skyliners.frblog.de

Sa 08.09.12 22:06

Ruppige Partie mit Rumpfkader

Die Skyliners haben am Samstagabend mit 72:69 gegen Nijmegen gewonnen. Mit gerade einmal sieben Spielern (plus Jan Novak, der aber nicht zum Einsatz kam) waren die Hessen in die Partie gegen den niederländischen Vertreter gegangen. Die Holländer fielen in der zweiten Halbzeit dabei vor allem durch an der Tätlichkeit nahen Fouls auf. Devin Gibson bekam 40 Sekunden vor Schluss einen Schlag auf das Knie. Nach der ersten Schrecksekunde konnte er später in die Kabine humpeln. „Wir hoffen, dass es nichts schlimmeres ist“, sagte Sportdirektor Kamil Novak.

Personal: Neben dem grippekranken Johannes Herber, lief auch Marius Nolte (Schlag auf die Schulter) nicht auf. Tim Oldenburg, der gestern zum Einsatz kam, zwickte es im Oberschenkel, weshalb nur acht Spieler im Kader standen. Neuzugang Dion Dowell ist heute aus Houston angekommen. Das erste Interview ist geführt und wird zeitnah hier erscheinen.

Spielverlauf: Es dauerte bis die Skyliners in die Partie fanden. Anthony Jones mit seinen Dreiern auf die Spur. Nach einer komfortablen 27:19-Führung für die Frankfurter kamen vor allem Danilo Barthel und Johannes Voigtmann in Foulprobleme und die Niederländer konnten das Spiel wieder ausgewochen gestalten. 39:39 zur Pause. Ein fulminanter 14:0-Lauf im dritten Viertel brachte den Skyliners eine 57:47-Führung, die sie nicht wieder hergaben. Die Niederländer hatten beim Stand von 72:69 zweimal die Chance mit einem Dreier das Spiel in die Verlängerung zu bringen. Scheiterten aber und die Skyliners gingen als Sieger vom Platz.

Taktische Marschroute: Verteidigen, verteidigen, verteidigen. So wie die Skyliners die zweite Saisonhälfte, der Saison 2011/2012 gestaltet haben, soll es auch in die neue Spielzeit gehen. Die Ganzfeldpresse zeigte zum Ende des zweiten Viertels einmal ganz besonders ihre Wirkung. Konstantin Klein, Devin Gibson und Jonatahn Jones stibitzen dem Gegner innerhalb von einer Minute drei Mal den Ball. Insgesamt kam das Team auf neun Steals. Durch die Extra-Ballgewinne kamen auch 18 Assists zustande. Devin Gibson und Johannes Voigtman! waren mit fünf die erfolgreichsten Passgeber. Selbst Kamil Novak zeigte sich darüber erfreut, vor allem da zwei Tryout-Spieler auf dem Platz standen. „Das ist nicht immer selbstverständlich, zeigt aber auch, dass alle für das Team spielen“, so der Sportdirektor. Es stimmt, es ist überhaupt kein Ego-Gezocke zu beobachten.

Statistik und Spielerbewertungen: Die Rebounds waren heute mit 34:44 nicht so stark. Aber wen wundert es: Die einzigen big-man waren Danilo Barthel und Johannes Voigtmann. Und die mussten jeweils 40 Minuten durchspielen. Die Dreier-Quote mit 6/25 (24%) ist auch verbesserungswürdig. Danilo Barthel traf nur 1/7 seiner Versuche. Aber immerhin: Er nimmt diese Würfe jetzt und passt den Ball nicht weiter.

Bester Scorer war Anthony Jones mit 26 Punkten. 2/8 von Zwei und 4/9 von Drei. Dazu kamen 10/12 von der Freiwurflinie. Je 11 Punkte kamen von Devin Gibson, Danilo Barthel, Konstantin Klein und Johannes Voigtmann. Auffällig auch Gibson, der insgesamt neun Fouls zog und acht Rebounds holte.

Jonathan Jones war erneut schwach. Lediglich zwei Punkte, ein Assist und ein Steal in 22:14 Minuten Hinzu kam ein Airball von der Dreier-Linie obwohl er völlig frei war. Muli Katzurin blickte in dieser Situation entgeistert in Richtung Kamil Novak.Ich glaube nicht, dass er noch lange in Frankfurt bleibt. JJ hat nicht die Qualität für die Bundesliga. Gibson und Klein waren in allen Spielen, die ich gesehen habe deutlich besser.

Am Dienstag steht der nächste Test gegen Straßburg an. Dann sollen Herber, Nolte und auch Neuzugang Dowell dabei sein.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.