Do 22.07.21 11:25
Der Kader nimmt Konturen an
Zwei Guards und die mögliche Weiterverpflichtung von Rasheed Moore – dann ist der Kader der Frankfurt Skyliners komplett. Bei Moore haben die Skyliners weiterhin eine Option auf eine Vertragsverlängerung. Offiziell verkündet haben sie es aber noch nicht. Damit wären vier Ausländerspots besetzt. Bei den deutschen Positionen sind die Planungen der Hessen abgeschlossen. Egal wer die neuen Guards werden, es wird auf jeden Fall ein Frankfurter Team sein, dass sehr unerfahren ist, aber viel Entwicklungspotenzial hat. Im heute erschienen FR-Artikel habe ich mit Marco Völler über seine neue Managerrolle gesprochen. Er will das Team im Optimalfall bis zum Trainingsstart am 16. August zusammen haben.
Da war es nur noch einer: Die Skyliners holen Donovan Donaldson als neuen Point Guard. Konstantin Konga zieht wie erwartet weiter und schließt sich Bremerhaven an. https://www.fraport-skyliners.de/news-service/details/fraport-skyliners-verpflichten-point-guard-donovan-donaldson-konstantin-konga-wechselt-nach-bremer/
Mit WA k wird er erstmal nicht planen können weil er sicherlich noch ein paar Tage Urlaub gönnt nach Olympia bzw vielleicht sogar in Quarantäne muss
bilde ich mir das ein, oder sind wir dieses Jahr recht früh mit den Verpflichtungen ?
Sonst war oft zum ersten Training noch unklar wer in der Mannschaft zum Saisonauftakt sein wird.
@bussard
Ich gebe dir recht. Dieses Jahr sind wir für unsere Verhältnisse weit fortgeschritten und das im Juli.
So Highlight-Videos sind schon geil. Unser neuer PG trifft in 15 Min ALLES, verteilt mega-Assists, blockt und hat keine Turnover. Passt, nehm ick:-))
Eine kleine Wundertüte! Was mich hoffnungsfroh stimmt, ist seine +/-40% Dreierquote seit Collegezeiten. Werfen kann er offensichtlich schon mal, Tempo scheint er auch zu haben. Alles andere wird man sehen.
Moore wäre mMn ein Teil zur Stabilität, zumal man nicht weiß, was mit RF wird und ich DeBisschop (und auch Haarms) null einschätzen kann. Es wäre interessant, RM mal im Zusammenspiel mit anderen Guards zu sehen, denn das Skyliners-Spiel war mit Spielern wie Rahon und Gudmundsson doch recht langsam.
Roster-Update:
PG: Donaldson / Schoormann
SG: BBB / Vrcic / Wank
SF: Tez / Wank /(Freudenberg)
PF: DeBisschop / Brenneke / (Freudenberg)
C: Haarms / DeBisschop
Joshua Bonga geht nach Kaunas. Empfinde ich als sehr bitter für die eigene Talententwicklung und kann den Wechsel auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich hatte gehofft, dass er das nächste ganz große Talent wird und in 2-3 Jahren in die NBA geht.
Es ist der Fluch mit absoluten Toptalenten: wenn sie ihr Potenzial nur minimal andeuten, sind sie sofort weg…
@Comrade: Natürlich ist das bitter, für Joshi aber eine riesige Chance. Kaunas spielt Euroleague, die Skyliners wahrscheinlich ein weiteres Mal um den Klassenerhalt. Vermutlich bietet Kaunas ihm ein Gesamtpaket, was er in Frankfurt nicht bekommt. Das ist schade, aber auch nicht mehr zu ändern…
Ja, ich finde auch schade, dass Joshua jetzt diesen Schritt geht. Ich hätte ihn auch gerne noch 2-3 Jahre hier erlebt.
Kaunas habe ich aber auch nicht unbedingt als die ungeschicktesten in der Talentförderung im Kopf. Hierzulande dürfte Isaiah Hartenstein als auch nicht-baltisches Talent mit Entwicklung in Kaunas geläufig sein.
Laut Skyliners-App wurde die Option bei Rasheed Moore gezogen!
Interessant die Aussage in der Meldung, man sucht noch einen Spieler für den Flügel der ordentlich Punkten kann.
Dennoch sollte man damit zu trainsstart einen recht vollständigen Kader haben, ich bin gespannt wie lange das Team so zusammen bleibt, und hoffe auf einen gute Saison. Mal sehen was bei raus kommt, oder man man im Dezember bereits die Hälfte getauscht hat. Ich würde mir mehr konstant wünschen,aber das Thema gibt es seit Jahren…
JAG in der Summer League bei den Suns, Rahon sucht neue Herausforderung und Murphy ins Baltikum; wenn ich die Nachricht in der FAZ mir richtig gemerkt habe
Dass Moore bleibt freut mich. Ist ein solider Spieler und wie an anderer Stelle schon mal angemerkt, könnte ich mir vorstellen, dass er mit anderen Guards bzw. einer etwas schnelleren Spielweise besser zur Geltung kommt.
@bussard: Naja, man muss ja keinen A-Schein haben,um zu sehen, was dem bisherigen Kader offensichtlich (mindestens!) noch fehlt…: Scoring! Es braucht einen SG, der Punkte liefert. Der darf im Zweifel auch ein bisschen eindimensional sein (vielleicht nicht so krass wie Heslip:-)). Es wird wohl ein (US-)SG ala Armand/English.
@egal: JAG in der NBA? Chüüüch!! Er hat natürlich ein gewisses „Händchen“, aber das würde mich doch sehr wundern. Als Rollenspieler in einem EC-Team ja vielleicht, aber mehr habe ich da hinsichtlich BB-IQ und Athletik nicht gesehen…
Roster-Update:
PG: Donaldson / Schoormann
SG: XXX / Vrcic / Wank
SF: Tez / Wank /(Freudenberg)
PF: DeBisschop / Moore / Brenneke / (Freudenberg)
C: Haarms / DeBisschop
@ Doppedribbel
jope schon klar, dass scoring fehlt, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich Ausgedürckt mir ging es mehr darum, dass noch eine weiterer Spieler kommt, ich dachte es wird Moore oder wer anders. Vielleicht habe ich es aber auch nicht intensiv genug Verfolg :D
@ Doppeldribbel: ich habe mir auch erst Mal die Augen gerieben. Ich kenne aber die Modalitäten nicht. Vielleicht reicht da ein best-of-Video eines gut vernetzten Agenten, um einen der 20 Plätze in einem der Teams…. Ich rechne aber auch nicht damit, dass er in der NBA einen Vertrag kriegt
Also, bisher ist folgendes klar: Viele hochgelobte, junge Talente im Kader. Das ist nicht neu, genauso wenig wie die letzten Jahre haben davon aber auch nur wenige den Durchbruch geschafft. Gute Stats auf dem College sagen nicht unbedingt, dass man es bei den Profis in Übersee genauso gut macht. Vor allem auch, weil in den USA nur wenig Fundamentals gecoacht werden. Für VETERANS mit viel Erfahrung fehlt Frankfurt einfach das Geld. Man muss also schauen, ob der neue Coach da was formen kann und Erfolg hat damit. Ich denke EIN guter muss aber noch kommen, wenn man im Mittelfeld mitspielen will.
By the Way, der neue MACRON Hoodie im schlichten grau, mit aufgedrucktem Skyliners Logo für einen FUFFI zeigt wohl ebenso, dass man im EINKAUF noch nicht da steht, wo man hinwill ;-)
@Tobias: Mit dem Etat der Skyliners holst du halt auch nicht die „Edelsteine“, die einen Durchbruch (wie auch immer man „Durchbruch“ definiert) garantieren.
Aber ohne jetzt alle Kader der letzten Jahre präsent zu haben (manche Spieler hat man ja längst wieder vergessen), gab es doch einige Guards bei den Skyliners, die für ihre Verhältnisse ordentlich performt und den „nächsten Schritt“ gemacht haben (Scrubb, Webster, Cobbs, Bell-Haynes, English, Shields, Bonga, Mobley, …). Daneben gab’s natürlich auch welche, die man besser wieder vergisst (Clark, Holder, Hickey, Vaughn, …).
Blöd ist halt nur, dass die Guten nach einem Jahr wieder weg sind und die Wundertüten-Suche von neuem losgeht.
Mal sehen, wo sich Donaldson und Mr. New SG einreihen…
@Tobias hat ziemlich gut beschrieben, wie der aktuelle Kader aussieht. Es wird sehr viel darauf ankommen, wie viel der Coach aus den einzelnen Spielern herausholen und wie er sie zu einer Einheit formen kann. Klar ist, dass es eigentlich nur im Optimalfall für Playoffs reichen wird. Alle gesund, alle entwickeln sich super weiter und es gibt den ein oder anderen Glückssieg, weil die Schiris einem wohlgesonnen sind. Ansonsten werden sich die Skyliners irgendwo im Mittelfeld einsortieren und man setzt darauf, dass gerade die deutschen Spieler den nächsten Schritt machen, damit sie im Jahr darauf etwas weiter höher angreifen können.
@Doppeldribbel: Bei den Guards , die aus den USA kommen, gibt es meiner Meinung nach 2 Typen: Die, die von Jahr zu Jahr da hingehen, wo es das meiste Geld gibt ( oben von Dir beschrieben ) und die, die ohnehin so gut sind, dass sie für 2,3 Jahre ( so wie in FRA mal am Anfang der Geschichte ) bei einem TOP Klub unterschreiben. Und dann gibt es noch die, die auf TOP Niveau spielen können und vielleicht aus einer langen Verletzung kommen. Fakt: Auf PG findest du immer was ;-)
@Tobias: Klar findest du immer was. Weißt halt nur nie, ob sie „funktionieren“.
Die besten Erfahrungen hat man im Grunde mit den „Verletzten“ gemacht (Wood, Scrubb, Theodore?). Und auch Robinson war kein Schlechter abgesehen vom Mindset. Waren aber auch ein paar „Fehlschläge“ dabei (siehe Liste oben).
Also auf Donaldson hoffen und noch einen treffsicheren SG aus der Lotterie ziehen…
Hallo,
Laut Eurobasket haben die Skyliners ihren neuen SG gefunden. Anthony Mathis zuletzt in der G-League für Austin Spurs aktiv. 12,7 Punkte im Schnitt in 16 Spielen erzielt bei guten Stats. Könnte passen.