Mi 30.03.11 12:53
Konzentration aufs Top Four
Vor dem ersten Höhepunkt der Saison forcieren die Skyliners ihre Vorbereitung. Vier Tage vor dem Pokal-Halbfinale gegen Braunschweig (Samstag, 16.45 Uhr, Bamberg) sind sie ins Trainingslager nach Rotenburg an der Fulda gereist. Besonders langfristig war das nicht geplant.
Trainingslager in der Saison sind bei den Skyliners eigentlich nicht so außergewöhnlich. Vor knapp elf Monaten flogen Trainer Gordon Herbert und die Mannschaft nach Mallorca. Vor drei Jahren versammelte Ex-Trainer Murat Didin seine Mannschaft in Rotenburg an der Fulda. In den beiden Beispielen ging es um die Einstimmung auf die Playoffs. Beim Trainingslager 2011 sind die Playoffs noch relativ weit weg.
Dass sie trotzdem gefahren sind, zeigt wie wichtig die Skyliners den Pokal-Wettbewerb nehmen. Allein auf die hohe Wertschätzung des Top Four ist das Trainingslager aber nicht zurückzuführen. Kamil Novak deutet an, dass der Blick dabei auch nach innen geht. Der Sportdirektor verweist auf mehrere Aspekte. Vorweg nennt er die Integration von Jevohn Shepherd und die Rückkehr der Verletzten Pascal Roller und Dominik Bahiense de Mello. Vor dem Top Four wolle man nun die „Chance nutzen, die Gruppe zusammenzubringen“, sagt Novak. Auf Nachfrage konkretisiert er: Neben dem Mannschaftsgefüge und der Rollenverteilung geht es um taktische Details. Das Zusammenspiel in Defensive und Offensive müsse verbessert werden, sagt Novak.
In den letzten Wochen hatte es daran wiederholt gehapert und für Unzufriedenheit gesorgt. Auch intern wurde das Problem diskutiert. Zahlreiche Gespräche fanden bereits letzte Woche statt. „Wir Spieler von der Bank verstecken uns ein bisschen“, sagte Marius Nolte der FNP.
Im Laufe dieser Entwicklung fiel dann auch die Entscheidung pro Trainingslager. Den Ausflug nach Fulda machten die Skyliners letzte Woche fest. Das wirkt kurzfristig.
Novak sieht das allerdings nicht so.
Was im Trainingslager auf dem Programm steht, dazu am Donnerstag mehr
Gute Sache von Gordie denke ich. Dort wird er auch sehen, wer wirklich fokussiert ist, bzw. mit wem er „nächste“ Saison arbeiten kann. Denn am Wochenende wird sich zeigen, wie gut unser Team wirklich ist, bzw. die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmt. Alles andere als mindestens das Finale wäre eine Enttäuschung. Ich denke es gilt vor allem auch ein Spiel ohne Wood zu führen….