Do 26.01.12 20:19
Pascal Roller – Abschiedsspiel
Am Samstag steht das Abschiedsspiel von der Nummer 11, dem Ex-Kapitän, Ex-Nationalspieler, der lebenden Skyliners-Legende an. Das letzte Mal, dass Pascal Roller vor über 1000 Zuschauern Basketball spielen wird.
Sein Trikot hängt schon unter dem Dach der Ballsporthalle. Dort ist Roller auch fast bei jedem Heimspiel mit seiner Frau und den beiden Kindern zu Gast. Viele Siege bekam er nicht zu sehen.
Die schlechte Heimbilanz der Skyliners wird beim Abschiedsspiel aber keine Rolle spielen. Es geht vor allem darum, den Mann zu ehren, der jahrelang das Gesicht dieses Vereins war. Im Duell gegen die aktuelle Mannschaft der Skyliners haben sich zahlreiche ehemalige Freunde und Mitspieler angesagt. Den Kader der Roller-Allstars hab ich von der Skyliners-Homepage mal hier reinkopiert.
Pascal Roller (1999-2011)
Zvonimir Paradzik (1997-1999 in Freiburg)
Michael Schwarz (1997-1999 in Freiburg) –Trainer der Roller-Allstars
Robin Grey (1999-2001)
Alexander Frisch (1999-2000)
Niklas Lütcke (1999-2002)
Gerrit Terdenge (2000-2001)
Robert Maras (2000-2004)
Denis Wucherer (2001-2002)
Jukka Matinen (2002-2006)
Nino Garris (2005-2008)
Wer ist am Samstag, um 18 Uhr beim Abschiedsspiel in der Basketball City Mainhattan dabei? Karten gibt es übrigens nicht mehr. Welche besonderen Erinnerungen habt ihr an Pascal Roller?
es gibt soviele besondere erinnerungen. das sind einfach zu viele um sioe hier aufzuzählen ;)
btw:
die halle ist die fraport arena UND net mehr die ballsporthalle :D
Genauso wie in der Zeitung werde ich auch hier keine Werbung für irgendeinen Sponsor machen. Auch nicht für den Betreiber des Flughafens ;)
asoooo das muss man ja auch erstmal wissen ;)
Ich bin da und freue mich sehr auf die vielen „Veteranen“, so z.b. Jukka, der schon immer einer meiner Lieblingsspieler im Dress der (Meister-)Mannschaft war.
Aber natürlich gilt morgen dem treuesten, „größten“ und sympathischsten Spieler EVER die ganze Aufmerksamkeit – zu Recht! :-)
Die besten Erinnerungen an Pascal werden sein unvergleichlicher 3er-Wurf aus dem Fastbreak sein, der einfach einmalig ist und seine Emotionen (besonders an einem Tag im Jahr 2004)…
Pascal Roller – 11 – EINMALIG!
Ganz ehrlich: Das ist schon ein recht bescheidenes Line-Up im Roller-Team… Würde mich da eigentlich nur auf Matinen, mit Abstrichen noch Maras freuen.
Der Termin ist auch unglücklich gewählt! Noch aktive Spieler können mitten in der Saison kaum mal zu so einem Spiel kommen…
Das beste wäre natürlich gewesen, wenn die Meistermannschaft von 2004 gegen das aktuelle Team angetreten wäre. Aber das ist es den Skyliners dann finanziell wohl auch nicht Wert die ganzen Flüge zu bezahlen etc.
Auch da merkt man, dass Alba Berlin ein anderes Kaliber ist, wenn ich da an das 20-jährige Jubiläumsspiel denke…
Ich verstehe auch nicht ganz, warum es keine Abendkasse gibt!
Ich hatte zwar nicht vor zu kommen (bin in Bonn!), kenne aber zwei Familien, die gerne zum Spiel gekommen wären, sich aber blöderweise auf ihre Dauerkarten verlassen haben, die ja keine Gültigkeit hat fürs Spiel oder aber an der Abendkasse Karten kaufen wollten….
Am besten wäre ohnehin eine Live-Stream Übertragung im Internet gewesen. Und das hätte sich Roller auch verdient als jemand, der nicht nur eine regionale Größe ist, sondern eines der Gesichter der deutschen 2000er Generation im Basketball.
Aber da man ja noch nicht mal mehr Videos zu den Saisonspielen online stellt und auch bis heute kein Video der Roller-Verabschiedung veröffentlicht hat, rechne ich noch nicht mal mit einem Highlight-Video….
Eine echt schwache Entwicklung!
Es gibt keine Abendkasse, weil die BCM morgen ausverkauft ist!
Und über die anderen von @Harald angemerkten Punkte: Kennst Du die Hintergründe, WARUM Dinge so laufen, WIE sie laufen?
Also ich kenne sie bei weitem auch nicht, aber es wird schon alles sein Wohl und Wehe haben, warum es so ist wie es ist…
Schade, dass das Spiel nicht an einem Sonntag stattfindet. So hätte vllt der ein oder andere noch aktive Spieler teilnehmen können. An einem anderen Austragungsort wäre es auch mehr Leuten möglich gewesen, an dieser Abschiedsvorstellung teilzunehmen. Schade, denn Sportler, die einen authentischen und gradlinigen Eindruck hinterlassen, gibt es nur sehr selten. Vereine auch …. .
Na dann Amen, @MAG… Die Erklärung klingt dann doch sehr ehrfürchtig und wie aus Vor-Aufklärungszeiten…
Die Hintergründe muss ich übrigens auch nicht kennen, um festzustellen, dass es ziemlich schwach ist, dass es keine Videos mehr gibt.
Es ist schon eigenartig, dass ich mir Gießen 46ers TV anschauen muss, wenn ich Highlights vom Dery sehen will und die Skyliners, die das die Jahre davor hervorragend gemacht haben, nur noch die „Energieleistung des Spiels“ bringen statt eine Zusammenfassung.
Aber wie auch immer, es ist schon schade mit den Zusammenfassungen der Spiele. Aber dass man zu so vereins-historischen Momenten wie Rollers Verabschiedung kein Video macht, finde ich ziemlich schwach.
Ich gehe deshalb davon aus, dass es auch kein Video vom Abschiedsspiel geben wird.
Na sowas…aber nee ist klar, es gibt ja nichts von der Verabschiedung:
http://www.fraport-skyliners.de/
Amen, Harald. ;-)
@Timur: Wenn Du keine Werbung für den Flughafenbetreiber machen möchtest, dann nimm doch bitte auch gleich das LOGO aus dem Blog hier. Ist nämlich das erste, was man wahrnimmt auf der Seite ;-) ….aber ich denke es liegt nicht an Dir, sondern den Vorgaben deines Arbeitgebers.
@ MAG: Für die Außendarstellung und wie es sie draußen ankommt, ist nunmal der Verein verantwortlich. Dieser Bereich ist mMn auch noch ausbaubar.
Wenn Aktionen, die gut waren, von Seiten des Clubs plötzlich eingestellt werden, kann man sein Unverständnis äußern.
Alles durch die rosarote Brille sehen, macht es auch nicht besser.
@MAG: Wenn Du ein bisschen 1 und 1 zusammenzählen kannst, wird Dir vielleicht auffallen, dass das Video gut 20 Minuten nach meinem Post hier veröffentlicht wurde… Na da bin ich aber wirklich baff! Wird hier mitgelesen und auf meine Posts reagiert??? ;-)
Ändert aber nicht daran, dass das Video mit satten drei Monaten Verspätung hochgeladen wurde.
Heißt dann im Umkehrschluss ja vielleicht, dass wir im April das Highlight-Video vom Abschiedsspiel bekommen. Super!
Da zeichnen sich ja wirklich Wahnsinns-Verbesserungen ab.
Nur um das nochmal klarzustellen: Die Videos der Skys aus der letzten und vorletzten Saison waren klasse! Ligaweit vielleicht die besten mit denen von Alba. Aber seit dieser Saison ist man ligaweit Schlusslicht.
Da ich nicht zu allen Spielen komme, sondern auch mal Spiele in anderen Städten besuche, waren die Videos für mich sehr hilfreich weiter das Geschehen rund um die Skys verfolgen zu können.
Man tut sich in der Außendarstellung und besonders den eigenen Fans keinen Gefallen damit, bei der Videopräsenz zu sparen.
Und es ist ja wohl mein gutes Recht, darauf hinzuweisen, dass ich nicht verstehen kann, warum der Klub diese gute Sache anscheinend eingestellt hat!
Ist doch auch als netter Hinweis an die Verantwortlichen zu verstehen!
Das hilft sicher mehr, um die Gesamtorganisation zu verbessern als eine „das wird schon seine Gründe haben-Haltung“.
Ach Leute immer diese Kritiker!
Es ist lange genug bekannt, dass es bei diesem Spiel keine Abendkasse gibt und ich habe lieber eine volle BCM Halle als eine halbgefüllte FRAPORT-Arena, denn dies ist das letzte Spiel von Pascal und das sollte einen würdigen Rahmen haben.
Dann habt ihr euch mal überlegt oder vielleicht gesehen, wer diese Videos macht oder gemacht hat, ich glaube die bekommen dafür nicht mehr Geld, wahrscheinlich sind sie noch Ehrenamtler.
Es gibt viele, die ihre gesamte Freizeit in diesen Verein stecken und wenn sie sich dann entscheiden etwas weniger zu machen, dann immer weiter drauf!!!
Nun zurück, einer meiner schönsten Momente mit Pascal war, als er nachdem gewinn der Meisterschaft zu mir an die Bande kam und stellvertretend für die Fans, ich war damals Fanclubvorsitzender, die Meisterschaftsmedaille in die Hand drückte und die Pokalfeier zusammen mit ihm werde ich nicht vergessen.
@Marcel: Die „Kritik“ (ich würde eher von einer kundgetanen Enttäuschung sprechen) richtet sich doch nicht gegen die Leute, die ehrenamtlich arbeiten!
Es ist viel mehr zu bemängeln, dass der Verein diese Leute nicht dementsprechend entlohnt/entschädigt und beim „Ausfall“ des Video-Verantwortlichen nach Ersatz sucht.
Ich schätze mal, dass das doch ins Resort des Pressesprechers fallen müsste, oder?!?
Wie auch immer, ich finde die Entwicklung mit den Videos sehr schade und verstehe nicht, warum man da anscheinend keinen Wert mehr drauf legt.
Was den besten Roller Moment angeht, würde ich ganz klar auf seine Freiwürfe im 5ten Finale hinweisen. Wenn er da nicht die Nerven behalten hätte, wäre Bamberg wahrscheinlich 2004 Meister geworden. So gesehen hat er sich durch die Meisterschaft unsterblich gemacht!
Der Spitzname, den Miles Roller verpasst hat, triffts eigentlich am besten : Mr. Zuverlässig!
Leider werde ich am Samstag nicht dabei sein! Die schönsten Momente mit PR! 3 sind es :-) Die Meisterschaft, damals war ich nich im VideoTeam. Die Reise mit der Manschaft nach Malaga zu einem EuroL-Spiel und ein Privat-Training mit Pascal, welches ich ersteigert hatte.
Ein sympatischer und großer Sportler, der leider nie den richtigen Bundestrainer hatte.
Harald, schreib ne Mail in die Skyliners und lass Dir die Gründe nennen. Bringt Dir sicher mehr, als hier Dampf abzulassen und Kommentare zu ziehen. Kann natürlich auch sein, dass du das brauchst?
keine ahnung wann genau das war, aber ich erinnere mich an ein heimspiel, an dem pascal in wenigen minuten einige seiner unfassbaren dreier aus dem dribbling versenkte und den dritten oder vierten in folge mit breitem grinsen im gesicht durch das animieren eines westernhelden unterstrich, der die rauchenden colts wieder zurück in die halfter steckt. das war so lässig und charmant, dass ich mir die geste eine ganze weile selbst zu eigen gemacht habe.
@Pascal Pistole:
Ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern…müsste in den sagenhaften Playoffs gegen ALBA gewesen sein vor 2 Jahren. ;-)