matze Dezember 9 2022 @ 17:17

    Dann würde ich mal sagen, dass man letzte Saison bereits die größten Fehler gemacht hat beim Kader. Und sicher auch bei den Coaches, immerhin 2!

  2. 2 # anagahn Dezember 9 2022 @ 19:24

    9 Ballverlust. 11 Punkte. Sehr sehr stark nach 11 Minuten!

  3. 3 # Timur Dezember 9 2022 @ 19:27

    Es ist absolut bodenlos. Das Team wird von Woche zu Woche immer schlechter.

  4. 4 # anagahn Dezember 9 2022 @ 19:29

    Da fragt man sich, woran man die letzten 2 Wochen gearbeitet hat…

  5. 5 # Paul Dezember 9 2022 @ 19:29

    Geld spielt keine Rolle, man geht aber mit einem auf Kante genähten Kader in die Saison, dem nichts passieren darf. Geben entpuppte sich als Glücksgriff, man hatte gar nicht mit so vielen Punkten von ihm gerechnet, schließlich baute man auf Haarms. Ja, Binas kommt sympathisch rüber, aber in seinem Statement sind so viele unlogische Aussagen enthalten.

    Ach ja, gemeinsam zusammen Erfolge feiern. Oh Moment, Mitte Q2 gegen Würzburg -21. Lasst uns feiern…

  6. 6 # Timur Dezember 9 2022 @ 19:30

    Wenn so viele Spieler fehlen kannst du eben nicht gut trainieren. Das zeigt sich dann Woche für Woche auf dem Parkett. Bis du die Qualität wieder im Training hast, selbst wenn neue Spieler kommen, ist es Mitte/Ende Januar. Wenn sich bis dahin was tun sollte…

  7. 7 # egal Dezember 9 2022 @ 19:31

    @ Paul: volle Zustimmung, leider :-(

  8. 8 # Rivenianer Dezember 9 2022 @ 19:35

    Wenn sie doch nur mit -50 aus der Halle geschossen würden, selbst Stefan Koch fällt nichts positives mehr ein… 😡😡😡

  9. 9 # Bussard Dezember 9 2022 @ 19:51

    War mein meine Post nicht im falschen Thema.

    Tez mit 9 Punkten unser topscorer. Mehr muss man wohl nicht sagen um die Leistung des Teams zu beschreiben.

  10. 10 # Rivenianer Dezember 9 2022 @ 20:11

    Weiß man eigentlich warum ein Lewis geholt wurde? Er fügt sich nahtlos in diese „Mannschaft“ ein!

  11. 11 # Tez Dezember 9 2022 @ 20:25

    Vielen Dank für deinen Einsatz Geert und alles Gute.
    Danke auch an Haarms, Frazier, Tubutis und Lewis.
    Das müsste eigentlich nach dem heutigen Spiel von denn Skyliners kommuniziert werden. Leider wird das nicht passieren.
    Bis Ende des Jahres werden wir bei 1:10 stehen. Dann braucht man auch keinen neuen Spieler zu holen. Da ist der Zug abgefahren.

  12. 12 # Timur Dezember 9 2022 @ 21:31

    Der schlechtesten Defensivmannschaft der Liga reicht eine Durchschnittsleistung, um völlig ungefährdet die Skyliners klar mit 88:72 zu besiegen. Nichts, aber auch rein gar nichts macht Hoffnung auf Besserung. Wo soll man anfangen, wo soll man aufhören? Dieses Team müsste eigentlich neu zusammengestellt werden und sich vier Wochen neu vorbereiten, um eine Chance auf einen Ligaverbleib zu haben.
    Selbst wenn jetzt sofort drei Qualitätsspieler kommen sollte, was sowieso nicht passieren wird, dann bräuchten die Skyliners Wochen, um sie ins Team zu integrieren. Die einzige Hoffnung wäre dann, wie damals mit Matt Mobley, dass die individuelle Qualität so gut ist, dass es reicht um genügend Siege einzufahren. Doch davon ist dieses Team meilenweit entfernt.

  13. 13 # anagahn Dezember 9 2022 @ 21:33

    Gerade auf Facebook nen Kommentar gelesen: 10 Siege in den letzten 42 Spielen. Mit diesem sogar 43 glaube ich. 3 Siege davon dann in den letzten Spieltagen 4 wo wir sowieso schon abgestiegen waren. Das ist wirklich krass!

  14. 14 # Matze Dezember 9 2022 @ 21:46

    Ich habe ne ernstgemeinte Frage: WARUM wurde der Coach, der die letzte Saison die Saison beendet hat nicht weiterverpflichtet. Nein, jetzt muss man das Fragen, denn es gibt, Verletzte hin, Verletzte her, keine Entwicklung. Timur hat Recht, es ist bodenlos was sich da abspielt. Und wo ist er geblieben der hier schrieb, man würde alles schlechtreden und den Skyliners nur das schlimmste wünschen? Aber klar, auch gegen Aufsteiger Rostock kommen wieder 4500 Zuschauer…..Leute Leute, happy Weekend!

  15. 15 # Timur Dezember 9 2022 @ 22:02

    Geert Hammink: „Wir haben zwei Wochen Zeit gehabt, um zu trainieren und uns auf dieses Spiel vorzubereiten. Wir haben drei Viertel nur ganz knapp mit einem Punkt verloren, und am Ende war immer ein Buzzerbeater dabei. Aber das erste Viertel war natürlich eine Katastrophe. Ich weiß nicht, ob das daran lag, dass wir zwei Wochen nicht gespielt haben.“

    no comment

  16. 16 # Matze Dezember 9 2022 @ 22:06

    Timur, das passt zu seiner Podcast Aussage vor kurzem, als er davon sprach, dass man Spiele manchmal nur aufgrund 5 Sekunden zuviel, oder 10 Sekunden zu wenig verloren hat. Das ist ja verrückt, was der teilweise von sich gibt.

  17. 17 # Günter Dezember 10 2022 @ 2:22

    Man sagt man holt Spieler nur, wenn sie qualitativ einen Unterschied machen. Jetzt spielt ein Lewis nur 15 Minuten.. Wieso hat man den dann geholt?

    Die Begründungen werden sich immer zurecht gelegt, so dass nie die Schuld die Führung trifft. Immer sind es externe Gegebenheiten… Nur Ausreden und plakative gute Laune Sprüche.

  18. 18 # Lenny Dezember 10 2022 @ 10:04

    @Günter: daher lassen sie sich mit ihrer nächsten Neuverpflichtung ja lieber noch ein bisschen länger Zeit um nicht wieder aus Versehen einen Schnellschuss à la Lewis zu machen ;-)
    Ich habe mit den letzten Podcast nun doch nochmals angehört man ist ja zumindest an der Stelle ehrlich dass der Kader von Anfang an auf Kante genäht war und ist. Was ich dabei so schade finde dass alles wenig mit Aufbruchstimmung und „wir geben Vollgas“ zu tun hat sondern ein Abbild der Situation von letztem Jahr ist – mit einer Perspektive die hier in Frankfurt sicherlich niemand haben möchte…
    Mich würde es nicht wundern wenn erst Ende des Jahres weitere Neuverpflichtungen vermeldet bekommen, die nächsten Spiele sind ja faktisch eh schon als Niederlagen eingepreist…

  19. 19 # Matze Dezember 10 2022 @ 12:38

    Zusammenfassung und Stats zeigen, dass Lewis aktuell kein Faktor ist und sich direkt an das niedrige Niveau der Mannschaft anpasst. Die Skyliners haben ein mentales Problem und dringend Bedarf auf PG und C ….und zwar mit IQ und Erfahrung. Ob das klappt?

  20. 20 # 46er Dezember 10 2022 @ 19:01

    Mensch findet euch damit ab, ProA macht echt Spaß! Wenn keine Kohle da ist, geht halt nix. Da braucht’s auch keine Träume von einer Riesenhalle, wie auch ein Bonner auf SD schongeschrieben hat.

  21. 21 # Lenny Dezember 10 2022 @ 19:51

    @46er: wir haben uns mit dem Zustand der Pro A eben noch nicht abgefunden ;-) und Du kennst doch die Logik von Wöbke dass mit der Halle auch so richtig die Kohle rein kommt. In diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zuletzt…

  22. 22 # Tez Dezember 11 2022 @ 9:32

    Kendale McCullum wird die Hamburg Towers verlassen. Er wäre genau der Spieler, denn man jetzt bräuchte. Er reißt das Spiel an sich und übernimmt, wenn es ernst wird.

  23. 23 # Matze Dezember 11 2022 @ 9:34

    @Tez: „Am Geld wird es nicht liegen“…..

  24. 24 # Rivenianer Dezember 12 2022 @ 10:08

    @Timur, Deinem Kollegen von der FAZ fehlt auch schon die Phantasie für den Klassenverbleib. „… Die Schlinge um ihren Hals zieht sich von Spieltag zu Spieltag weiter zu.“ https://m.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/frankfurt-skyliners/bbl-fraport-skyliners-sind-selbstverschuldet-in-der-falle-18526360.amp.html

  25. 25 # Doppeldribbel Dezember 12 2022 @ 13:53

    @Rivenianer: Ja, der Kommentar der FAZ ist ja lediglich exemplarisch. Ich kenne niemanden, der sich mit den Skyliners beschäftigt (weder hier im Blog noch in meinem privaten Umfeld), der irgendeinen „Plan“ oder ein „Konzept“ in dem derzeitigen Vorgehen erkennt. Vielleicht sind wir alle aber auch nur zu „ahnungslos“ (glaub ich allerdings nicht:-)).

    Was also ist „der Plan“?!? Bis Januar warten und dann zwei/drei Qualitätsspieler holen?!. Dann steht man bei 1/12 o.ä. und möchte dann noch zehn Siege holen?! Heureka, das ist – freundlich ausgedrückt – naiv.

    Ich denke, die verbliebenen 300-400 eingefleischten Skyliners-Anhänger sollten nicht mehr viel Herzblut investieren. Der Abstieg ist ja nicht erst jetzt vorprogrammiert. 2020 war Corona die „Rettung“, 2021 einiges Spielglück und Mobley und 2022 die Wildcard. Jetzt isses eben soweit – und zwar sehenden Auges.

    Leute… man verliert chancenlos in Würzburg! Wo will man Siege herholen (meinetwegen auch mit Brenneke und Tubutis)? Da kann man jede Woche das nächste Endspiel ausrufen (das nächste mal vermutlich gegen Rostock) – es ändert nix! Wie kommt man darauf, jedesmal bei selbem Kader ein anderes Ergebnis zu erhoffen? Wirklich erschütternd!

  26. 26 # Matze Dezember 12 2022 @ 18:27

    Schon komisch, dass der Stamm der richtigen Fans so klein ist. 15 Jahre Schulprogramm, AGs etc….es wurde glaube ich an der Basis zu viel vernachlässigt. Eine Wurfanlage mit Fraport Bällen als Gewinn bringen halt niemanden in Block X denke ich. Hat jemand nennenswerte Fan Aktionen in Erinnerung? Ach stimmt, es ist ja ein Event. Und jetzt die Handykameras an, aus, an, aus….Nur dass wir halt nicht bei der EM in Köln sind. Bin gespannt, ob auch gegen Lubu und Rostock wieder 4500 einlaufen, weil urplötzlich das Ticketing durch die Decke geht. Sorry, aber es fehlt im Moment schlicht ein HEIMVORTEIL. Und der wäre extreeeeem wichtig. 10 aus 42? Wann war der letzte Heimsieg?

  27. 27 # Doppeldribbel Dezember 13 2022 @ 8:48

    @Matze: Ich würde das jetzt nicht in Bausch und Bogen verdammen und in den selben Topf werfen. Was die Skyliners mit den Schul-AGs etc. machen finde ich top und mehr als ehrenwert und sinnvoll. Im Grunde nebenbei ja auch ein guter Ansatz, um Fans zu generieren. Ich weiß auch nicht, ob andere BBL-Teams supergeile Fan-Aktionen machen.

    Ich glaube schon, dass Frankfurt ein eher „schwieriger“ Standort ist, aber das wurde hier ja schon mehrmals durchdiskutiert.

    Ändert jedoch für mich nichts an der Tatsache, dass man den schleichenden Niedergang in der BBL der letzten Jahre hätte verhindern können/müssen. Da sind einige verheerende Entscheidungen getroffen worden – und was dabei das Schlimmste ist: Man hat nicht daraus gelernt!

  28. 28 # Lenny Dezember 13 2022 @ 17:18

    @Matze @Doppeldribbel
    Ich denke unterm Strich sind wir uns doch einig, dass einzig und alleine geiler Sport die Leute in die Halle bringt. Wenn wir sportlich interessante Spiele haben, wenn wir echte Leader und Typen auf dem Feld haben, wenn wir mal wieder Siege sehen und vielleicht mehr Heimspiele als Auswärtsspiele gewinnen, wenn über die Skyliners mal wieder überwiegend positiv in der Presse berichtet wird weil wir ein tolles erfolgreiches Team, eine tolle Organisation und einen tollen Unterbau inkl. Schul-AGs etc haben, dann kommen auch wieder mehr Fans in die Halle, die Stimmung wird besser, das eine kommt zum anderen… und da sind wir eben beim Punkt woran es seit Jahren (und ganz massiv seit 2 Jahren) massiv hängt und hapert. Und man muss nochmals betonen, andere Teams in der ersten Liga haben ein ähnliches Budget aber bringen sportliche Leistungen die Spaß machen und die Leute daher in die Halle bringen.
    Ich kann nur für mich sprechen aber ich brauche kein einziges Rahmenprogramm und Fan-Aktionen, ich will spannenden und erfolgreichen Basketball sehen. Mehr (aber auch weniger) nicht…

  29. 29 # Paul Dezember 13 2022 @ 19:09

    @Lenny
    Volle Zustimmung.

  30. 30 # Matze Dezember 13 2022 @ 21:05

    @Lenny: Bedingt! Mit Fan Aktionen meinte ich eigentlich, was machen die Skyliners in Zusammenarbeit mit Fan Club und Fans, um weitere zu generieren und zu begeistern. Nicht viel offenbar. Normalerweise sollten die FANS den „Rahmen“ bilden, und nicht die laute Musik, oder der Hallensprecher. Ich sehe viel Kontraproduktiv, so kann nichts wachsen. Ich war gegen Braunschweig da, ein Trauerspiel. Für 50 Sekunden künstlich Stimmung erzeugen ist KEIN Heimvorteil. Und du sprichst von Fans, die wieder kommen wenn guter Sport geboten wird? Aktuell kommen ja mehr als 2005, da waren die Skyliners amtierender Meister. War noch was? Ich bin offen für eure Meinung dazu….

  31. 31 # Silverbeard Dezember 14 2022 @ 13:28

    @Lenny
    Mir ist guter Sport auch am wichtigsten. Ich sehe aber auch das Eventpublikum, das Geld in die Kasse bringt. Ich habe nichts dagegen, wenn da Leute dabei sind, die genauso auch ins Kino gegangen wären usw. Die haben einen interessanten Nachmittag und der Club Einnahmen.

    Wir können nicht davon ausgehen, dass man selbst eine kleine Halle wie die Ballsporthalle nur mit hardcore Fans füllen kann. Und selbst wenn das geht, spätestens nach einem Umzug in eine grössere Halle wären die dann auch wieder in der Minderheit.

  32. 32 # egal Dezember 14 2022 @ 14:38

    Na mit dem Angebot für amerikanische Süssigkeiten, das heute auf fb beworben wird, kriegen wir die Halle doch spielend voll ;-)
    Und mit den 2 Buddies auf der Position auf dem Umlauf ist der Klassenerhalt doch sicher ;-)

  33. 33 # Matze Dezember 14 2022 @ 15:21

    @Silverbeard: Du könntest direkt im Office anfangen? @egal: Laut Insta machen Sie ihren Shop Ende des Jahres zu, musst dich beeilen:)

  34. 34 # Lenny Dezember 14 2022 @ 19:26

    @Matze: Ich verstehe schon was Du meinst und sicherlich gibt es da noch Luft nach oben (für den der’s braucht – ich gehöre nicht dazu). Ganz vergessen darf man nicht, dass im Rahmen von Corona sicherlich auch vieles auf der Strecke blieb und die Nähe zu den Spielern auch aus diesen Gründen deutlich reduziert werden musste.

    Allerdings bleibe ich dabei: Durch bessere sportliche Leistung kommt das eine zum anderen! Ich war auch in der Saison 2005 schon in der Halle mit Dauerkarte (damals war man automatisch auch bei den Skybembels Mitglied) und ich erinnere mich an kaum eine Fan-Aktion (auch wenn es bestimmt einige gab), weil die sportliche Leistung in diesen Jahren einfach so viel Spaß gemacht hat. Das war pure Leidenschaft, ein tolles Team, spannende Spiele und der permanente Kampf mit Bamberg um die Meisterschaft.
    Auch Leute die wenig Ahnung von Basketball haben waren in der Halle (nenne es von mir aus „Eventpublikum“) und waren begeistert von der sportlichen Leistung, dem Kampfgeist und der Stimmung! Die Stimmung war gut, weil die sportliche Leistung gut war. Das Gegenbeispiel letzte Saison: Ich hatte einen basketballaffinen Bekannten zum ersten Mal zu einem Spiel mitgenommen. Das war eines dieser desaströsen Spiele an die wir uns vermutlich mittlerweile gewöhnen mussten. Die sportliche Leistung war mies, die Stimmung noch mieser, meinst Du der war seitdem nochmals mit mir dort? O-Ton: Wenn das 1. Liga ist, dann weiß ich auch nicht…
    Und zuletzt: Man denke an die Eintracht, die machen einfach seit ein paar Jahren sportlich richtig Spaß, automatisch gehen auch die Mitgliederzahlen in die Höhe, die Spiele sind allesamt ausverkauft etc.
    Ich bleibe dabei: Nur über sportlichen Erfolg haben die Skyliners eine Chance. Alles andere ist zweitrangig.

  35. 35 # Paul Dezember 14 2022 @ 21:16

    Ergänzend:

    Schenkt man der GF Glauben, dass sich die Ausgabe von Freikarten derzeit auf einem niedrigen Niveau bewegt, so ist die Auslastung der Halle derzeit maßgeblich durch einen Effekt begünstigt, dem Ende der Ausgangsbeschränkungen. Grade Familien verspüren nach den zwei Jahren einen enormen Drang nach „draußen“ zu gehen. Da „draußen“ heute überwiegend nicht mehr der Waldspaziergang ist, erfreuen sich die Skyliners mit ihrer familienfreundlichen Sportart eines Zuschauerstroms, der kausal weder mit der sportlichen Leistung, noch dem Catering oder dem Eventcharakter erklärt werden kann. Auch in diesem Punkt wieder Zufall und nicht wie kolportiert gute Arbeit des Offices.

  36. 36 # Matze Dezember 14 2022 @ 21:57

    Es gibt zb. nach wie vor das ein oder andere 2 for 1 Portal,bzw. Angebote, bei denen Tickets stark reduziert sind. Mit welchen Argumenten gehen die denn raus an Kunden und Familien? Guter Sport ist es nicht, dass war 2016 das letzte Mal. Und wenn ich Netzwerk in Zusammenhang mit den Skyliners höre mache ich das Licht aus. Im ersten Corona Jahr, das Video gibt es sogar noch auf der Homepage, wollte man die beste Community der BBL werden. Gibt es da ein Update? Hör mir uff….hat mein Obba immer gesacht:)

  37. 37 # Hansi Dezember 15 2022 @ 7:57

    Ich möchte erinnern an den Post vom 28.11. „Zwei Neue – Jetzt!“ – Wir haben inzwischen 2,5 Wochen später und es hat sich gar nichts getan…außer ein Abgang!

  38. 38 # KäseStulle Dezember 15 2022 @ 12:34

    @Hansi
    Es wird ja mit Hochdruck dran gearbeitet ;-)
    Ich habe mein Glauben in die Verantwortlichen komplett verloren. Jeder, der an diesem Kader beteiligt war, hat ganz einfach versagt und sich verhoben mit Ansage. Utopisch, dass die Leute noch 2 Spieler finden, die die Qualität mit bringen um das Team aus dem Loch zu holen, was das Managment da gegraben hat.

  39. 39 # Paul Dezember 15 2022 @ 17:07

    Gleim bei Crailsheim gefeuert. Offizielle Begründung, man sei im Soll und es läge nicht am Sportlichen. Bleibt nur das Menschliche…

  40. 40 # Björn Dezember 15 2022 @ 19:45

    Und so ein Verein schnappt uns während einer laufenden Saison Gleim weg.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.