skyliners.frblog.de

Fr 03.05.13 23:19

Auf in eine gute Zukunft?

Gordon Herbert ist zurück und unterschreibt für zwei Jahre, Quantez Robertson bleibt drei Jahre, Max Merz wurde langfristig an den Klub gebunden, Marius Nolte als emotionaler Leader ist weiter da und die Youngster Konsti Klein, Danilo Barthel und Johannes Voigtmann haben alle noch Vertrag. Auf in eine gute Zukunft? Der FR-Artikel zum Thema.

Die Philosophie des Klubs und die weiteren Schritte: Gunnar Wöbke will vermehrt auf junge deutsche Spieler setzen. In der kommenden Saison plant er nicht mit sechs US-Amerikanern. Er will zwei, vielleicht drei weitere deutsche Spieler an die Skyliners binden, die perspektivisch in den kommenden drei Jahren Nationalspieler sein können. Das schließt schon mal eine Verpflichtung von Dominik Bahiense de Mello aus, der auch im Blog diskutiert wurde. Groß ist der Markt an jungen deutschen Spielern nicht. Auf solchen Spielern wird in den kommenden Wochen das Hauptaugenmerk liegen. Sicher ist, dass Spieler wie Lucca Staiger – den die Skyliners wahrscheinlich sowieso nicht verpflichten würden – oder Elias Harris nicht in der Preisklasse der Skyliners. Bin mal gespannt, wer die zwei Spieler sein werden. Besetzt werden müssen die Position 2/3, alternativ 2/1 und 3/4. Die wichtigen Positionen 1 und 5 sind mit den jungen Klein, Merz, Voigtmann und auch Barthel, der auf 5 spielen kann, gut besetzt. Wenn die Skyliners zwei weitere junge Deutsche verpflichten sollten, werden sie nur vier US-Amerikaner/Europäer holen. Das hieße, dass einer der großen Deutschen auf jeden Fall starten wird.

Die Ausländer: Da zunächst die deutschen Spieler gesucht werden, wird es wohl eine Weile dauern, bis die US-Amerikaner/Europäer verpflichtet werden. Zumal Herbert natürlich auch so seine Vorstellungen mitbringt. Und um es vorneweg zu sagen: DaShaun Wood wird bestimmt nicht nach Frankfurt zurückkommen, dafür ist er mittlerweile in einer Preisklasse, die die Skyliners nicht mehr bezahlen können. Ob die Skyliners einen Point-Guard, wie Dawan Robinson bezahlen können, hängt von mehreren Faktoren ab. Seine Gesundheit, Geld und ob Herbert ihn will. Brooks und Peacock würden die Skyliners sicher auch verpflichten wollen, auf Prowell könnte der Klub verzichten. Gibson wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Frankfurt spielen. Außer die Skyliners haben wirklich kaum Geld für einen erfahrenen Aufbauspieler. Bis sich das entscheidet, wird aber bestimmt noch einige Wochen dauern.

Trikotsponsor und Sportdirektor: Es wird keinen Sportdirektor geben, Gunnar Wöbke wird den Job in Personalunion weitermachen. Ein Trikotsponsor ist auch noch nicht in Sicht. Dieser könnte den Etat nochmal deutlich anheben. Somit würde man zumindest auf den Etat kommen, wie vor der Saison 2011/2012 – nicht zu vergessen, dass damals ein Sportdirektor auf der Gehaltsliste stand.

Trainer: Gordon Herbert kennt den Klub, kennt die Strukturen und kann gut mit jungen Spielern. Seine größten Erfolge feierte der Kanadier in Frankfurt. Das sind alles gute Argumente für den 54-Jährigen. Wöbke war immer wieder in Kontakt mit Herbert und er hat es ihm nie Übel genommen, dass er nach Berlin ging.

Fazit zum jetzigen Stand: Die Überschrift impliziert natürlich, dass es keine Garantien gibt das alles besser wird und schon gar nicht kurzfristig. Ich finde aber, dass der Klub einige sehr kluge Entscheidungen mit Weitsicht getroffen hat. Quantez Robertson, als Gesicht der „neuen“ Skyliners zu binden war ein Coup und sicher nicht billig. Max Merz hat auf Sicht sicher das Zeug irgendwann das Team anzuführen. Wenn die Skyliners tatsächlich noch zwei junge, talentierte deutsche Spieler finden sollten, wird die kommende Saison eine Umbruchssaison werden. Denn keiner kann erwarten, dass ein Team gespickt mit Talente in jedem Spiel konstant seine Leistungen abrufen kann. Es könnte auch passieren, dass die Skyliners erneut gegen den Abstieg kämpfen müssen. Gleichzeitig ist es die Riesenchance – insbesondere für Klein, Barthel und Voigtmann – einen enormen Schritt in ihrer Entwicklung zu nehmen, den sie bei anderen Klubs nicht machen könnten. Zum einen wegen der Spielzeit, zum anderen haben die Skyliners eine gute Infrastruktur mit dem Trainerteam geschaffen. Vor allem Voigtmann könnte, wenn er im Sommer an seiner Beweglichkeit und seinem Körper arbeitet, einen gewaltigen Schritt machen. Ich glaube, er wird nächste Saison viele Spielanteile bekommen. Letztlich bleibt festzuhalten, dass die Skyliners trotz allem keine Riesensprünge machen können und mit diesem Etat nicht um die Deutsche Meisterschaft mitspielen können. Das wird nur mit einer neuen Halle gehen, das ist aber ein Thema, das schon oft genug diskutiert worden ist. Ich finde den Weg, den die Skyliners einschlagen wollen, gut. Wichtig wird sein, Gordon Herbert bis zur Vorbereitung einen kompletten Kader zur Verfügung zu stellen. Dass die Skyliners zum jetztigen Zeitpunkt sechs Spieler unter Vertrag haben ist ja schon ein kleines Wunder, wenn wir uns die vergangenen Spielzeiten betrachten.

24 Responses

  1. 1 # Wettertom Mai 4 2013 @ 12:16

    Danke für die klasse Zusammenfassung

  2. 2 # Lohbi Mai 5 2013 @ 2:18

    gute Analyse! Gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht über junge deutsche Spieler, quasi ein ESPN Deutschland… Weiß nicht, wenn man da so holen könnte. Ich bin ja ein großer Fan von Niels Giffey, aber der hat noch ein Jahr College, oder? Auch Patrick Heckmann bleibt wohl bei BC… Schade, dass Elias nicht unsere Preisklasse ist. :/ Bin eht gespannt, welche 2,3 Spieler da kommen sollen.

    Bitte nicht, de Mello zurückholen! *puh*

  3. 3 # Timur Tinç Mai 5 2013 @ 10:26

    Heckmann wäre überragend, aber ich glaube, dass ihn viele Teams auf der Liste haben werden und er teuer sein dürfte, da ihn Pesic bereits in der A-Nationalmannschaft in den Kader berufen hatte. Bei Giffey ist die Frage, ob er noch ein Jahr College dranhängt. Ich glaube aber nicht, dass er nach Deutschland zurückkommt.

    Eine Liste mit deutschen Spielern wüsste ich nicht. Vielleicht kriegen die Skyliners wieder jemanden der im U20-Kader ist – außer Heckmann und Schröder. http://www.basketball-bund.de/teams/jugend/u20-m/aktueller-kader

  4. 4 # Harald Mai 5 2013 @ 13:08

    So wie ich das verstanden ist Giffey nicht nur an der Uni um Basketball zu spielen, sondern auch um zu studieren. Und da hat er wohl noch ein Jahr bis zum Abschluss.
    Spoden wäre von der Position her nicht so ideal imho. Er ist eigentlich ähnlich veranlagt wie Barthel, aber ein ganzes Stück schlechter imho. Eine Verpflichtung würde wohl nur gehen wenn Barthel echt Starter werden würde. Und da hätte ich ehrlich gesagt schon Bauchschmerzen. Ich sehe ihn noch nicht so weit!
    Heckmann wäre ideal! Genau die richtige Position, genau das richtige Alter, genau das richtige Spielniveau, aus der Region, aber halt wohl doch teurer als das, was die Skys suchen.

  5. 5 # Harald Mai 5 2013 @ 13:11

    Was ist eigentlich mit Jarelle Reischel? Auch ein Frankfurter Bub, aber wohl auch nächstes Jahr am College, oder? Den könnte ich mir auch als Perspektivspieler vorstellen! Aber er war diese Saison wohl red-shirted und vorher bei Rice. Ab nächster Saison läuft er wohl für Rhode Island auf.

  6. 6 # Timur Tinç Mai 5 2013 @ 13:32

    Ich glaube nicht, dass einer der College-Spieler, der noch keinen Abschluss hat, nach Deutschland wechseln wird. Reischel wird in zwei Wochen 21. Der hat wohl auch noch ein Jahr Uni vor sich. Heckmann und Reischel, zwei Jungs aus der Region, würden gut ins Profil der Skyliners passen. Da wird es aber wohl am monetären scheitern – zumindest in der jetzigen Situation.

  7. 7 # Sebastian Mai 5 2013 @ 14:36

    Also einzig und alleine bekteshi käme von der liste in frage und auf PG sind wir schon gut besetzt!

    Heckmann wird am college bleiben genauso wie reichel!

    Barthel als starter passt doch eigentlich ganz gut zum konzept! Wie bei schoenen dunk schon geschrieben wurde könnte ich mir gut vorstellen barthel als starter, spoden backup und dann einen spieler auf der 5 haben der auch mal paar minuten auf der 4 spielen kann wenn ub voigtmann auf der 5 ist!
    Denke damit wäre man im frontcourt nicht schlecht besetzt, auch für die BBL nicht! Und es wäre eine recht kostengünstige lösung die vielleicht geld spart das in einen richtigen top pointguard wie zb wood investiert werden könnte!

  8. 8 # Maurizio Mai 5 2013 @ 16:25

    Tur mir leid, aber ich sehe Barthel „noch“ nicht als starting PF, ihm fehlt es noch an „toughness“, Konstanz und Erfahrung an wichtigen Momenten die Verantwortung zu übernehmen… ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich Herbert geholt hat und Tez verlängert um dann wieder ganz unten zu spielen… und Ja, wenn man nur auf deutsche Talente setzt, spielt man automatisch gegen den Abstieg. Ich glaube man baut ein S5 mit 5 Amis zusammen und nimmt die Deutschen „nur“ als Back up… UND warum soll ein Wood wieder zurück nach Frankfurt wenn er locker für ein Play off und Euroleague Team spielen könnte?! Nur wegen des Coachs??? Er will viel Geld kassieren aber auch sportliche Perspektiven sehen….

  9. 9 # Sebastian Mai 5 2013 @ 18:03

    Da könntest du mit wood richtig liegen!
    Allerdings ist doch die rede davon, man wolle nur mit 4 ausländern spielen!

    Für mich wäre die lösung

    PG (zb wood),Klein
    SG,
    Tez,Staiger(kulle,o.ä.)
    Barthel,Spoden
    Peacock,Voigtmann,Nolte

    Die beste.. Würde mir zumindest besser gefallen als einen von unseren 5ern starten zu lassen oder die position des PG an einen deutschen zu geben!
    Sehe auch keinen SG in Deutschland der wirklich das potential hat zu starten, da wir auf der position sicherlich in deutschland bei allen teams durchweg die besten spieler finden, wäre schon blöd da ein missmatch zu haben!

    Die skys scheinen ja den weg gehen zu wollen, aus dem wenigen Geld eine Tugend zu machen und deutsche spielen zu lassen! Na dann auf gebt Danilo doch die chance! Er wird sie schon nutzen, wenn er das vertrauen hat! Es is ja auch davon auszugehen, dass er im Sommer an sich arbeitet.

  10. 10 # Maurizio Mai 5 2013 @ 18:38

    Ganz ehrlich, wir sollten und müssen Wood aus unseren Köpfen nehmen… er wird niemals ein „downgrade“ akzeptieren nur weil er momentan ein Problem mit Obradovic hat… dann wechselt er halt nach Russland, Spanien oder Italien…
    Ich habe es so verstanden… wir haben momentan 5 Deutsche (Nolte, Voigtmann, Barthel, Merz und Klein).
    Wir werden definitiv eine 12er Rotation haben…
    Gunnar möchte noch 2 Deutsche holen…
    5+2=7 Deutsche
    = 12-7= 5 Ausländer….
    5-Tez= 4 zusätzliche Ausländer
    oder liege ich falsch?
    Barthel als Starter… kann ich mir nicht vorstellen!

  11. 11 # ScheSche Mai 5 2013 @ 19:10

    Bathel hatte sich zumindest gegen Dion Dowell als Starter durchgesetzt. Jetzt muss er halt beweisen, dass er Verantwortung tragen kann. … brauchen wir halt einen gleichwertigen Backup neben ihm, gerne älter. Wie wäre es eigentlich mit Ovcina als Ergaenzungsspieler?

    Als Deusche sind mir außer Heckman auf Anhieb noch Malick Müller, ehem. aus Offebach, und Paul Zipser eingefallen. Ersterer ist wohl fest am College, zweiterer könnten aber u. U. an uns ausgeliehen werden. Der Vertrag von Moenninghoff läuft wohl auch aus.

    Nationalmannschaftsperspektive könnten dann auch noch etwas ältere Spieler haben, die bisher immer knapp unter dem Radar geblieben sind. (Ein Tadda hats ja auch geschafft) Da könnten die Giessener jüngeren Brüder Lischka und Wisocky noch mal aufdrehen … oder endgültig hinten auf der Bank enden.

  12. 12 # Sebastian Mai 5 2013 @ 19:55

    Müller ist fest am college ist aber noch lange nicht so weit in der BBL minuten zu sehen!
    Zipser erst vor paar monaten vom FCB verpflichtet mit der eindeutigen aussage erstmal nicht verliehen zu werden!

    Bevor ihr Lischka und Wisocky holt holt, die zum teil nichtmal
    In der 2. Liga es schaffen sicj richtig durchzusetzen, würde ich lieber auf andere setzen!

    Denke die Lösung mit Barthel als Starter ist nicht schlecht! Man sollte auch nicht vergessen, dass eine ganze Menge Geld dadurch gespart word, was in andere Spieler investiert werden kann! Und sind wir mal ehrlich ehsten kann man es verkraften auf position 4 schlecht besetzt zu sein

  13. 13 # Harald Mai 5 2013 @ 22:35

    Barthel will ich noch nicht mal die langfristige Eignung absprechen, auf der 4 starten zu können. Aber er hat imho in der letzten Saison neben einigen sehr guten Spielen auch viele richtig schwache Auftritte gehabt, die gezeigt haben, dass er zwar auf einem guten Weg ist, aber noch sehr viel rohes in seinesm Spiel hat. Und als Starter sollte ein Spieler dann doch schon etwas reifer und abgezockter sein! Ich hätte wirklich Bauchschmerzen mit einem Starter Barthel in der nächsten Saison. Er hat sich diese Saison ein ums andere Mal beachtlich geschlagen, die nächste Saison müsste er imho Konstanz in sein Spiel bekommen und neben einem Ami-Starter so 20 Minuten abgreifen. Erst in der folgenden Saison könnte er imho dann starten.
    Barthel fehlt einfach noch oft die Durchsetzungskraft unterm Korb und ich sehe ihn in der Defense als Mismatch gegen athletische 4er. Da ist ernicht schnell genug auf den Beinen.
    Ich sehe es ähnlich wie Maurizio und würde es lieber sehen, wenn die Skys 5 Amis holen würden, die allesamt starten und man dahinter eine komplett deutsche Backup-Lineup hat+2 Spieler aus der PRO B, die die Plätze 11 und 12 im Kader einnehmen.

  14. 14 # Timur Tinç Mai 5 2013 @ 23:13

    Letztlich ist das eine Frage der Finanzen, ob vier oder fünf Amerikaner. Vielleicht wird ja auch Voigtmann starten. Er hat sich athletisch wirklich enorm weiterentwickelt und wird im Sommer sicher auch seine Fortschritte machen. Und bei vier Deutschen, wird einer der big-guys starten. Und da Barthel auch auf der Fünf spielen kann, ist es sogar gut möglich, dass Voigtmann startet. Dann hätte man einen Ami auf der 4 und dann Barthel als back-up für 4 und 5 und einen 4/3er – der noch zu holen ist – als Doppellizenzler auf der Bank.

  15. 15 # Harald Mai 5 2013 @ 23:52

    Voigtmann ist sicher auch noch unwahrscheinlich roh, aber wenn man gesehen hat, wie gut er sich gegen den besten Center der Liga, John Bryant, in der Verteidigung geschlagen hat, dann ist die Idee, ihn starten zu lassen vielleicht wirklich nicht so abwegig. Könnte das eher nachvollziehen als Barthel starten zu lassen. Auch wenns trotzdem ein großes Risiko wäre. Aber Voigtmann sehe ich in der Verteidigung besser auf seiner Position aufgestellt als Barthel auf der 4!
    Und wenn der große Ami, den man noch holen muss, eine 4/5 ist (ähnlich wie Peacock), hätte man nochmal einen doppelten Boden, falls die Jungs mit dem Mehr an Verantwortung nicht klar kommen sollten.

  16. 16 # seb Mai 6 2013 @ 9:00

    Sehe mittlerweile Voigtmann in seiner Entwicklung während der Saison relativ deutlich vor Barthel – auch bedingt durch dessen Verletzungen. Dennoch hat Joe gezeigt, dass er sowohl defensiv wie offensiv ein Faktor im Spiel der Skyliners sein kann. Besonders gegen Ende hat er mich mit seinen Auftritten durchweg überzeugt. Er besitzt einen sehr guten Wurf aus der Mitteldistanz, ist alleine durch seine Größe ein starker Rebounder (auch am offensiven Brett) und hat sich nach einigen Anpassungsschwierigkeiten in der Verteidigung stark verbessert. Ich traue Joe die Rolle als Starter für knappe 20 Minuten/Spiel Stand jetzt eher zu als einem Barthel. Idealerweise verpflichtet man wieder einen Typ Peacock als Starter auf der 4, der für ein paar Minuten auch auf der 5 aushelfen kann. Barthel käme dann von der Bank.

  17. 17 # Oldman Mai 6 2013 @ 11:14

    Muss ich seb rechtgeben. Voigtmann hat wirklich eine soliden Wurf und kann ein Fels in der Brandung werden. Erinnert mich vom Körper her ein wenig an Kasun. Aus dem hat Gordy einen guten Starter gemacht. Erster Spielzug ging immer über Kasun :-)

  18. 18 # Sebastian Mai 6 2013 @ 16:08

    WAS? Er erinnert dich an Kasun? ist nen Witz oder?

    aber ansonsten okay =) hauptsache nen Deutscher startet

  19. 19 # Christian Mai 7 2013 @ 9:36

    Hier ein kurzer Artikel aus der FNP von gestern…scheinbar möchte Gunnar gerne mit Dawan Robinson verlängern!
    http://www.fnp.de/sport/skyliners/Skyliners-planen-weiter-langfristig-in-Frankfurt;art789,501160

    @Timur: Gibt es eigentlich schon einen PK Termin für Gordies Vorstellung?

  20. 20 # Harald Mai 7 2013 @ 9:50

    Robinson passt perfekt, weil er eben mit der Krankheits- und Verletzungsgeschichte für viele Klubs eine Risikoverpflichung darstellen würde und die dann trotz seiner spielerischen Qualitäten davor zurückschrecken werden, ihn zu holen!
    Für die Skys natürlich super, weil das den Preis drückt und man weiß, was man an ihm hat. Ich denke, auch Herbert wird Robinson als Spielertyp mögen und wenn man sich finanziell einigen kann, sehe ich die Möglichkeit auf eine Weiterverpflichtung recht positiv!

  21. 21 # Timur Tinç Mai 7 2013 @ 10:01

    @Christian: die Vorstellung von Gordie ist heute.. Dass die Skyliners Robinson behalten wollen, hatte ich ja auch im Blog geschrieben. Es hängt halt von mehreren Faktoren ab: Geld, kommt er mit Gordie zurecht und was die Ärzte in den USA sagen

  22. 22 # Christian Mai 7 2013 @ 10:57

    @ Timur: Danke!
    Ich würde mich über eine Weiterverpflichtung von Robinson sehr freuen, weil ich ihn als Spielertyp und Leader sehr stark empfunden habe.
    Aber wie Du schon geschrieben hast, hängt das doch noch von ziemlich vielen Faktoren ab. Mal gespannt ob Gordie zu dem Thema heute schon etwas sagen kann.

  23. 23 # Maurizio Mai 7 2013 @ 11:56

    Ich möchte klar stellen daß ich Dawan auch sehr gerne wieder in Frankfurt sehen würde…jedoch finde ich 1.5 Assists pro Spiel bei 23.3 Minuten ziemlich schwach….keine Frage, sein eigener Abschluss (51.5% 2er, 39.4% 3er & 80.3 FW) ist stark und er ist definitiv mit seiner Erfahrung und Ausstrahlung ein Leader, er MUSS aber seine Mitspieler besser in Szene setzen….ich erwarte keine Statistiken wie bei einem Jordan oder Ratkovica, aber wenn Devin als Back up PG schon 3.2 Assists verteilt hat (PS: Tez: 2.9, Ryan: 2.7 und sogar JJ hat es auf 3.0 Assists geschaft), dann sollte er es auch hinbekommen.

    Ansonsten hoffe ich wirklich daß wir bei aller Liebe für deutsche Talente mindestens 5 Ausländer auf unseren 12er Spielerbogen finden werden….die Skyliners waren nie mit Verletzungsproblemen geschont gewesen und ich mag nicht daran denken wenn 1-2 Amis sich im Laufe der Saison verletzten….dann hätten wir eine spielerische Situation/Klasse wie in Giessen (d.h. Niederlagen mit mind. -20)…

  24. 24 # Harald Mai 7 2013 @ 15:36

    @Maurizio: Bei den Stats von Robinson darf man eins aber auch nicht vergessen: Es war letztes Jahr einfach seine Aufgabe viel zu scoren, weil die Mannschaft sonst nur wenige Optionen hatte. Eigentlich haben doch nur Peacock und später Brooks offensiv regelmäßig gut gepunktet. Da musste Muli Robinson dann auch als Scorer spielen lassen.
    Ich glaube Dawan ist zwar schon ein scoring point guard, aber er hat genug Übersicht und Spielverständnis, um bei einer anderen Teamzusammenstellung auch mehr Assists spielen zu können.

    Aber: so lange die Systeme gut flutschen und das Teamplay flüssig läuft, ist es imho auch egal, wie viele Assists der 1er macht.
    Es ist doch zB nicht so, dass das Offensivspiel mit Gibsons 3,2 Assists besser lief als mit Robinson. Im Gegenteil: Ich hatte letztes Saison den Eindruck, dass Gibson oft einfach wild in die Zone penetriert ist und dann irgendwie rausgepasst und dann den Assist bekommen hat. Bei Robinson war viel mehr Struktur im Spiel und er hat oft den Pass zum Assist gespielt. Sowas taucht dann aber in keinem Boxscore auf.
    Wo auch immer Devin Gibson für nächste Saison unterschreiben wird: Die Fans dort werden denken, er sei ein Typ floor general mit seinen 3 Assists in 2o Minuten. Aua, wird ein böses Erwachen… ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.