So 02.07.17 17:46
Bonga und die NBA
Heute, am Sonntag, habe ich mich nach drei Wochen zurück in den Dienst gemeldet. Der Urlaub ist rum, die Sommerzeit im Büro kann beginnen. Auf meinen Schreibtisch habe ich gleich die neueste Ausgabe der BIG gefunden. Titel: „Bonga – Die geheime NBA-Klausel“. Laut Informationen des Basketballmagazins kann der 17-Jährige im kommenden Sommer die Skyliners für 650000 Euro ins gelobte Land verlassen. 2019 müsste ein NBA-Klub schon 700000 Euro für den 2,05 Meter großen Guard berappen. Eine stattliche Summe für die Skyliners.
Wie die BIG ebenfalls erfuhr, hat Bonga auch seinen Berater gewechselt und wird künftig von der Wasserman Media Group in Vertragsangelegenheiten beraten. Die haben so einige NBA-Spieler unter Vertrag. Sein offizieller Agent, Jason Ranne, hat unter anderem Marcus Smart (Boston Celtics) an der Angel. Die entscheidende Frage – die wir hier schon mal thematisiert haben – wird sein, wann Bonga den Sprung in die NBA wagt? Nach einem Jahr BBL oder nach zwei. Seinen bis 2020 laufenden Vertrag wird er mit Sicherheit nicht erfüllen. Schon jetzt wird er im Mockdraft für 2018 in den Top-Ten gehandelt. Es wird viel darauf ankommen, wie er sich in der neuen Saison präsentieren wird und wie er Leistungssport und Schule – er will Abitur machen – unter einen Hut bekommt. Aktuell spielt er zusammen mit Teamkollege Richard Freudenberg bei der U19-WM in Ägypten. Die erste Partie gegen Litauen ging verloren, die zweite gegen Puerto Rico läuft, während ich diese Zeilen hier schreibe. Ob Bonga dann noch die U20-EM spielt ist ungewiss. Die wird aber sicher Niklas Kiel spielen, der sich mit der Auswahl auf das Turnier vorbereitet.
An der Transferfront gibt es ansonsten keine Neuigkeiten. Ich erwarte ehrlich gesagt vor August auch nichts. Vielleicht wird es sogar Anfang September bis die zwei fehlenden Guards auf der Matte stehen. Sollte Shavon Shields verkauft werden, wovon ich ausgehe, werden wir sicher noch einen weiteren Spieler für die 3 oder 4 in Frankfurt sehen. Der Transfer könnte dann vielleicht sogar schneller über die Bühne gehen. Den offenen Spot habe ich mal auf die Drei gesetzt in der unteren Liste. Ein Kurzzeitvertrag für diese Position sowie für die Position des Shooting-Guards halte ich für wahrscheinlich. Da die Skyliners auch immer noch keinen Nachfolger für Premium-Partner Mainova präsentieren konnten, fehlt auch das nötige Geld, um längere Verträge abzuschließen. Alleine um etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben, würde ein Verkauf von Shields Sinn machen.
Aktueller Kader:
PG: -/Bonga/Zeeb
SG: Robertson / –
SF: Freudenberg / –
PF: Kiel / Huff
C: Morrison/Wohlfahrt-Bottermann/Trtovac
Zweites U19-WM-Spiel ist vorbei. Bonga kam beim 69:49-Sieg gegen Puerto Rico in 15 Minuten auf 7 Punkte, 6 Rebounds und 2 Assists. Er hat sich rausgefoult und 5 Turnover produziert.
Kapitän Richard Freudenberg in nur 13 Minuten auf 7 Punkte, 2 Rebounds und einen Assist. Bester Werfer war Oscar da Silva (14).
NBA Teams dürfen Maximum 650.000 Dollar ablöse zahlen. Wenn in Bongas Vertrag die Ablösesumme mehr wie 650.000 Dollar ist, muss Bonga den rest selber aus der eigenen Tasche zahlen. Sowas kommt öfters vor bei Europäern die noch Vertrag haben die NBA gehen.
Ausserdem würde ich Bonga noch mit vorsicht betrachten was NBA angeht. Meiner meinung nach wird für einen der bisher nur Pro B gespielt hat zuviel gehypet. Wenn jetzt einige sagen das er grad mal 18 ist, dann sage ich das Doncic oder Rubio in dem alter schon Euroleugue gespielt haben. Diese Saison wird für Bonga richtubgsweisend sein.
Ich finde der Hype ist maßlos übertrieben. Ich habe Bonga bisher nur bei den Kurzeinsätzen in der BBL gesehen, aber der Weg zum Starting 5 Spieler oder NBA ist noch sehr weit.
Ich denke man tut ihm auch mit diesen Reportagen kein Gefallen. Es wird unnötiger Druck aufgebaut. Wer weiß, ober ihm gewachsen ist.
Warten wir mal die Saison ab.
@Ffm: Hast du da vielleicht eine Quelle für die Maximumsumme? Und ist die in den vergangenen Jahren erhöht worden?
Was den Hype angeht. Es sind ja erstmal nur Berichte, die wir in den Medien schreiben. Bei Bonga ist das Endpotenzial halt gigantisch. Mit seinen Anlagen kann er ein überragender Basketballer werden.
Hier nochmal mein Text zu ihm aus der FR: http://www.fr.de/sport/rhein-main/skyliners/isaac-bonga-nicht-komplett-aber-einzigartig-a-1268242
Am treffensten fand ich die Aussage von Pro-B-Coach Sebastian Gleim: „Isaac ist noch nicht komplett, aber er ist einzigartig“, sagt Gleim. In Europa seien viele Spieler, die bereits effektiver in ihren Ligen seien, aber keiner habe nur annähernd die Konstitution von Bonga. „Zwischen dem jetzigen Stand und dem Endpotenzial ist noch viel Luft“, sagt Gleim.
@Timur: Da du ja Türkisch kannst, hier ein link im Fall von Furkan Korkmaz der zu den 76ers wechselt und den grössten Teil seiner Ablöse an Efes selber zahlen muss.
http://www.hizlihucum.com/furkan-korkmaz-philadelphia-76ersa-gidecek-mi-durumu-belli-oluyor/
Ich finde Bonga brutal schwer zu bewerten. Das enorme Potenzial – vor allen Dingen gemessen am extrem jungen Alter – erkenne ich schon. Aber dies in erster Linie hinsichtlich der körperlichen Konstitution. Rein basketballerisch kann ich bei mir keine überbordende Begeisterung feststellen. Fällt mir auch schwer, da bei ihm die Möglichkeiten und Grenzen zu definieren (der Bursche ist 17!!!). Keine Ahnung wie das bei ihm mit 22, 23 aussieht. Ich finde es einfach nicht hilfreich, wenn man einem Spieler bereits mit 15 eine NBA-Karriere prophezeit. Man sollte ihn doch wenigstens erstmal im Seniorenbereich überhaupt ankommen und ein, zwei BBL-Saisons mit 15+X Minuten spielen lassen. Wenn ihn ein NBA-Team schon mit 18 über den Teich holen möchte um ihn selbst weiterzuentwickeln und den Skyliners 650.000 oder 700.000 Ocken auf den Tisch legt, kann man sicher auch ganz gut mit leben. Ich bin jedenfalls äußerst gespannt, was er kommende Saison vielleicht im Stande ist, einem Mittelklasse-Profiteam zu geben.
Offtopic: Mal einen kurzen Blick auf den Rahmen-Spielplan gemacht. Wäre vielleicht nicht so verkehrt, wenn wir ein, zwei Treffer bei den Neuzugängen landen und einigermaßen „wettbewerbsfähig“ in die Saison starten. Die ersten sechs Gegner (@Jena, Gött, @Lubu, Brsw, @MBC, Bayreuth) sollten alle in etwa „unsere Liga“ sein und da wären ein paar Siege nicht schlecht. Danach kommt’s bis zu ersten Pause „auf dem Papier“ knüppeldick (@FCBB, Old, @Bam, Ulm). Ist aber auch nur Theorie und es kommt dann eh wieder alles anders als man denkt…:-)
@ Doppeldrippel: Kann ich nur zustimmen.
Auch die Einschätzung des Spielplans teile ich. Hier sollte hoffentlich ein guter Start gelingen.
Wenn hier schon ein bisschen offtopic geht:
Theodore steht vor seinem Debüt in der mazedonischen Nationalmannschaft und hat bei Banvit keinen Vertrag mehr. Malaga im Gespräch.
Doornekamp geht zum spanischen Meister Valencia.
@Ffm: Danke für die Info. Ich sag mal so. Die 50.000 Euro extra, die Bonga zahlen müsste, wenn die Grenze bei 650.000 Euro bleibt, kann er von seinem üppigen Gehalt dann locker zahlen.
@Doppeldribbel: Stimme dir voll zu. Bei dem Spielplan müssen die Skyliners gut anfangen, sonst wird man sehr lange im Mittelfeld rumdümpeln.
@Aydo: Theodore wird also der neue Bo McCalebb oder wie :D Er hat schon einen mazedonischen Pass im Mai bekommen. Das macht ihn auf dem europäischen Markt natürlich sehr interessant. Frage mich nur, was das soll Menschen irgendwelche Pässe hinterherzuschmeißen, die vorher wahrscheinlich noch nicht einmal den Namen des Landes gehört haben.
So und nun wieder ontopic: Bonga und Freudenberg haben sich mit der U19 für das Viertelfinale qualifiziert. Dort geht es am Freitagabend (21.15 Uhr) gegen die USA, die bisher alle Gegner in Grund und Boden gespielt haben. Könnte ein bitterer Abend werden.
Habe mir das U19-Match gestern nacht noch im Re-Live angeschaut. Bonga diesmal mMn präsenter als bisher. Sein Abschluss sowohl aus der (Mittel-)Distanz als auch nach Zug zum Korb ist immer noch sehr ausbauwürdig, da braucht er als Guard sicherlich bessere Quoten. Aber er hat vor allem in der Defense gute Arbeit geliefert. Auch hätte er mehr als die 2 Ass aus dem Boxscore verdient, denn einigemale haben seine Mitspieler starke Anspiele von ihm unterm Korb ein wenig kläglich verdaddelt.
Freudenberg zwar mit 10 Minuten (größtenteils war er aus der Rotation völlig raus), war aber gefühlt ein DNP. Er sieht so aus, als hat er gar kein Vertrauen in seine Aktionen. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, es sah aus wie Stefan Ilzhöfer in der letzten Saison. Aber ich bin ja nicht böse:-))
Die meisten Spieler sehe ich ehrlich gesagt zum erstenmal bewusst spielen. Da Silva und Olinde gefallen mir, vor allem Da Silva fand ich sehr spielintelligent, starker Zug zum Korb mit imposanter Abschlussqualität.
USA ist nun natürlich ein bitterer Viertelfinal-Gegner, da wird sicher ein fetter Batzen Lehrgeld bezahlt. Aber man spielt dann um die Plätze 5-8 und das würde ich unterm Strich als Erfolg bezeichnen. Insbesondere da wichtige Spieler fehlen und wenn man sich in den Platzierungsspielen nun noch ordentlich präsentiert.
Da Silva ist ein überragender Spieler. Der wirds weit bringen. Hat Bonga schon in der NBBL die Grenzen aufgezeigt. Sieht Kevin Bright ein bisschen ähnlich :)
Da Silva geht jetzt auch in die Staaten – habe ihm beim NBBL Top Four gesehen, hat ein gutes Paket, bin auch sehr gespannt auf die Entwicklung.
Mein Favorit beim Top For war aber Nelson Weidemann, der ist auch MVP geworden. Mal sehen, ob er beim FCBB ein paar Minuten sieht.
Laut Eurohoops Theordore zu Anadolu Efes. Riskanter Deal von Efes, weil der Typ keine verlässlichen Wurf hat und öfters mit dem Kopf durch die Wand gehen will. Bisher hat er in kleinen Teams gespielt wo er der Go to Guy war und somit die meisten Würfe genommen hat. Bei einem EL Team wie Efes wird dies net der fall sein. Wird aufjedenfall spannend zu sehen sein wie er sich in EL schlägt und wie er damit umgeht das er net mehr alleine der Go to Guy sein wird.
http://www.eurohoops.net/en/euroleague/476171/jordan-theodore-signing-anadolu-efes/amp/
@Timur gibt es bei den Skyliners Neuigkeiten bezüglich neuer Sponsoren? Hat der Verein einen Nachfolger für Mainova gefunden? Bezüglich der neuen Halle hört man kaum etwas. Habe einen Artikel in der Welt gelesen, indem die AEG nochmals ihr Interesse für den Bau der Halle bekundet. Wer am Ende das Rennen macht wird Ende des Jahres erst entschieden. Schade das man von den Skyliners gar nix hört. Mal schauen wann der erste von drei Kontigentspielern kommt. Trainingsbeginn ist Mitte August oder?
Betriebsferien bis Mitte August :-)
@Tez: Zu Sponsoren gibt es nie etwas. Da halten sich die Skyliners immer bedeckt. Wir werden erst was hören, wenn es eine Unterschrift gibt oder eben auch nicht.
Zur Halle wird bis nach den Sommerferien ja auch erstmal nix passieren, da das Stadtparlament erst wieder im August tagt. Dann will sich Frank das Go von den Abgeordneten holen, damit auch alles seinen politischen Rahmen hat. Danach sollen AEG und Lagadere ein erstes unverbindliches Angebot abgeben. Dauert sicher bis Dezember vlt. paar Monate später bis es eine endgültige Entscheidung gibt.
Die deutschen Spieler kommen Anfang August ins Training. Die Amis und Co dann eine oder zwei Wochen später. Davor wirds auch sicher keine Neuen geben.
„Bis Ende Juli machen wir nichts.“ Das Gordon Herbert dem Kollegen von der FNP gesagt. International werden die Skyliners auch nicht spielen, was meiner Meinung nach eine kluge Entscheidung ist. Den Fiba Europe-Cup braucht kein Mensch.
Verfolgt jemand die U20-EM? Habe die Spiele gegen GRI und eben das Achtelfinale gegen die Türkei (80:77 gewonnen) gesehen. Uffreeschendes Spielsche gewesen:-)) Die drei Skyliners Kiel, Zeeb und Freudenberg nur mit Nebenrollen – und wenn man ehrlich ist, nicht mal das.
Vor allem von Kiel hätte ich bei einem solchen Turnier mehr erwartet, da hat man in der BBL schon ganz andere Auftritte von ihm gesehen. Vielleicht kommt ja im Turnierverlauf noch was. Zeeb im Vergleich mit dem Starting-PG Beyschlag eine Klasse schwächer, bin gespannt, ob Zeeb in der nächsten Saison ernsthafte BBL-Minuten sehen wird. Überrascht hat mich der Ulmer Krämer. Zusammen mit Mo Wagner und Beyschlag der Matchwinner.
@Doppeldribbel: Weiterer Turnierverlauf ist gut. Jetzt kommen die Spanier und dann heißt es: Adios.
Aber Kiel ist wirklich enttäuschend. Da sieht man den Unterschied zu Moritz Wagner, der heute wieder 23 Punkte aufgelegt hat. 0 Punkte in 13 Minuten ist echt schwach. Freudenberg heute ohne Einsatzminuten und Zeeb immerhin mit 7 Minuten.
Ich hatte mir die letzten Spiele wegen den Frankfurter Jungs angeschaut und bin auch von ihren Auftritten/Einsätzen enttäuscht.
Vor allem Niklas kann deutlich mehr, als gezeigt.
Positiv fand ich Kratzer, Wagner, Krämer und Schaffarzik
alias Beyschlag.
@Timur: Ein Spiel ist ja auch noch „Verlauf“:-))
Bisschen schade… die U19 hatte früh die USA und die U20 nun früh die Spanier. Aber gut spielen kann man ja trotzdem…:-)
Die Toptalente, die schon eine Schritt weiter sind, spielen eben doch woanders. Mir persönlich wird grade in FFM zu viel über Talente gesprochen. Erstmal Leistung zeigen! Die steht in meinen Augen noch nicht in Relation zum „Medienrummel“ und dem Rummel der von den Skyliners selbst betrieben wird.
Kann Michael da nur zustimmen! Die Förderung der Talente ist eine gute Sache und sorgt für leichte Identifikation mit dem Verein.
Aber mir steht das teilweise auch zu sehr im Fokus und den Hype der teilweise um Bonga gemacht wird, halte ich für überzogen. Ich sage nur Stichwort: Titelseite BIG.
Das kommt viel zu früh. Bei aller Euphorie und allem vorhandenen Talent muss auch Bonga erstmal beweisen, dass er in der BBL richtig ankommen kann.
Finde daher gerade auch sehr schön, dass Jungs wie Beyschlag oder Kratzer, die ohne jeden Hype weit unter dem Radar fliegen, einfach nur Leistung bringen und gerade die Einschätzung junger Talente auf den Kopf stellen!