Di 28.06.16 13:44
Barthel geht und Champions League statt Eurocup
Auch Danilo Barthel wird die Skyliners verlassen. Er hat das Angebot der Hessen ausgeschlagen und will sein Glück woanders versuchen. „Wir gehen davon aus, dass er nächste Saison nicht bei uns spielt“, sagte mir Gunnar Wöbke. Sie hätten zwar finanziell alles versucht, aber wenn ein großer Klub anklopft, können die Skyliners nicht mithalten. Alba Berlin hat seine Fühler ausgestreckt, alles sieht danach aus, als würde der Power Forward in der Hauptstadt landen. Ob er dann im Eurocup spielt, ist allerdings noch mehr als fraglich.
Zwar hat Alba für den Eurocup gemeldet, genauso wie Bayern München und Ulm, allerdings wird der DBB das nicht zulassen können, weil er sonst die Sperre seiner Nationalmannschaft riskiert. Die Fiba hatte schließlich angedroht, alle Nationen zu sperren, deren Klubs am Eurocup teilnehmen wollen. Der russische Verband hat bereits die vier Eurocup-Klubs gesperrt. Die Italiener und Griechen planen ähnliches, da sie die Olympia-Qualifikation ihrer Teams nicht gefähren wollen. Die Skyliners hatten von Anfang an sich nur für die Champions League der Fiba beworben und sich dafür auch sportlich qualifiziert. Alba Berlin hat als Siebter der abgelaufenen Saison und dem Ausscheiden im Viertelfinale eigentlich gar keine sportliche Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb.
DBB-Präsident Ingo Weiss äußert sich noch zurückhaltend was eventuelle Sanktionen angeht, er will erst einmal mit der BBL eine einvernehmliche Lösung finden. Solange Euroleague und Fiba keine gemeinsame Lösung finden, wird auch irgendwann in der BBL der Streit Pro Fiba und Pro Euroleague eskalieren. Zumal es im Eurocup wie in der Euroleague über 30 Spiele geben soll und damit die Spielpläne der nationalen Ligen vollkommen durcheinander gewirbelt werden. Dann haben wir das totale Chaos.
Sehr interessant. Vielen Dank!
Schade – war abzusehen! Viel Glück und nicht zu viel Zeit auf der Bank bei den „großen Teams“
CL – hört sich doch gut an.
Bin gespannt auf das neue Team – wird anders aussehen aber auch Erfolg haben. Dafür haben Gordie
http://basketball.de/news/vier-deutsche-clubs-in-champions-league
Bonn ? Championsleague ?!
Laut Wikipedia (wo sich jemand schon reichlich Mühe zur Champions League gemacht hat) gibt es aktuell noch 4 Wildcards und da Bonn noch nicht in der Liste auftaucht, spekulieren sie wohl auf eben so eine Wildcard. Bewerben kann sich ja erstmal wer will, ob er dann genommen wird, steht ja auf einem ganz anderen Blatt!
Finde die in dem Wikipedia-Artikel aufgelisteten Vereine jedenfalls schon mal etwas namhafter als die des FIBA Europe Cups!
Na dann redet euch diese Champions League nur schön. Außer den französischen Top Teams und einigen Teams aus der 2. Reihe der türkischen Liga ist das Teilnehmerfeld doch nahezu identisch mit dem, was uns letztes Jahr noch als Europe Cup und die Jahre davor als Euro Challenge verkauft wurde. Weiß nicht was die Skyliners wieder in diesem 3.Klassigen Wettbewerb wollen. Und ich kann gut verstehen, dass die letztjährigen Spieler wenig Lust darauf haben, wieder nur im Fiba-Wettbewerb zu spielen.
An Danilos Stelle würde ich z.B. nicht lange zögern und bei Alba unterschreiben. Dort hat er mehr Geld, die größere sportliche Herausforderung und wahrscheinlich auch viel Spielzeit.
@2soul… Ich verstehe die Häme nicht so ganz. Man darf ja durchaus gespannt sein, wie der Streit FIBA vs. EuroLeague/EuroCup am Ende ausgeht. Da kann es mit Pech ja noch ziemlich lange Gesichter geben. Und die handelnden Personen in Oldenburg und Ludwigsburg sind ja nun auch nicht alle doof…
Egal, für die in Teilen neu zu bauende Mannschaft ist die ChampionsLeague sicherlich auch eine Herausforderung und das Format ist doch ganz spannend. Also meiner Meinung nach im Rahmen der (finanziellen) Möglichkeiten eine ziemlich attraktive Lösung, auch im Hinblick auf die noch zu tätigenden Neuverpflichtungen.
Puuuh…! Naja, wer gehofft hatte, auf einen gewissen Stamm aufzubauen und etwas mehr Kontinuität im Kader zu haben, guckt derzeit ein wenig dumm aus der Wäsche. So wie ich zum Beispiel…:-)) Mir waren die Abgänge von JT und JV von vornherein klar und vielleicht auch noch einer aus der Stamm-Rotation. Aber die Abgänge von DB, AD und auch JR tun richtig weh und jetzt ist es wie eigentlich immer in den vergangenen Jahren, die Schlüsselpositionen sind neu zu besetzen. Verschärfend kommt hinzu – und das ist aus meiner Sicht das größte Problem – dass die deutschen Spots nicht besetzt sind. Konnten wir in der letzten Saison vier Deutsche ohne große Qualitätsverluste auf den Court stellen (JV, DB, KK, JR), so haben wir nach heutigem Stand keinen einzigen fix an Bord, dem man unbedenklich 15+X Qualitätsminuten in der BBL zutrauen kann. Das bedeutet: Entweder gibt es noch einen oder zwei deutsche Neuzugänge, die das liefern können (und ich wiederhole meine Frage an die Gemeinde: Wer soll das bitte schön sein?!?). Oder die sechs Ausländer (von denen Dimsa zurzeit einen Spot besetzt) müssen es rocken mit Unterstützung der Talente Kiel, Ilzhöfer, Zeeb, Merz, …
Sofern ich die Übersicht nicht verloren habe sind zurzeit folgende sieben Spieler fix:
PG: AAA / Zeeb / Merz
SG: Scrubb / Tez / Dimsa
SF: Tez / BBB / Scrubb / Ilzhöfer
PF: CCC / DDD / Kiel
C: EEE / FFF
In der Warteschleife: Klein, Little, Morrison
Abgang: Theodore, Voigtmann, Barthel, Doornekamp
Natürlich kann man an dem obigen Roster noch rumschrauben. Manche sehen Scrubb ja auch als PG und vielleicht braucht man DDD nicht, weil Kiel 1. Backup auf der 4 sein soll und EEE/FFF ggf. dort auch aushelfen können. Die Details sind ja auch erstmal wurscht. Was aber deutlich wird, dass noch drei Ausländerplätze zur Verfügung stehen (sofern man nicht mit sieben Ausländern plant). Für Little sehe ich derzeit keine Verwendung, Morrison könnte natürlich den FFF geben. Hier wurde ja auch schon über Radosavljevic und/oder Agva spekuliert. Gut, weil deutsch, aber als Starter auf der 5 wird’s für Radosavljevic schon schwierig (könnte man aber probieren), bei Agva eher dunkel.
Bei den Postionen AAA und CCC muss man auf jeden Fall zwei Volltreffer landen. Die sollten am besten wieder alles können (Treffen, Passen, Verteidigen) und sich auf überhaupt gar keinen Fall verletzen:-D So langsam wäre es schön, wenn man mal ein Gefühl für den Kader bekommen würde. Aber ich denke, das wird wieder Ende August… Warum soll es auch anders sein als in den letzten Jahren…:-))
Ohlbrecht nach Ulm, Harper Kemp nach BHV, Loncar nach WÜ. Vor allen Dingen Kemp hätte ich mir auch in Skyliners-Blau vorstellen können…
Da haben wir leider zu lange gewartet! Wenn wir noch länger warten sind bald die ganzen guten weg!
@Felix: Mal noch nicht so verzweifelt. Es gibt auf dem Planeten schon noch ein paar ordentliche Basketballer. Ohlbrecht spielt sicher nicht in unserer finanziellen Liga und Loncar wäre jetzt nicht unbedingt mein Wunschkandidat, wobei bei ihm das „D“ im Pass natürlich ein schickes Argument ist. Die Würzburger machen ohnehin einiges richtig so wie es aussieht…
…..und außerdem ist Loncar durch seine Frau eng mit WÜ „verwurzelt“…….
Gebe Doppeldrippel Recht….Ohlbrecht nicht UNSERE Liga und Kemp hätte super bei den SKYS reingepasst……
Ulm ist nun also auch nicht mehr unsere Kragenweite ? (Zugegeben, Ohlbrecht, Günther, Tadda als deutsche Spots können sich sehen lassen) Wo wollen wir denn hin ? Was ist die Perspektive für die Zukunft ? Die „championsleague“-zusammensetzung emofinde ich im übrigen auch als Enttäuschung.
@NurSo: Ulm liegt im Etat sicher vor uns, das war auch 15/16 schon so. Unser Trumpf war in der vergangenen Saison der aufgegangene 3-Jahres-Plan mit den Deutschen, der gute Griff Theodore, dazu eine gute Teamchemie. Unsere restlichen Ausländer-Spots waren ordentlich besetzt, aber doch nicht überragend oder gar sonderlich teuer. Ähnliche Kaliber findet man in der gesamten Liga, auch in der zweiten Tabellenhälfte (Fogg, Odum, Grant, Joyce, Hobbs, Mihajlovic, Kamp, etc.pp).
Wo man hin will, wirst du wohl erst bei der Saison-PK erfahren bzw. an den irgendwann folgenden Neuzugängen erahnen können. Und das Stichwort „Halle“ wird man bestimmt auch bald wieder hören.
Europa ist mir erstmal wurscht. Es macht keinen Sinn, EuroCup zu spielen, wenn man keinen gut und tief besetzten Kader hat. Insofern kann ich mit der CL ganz gut leben. Auch wenn der Titel ja nur in der Marketing-Abteilung entstanden sein kann:-))
http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/alba-berlin/absage-an-alba-nationalspieler-barthel-geht-lieber-zu-den-bayern In Berlin wäre er mir lieber gewesen. Aber wer Bank und anschreien bevorzugt!4
Da fallen mir nur die Toten Hosen ein:
Muss denn sowas wirklich sein?
Ist das Leben nicht viel zu schön?
Sich selber so wegzuschmeissen
und zum FC Bayern zu gehen.
Nun er wird wesentlich mehr verdienen und Audi statt Opel fahren. Schätze mal 20-30% weniger Spielzeit. Und hat mit Kleber und Thomson eher Leute vor sich. Bey Bey Starting 5!
Herzlich Willkommen Daniel Mayr :-)
P.s. kann natürlich auch schön CL Fussball schauen anstatt das SGE gekicke :-p
Das wird (mir) weh tun, DB im roten Trikot zu sehen. Aber mich fragt ja keiner…:-) Klar, Thompson und Kleber sind schon Kaliber, an denen er vorbei muss. Aber wer Titel holen und hochklassig europäisch spielen will, muss sich eben auf diesem Niveau auch durchsetzen – nützt ja nüscht! Bei ALBA hätte er es sicher leichter gehabt und mir hätt’s beim zugucken nicht so weh getan.
Daniel Mayr?!? Hab ich irgendwie nie bewusst spielen sehen. Jung, deutsch, groß! Ich hätte lieber Radosavljevic gehabt, aber wie war das…? Ach so, michr fragt ja keiner…:-)
Mit der Verpflichtung von Mayr dürfte der Abgang von Mike Morrison bevorstehen. Oder plant man vielleicht mit MM/DM auf der 5…? Ein deutlich besserer (US-?)5er als MM dürfte nicht allzu günstig werden…