skyliners.frblog.de

Fr 03.08.12 10:43

Neuer TV-Vertrag der BBL

Jetzt ist es also offiziell. Sport1 wird weiterhin die Spiele der BBL im Free-TV übertragen. Hinzu kommen die Sender Sport1+ und die Webseite des Senders. 50 Spiele sollen produziert werden, mindestens 40 im TV zu sehen sein. Hinzu kommt ein neuer Deal mit Kabel1, der vor allem die Spiele des FC Bayern zeigen wird. Bis zu zehn Sonntagsbegegnungen soll der Sender übertragen. Damit werden wir wohl kein einziges Bayern-Spiel mehr verpassen.

Der große FCB hat bei den Verhandlungen wohl ordentlich mitgemischt. Ich würde gerne mal wissen, wie viel Prozent der Einnahmen direkt nach München fließen für diese TV-Deals. Die Bayern haben meiner Meinung nach sehr gute Chancen schon in diesem Jahr nach dem Titel zu greifen. Der Kader ist gut genug, um mindestens mal im Halbfinale zu spielen.

12 Responses

  1. 1 # Yeti August 3 2012 @ 12:16

    Ich glaube die Frage muss eher lauten, wieviel bezahlen die Bayern für die Ausstrahlungen ihrer Spiele.

    Wenn Kabel1 zum FCB Haussender wird, besteht ja zumindest die theoretische Chance, das Sport1 auch mal andere Teams zeigt.

    Beim Sport1 Deal stellt sich aber die Frage, wieviele der 50 Spiele wirklich im Free-TV gezeigt werden.

  2. 2 # Andy K. August 3 2012 @ 13:55

    Einnahmen??? Kabel 1 will die Bayern zeigen, weil sie dadurch evtl. besser „werbung“ verkaufen können aufgrund der Einschaltquote. Von was träumst Du denn eigentlich? Die Bayern bekommen von diesem Sender sicher kein Geld, sonst könntest Du den Laden gleich komplett dicht machen. Man, Man, Man…

  3. 3 # Timur Tinç August 3 2012 @ 14:19

    Jeder Verein bekommt vom Sender Geld wenn er im TV zu sehen ist. Glaubst Du etwa das Kabel1 alles umsonst zeigt? Und je öfter die Bayern im TV zu sehen sind, desto mehr Geld kriegen sie. Ist doch logisch. Außerdem ist Kabel1 in der SAT1-Pro7-Media-Group. Und die haben genug Geld.

    @Yeti: Die Bayern zahlen dafür bestimmt nichts. Eher reißen sich alle darum bei den Bayern Sponsor zu werden und sie im TV zu zeigen.

  4. 4 # Harald August 3 2012 @ 19:17

    Sorry, aber die Einnahmen die die BBL-Klubs durch die TV-Übertragungen bekommen sind so verschwindend gering, dass man davon noch nicht mal das Maskottchen und den Wischer bezahlen könnte! ;)
    So ähnlich hat mir das zumindest letzte Saison ein Verantwortlicher eines BBL Teams gesagt.
    Und das weiß man auch beim FC Bayern und es geht den Verantwortlichen sicher nicht darum, bei einem TV-Deal irgendeinen Betrag X einnehmen zu können.
    Basketball in Deutschland heisst noch immer (und auch für den großen FC Bayern München), dass man froh sein kann über jede Minute Sendezeit! Und daran dürfte sich in diesem Fußball-verseuchten Land leider in Zukunft auch kaum was ändern. :/

  5. 5 # ScheSche August 3 2012 @ 23:02

    Ich finde den Deal ok. Bayern München hat die Tür zu Kabel 1 geöffnet, evtl. wollen die ja irgendwann auch attraktive Basketballspiele zeigen. Nur … wenn jetzt Sport1 wie gehabt an den Kabel1-freien Wochenenden auch noch bevorzugt Bayern zeigt, dann kriegen sehr, sehr viele Leute die Krise – das wage ich mal zu prophezeien. Ich freue mich schon, dann all die Schmähkritik zu lesen.

  6. 6 # Harald August 4 2012 @ 12:39

    Sport1 wird ganz sicher nicht darauf verzichten, Bayern-Spiele zu zeigen. Ist doch bei denen vor der Haustür. Das wäre auch aus Quoten-Sicht absolut hirnrissig jetzt keine Bayern-Spiele mehr zu zeigen. Wenn man sich die Quoten der einzelnen Spiele ansieht (gegen Bares geht das Online!), dann muss man einfach sagen, Bayern München zieht den Quotenschnitt deutlich nach oben! So bitter es ist: Selbat die Skys oder auch Oldenburg will der normale Zuschauer einfach nicht sehen! Mit Gießen oder Hagen braucht man da gar nicht erst anzufangen…
    Deshalb kann man sich schon ausrechnen, dass wir gut 20, 25 Spiele mit Münchner Beteiligung im TV haben werden. Aber so läufts halt nun mal in der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Solange Bayern auch eine Topmannschaft hat und um den Titel spielt solls mir recht sein!

  7. 7 # ScheSche August 4 2012 @ 22:10

    Das wird aber nichts daran ändern, dass einige Leute ziemlich wütend reagieren werden. Außer oft sehr guten Quoten (im Vergleich) haben die Bayern übrigens auch schon selbst für BB-Verhältnisse schlechte Quoten hingelegt. Ein Selbstläufer ist es nicht, die Bayern zu oft zeigen. Wenn sich Kabel 1 Bayern gegen Bamberg, Alba, Würzburg, Ulm rauspickt, bekommt Sport 1 halt nur den Rest. Und eben den Zorn der sich benachteiligt fühlenden Fans der anderen Teams. Würden die Skys die Deutsche Bank oder Fraport dazu bewegen, Werbung bei Sport 1 zu schalten, könnten sie oft kommen, so wie jedes andere Team. Ich denke, diese Chance sollten die BBL-Teams nutzen, solange der Markt (auf niedrigen Niveau, zugegeben) wächst (aber Werbung bei Sport 1 kostet auch nicht die Welt).

  8. 8 # Rivenianer August 7 2012 @ 14:08

    Auf der Skyliners Homepage ist Tim Ohlbrecht als Abgang gelistet, weiß jemand genaueres? (eine pm scheint das ja nicht Wert zu sein…)

  9. 9 # Andy K. August 7 2012 @ 14:44

    In der Vergangenheit waren immer die Spieler als Abgang gemeldet, die keinen Vertrag mehr hatten. Warum sollte ein Spieler Bestandteil des Kaders sein, wenn sein Vertrag ausgelaufen ist? Wo ist genau dein Problem?

  10. 10 # Rivenianer August 8 2012 @ 8:07

    War er denn wirklich gleich nach Saisonende als Abgang gemeldet? Wenn ja hast Du natürlich Recht und ich habe es nur falsch interpretiert.

  11. 11 # Harald August 8 2012 @ 9:12

    Nicht gleich nach Saisonende. Aber als unter Team der neue Kader angelegt wurden hat man halt alle Spieler ohne Vertrag unter Abgänge gelistet. Ich weiß nicht, ob man deshalb schon sicher sagen kann, dass man ohne ihn plant.
    Sollte es so sein, dann wäre es wirklich schwach, dass es da keine PM gab. Schließlich würde mit Ohlbrecht der einzig aktuelle A-Nationalspieler die Skys verlassen!

  12. 12 # Unwichtig August 8 2012 @ 11:28

    So, um 15:30 gibt es laut Facbook-Post der Skyliners eine „nicht U-20“-Neuverpflichtung!
    Man darf gespannt sein… Vielleicht klärt sich ja dann schon die Ohlbrecht-Frage!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.