Do 19.04.12 13:49
Das Restprogramm
Lasst uns nochmal einen Blick auf das Restprogramm werfen. Leider wird die Tabelle erst aussagekräftig sein, wenn Braunschweig gegen Bonn ihr Spiel nächsten Mittwoch absolviert haben. Aber schon nach dem Spiel gegen Tübingen am Sonntag können die Skyliners es in die Playoffs schaffen, wenn die Gegner mitspielen. Mit zwei Siegen werden die Skyliners auf jeden Fall in die Playoffs einziehen. Aber schauen wir uns das Programm doch mal genauer an.
Skyliners (7. Platz) 17-15
22. April So. 15 Uhr: Tübingen (H)
28. April Sa. 20 Uhr: Bonn (A)
Braunschweig (8. Platz) 16-15 Direkter Vergleich: Skyliners haben beide Spiele gewonnen.
21. April Sa. 17 Uhr: Oldenburg (H)
25. April Mi. 19:30 Uhr: Bonn (H)
28. April Sa. 20 Uhr: Berlin (A)
Analyse: Wird Oldenburg noch einmal alles in Braunschweig geben, obwohl sie keine reele Chance auf die Plaoyffs haben? Wahrscheinlich nicht. Es wird alles auf das Spiel gegen Bonn hinauslaufen und ich glaube kaum, das Berlin zu Hause gegen Braunschweig verliert. Ein Sieg, eine Niederlage und ein offener Ausgang gegen Bonn.
Bonn (9. Platz) 16-15 Direkter Vergleich: Hinspiel 64:79.
21. April Sa. 20 Uhr: Gießen (A)
25. April Mi. 19:30 Uhr: Braunschweig (A)
28. April Sa. 20 Uhr: Skyliners (H)
Analyse: Gießen dürfte kein Problem darstellen, auch wenn diese alles versuchen werden gegen den Abstieg zu verhindern. Bonn hat zwei Endspiele gegen Braunschweig und die Skyliners.
Bremerhaven (10. Platz) 16-16 Direkter Vergleich: Beide Spiele haben die Skyliners verloren.
21. April Sa. 20 Uhr: Artland Dragons Quakenbrück (H)
28. April Sa. 20 Uhr: Bayern München (A)
Analyse: Wenn Bremerhaven tatsächlich gegen Quakenbrück werden sie wohl noch einmal eine realistische Chance haben es in die Playoffs zu schaffen. Zumal die Bayern wohl nicht mehr mit vollem Einsatz spielen werden. Und wenn es auf einen direkten Vergleich mit den Skyliners hinausläuft sind die Norddeutschen im Vorteil.
Fazit: Ich persönlich traue den Skyliners zu beide Spiele zu gewinnen und als Siebter in die Playoffs zu ziehen. Nach dem Göttingen-Spiel hätte ich das noch für unmöglich gehalten. Eine Niederlage könnte eventuell schon das Aus bedeuten, weil die Skyliners den direkten Vergleich gegen Bremerhaven verloren haben und gegen Bonn 15 Punkte aufzuholen wird auch schwierig werden. Aber vielleicht wird es auch gar nicht nötig sein. Am Sonntag wissen wir vielleicht schon mehr.
Bonn verliert in Giessen, Ende der Durchsage.
Wer den achten Platz nicht ehrt, ist den siebten Platz nicht Wert. So ging doch das Sprichwort, oder?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Fans der anderen Teams um uns den achten Platz nicht besonders wollen, weil Playoffs für sie das bedeuten: Eine demütigende Heimniederlage gegen Brose, von den Spielen in Bamberg gar nicht zu reden. Möglicherweise denken deren Spieler sogar in Ansätzen ähnlich. U. U. wird sich das auch in der Motivation niederschlagen. Es heißt nicht zu letzt so oft in Spielberichten: Mannschaft x hat den Sieg mehr gewollt als Mannschaft y.
Für die Skyliners gilt: In den Playoffs ist alles möglich. Unsere Jungs wissen das – und genau deswegen sind sie heißer als die aus Bonn, Braunschweig, Bremerhaven oder Oldenburg. Die träumen doch höchsten davon, sich achtbar gegen Berlin oder Ulm aus der Affäre zu ziehen. Wir träumen von ein, zwei oder (Zensur) Siegen gegen Bamberg – ob im Viertelfinale oder Später.
In der Tat haben die Skyliners ein Riesenpotenzial um gegen die Top-Teams der Liga zu bestehen. Die Frage ist nur, ob man es auch in einer Serie von fünf Spielen aufrecht erhalten kann. Aber vorher gibt es ja immer noch Tübingen und Bonn :)
Wir brauchen doch für eine Serie gar nicht 5 Spiele ;-)
@ andy k,
ich würde es sehr begrüssen wenn bonn gegen gießen verlieren sollte ;)
@ScheSche: Sehr gut! :-)
Mir ist es vollkommen wurscht, welchen Playoff-Platz (7 oder 8) wir am Ende der Hauptrunde belegen. Hauptsache wir ziehen ein – alles andere was danach im Mai (und gerne noch länger) folgt ist BONUS und nicht nur wir wissen, das die Jungs HEISS sind…:-)