skyliners.frblog.de

Mo 28.03.11 09:47

Schritt in die falsche Richtung

Gordon Herbert hatte die Lippen aufeinander gepresst. Seine Stirn lag in Falten. Der Trainer des Basketball-Bundesligisten Skyliners Frankfurt fixierte die ihm gegenübersitzenden Journalisten. Es war offensichtlich: Die Art und Weise, wie seine Mannschaft beim Mitteldeutschen BC aufgetreten war, schmeckte Herbert nicht. Dass die Skyliners trotz des verkrampften Auftrittes mit 70:58 (34:32) gewannen, erwähnte der Kanadier eher beiläufig. „Ich freue mich über den Sieg“, versicherte Herbert mit bitterer Miene. Mehr Positives zur Leistung der eigenen Mannschaft hatte er nicht zu sagen. Herbert war bedient.

Der Perfektionist, der immer wieder betont, seine Mannschaft von Spiel zu Spiel besser machen zu wollen, erlebte in Weißenfels einen Schritt in die falsche Richtung. „Enttäuschend“ nannte Herbert das Auftreten des Teams. Der mitten im Abstiegskampf stehende MBC war dem zu lässig agierenden Tabellenzweiten aus Frankfurt trotz spielerischer Unterlegenheit lange ebenbürtig – weil die Spieler mehr Einsatz zeigten. „Sie haben gekämpft“, lobte Herbert die Gegner.

Bis kurz vor der Halbzeitpause waren die Skyliners einem Rückstand hinterhergelaufen. Zahlreiche Ballverluste prägten ihr Spiel, zudem erarbeiteten sie sich weniger Rebounds als der MBC. Auch nach der Pause wurde das Offensivspiel samt Arbeit unter den Körben nicht besser. Dass die Frankfurter sich dennoch in dieser Phase vorentscheidend absetzen konnten, lag an ihrer deutlich verbesserten Verteidigungsarbeit.

Mit dem Abstand einer Nacht konnte Kamil Novak dem Auswärtssieg positive Seiten abgewinnen. An den Aspekt, dass die Skyliners auch dank der Niederlage von Alba Berlin im Kampf um Platz Zwei einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, dachte er dabei weniger. Stattdessen verwies Novak auf die Einstellung. Die Tatsache, dass die Mannschaft trotz eines „Sch…-Spiels“ gewonnen habe, zeige, dass die Moral intakt sei, sagte Novak. Gleichwohl wirkte auch der Sportdirektor besorgt. Die schwache Leistung gegen den MBC eine Woche vor dem Top Four in Bamberg, wo die Skyliners um den Titel mitspielen wollen, stimmte ihn nachdenklich. „Mit so einer Leistung werden wir es gegen Braunschweig schwer haben“, sagte Novak mit Blick auf den Gegner am Samstag im Halbfinale (16.45 Uhr).

One Response

  1. 1 # wettertom März 28 2011 @ 19:30

    Keine Panik. Es ist doch normal, dass man gerade gegen eine vermeintlich schwächere Mannschaft keine GALA abliefert. Ich sehe das gelassen und denke, dass wir ins Finale kommen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.