So 22.04.18 13:10
Bamberg vor Augen und Bonga in den Draft
Laut ESPN hat sich Isaac Bonga für den diesjährigen NBA-Draft angemeldet. Da werde ich mal später nachhaken was dran ist. Ich sitze ja zum Glück an der Quelle :) Ob er seinen Namen dann bis zum Ende in der Verlosung drin behält oder kurzfristig rausnimmt, wird sich zeigen. Jedenfalls ist auch Luka Doncic (19) mit drin und für mich ein ganz heißer 1st pick. Was der Junge abliefert ist überragende. Aber kommen wir zu den Skyliners: Die treten in knapp drei Stunden gegen den wiedererstarkten Meister aus Bamberg an. Ohne Tai Webster werden die Skyliners, da lege ich mich fest, keine Chance haben und selbst mit ihm muss alles passen, damit man dieses Spiel erfolgreich gestalten kann.
Der Playoff-Traum lebt weiter. Die Skyliners schlagen tatsächlich Bamberg und gewinnen den direkten Vergleich. Phil Scrubb mit überragender erster Hälfte – 26 seiner 33 Punkte in den ersten 20 Minuten. Dazu sehr gute Reboundarbeit des Teams.
Auch Bonga mit guter Partie, der seinen Namen in die Drafttrommel geworfen hat. „Meine Chancen stehen nicht schlecht“, sagte der 18-Jährige. Meiner Meinung nach soll er noch ein Jahr hier bleiben und dann rübergehen. Noch fehlt einiges für die NBA.
@Timur: volle Zustimmung.
Wichtiger Sieg – Bonn hat uns in WÜ leider nicht helfen können.
Bonga übernahm Verantwortung und Webster konnte im HZ 2 Energie reinbringen.
Sibut meist unauffällig – drängt sich nicht für nächste Saison auf
Bonn hat in der crunchtime viele einfache Dinger liegenlassen. Vor allem.an der Freiwurflinie. Gamble 0/2, Polas Baetolo 1/2. Die Skyliners können ein Lied davon singen.
Ich konnte leider nur das vierte Viertel sehen, aber da haben die Jungs es echt gut runtergespielt und offenbar ihre Lehren gezogen aus dem Spiel gegen München.
Phil hat mal dominiert, ohne dafür seinen Dreier zu brauchen. Das hatte ich zuletzt vermisst, aber er hat eben doch das volle Paket. Klar unser Spieler der Saison.
Es war ein Pflichtsieg im Kampf um die Playoffs, Würzburg hat seine Aufgaben auch erledigt. Bin echt überrascht, dass die sich nochmal so berappelt haben.
Beide Teams haben schwere Restprogramme: wir noch gegen Alba und Oldenburg, WÜ noch gegen Ludwigsburg und Bayreuth. Ich denke, wir sollten knapp die Nase vorn haben.
Noch was zu Bonga: Weiß nicht, ob es so klug ist, dass er gemeldet hat. Der Draft ist dieses Jahr stark besetzt, er hat in der Entwicklung keinen großen Schritt gemacht. Aber wahrscheinlich wird ihm der eine oder andere Scout signalisiert haben, dass es Teams gibt, die Bock auf ihn haben. Und dass er nächste Saison noch nicht rübergeht, ist sowieso klar!
Endlich sind alle an Bord. Da wird es schwer die Skyliners zu schlagen. Es gab nur wenige Minuten wo man das Gefühl hatte, Bamberg könnte nochmal gefährlich werden.
Phil ohne Worte. Hoffentlich hält er durch!
Erstmal gefiel mir Bonga besser. Ich hoffe er traut sich weiter Richtung Korb zu ziehen, wenn frei Bahn ist.
Endlich steht die Defense wie gewohnt!
Tippe auf 2 Siege und 1 Niederlage. Hoffentlich reicht es
Beeindruckender Auftritt gegen Bam. Immer die richtige Antwort gehabt, wenn Staiger, Hackett oder Wright mal kurz on fire waren. Morrison endlich mal wieder in „Normalform“ – die Freiwürfe ignoriere ich, ist ja sowieso nicht zu ändern:-((
Tez nach 6 Dreiern in Bhv jetzt wieder mit 0/3, aber auch das ist nix neues. Dafür in der Defensive fast wie in allerbesten Zeiten.
Das wird verflucht knapp mit den Play-Offs. Ich denke, dass wir @Alba nichts zählbares holen können. Die sind brutal konstant, haben 17 Siege in Serie und kämpfen mit den Bayern um Platz 1 nach der Vorrunde. Die werden vermutlich nicht locker lassen. Ich hoffe sehr, das Würzburg in Lubu verliert, aber Lubu ist auf Platz 3 zementiert und man kann nur hoffen, dass die Vollgas geben.
Dann würden wir vor Würz bleiben und das wäre ein großer psychologischer Vorteil vor den letzten beiden Spieltagen. Beide dann wohl mit Pflichtsiegen gegen Jena und @Tübingen.
Sehr wahrscheinlich heißt es am 1. Mai Fingernägel kauen, denn OLD-SKY und WÜRZ-BAYR dürften dann zwei Thriller werden… Mit kleinem Heimvorteil für Würz…
Soweit die Theorie…:-))
Wer hat heute noch nicht gelacht?! Bitte diese Zeile auf der Zunge zergehen lassen:
Richard Freudenberg hat für den NBA-Draft gemeldet.
Da wollen sich eher Berater interesaant machen… Genauso sinnlos wie bei Jallow und Olinde.
Dazu gibt im Bamberger Kaderthread bei Schönen Dunk ne recht interessante Diskussion. Es geht wohl eher darum, ein paar Workouts bei NBA Clubs im Sommer zu bekommen. Wenn´s hilft, warum nicht.
Neuigkeiten BBL:
http://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2018/april/klub-vertreter-votieren-strategisch-wichtige-beschluesse/
https://sportando.basketball/en/germany/bbl/272383/tai-webster-drawing-interest-from-eurocup-and-euroleague-teams.html
Das habe ich schon vermutet. Webster wird nach der Saison leider nicht zu halten sein genauso wie Scrubb. Deshalb umso wichtiger noch 2 Siege einfahren gleich am Freitag und am Sonntag und beiden einen schönen Abschied ermöglichen.
Sowohl bei Phil als auch bei Tai haben die SKYLINERS eine Option für die kommende Saison. Ich vermute in beiden Fällen wird man diese ziehen, um eine Ablöse kassieren. Wollen wir hoffen, dass diese nicht ganz so gering ausfällt es anscheinend bei Shavon Shields der Fall war.
Apropos Tai… ich habe gerade nochmal die Kommentare zu seiner Verpflichtung gelesen. Die waren teilweise vernichtend. Und nun rollen die Tränen, bevor sein Abschied überhaupt feststeht… :-)
Schade eigentlich für Gordie dass die Früchte seiner Arbeit an Ende immer andere ernten.
@Timur: Danke für deinen Kommentar heute in der FR zu Etat-Vergrößerung und Pokal.
Zum Thema Etat sehe ich es so wie du. Wenn man die neuen Regeln ernst nimmt und von Beginn an streng überwacht, steht ggf. eine (von einigen ohnehin gewünschte) Liga-Verkleinerung vor der Tür. Falls man nicht so genau hinguckt, sind die nächsten Insolvenzen bzw. Lizenzverstöße vorprogrammiert. Und wie „normale“ ProA-Aufsteiger die Erhöhung (um 50%!!) stemmen wollen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht läuft es bald darauf hinaus, dass man gar keine Aufsteiger, die die Bedingungen erfüllen können, mehr hat. Und damit auch keine Absteiger…!! Mal sehen…
Beim Pokal bin ich ein bisschen zwiegespalten. Dass man die ProA nicht mit integriert hat finde ich auch schade. Aber nur ein bisschen, denn die sportlichen Chancen – zumindest gegen eine BBL-Mannschaft bis Platz 12 – wären doch sehr gering. Das ist z.B. im Fußball in den ersten Runden doch ein wenig anders. Insofern finde ich ein KO-System mit 16 BBL-Mannschaften mit Auslosung (ohne Setzliste) ganz okay. Sehr traurig finde ich, dass es kein Final4 mehr gibt und noch trauriger, dass auch das Endspiel bei einem Final-Teilnehmer zu Hause stattfindet. Ein Final4 finde ich eine tolle Errungenschaft des Basketballs und denke, man hat national und international gute Erfahrungen gemacht. Auch sollte man nach einem Viertelfinale noch genügend Zeit finden, dass sich die qualifizierten Teams dafür bewerben können. Falls es mehrere werden (Interesse, Hallenverfügbarkeit, etc.) dürfte man DAS dann gerne im Losverfahren entscheiden. Alternativ sollte man das Finale an einen festen Ort vergeben. Entweder immer am selben Ort (ala Berlin beim Fußball) oder jährlich wechselnd vor der Saison.
Von der Eingliederung der ProA halte ich nichts.
Basketball ist nicht Fußball !
Hier die Ergebnisse aus 2009:
https://www.sport.de/basketball/deutschland-bbl-pokal/se778/2008-2009/ro3066/1-runde/ergebnisse/
Keine einzige Überraschung. Das kann man sich sparen!
Phil Scrubb ist gerade von dem Gremium der BBL zum besten Offensivspieler der Saison gewählt worden :)
Hut ab Phil, hast du dir auch verdient
Eine tolle Auszeichnung für Phil, die trotz der starken Konkurrenz (Bryant, Benzing) nicht so überraschend kommt.
Umso überraschender der zweite Platz für Tez bei der DPotY-Wahl, hinter Bartolo und vor Sikma (!). Was hat der n guten Ruf!