Sa 07.07.12 09:29
Nationalmannschaft
Da sich bei den Skyliners in Sachen Transfers nicht viel tut, außer den Abgängen, will ich hier mal meinen Senf zum Thema Nationalmannschaft abgeben. Am gestrigen Freitag hat Nationaltrainer Svetislav Pesic den Kader für den nächsten Lehrgang benannt. Darunter auch Tim Ohlbrecht.
Der Kader:
Heiko Schaffartzik
Per Günther
Bastian Doreth
Anthony Canty
Karsten Tadda
Lucca Staiger
Philipp Schwethelm
Philip Zwiener
Robin Benzing
Jan-Hendrik Jagla
Tim Ohlbrecht
Andreas Seiferth
Yassin Idbihi
Maik Zirbes
Tibor Pleiß
Also das Jagla immer noch in der Nationalmannschaft rumgurken darf ist schon sehr unverständlich. Zumal er ja nicht einmal in München wirklich was reißt. Für Johannes Herber ist der Zug Nationalmannschaft wohl abgefahren und er muss Platz für die jüngere Generation machen. Auch wenn die nominierten Spieler auf seiner Position nicht unbedingt eine gute Saison gespielt haben. Abgesehen von Tadda und vielleicht Zwiener. Der Schritt auf junge Spieler zu setzen ist aber meiner Meinung nach der richtige Weg. Was Lucca Staiger angeht, muss der sich schon erheblich steigern und in der BBL Fuß fassen, damit er eine Chance hat in der DBB-Auswahl zu spielen. Ich erinnere nur an das erste Play-Down-Spiel der Juniors, wo Staiger nur einen einzigen seiner 21 Dreierversuchen getroffen hat. Talent hat er ohne Zweifel, jetzt ist die Zeit es zu zeigen.
Die EM-Qualifikation sollte für die DBB-Auswahl derweil ein Kinderspiel sein. Georgien, Luxemburg, Schweden, Bulgarien und Aserbaidschan sind alles Gegner, die man mit mindestens 20 Punkten Differenz schlagen sollte, muss! Die Termine gibt es hier.
Neu-Skyliners Johannes Voigtmann wird ab kommenden Donnerstag an der U20 EM teilnehmen. Das Auftaktspiel ist gegen Frankreich. Außer dem Duell gegen den Nachbarn muss die DBB-Auswahl gegen Montenegro und Serbien in ihrer Gruppe antreten. Einen Überblick gibt es hier.
Mit 20 brauchen die gar nicht zu gewinnen – Hauptsache die qualifizieren sich. Die anderen Mannschaften habe auch brauchbare Rollenspieler und einzelne gute Spieler. Wir sind Favorit, klar – aber arbeiten müssen die Jungs schon noch.
Ich bin mit der Auswahl soweit zufrieden außer mit der von Lucca Staiger. Warum nicht gleich Peter Fehse ausbuddeln? Rückblicken wird man wohl schon bald über ihn sagen „außer gelegentlichem Hype nichts gewesen“. Canty und Seiferth kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen.
Jagla finde ich ok. Wir brauche auch ältere Spieler als Grundgerüst und außer ihm fallen mir da nicht so viele ein – nochmal Greene oder Schultze kann es ja auch nicht sein, oder? Außerdem wird er sich bei Schwiegerpapa schön am Reimen reißen.
Hamann hätte ich übrigens auch ok gefunden. Den kann ich zwar überhaupt nicht ab und seine Spielweise finde ich unattraktiv – aber als dritter Pointguard mit mehr Erfahrund und betont anderen Spielanlagen als die beiden ähnlichen vor ihm, wäre er eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Evtl. wird er ja auch nach dem Lehrgang noch berufen. (geht das?)
Und wie im Vorjahr gilt: Es fehlt Dominik Bahiense de Mello, gerade ohne Hamann. Es kann immer eine Situation geben, in der der 2er den Ball bringen muß – und das macht er ordentlich. Schwethelm letztes Jahr fand ich darin nicht so gut, Tadda kann ich nicht einschätzen.
Für jedes Spiel kann Pesic nominieren, wie er will. Hamann als erfahrener Mann kann in einen Kader passen, muss sich aber hinter Günther und Schaffartzik anstellen.
De Mello ist für mich kein Nationalspieler. Er ist nicht mal in Oldenburg ein wichtiger Spieler.
@Timur: Ich finde, Du machst in deiner Einschätzung den Fehler, die mögliche Leistungsfähigkeit der Spieler in der Nationalmannschaft alleine anhand der Leistung in der BBL abzuleiten.
Das sind imho aber einfach 2 verschiedene Paar Schuhe!
Da fällt mir Luka Pavicevic ein, der mal meinte, dass die BBL gar nicht so sehr eine europäische Liga sei. Durch die vielen Amis (zum Glück nimmt deren Zahl kontinuierlich wieder ab!) ist die BBL eine sehr eigene Liga, die wirklich wenig zu dem Spiel passt, das international in Europa gespielt wird. Das sieht man ja auch daran, dass nur wenige Mannschaften aus der BBL in Europa Erfolg haben (Ausnahmen sind die von Pavicevic Europäisch getrimmten Berliner und Patricks Full-Court-Press Göttinger!).
Mit diesem Hintergrund teile ich einige deiner Einschätzungen nicht!
Ein Hamann z.B. muss sich auf internationalem Level ganz sicher nicht hinter einem Per Günther anstellen! Günther hat ganz brutal gesagt international Null Erfahrung und bringt nicht die nötige Physis mit, um gegen abgezockte, größere und kräftigere Point Guards zu bestehen!
So wenig ich von Hamanns Playmaking skills halte: Er ist für mich alleine deshalb als Starter auf der 1 gesetzt, weil kein anderer deutscher Spieler gegen internationale Aufbauspieler so gut verteidigen kann. Höchstens Schaffartzik kann da noch ansatzweise mithalten. Ich persönlich würde Hamann aber den Vorzug geben, ein Günther ist meilenweit entfernt von diesem Level!
Auch ein Jan Jagla ist für die Nationalmannschaft in der Post Nowitzki Phase unersetzlich! Dass er jetzt bei Bayern eine schwache Saison hatte, so what?!? Welcher andere Power Forward hat international so viel Erfahrung (immerhin spanischer Pokalsieger, UlebCup Sieger 2010, polnischer Meister, Euroleague Viertelfinalist in nicht kleiner Rolle!!!), um international bestehen zu können? Ich sehe weit und breit niemanden und bin mir sicher, dass Jagla auch nach der einen schwachen Saison noch immer Basketball spielen kann! Alternativen? Fehlanzeige! Für mich ist Jagla der Starter auf der 4. Und das nicht nur weil Pesic sein Schwiegervater ist! ;)
@Harald: Für Per Günther ist es einfach die perfekte Gelegenheit internationale Erfahrung zu sammeln. Internationale mit Ulm sowie jetzt in den Qualispielen. Klar muss er sich zeigen. Für Hamann ist die Tür bestimmt noch offen. Das leite ich alleine aus dem Hamann-Interview mit der BIG ab, indem er davon spricht, dass Pesic mit ihm schon über das Team gesprochen hat und so wohl nicht abgeschrieben hat. Vielleicht will er einfach nur die jüngeren im Lehrgang testen und Hamann hat seinen Platz in der Quali sicher. Wer weiß.
Jagla hat zwar Erfahrung, doch wenn er seine Leistung in der Liga nicht bringt, wie soll er sie dann in der Nationalmannschaft bringen? Aber sicher gibt es zu wenige gute Leute auf der 4, weil die Position meistens von Amerikanern oder Europäern in der BBL besetzt wird. Der Rest der Nominierten, abgesehen von Seiferth hat dieses Jahr nur auf 5 gespielt.Idbihi ab und an auf der 4.