skyliners.frblog.de

Fr 17.02.12 12:09

Ohne Konstanz und Playoffambitionen gegen die Bayern

Vor der Saison hatte sich jeder auf ein Duell auf Augenhöhe zwischen den Frankfurt Skyliners und Bayern München gefreut. Ein Spiel zweier Teams die um die Playoffs ringen werden. Während die Bayern – zwar unter ihren Erwartungen – diesen Anspruch mit 12 Siegen und 10 Niederlagen erfüllen, geht es für die Skyliners nur darum den Schaden der Saison so gering wie möglich zu halten.

Im Hinspiel haben die Skyliners eine tolle Partie abgeliefert und das Spiel nur wegen zu vieler zugelassener Offensivrebounds ganz knapp verloren. Auch wenn die Skyliners den Bayern am morgigen Samstag sicherlich Paroli bieten werden, die Klasse dafür hat das Team schließlich, geht es für die Frankfurter Korbjäger nur darum ihre Wettbewerbsfähigkeit zu beweisen und so viele Spiele wie möglich noch zu gewinnen. Das Problem der Skyliners ist es, konstant eine gute Leistung zu bringen. Das ist in dieser Saison nur ganz selten gelungen. Immer wieder gab es unerklärliche Einbrüche. Beste Beispiele das Schlussviertel gegen Braunschweig und das zweite Viertel gegen Bremerhaven. Zwar gelang gegen Braunschweig ein Sieg und gegen Bremerhaven sogar die Wende. Solche Aufholjagden wie gegen Bremerhaven kosten jedoch eine immense Kraft, die in der Schlussphase die nötige Konzentration und Abgebrühtheit beeinträchtigen.

Darunter zu leiden hat vor allem das heimische Publikum, dass mit nur drei Siegen sicherlich nicht verwöhnt worden ist. Gerade gegen die auswärtsschwachen Münchner (nur ein Sieg aus zehn Spielen) ist die Hoffnung auf den vierten Heimsieg groß.

Interessant wird sein, wie die Skyliners die „big guys“ der Bayern Jared Homann und Chevon Troutman  verteidigen werden. Das wird einer der Schlüssel zum Sieg sein. Ob Jermaero Davidson eventuell ein paar Minuten bekommen könnte, wird sich am Samstag entscheiden.

Das Spiel wird ab 20 Uhr live auf Sport1 übertragen.

11 Responses

  1. 1 # Björn Februar 17 2012 @ 12:17

    überbewerten darf man es trotzdem net einfach.n ich hoffe aber auch auf die auswärtsschwäche der bayern

  2. 2 # ScheSche Februar 17 2012 @ 15:55

    Zum Glück hat „Mia san Mia“ im Basketball lediglich den Klang eines Kuschelkätzchens, dem von Frauchen die Krallen gefeilt wurden, damit der Kratzbaum nicht so schnell schepp aussieht. Ich erwarte ein Spiel wie gegen das Artland, nur dass die Bayern eben auf jeder Position schwächer bzw. weniger ins Teamgefüge passend besetzt sind. Deswegen glaube ich an einen knappen Heimsieg, der nach Frustfoul durch Homann etwas deutlicher ausfällt, als er eigentlich war. +10, Bayern unter 60

  3. 3 # seb Februar 17 2012 @ 18:51

    Na das kann ja was werden am Samstag. Eines der schlechtesten Heimteams trifft auf eine der schlechtesten Auswärtsmannschaften.

  4. 4 # ScheSche Februar 18 2012 @ 23:10

    Da hab ich mich wohl vertippt – es lag nicht an Homann sondern an Hamann, dass der Skylinerssieg deutlich geworden ist. Ich habe mal gehört, der hätte den Ruf, Defense sei seine Stärke. Unglaublich. Ich meine, jedes Team der BBL hat inzwischen gescoutet, dass man auf Thompson bis zur 17 Sekunde, in der er den Ball über den Ball üblicherweise über die Mittellinie bringt, nur so halbwegs auf die Füße treten muß, die sich dann im Ganzen Angriffszug fortsetzen. Sogar der 19-Jährige Braunschweiger hat das umgesetzt. Und was macht Hamann? Die faule Sau? Der imitiert einfach nur Defense. Geil! Warum gibt es nicht mehr Teams in der BBL, die ihr Spiel in die Hand solcher Spielgestalter legen? Dann wären wir weit oben!

  5. 5 # kre Februar 18 2012 @ 23:18

    Wahnsinn. Bayern unter 50 gehalten. Das hätte ich nie geglaubt.

    Ansonsten 100% Zustimmung zu ScheSche. Was die Bayern in der Defense lieferten, insbesondere Hamann war schon eher peinlich.

  6. 6 # ScheSche Februar 19 2012 @ 1:32

    Wobei ich zugeben muß, dass ich mich hinsichtlich der Einsatzzeit von Thompson getäuscht habe … der hat nur ca. 10 Minuten gespielt, also kann die Defense gegen ihn nicht so spielentscheidend gewesen sein. Aber nach dem Einsatz, den Braunschweig letzte Woche gezeigt hat, wirkte die Verteidigung der Bayern irgendwie wie Verweigerung. Dabei gab es ja durchaus Aktionen der Bayern, die Einsatz gezeigt haben.

    Hm – es lag wohl auch daran, das die Skyliners nach ihrer spielerischen Auszeit immer noch mit 10 vorne lagen anstatt hinten – und somit einfach besser waren.

  7. 7 # kre Februar 19 2012 @ 14:12

    Bauermann oder besser Sauermann war ja ganz schön angefressen. Null Defense und alles auf eine Aktion, die zugegeben ein Monsterblock von Tez war, zu fokusieren ist schon hilflos in der Erklärung.

    Der Block war ganz klar DIE Energieleistung des Spiels

  8. 8 # MAG Februar 19 2012 @ 14:24

    Hmmm…lecker…der Drops schmeckt immer noch und er ist noch lange nicht aufgelutscht! :-)

  9. 9 # Oldman Februar 19 2012 @ 16:24

    Timur Urlaub??? Oder im VIP Raum durchgefeiert :-)

  10. 10 # Timur Tinç Februar 19 2012 @ 16:26

    In den VIP-Raum darf ich nicht leider nicht nach den Spielen :). Ich bin gerade dabei den Artikel für die Zeitung fertig zu machen. Dann schreib ich den Spielbericht für den Blog.

  11. 11 # Harald Februar 19 2012 @ 17:30

    @MAG: Na dann verschluck dich mal lieber nicht an dem Drops… ;)
    Gegen diese Bayern hätten selbst Didins türkisches Geldwäsche-Team aus der ProA sehr gute Siegchancen gehabt! Deshalb würde ich den Sieg auch nicht überbewerten.
    Trotz allem natürlich ein hochverdienter Sieg für die Skyliners!
    Aber was Bauermann da in München veranstaltet ist schier unglaublich! Mit einem 7-Millionen-Etat eine derart schlecht aufeinander abgestimmte Truppe zusammenzustellen ist ja wirklich schon fast eine Leistung. Da wird Geld für deutsche Nationalspieler verbrannt (Jagla, Schwethelm, Benzing), die mittlerweile völlig verunsichert sind und auch im Sommer der Nationalmannschaft kaum hilfreich sein werden. Da wird mit Homann ein richtig teurer Center geholt, der Troutman all seiner Stärken beraubt und auf der 1 spielen stattdessen durchschnittliche Backups mit geringer Spielintelligenz (Hamann und Wallace).
    In der Mannschaft ist auswärts Null Feuer, ja, selbst das Geringste Maß an Einsatz fehlt.
    So wirds für die Bayern eng mit den PlayOffs!

    Für die Skyliners war der Sieg eine schöne Sache.
    Aber durch die Niederlage gegen BHV war das nichts weiter als ein Pflichtsieg.
    Um weiter halbwegs auf PlayOff Kurs zu bleiben müssen jetzt aus den nächsten 3 Spielen mindestens 2 Siege her (Gegner Bayreuth, Berlin, Bamberg). Es bleibt sehr schwer und ich glaube nach wie vor nicht wirklich an die PlayOffs.
    Der Sieg über die schwachen Bayern hat imho maximal ein Mindestmaß an Spannung am Leben erhalten.
    Bei einer Niederlage wäre man sofort im Niemandsland der Tabelle gelandet. So dauerts vermutlich mindestens noch zwei, drei Wochen länger…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.