Mo 03.11.08 13:18
Stimmen zum Spiel
Selbstvertrauen – das erhoffen sich alle Akteure von dem Last-Second-Sieg gegen Nördlingen. Ansonsten betonte jeder andere Aspekte: Neuzugang Titus Ivory lobt den Charakter der Mannschaft, Trainer Didin freut sich über die Coolness von Pascal Roller, derweilen Sportdirektor Kamil Novak die Verteidigung der Skyliners für die ligaweit beste hält.
Kamil Novak
Am Ende waren wir natürlich die glücklichere Mannschaft – wenn gleich wir natürlich auch dreiviertel des Spiels geführt haben. Dieser Sieg samt der Art und Weise, das Spiel zweimal umzudrehen, wird tief in den Köpfen bleiben. Und das wird uns später helfen, wenn es wieder knappe Spiele gibt. […]
Titus Ivory hat einen gelungen Einstand gefeiert. Aber Punkte sind nicht das wichtigste. Ivory wird nicht jedes Spiel Topscorer werden, genauso wie Allen. Diese Zeiten sind vorbei – und das wollen wir auch gar nicht. Unser Kader ist dafür viel zu tief, wir haben, wenn Gordon und Simmons zurückkommen sieben Spieler, die 20 Punkte und mehr zu machen können.[…]
Ich möchte von den Spielern niemanden hervorheben. Die ganze Mannschaft hat gut gespielt, vor allem die Verteidigung war über weite Phase wirklich stark. Derzeit haben wir die beste Verteidigung in der Liga, leisten uns aber immer wieder Schwächephase im Schlussabschnitt. Einen generellen Grund gibt es dafür nicht. Nördlingen hat gegen uns beispielsweise in dieser Phase einfach sehr schwierige Würfe getroffen.
Murat Didin
Wir haben nie den Glauben an den Erfolg verloren. Kein einziges Mal. Dieser Sieg wird uns als Mannschaft weiter stärken, wir werden daraus alle Selbstbewusstein mitnehmen. […]
Jeder hat was zum Sieg beigesteuert. Pascal ist zweimal einfach nur cool geblieben und hat die entscheidenden Würfe getroffen. Ich freue mich auch für Titus Ivory. Er hat uns sehr geholfen mit seiner Art wie er spielt. Er hat ein ähnlich großes Basketballverständnis wie Pascal und das tut dieser Mannschaft einfach gut.
Titus Ivory
Man hat deutlich gesehen, dass dieses Team Charakter hat. […]
Der Trainer hatte uns vorher schon gewarnt, dass wir den Gegner nicht zurückkommen lassen, leider ist es dann wieder passiert. Aus dem Spielverlauf können und sollten wir lernen.
Pascal Roller
Wir haben den Ball zum Schluss laufen lassen, das war genau richtig. In den letzten Spielen hatten wir ein bisschen den Glauben an uns verloren, als der Gegner kurz vor Schluss rankam oder in Führung ging. Vielleicht hilft uns jetzt so ein etwas glücklicher Sieg, Selbstvertrauen aufzubauen für solch schwierige Phasen.
Kleiner Nachtrag noch zum Spiel:
Die Skyliners werden immer mehr zum Overtime-Experten. Seit Murat Didin wieder Trainer ist, haben sie fünf Verlängerungen gespielt – und alle gewonnen. Selbst Overtime-Experte Nördlingen (drei Siege aus drei Verlängerungen in dieser Saison) musste das nun einsehen.
Vorteile in der Nervenstärke und der Ausdauer könnte man den Skyliners nun andichten. Vielleicht sogar zurecht. Vergessen darf man aber, gerade bei der konditionellen Argumentation aber nicht: Nördlingen spielt mit einer deutlich kleineren Rotation….