skyliners.frblog.de

Mi 19.09.12 23:01

Joe Herber beendet Karriere

Johannes Herber beendet mit gerade einmal 29 Jahren seine Karriere. Die Schmerzen, die er in der Ferse hatte, waren zu stark. Eine mögliche Fersenoperation hätte ihn für mehrere Monate außer Gefecht gesetzt. Das wollte er nicht. Nicht nur, dass es traurig ist, dass so ein Musterprofi wie Herber einer war nicht mehr Basketball spielen wird, fehlt den Skyliners nun ein Spieler für die 2/3. Dazu noch ein Deutscher.

Nach dem ersten Testspiel gegen Tokio hatte ich mich mit Joe Herber unterhalten. Bevor er zum Gespräch kam, war er in die Kabine gelaufen, um sich Eis zu holen. Er kam dann mit einem Eisbeutel am Fuß raus, der um die Ferse und das Sprunggelenk gebunden war. Auf meine Frage, ob er umgeknickt wäre hat er damals nur: nein, nein ist nichts schlimmes gesagt. Ich habe dann auch nicht weiter nachgebohrt. Ihm hat wohl dann die Ferse so sehr nach der Belastung geschmerzt, dass er ihn kühlen musste.

Wen können die Skyliners auf die Schnelle kriegen? Ich habe wieder die Option Ohlbrecht gelesen, aber es scheint mir ziemlich unwahrscheinlich mit drei deutschen Centern in die Saison zu gehen. Von einer Hinsicht wäre es aber denkbar: ein US-Spieler für 2/3 und für wenig Geld ist um diese Zeit gut zu bekommen, denke ich. Ob er gut ist, ist wieder eine andere Frage.

11 Responses

  1. 1 # danny September 20 2012 @ 5:47

    hier das telefoninterview der bbl
    http://soundcloud.com/bekobbl/interview-joe-herber-zu-seinem

    finde es sehr schade.

  2. 2 # ScheSche September 20 2012 @ 7:17

    Ohlbrecht als Deutscher und freier Ex-Skyliner ist natürlich der erste Gedanke und ich glaube sogar, dass es so kommt bzw. mindestens von den Skyliners versucht wird.

    Ein Ami auf 2/3 ist natürlich auch naheliegend. Aber mir ist noch was gaaaanz anderes durch den Kopf gegangen: Der Klein macht seine Sache ja überraschend gut. Also ist die Lücke auf den kleinen Positionen eher nicht so klaffend wie auf den grossen, zumindest meinem Eindruck nach. Deswegen würde ich eher einen 3er/4er holen. Und zwar einen den wir schon einmal hatten: Kimmo Muurinen. Der kann auch Rebounds holen und sich unter dem Korb durchsetzen. Allerdings habe ich die nicht ganz nebensächliche Frage ob er noch frei ist, nicht überprüft. In der zu erwartenden kampf- und krampfbetonten Saison würde er jedoch wirklich weiterhelfen.

  3. 3 # Harald September 20 2012 @ 13:46

    Bittere Sache mit Jo Herber. Ich habe seine Karriere seit seinen ersten Spielen in Langen verfolgt und auch als er in den USA war. Immer Mist, wenn Karrieren so enden müssen!

    Wenn man jetzt Ersatz holt, sollte man wirklich nach einem Spieler Ausschau halten, der mehr 3/4 ist als 2/3. So ein Burtschi-Typ wäre klasse vom Profil her. Meinetwegen auch Murrinen. Wobei der hat sehr abgebaut als er hier war. Wenn die Vorbereitung etwas gezeigt hat, dann das: Das Loch unter den Körben muss geschlossen werden! Tez kann doch auch auf der 2 spielen. Dadurch hat man mit JJ, Gibson, Klein, AJ und Tez eine ganz gute Rotation auf der 1 und 2!
    Auf der 3 teilen sich Tez und Mister X die Minuten.
    Die 4 ist mit Dowell und Mister X gut besetzt!
    Und auf der 5 kommt dann halt wieder Ohlbrecht zurück und fertig ist ein Kader. So sollte man doch locker die Klasse halten können!

  4. 4 # ScheSche September 20 2012 @ 19:48

    Na ja, Ohlbrech und ein 3/4er im Muurinen oder Burtschi-Stil … meinst Du, der Joe hat soo viel verdient. Er war zwar Nationalspieler, aber so viele cm hat er nun auch auch und er kam „nur“ von Tübingen.

  5. 5 # Harald September 21 2012 @ 8:27

    Ohlbrecht kann mittlerweile aber auch nicht mehr so teuer sein, oder? Der hat sich einfach verzockt, egal wo der am Ende landet! ;)
    Man hat noch das eingesparte Herber-Gehalt, hoffentlich etwas Restbudget und vielleicht mit Brass etwas Geld in die Kasse gspült.
    Ich glaube aber auch, dass der Herber-Ersatz kein gestandener Spieler sein wird. ich rechne eher mit einem Rookie vom College oder jemanden der ein, zwei jahre verletzt war. Dann sollte es auch vom Budget her passen!

  6. 6 # ScheSche September 21 2012 @ 10:28

    Ich weiß nicht … gibt es in Europa nicht noch Ligen mit Bosman A, B, Cotonou und haste nicht gesehen? Dort könnte er als Deutscher Nationalspieler durchaus interessant sein, gerade für finanzkräftige Teams, die noch einen Rotationsspieler suchen. Im Ausland würde er ja realistisch an seinen Leistungen und Erfahrungen gemessen – und nicht an den enttäuschten Erwartungen ehemaliger Fans, die ihn mit 16 als zweiten Nowitzki gesehen haben und ihm sein verschwendetes Potential auf Ewig vorwerfen werden.

  7. 7 # Harald September 21 2012 @ 10:56

    Ich glaube nicht, dass Ohlbrecht in irgendeiner anderen europ. Liga mehr verdienen kann als in der BBL als Deutscher. Angebote wird er schon haben, klar.
    Aber wer 2 Wochen vor Saisonstart noch kein neues Team hat und im Sommer nicht verletzt war, der hat sich schon verzockt!

    Und die Erwartungen von enttäuschten Fans da sollte er doch drüber stehen! In Frankfurt gibts doch eh kaum Pfiffe gegen die Mannschaft oder Spieler und er ist hier doch auch nicht negativ aufgefallen. An seiner Stelle würde ich nicht ins Ausland flüchten, sondern bei den Skys als Starter spielen wollen!
    Das Budget ist so knapp, es wird keinen Leuer oder Davidson geben dieses Jahr, der ihm Minuten klaut. Warum also sollte er nicht zurückkommen?
    Es sei denn die Skys wollen ihn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr.
    Sonst wäre das die perfekte Lösung!

  8. 8 # Frankie September 21 2012 @ 19:11

    Wie oft noch: Ohlbrecht geht ins Ausland !!!

  9. 9 # Harald September 21 2012 @ 19:27

    @Frankie: Das war der Stand von vor einigen Tagen. Seit dem Karriereende von Herber hat sich die Situation aber grundlegend verändert!
    Wenn es nicht ganz driftige Gründe gibt, von denen wir nichts wissen, wären die Skys imho ziemlich blöd, Ohlbrecht jetzt nicht ein Angebot zu machen!
    Und sie Neue Presse schreibt heute übrigens: Skyliners verhandeln mit Ohlbrecht!

  10. 10 # ScheSche September 21 2012 @ 23:31

    Nein – stand vor einigen Tagen war: „Im Moment sieht es mehr nach Auslaund aus“. Die absolute Aussage dass er mit drei Ausrufezeichen definitif ins Ausland geht hat sich Frankie ausgedacht einself!

  11. 11 # Timur Tinç September 22 2012 @ 21:54

    http://www.fnp.de/fnp/sport/special-skyliners/skyliners-verhandeln-mit-ohlbrecht-sorge-um-gibson_rmn01.c.10176878.de.html

    Hier der Kollege vom Artikel in der FNP. Ohlbrecht ist nach der Entwicklung bei den Skys natürlich jetzt in der besseren Verhandlungsposition. Das war bis zu Herbers Karriereende ganz anders. Er ist nicht mehr auf die Skys angewiesen. Der Klub aber mittlerweile schon. Denn wenn man ehrlich ist: Welchen deutschen Spieler kann man jetzt noch verpflichten?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.