Mi 07.11.12 21:49
Basketball im TV
Ab dem 18. November wird mehr Basketball im TV zu sehen sein. Dann übernimmt Kabel 1 und wird dann vor allem Spiele der Bayern zeigen. Der Auftakt wird Bamberg gegen die Bayern sein. Wie sehr der Verein aus dem Süden gepusht wird, zeigt auch der Werbeclip von ran. Immerhin zwei Ulmer, ein Oldenburger und ein Ludwigsburger dürfen auch mitmachen. Da will Sport 1 nicht nachstehen und zeigt am 18. November Berlin gegen Frankfurt. Das erste Live-Spiel in dieser Saison für die Skyliners.
Bislang hat Sport 1 sehr wenige Spiele übertragen. Schade finde ich, dass die Euroleague nur über Sport1+ für 2,99 Euro pro Spiel zu sehen ist. So gewinnt man mit Sicherheit keine neuen Basketball-Fans. Was haltet ihr davon, dass Kabel 1 ab kommender Woche einsteigt und nur Bayern-Spiele zeigen will?
Da wird der Wurscht-Uli schon ein paar Scheine auf den Tisch gelegt haben, so wie es die Skyliners seinerzeit getan haben, als unsere ULEB Cup-Spiele bei Eurosport gezeigt wurden. Das finde ich auch völlig legitim und wird der Sportart schon nützen.
Erfreulich finde ich auch, dass Sportschau und Sport-Reportage künftig mehr Basketball zeigen wollen. Wünschenswert wäre dann immer noch ein Basketball-Magazin auf Sport1. Das Argument, dass der Sender immer nur bei einem Spiel vor Ort ist und kein Material von anderen Begegnungen hat, zieht in meinen Augen nicht mehr. Die Highlight-Videos, die von den Vereinen produziert werden, mehheitlich eine beachtliche Qualität (vor allem auch die der Skyliners), so dass es daran nicht scheitern sollte.
Vielleicht ist ja auch die TBB Trier bald mal wieder on air … (www.skybembels.de/news/aggy-ins-tv)
Sport1+ ist auch im pay-tv Paket bei sky enthalten und das sogar in HD…;-)
Der Werbespot ist eigentlich ganz gut gemacht und bindet vorallem auch die „Fußball-Klientel“ mit ein…“Schweini“ und der 40-Mio-Bankdrücker geben ihren Teil dazu. Vergessen hast Du, Timur, den / die Bonner die da auch mit rumhüpfen dürfen (Jordan hab ich erkannt)…
Auch wenn sich kabel1 vorerst auf die Bayern konzentriert kommt die Beko BBL doch bei einem „prominenteren“ Sender im TV…und ein Spiel besteht immer aus 2 Mannschaften…;-)
Ich bin Mal gespannt, wie kabel1 die Übertragungen gestaltet – vielleicht kommen sie ja recht schnell auf den Geschmack und bauen das Projekt aus.
Ich finde den Werbespot unglaublich schlecht gemacht! Man kann ziemlich genau erkennen, dass sich Kabel 1 so gut wie gar nicht für den Sport Basketball interessiert, sondern sich einfach ein „FC-Bayern-Produkt“ gekauft hat und dieses auch dementsprechend promotet.
Der Spot bindet nicht die „Fußball-Klientel“ ein, sondern ist fast ausschließlich auf diese ausgerichtet. Was hat Schweinsteiger im Trikot und in Action in so einem Clip verloren? Der kann im Clip gerne mal gezeigt werden, dann aber in Zivil als Fan! Ansonsten wird ja der Eindruck erweckt, dass so ein Fußball-Heini locker mit den BBL-Jungs mithalten könnte.
Ich habe das Kabel1-Engagement immer gut gefunden und finds v.a. interessant zu sehen, wie ein anderer die Übertragungen gestalten wird. Dass nur Bayern-Spiele kommen ist zwar schade, aber für den Anfang ok.
Seit dem Clip bin ich aber skeptisch, ob man bei Kabel 1 weiß, dass man sich mehr als nur ein FC-Bayern-Paket gekauft hat, bei dem man einfach mal auf gute Quoten hofft.
@Mag: Stimmt Jared Jordan ist auch mit dabei.
Sport1+ ist über Sky nur via Satellit empfangbar. Ich schaude da als Abonnent, aber Kabelempfänger leider in die Röhre.
Harald, geh doch Mal ein bißchen lockerer an die Sache…es ist doch primär erstmal gut, das es mehr Basketball im TV gibt.
Das man ein neues Produkt für noch / bisher Nicht-Interessierte mit einem Bekannten (Fußballer-)Gesicht bewirbt ist mMn nicht verkehrt. Und das man nach Ansehen des Clips meinen könnte, das ein Schweinsteiger locker mithalten könnte sehe ich nicht so – zu Mal er ja auch gleich eine Regelübertretung (Fußspiel) produziert…;-))))
Ich sehe es so:
Kabel 1 hat jetzt erstmal den Fuß in der Tür und ich hoffe, das die Zahlen entsprechend ausfallen und das Engagement verlängert und ausgebaut wird.
Worauf ich allerdings gespannt bin ist, wen sie ans Mikro setzen und wer die Spiele (und die Regeln) den Neu-Interessierten präsentiert.
Stimmt Timur, da ich schon immer ein SAT-Kind bin, habe ich leider nicht bedacht, das die Kabelkunden mit sky den Sender leider nicht sehen können…:-/
@MAG: Und du glaubst ernsthaft, dass der bisher Nicht-Interessierte Fan erkennt, dass Schweinsteiger eine Regelübertretung (Fußspiel) begeht?!? ;)
Wie ich ja schon geschrieben habe (vielleicht einfach noch mal meinen Beitrag lesen…), ich habe nichts gegen das Engagement von Kabel 1, begrüße es sogar sehr. Meinetwegen sollen sie auch Schweinsteiger da irgendwie mit rein nehmen ins Werbe-Konzept. Aber dann am besten einfach als Fan! Und wenn schon als Spieler, dann als einer, der von Troutman oder noch besser Ense richtig übel abgeräumt wird… :)
Deswegen ja auch mein Smiley hinter dem Fußspiel. :-)
Wenn Schweinsteiger von Troutman (noch besser von Ense oder Bryant) abgeräumt würde, dann wäre das G´schrei beim Uli aber groß gewesen…von daher…
Einigen wir uns darauf, das wir einfach gucken, was kabel 1 aus der Sache macht. ;-)
Tja, der Werbespot hat dann ja wohl doch die Haltung von Kabel 1 ganz gut vermittelt. So ganz daneben war meine Einschätzung wohl doch nicht nachdem ich den fürchterlichen Clip gesehen habe!
Die Quoten bei Bamberg-Bayern waren Kabel 1 wohl zu schlecht und es kündigt sich bereits ein Rückzug auf Raten an:
– Bayern-Bonn wird nicht wie geplant von Kabel 1 im Free TV live gezeigt, sondern nur noch im Internet unter ran.de. Kabel 1 zeigt nur eine Zusammenfassung des Spiels… um 0:10h! Das werden bestimmt Bomben-Quoten!
– Nächste Live-Übertragung von Basketball bei Kabel 1 ist dann am 10. Februar 2013…
So viel zur „Ernsthaftigkeit“, mit der Kabel 1 Interesse am Sport Basketball hat… Schon naiv, dass man wirklich geglaubt hat, mit der Marke Bayern München alleine Quote machen zu können! So gesehen fallen die hochverdient auf die Nase mit ihrer Herangehensweise, ist halt nur Schade für basketball. Denn nach dem Desaster mit Kabel 1 wird sich kein anderer größerer Sender mehr die Finger verbrennen wollen…
Aus „bis zu 10 Partien“, die übertragen werden sollten kann dann ganz schnell am Ende 2 oder 3 werden.
Wenn die Zusammenfassung und das nächste Spiel schlechte Quoten hat, dann wars das imho mit Basketball bei Kabel 1!