Mi 11.05.16 12:06
Award Nummer zwei
Wenn man schon einen hat, kann man auch einen zweiten gewinnen. Gordon Herbert ist zum Trainer des Jahres vor Andrea Trinchieri (Bamberg) und Dennis Wucherer (Gießen) gewählt worden. Bislang liege ich mit meinen Votings genau richtig. Dann kann ja Jordan Theodore auch den MVP-Titel holen :). Den Titel bester U22-Spieler gewinnt Paul Zipser. Was könnte der Junge für eine Rolle spielen, wenn er bei den Skyliners spielen würde… Dann gäbe es drei deutsche Starter. Bei den Bayern ist er leider nur ein Rollenspieler. Und für Gordon Herbert könnte man statt einem Trikot bald einen schwarzen Anzug unter das Hallendach mit seinem Namenszug hängen.
wie geil ist das denn ???!!
Ich habe es gehofft, aber nicht sooo daran geglaubt, da ich dachte Trinchieri hat eine etwas bessere „Lobby“ in der BBL.
Was für eine tolle Wertschätzung für Gordi, nicht nur für seinen SUPER Job in dieser Saison, sondern auch für die letzten drei Jahre und der Umsetzung des Drei-Jahres-Plans !!!
@Timur….stimme Dir zu….Zipser wäre in dieser Saison noch das I-Tüpfelchen – ein „win/win) gewesen……;-)
Klasse.
Wo wären wir ohne Gordie?
Darf garnicht daran denken.
@Wettertom, dann wäre Murat da :-p!
Was für ein Kampfspiel.
Klein verletzt, Barthel verletzt, Foultrouble, Theodore und Voigtmann offensiv abgemeldet… Das ist dem Team alles scheißegal… Es wird einfach bis zum Sieg weiter gefightet.
Bin allerdings heilfroh, dass MM seine Frewürfe am Schluss gemacht hat. Das war ein bisschen harakiri von GH. Oder wie seht ihr das…?
@Doppeldribbel: Warum Harakiri? Dass der Ball in den Händen von Morrison landete war ja eher unglücklich.
Ansonsten: Der Sweep kommt am Samstag. Alba ist eben kein echtes Team. Verstehe nicht warum Obradovic Akpinar im ersten Spiel nur ganz wenig Spielzeit gegeben hat. Cherry und Taylor haben anscheinend überhaupt keinen Bock und hängen sich nicht richtig rein.
Harakiri war heute, wenn Voigtmann auf dem Feld war – in der Offensive ganz dünne, in der Defensive unterirdisch. Das war sein schwächstes Spiek seit Wochen. Da war Mike immer die bessere Option – das Vertrauen hat er beim Freiwurf dann zurückgezahlt…
Heute war Phil unser X-Factor, außerdem Tez beflügelt von seinem Award saustark. Ansonsten eine solide Leistung, aber es hat sogar ohne Konsti und mit halbem Danilo gereicht. Alba ist kein Team und hat am Samstag dann sicher Feierabend.
Übrigens: Lowery? Trottel!
Joe fällt in den letzten Spielen in der Tat eher mehr durch Meckern auf als alles andere…da ist schon länger der Wurm drin.
Ansonsten habe ich das Spiel nur nebenbei verfolgt. Es kam für mich – wie auch am Samstag in der Halle – kaum Playoff Stimmung auf. Dafür wirkt Alba einfach zu unbeholfen und ungefährlich. In Gefahr sah ich den Sieg nie wirklich. Jetzt am Samstag den Sack zu machen und dann einigermaßen frisch gegen hoffentlich auf Zahnfleisch gehende Ulmer.
Achja: Wenn wir das Finale erreichen, haben wir uns dann für die EuroLeague qualifiziert ?(Abschlusstabelle zählt dafür bekanntlich ja nicht)
Volle Zustimmung bei Voigtmann. Er bekommt keine Mitteldistanzwürfe mehr, will nur noch Dreier machen. Seine beste Aktion war der Layup am Ende. Warum nicht mehr davon? Defensiv ist er extrem schwach momentan.
@Peter: Nur die Meisterschaft bringt dich in die Euroleague, da es nur 16 Teams geben wird. Als Halbfinalist werden die Skyliners definitiv im zweithöchsten Wettbewerb spielen, wahrscheinlich Fiba Champions League. Ein super Argument für Weiterverpflichtungen.
Berlin hat wieder 15 Offensivrebounds geholt, diesmal sind immerhin die Turnover auf 10 reduziert werden. Wenn jetzt noch die offensiven Boards verhindert werden, wird Gordon Herbert ziemlich zufrieden sein.
Wahnsinn wie routiniert die Mannschaft auch in der Crunchtimme die Ruhe bewahrt! Selbst das Foul an Morrison hat Alba nichts genutzt.
Unruhig wurde ich nur nach der Verletzung von Barthel, aber ich denke das bekommt man bis Sa wieder hin.
Solange unsere Defense steht, werden es ALLE Mannschaften sehr schwer haben.
Hammer Kampf hat mir gefallen.
MM an der Linie immer stärker, das hat sich eigentlich schon die letzten Spiele abgezeichnet. Wenn man von den ersten beiden Fahrkarten absieht.
Ansonsten wurde schon alles gesagt. Was war das vom Rastamann gegen Aaron nach Spiel? Hat so was keine Konsequenzen???? Damit ist der Puls am Samstag schon mal höher.
Weiß schon jemand etwas zur Verletzung von Konsti ? Wird er länger ausfallen ?
@Timur/@Aydo: Klar, MM war gestern der bessere Big Man im Vergleich zu JV. Dennoch bin ich ehrlich, ich war nicht sonderlich beruhigt, als MM in der Crunchtime an der Linie stand. Zumal die Berliner das offensichtlich genauso haben wollten. Zumindest das erste Foul (von Kikanovic) war eindeutig „Hack-A-Morrison“ und durchaus ein U. Und wenn MM an der Linie versagt hätte, wären die Töne hier auch anders, da bin ich relativ sicher. Aber im NACHHINEIN hat GH auf jeden Fall alles richtig gemacht und ich hab mich riesig gefreut, dass MM dem Druck standgehalten und 3 von 4 seiner Crunchtime-FT eingeschweißt hat.
Zu JV: Ja, er zeigt im Moment nicht 100% und die werden sicherlich noch gebraucht. Er konnte sich insbesondere defensiv gestern von MM eine Scheibe abschneiden. @Timur: Ob er wirklich nur Dreier nehmen WILL, wage ich aber zu bezweifeln. Er wurde gestern von den Berlinern einigemale an der Dreierlinie offen stehen gelassen. Bei seiner Quote finde ich es völlig in Ordnung, dass er diese Würfe nimmt. Für dieses „offen lassen“ hat er in dieser Saison schon einige Gegner böse bestraft und wir waren alle begeistert. Er hat sie gestern nicht getroffen – okay…! Aber wilde, gezwungene Dreier habe ich gestern von ihm nicht gesehen.
Boah, ALBA ist mir echt ein Rätsel. Schon klar, gegen unsere Defense ist es schwer, aber das sieht wirklich etwas unbeholfen aus. Zwei-, dreimal hatten sie das Momentum auf ihrer Seite (vor allem nach dem Akpinar-Dreier gegen Ende des 3. Viertels), machen allerdings null komma null draus. Das passiert einer „guten“ Mannschaft nicht so regelmäßig wie bei ALBA. Ich hoffe auf @Timurs Worte, dass die auf den letzten Drücker nicht noch irgendwo einen „Schalter“ finden, den sie umlegen können. Im Moment deutet da nix drauf hin, das ist schon wahr…!
Also die Serie bitte am Samstag „zumachen“. Hätte neben dem Weiterkommen den schönen Nebeneffekt, mal ein bisschen durchschnaufen zu können. Ulm und Oldenburg dürfen zu unserer geneigten Unterhaltung gerne noch ein bisschen was an ihre Serie dranhängen…:-))
@Doppeldribbel: Es geht nicht um wilde Dreier, sondern darum, dass er fast überhaupt keien Mitteldistanzwürfe mehr bekommt und nimmt. Er steht vielmehr am Perimeter, als noch zu Beginn der Saison. Soll er ja auch, aber dadurch, dass er fast nur noch da steht, hat er sich ein bisschen von seiner Variabilität genommen.
Alba ist relativ leicht zu erklären. Es gibt Grüppchen: Deutsche, Amis und Jugos, dazu kommt die Formschwäche einiger Spieler, dann wird auch nicht jeder mit dem Coachingstil von Obradovic zurechtkommen und schon ist es schwierig, eine gute Teamchemie aufzubauen.
@Doppeldribbel
Jo hat uns gestern die Crunchtime erst eingebrockt – kann mich an eine Sequenz erinnern, da wurde er eingewechselt und aus Plus 10 für Frankfurt wurden in nicht mal zwei Minuten Plus 3. Zweimal schwach in der Defense, zweimal in der Offense zu halbherzig. Gut, dass Mike da war gestern
@Lowscorer: Klein hat bei Telekom-Basketball gesagt, dass es nichts schlimmes ist, wollte aber nicht verraten was es ist.
@Timur/@Aydo: Jopp, an euren Aussagen zu JV ist schon was dran (dafür schätze ich diesen Blog übrigens außerordentlich!). Wenngleich ich den angesprochenen Berliner 7:0-Lauf im 3. Viertel nicht (nur) an JV festmachen würde (guck ich mir gern im Restream aber nochmal an). Das Beeindruckende an diesem Team ist – ich weiß, ich wiederhole mich – dass es Spieler, die mal im Loch stecken, immer wieder raus- und mitzieht. Jeder der Rotation hatte solche Phasen in dieser Saison und auch gestern hat wahrlich nicht alles bei allen geklappt (Wurfquoten, Offrebounds, etc.pp.). Auch individuelle „Fehler“ gab’s reichlich (das 5. Foul von Theodore zum Beispiel war ´ne Mordsaktion:-)), aber den permanenten Willen des Teams hat man sogar durch den Bildschirm gespürt. Und daher bin ich überzeugt, dass auch JV wieder in seine persönliche Erfolgsspur findet. Werden wir bei den anstehenden Aufgaben auch dringend brauchen…!
so… ich finde, dies gehört noch mal geschrieben und genau hierhin…!
gordie ist – meiner meinung nach – völlig verdient und auch mit diesem vorsprung coach of the year geworden!!!
leider gibt es den titel co-coach of the year nicht… der wäre in frankfurt genau so richtig!!!
ich finde es fast unglaublich, was das trainer-team aus dieser truppe entwickelt hat.
dei zusammenstellung… die chemie… das vertraauen, daß gordie seinen jungs offenbar gibt… wie er sie behandelt…
gordie und ffm passen scheinbar sehr gut… das programm der letzten jahre… endlich etwas kontinuität… das alles zahlt sich jetzt aus…
gerade in der serie sieht man einen unterschied… wie sasa die spieler herunterputzt… und wie ruhig gordie sein team steuert… ich denke, das ist auch einer der faktoren.
hat nicht klaus perwas einen unbefristeten vertrag!? könnte nicht gordie auch… ;-)
respekt für diese leistung!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen @Insomnian. Habe im Artikel weniger auf das Spiel, als über den Trainer geschrieben.
http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-alba-berlin-playoffs-skyliners-behalten-kuehlen-kopf,1473456,34231740,view,asFirstTeaser.html
Knapp daneben, Theodore „nur“ Zweiter bei der MVP-Wahl. Allerdings mit deutlch weniger Stimmen als Wanamaker.
Dafür gesellt er sich mit Jo Voigtmann ins All-Second BBL-Team.
Somit haben die Skyliners, wenn man diese Nominierungen mitzählt insgesamt 4 Auszeichnungen! Damit ist man zwar hinter Bamberg, aber gleichauf mit Oldenburg und vor den Bayern.
Weiter so!
**Damit ist man zwar hinter Bamberg, aber gleichauf mit Oldenburg und vor den Bayern.**
Nun so wird es dann wohl auch bei den Spielen aussehen wenn Oldenburg noch den Kopf aus der Schlinge bekommt :-)