Mi 01.10.08 10:45
Angstgegner mit baltischer Schule
Gegen keine andere Mannschaft in der BBL sieht die Bilanz der Skyliners derart vernichtend aus wie gegen Bremerhaven. Die Eisbären, seit 2005 in der BBL, gewannen sechs der bisherigen sieben Spiele. Erschreckend vor dem Duell in der Ballsporthalle (Donnerstag, 20 Uhr) liest sich die Frankfurter Heimbilanz: Die Skyliners haben alle drei Spiele gegen die Eisbären verloren.
Trainer Murat Didin ficht das nicht an. „Im Sport gibt es nur das Heute – das Vergangene ist vorbei.“ Sportdirektor Kamil Novak sieht das genauso. „Die Bilanz kann auch Zufall sein -schließlich ist Bremerhaven erst in der vierten Saison in der BBL.“ Außerdem, fährt Novak fort, haben solche Statistiken keine echte Aussagekraft, weil sich die Mannschaft der Eisbären – genau wie die der meisten BBL-Mannschaften – von Jahr zu Jahr stark verändert.
Mein Einwurf, dass die Philospohie vom litauischen Eisbären-Trainer Sarunas Sakalauskas, der seit 2001 bei Bremerhaven ist, den Skyliners vielleicht nicht liege, konnte – oder wollte- Novak nicht entkräften. Drei Litauer sind derzeit im Kader der Eisbären, dazu mit dem Letten Ivars Timermanis ein weiterer Distanzschütze aus der baltischen Schule…..
In der jungen Saison hapert es allerdings noch in punkto Dreier. Stattdessen hängen die Eisbären derzeit am Tropf vom Power Forward Marcus Slaughter – dem effizientesten Spieler derzeit in der BBL. Dazu morgen mehr.
Die Statistik aus Skyliners-Sicht
Gesamtbilanz: 1:6
BBL Hauptrunde: 1-5
Höchster Sieg: +9 Punkte am 06.01.08
Heimspiele: 0-3
BBL Play-offs: –
Höchste Niederlage: -20 Punkte am 10.12.06
Auswärts: 1-3
BBL Pokal: 0-1