Fr 19.12.14 14:49
Berlin, zwei Allstars und viele Entscheidungen
Gordon Herbert wirkte am Donnerstag bei der Pressekonferenz befreit. Er scherzte ein wenig, war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen. „Wir kontrollieren den Ball besser und erzwingen Ballverluste, wodurch wir einfache Körbe erzielen“, sagte der Cheftrainer der Skyliners. Nach dem Sieg gegen ein Top-Team wie Oldenburg sei es nun eine Herausforderung, bei einem Top-Team auswärts zu bestehen. In Bamberg und München waren die Skyliners 20-25 Minuten drauf und dran einen Überraschungssieg zu landen, gegen Berlin müsse das Team aber 40 Minuten gut spielen, um gewinnen zu können“, sagte Herbert.
Die Skyliners hatte nach dem Sieg gegen Boras am Mittwoch ihren Anschlussflug in Stockholm verpasst und waren erst um 21.30 Uhr zu Hause. Deswegen strich Gordon Herbert die Trainingseinheit am Donnerstag. Kevin Bright, Mikko Koivisto und Max Merz kamen nach der PK dennoch an uns vorbei, um für sich zu arbeiten.
Stefan Ilzhöfer hat derweil wieder Probleme an Hüfte/Leiste wegen seiner Schambeinentzündung.
Angesprochen auf Richard Williams, sagte Herbert, dass es „Dinge gibt, die intern bleiben sollten.“ Williams könne demnächst wohl wieder trainieren, aber ob er bleibt oder nicht, darauf wollte er sich nicht festlegen. Bedeutet: ein klärendes Gespräch wird folgen oder man wartet einfach, wie gut und schnell sich Konstantin Klein erholt und ob sich auf den kleinen Positionen nicht noch jemand verletzt.
„Wenn wir europäisch spielen, brauchen wir zehn Leute die spielen können“, machte Herbert klar. Den Vertrag mit Mikko Koivisto, der bis zum 15. Januar läuft würde er gerne verlängern, bei Justin Cobbs (Vertrag bis 6. Januar) ist es ja wohl selbstverständlich. „Wir haben eine Menge Entscheidungen zu treffen“, sagte Herbert.
Von dieser Stelle auch einen Glückwunsch an die beiden Allstars Danilo Barthel und Johannes Voigtmann. Barthel nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in seinen Rhythmus gefunden. „Vor allem in der Defensive ist er seit einem Monat stabil“, freute sich Herbert. Voigtmann überzeugt in der Liga mal als Scorer, mal als Passgeber und hat sich die Nominierung verdient.
Max Merz…?!?!? Schön, nach acht Wochen mal wieder was von ihm zu lesen\o/\o/!
Was ist denn zurzeit sein Status? Hat er immer noch Nachwirkungen seiner Gehirnerschütterung? Eine andere Verletzung? Sollte er angeblich nicht schon vorzeitig in Australien weilen?
@Timur, weißt du da was? Sollte ich in den letzten Wochen was überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Gordon Herbert hatte schon vor paar Wochen gesagt, dass Merz nicht mehr spielen wird. Wann er genau nach Australien geht, weiß ich nicht.
Hätte Max Merz noch Nachwirkungen der Gehirnerschütterung, so wäre es fahrlässig, ihn auch nur alleine auf den Korb werfen zu lassen. Da er offensichtlich ausreichend lange geschont wurde, muss er jetzt einen Trainingsrückstand aufholen – und es würde sich nicht mehr wirklich lohnen, ihn wieder zu integrieren, da er ja im Januar fortgeht. Das ist jetzt keine so große Überraschung für mich. Vielleicht spielt er ja noch Pro B.
Bei Williams wartet man nur auf einen Abnehmer, der ein paar Kronen in die leere Kasse spült. Aber ich glaube man wartet erst bis Cobbs verlängert. Tez hat angeblich ein lukratives Angebot von einem Team aus Südeuropa und der Teambetreuer ne neue Brille. #läuft
Und, ich hab´s doch gesagt: Es gab schön auf die Mütze :) Und jetzt spielen Sie gegen das Auswärtsstärkste Team der Liga ;-)
Naja…6 pkt Unterschied am Ende ist knapp verloren, aber manch einer hat ja sowieso eine sehr andere Sichtweise.
Das Spiel war trotzdem gut, auch wenn es manchmal komische Entscheidungen der Refs gab. Naja.
Schöne Weihnachten allerseits!
Ich glaube eher, dass dich 3 Viertel lang gefreut hast mir einen saftigen Kommentar zu schreiben. :)
Da ist aber einer mit dem ALBA-Schal vorm PC gesessen…:-))
Mit Schiedsrichtern, die den Namen auch verdienen, wäre das Spiel anders gelaufen. Und zwar besser für die Skyliners! Aber weil nicht sein darf, was nicht sein kann…