skyliners.frblog.de

Fr 20.05.11 16:59

„Blick über den Tellerrand“

Überragender deutscher Basketballprofi, geschätzer Interviewpartner, PR-Zugpferd, Identifikationsfigur – Pascal Roller und seinen Einfluss auf die Skyliners und den deutschen Basketball in wenigen Worten zu beschreiben, ist kaum möglich. Im folgenden Beitrag beleuchtet Walter Palmer eine weitere Seite des Aufbauspielers der Skyliners: Rollers Einsatz für die Kollegen.

Von Walter Palmer
Wenn es um Pascal geht, fällt mir sofort ein Begriff ein: Generosität. Pascal hat dies auch abseits des Sports immer wieder gezeigt. Mit seinem Engagement für die Spielergewerkschaft Spin hat er den aktuellen und zukünftigen Basketball-Profis in Deutschland ein Geschenk gemacht. Dass er, als Nationalspieler und Aushängeschild sich für Spin von Anfang einsetzte, hat der 2005 gegründeten Gewerkschaft gut getan.

Ohne sein Engagement, im Hintergrund aber auch auf dem Platz bei Protestaktionen, hätte es die Gewerkschaft wohl nicht weit gebracht. Zeitpunkt und -Dauer unterstreichen seine Generosität. Er war und ist einer der Stars der Liga, er stand im Mittelpunkt, viele wollten was von ihm. Und trotzdem hat Pascal den Blick über den Tellerrand bewahrt.

Er hat sich als Spin-Vorstandsmitglied für die Belange anderer, weniger bekannter und junger Spieler eingesetzt, um deren Situation zu verbessern. Das war alles andere als selbstverständlich. Und zeigt was für ein toller Charakter Pascal ist.

Walter Palmer, Generalsekretär der europäischen Organisation EU Athletes sowie ehemaliger Generalsekretär der Spielergewerkschaft Spin und ehemaliger Mitspieler von Pascal Roller bei den Skyliners (2000/2001).

Aufgezeichnet von Jan Szyszka

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.