Mo 22.10.12 02:34
Kamil Novak verlässt Skyliners
Um 1:36 Uhr trudelte die Pressemitteilung bei mir auf dem Handy ein. Kamil Novak wird General Secretary der FIBA-Europe. Ich dachte im ersten Moment, diese Aufabe übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben bei den Sykliners. Falsch gedacht. Ab dem heutigen Montag sind die Skyliners nicht nur Tabellenletzter, sondern stehen auch noch ohne Sportdirektor da.
Für Novak freut es mich, dass er eine neue spannende Aufgabe gefunden hat, doch sie kommt im denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Gunnar Wöbke wird dessen Funktion erst einmal kommissarisch übernehmen. „Wir haben Kamil im Vorfeld in den letzten Monaten ausdrücklich ermuntert diese Chance zur persönlichen Weiterentwicklung wahrzunehmen und diese sich bietende Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Auch wenn wir einen sehr qualifizierten und höchst loyalen Mitarbeiter abgeben“, sagt Wöbke in der Pressemitteilung.
Es wird einige Zeit dauern, bis man sich an diesen Zustand gewöhnt: die Skyliners ohne Novak.
Was wohl Muli Katzurin dazu sagen wird?
Übrigens gibt es hier den Artikel vom Spiel von Jan, der das dankenswerter Weise für mich übernommen hat, da ich mich am Wochenende einer OP unterzogen habe. Die Partie vom Sonntag gerät nach diesem Hammer in den Nachtstunden beziehungsweise frühen Montagmorgenstunden in den Hintergrund.
Wollte sich nicht Pascal in diese Richtung entwickeln?
Ich glaube, als Generalsekretär der Fiba ist Novak eine bessere Besetzung, als als Sportdirektor eines Teams. Gerade das was ich hier bei ihm nicht so gemocht habe, wird ihm jetzt helfen, bei den widerstrebenden Tendenzen innerhalb der Fiba eine eigene inhaltliche Postition zu finden und gelegentlich durchsetzen zu können.
Dass es ein schlechter Zeitpunkt für die Skyliners sei, glaube ich nicht. Wenn ich da an die letzte Saison zurückdenke, dass erst Wöbke aus dem Urlaub zurückkommen musste, bis Devin Gibson verpflichtet wurde … Entschiedenes, kurzfristiges Handeln ist in meiner Wahrnehmung Novaks Ding nicht – und genau das bräuchten wir imho jetzt.
Hier mein Artikel zum Ausscheiden von Kamil Novak: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-der-naechste-paukenschlag,1473456,20685510,view,asFirstTeaser.html
Hier der vom Kollegen Jörg Daniels: http://www.fnp.de/fnp/sport/special-skyliners/sportdirektor-verl-sst-skyliners_rmn01.c.10260345.de.html
Pascal Roller könnte ich mir gut vorstellen und wäre eine tolle Möglichkeit für ihn und ein gutes Signal an die Fans. Ich bezweifle allerdings, dass sich bis Januar etwas tut.
Für Dich sollte es ja leichter werden an Infos zu kommen. Gunnar weiß was er sagen kann (darf) oder nicht ;-)
Ich glaube bis zu dem Zeitpunkt, an dem es positive News zur neuen Halle gibt, wird sich nicht viel tun. Und das ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg! Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht, weil doch viele, die hier mitdiskutieren nicht wirklich Ahnung von Sponsoring und Wirtschaft im Allegemeinen haben. Braucht also auch keiner Rückfragen zu stellen. Irgendwann werden sie es verstehen.
@Andy K.: Stimmt, dass da noch keiner drauf gekommen ist… Der Plan ist doch soooo logisch! Man macht die Marke Skyliners erstmal kaputt, vergrault Fans der ersten Stunde, stellt sich halbtot und feiert dann *Trommelwirbel* am Tag X wie aus dem Nichts den großen Re-Launch in der neuen Halle! Was für eine super Marketing-Idee! Der Wiederauferstehungseffekt ist natürlich Klasse! Vielleicht können Michael Jackson und Tupac Shakur vor dem Sprungball des ersten Spiels in der neuen Halle dann auch gleich ihr Comeback geben… Oh, ich hoffe, dass ich da nicht schon was vorweg genommen habe, was noch als Topsecret einzustufen ist. *roll-eyes*