Fr 08.12.23 09:00
In eigener Sache
Liebe Leute, ich mache es kurz und schmerzlos. Ich verlasse zum Ende des Jahres die Frankfurter Rundschau und wechsele zur FAZ in die Rhein-Main-Zeitung. Damit endet meine Zeit als Skyliners-Reporter nach mehr als zwölf Jahren. Mein letztes Heimspiel wird das Spiel gegen Bochum am 16. Dezember sein.
Es war mir immer eine Freude hier im Blog mit euch über die Skyliners zu diskutieren. Einige von euch kenne ich seitdem persönlich, andere sind mir in den Katakomben über den Weg gelaufen und haben mir gesagt, dass sie den Blog sehr gerne lesen, was mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Andere habe ich noch nie gesehen, aber der Austausch hier oder auch auf Facebook, wo ich eine Seite erstellt habe, hat mir immer Spaß gemacht.
Der Blog wird aller Voraussicht nach nicht weitergeführt, weil im Moment niemand in Aussicht ist, der die Skyliners für die FR weiterführt. Zur Wahrheit gehört auch, dass, seit die FR zur Ippen-Gruppe gehört, meine Texte auch in der FNP, OP und weiteren Blättern des Konzerns erschienen sind. Für die Pressevielfalt ist das nicht schön. Die Pressetribüne hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr ausgedünnt. Von hier auch nochmal ein shoout-out an Miles mit dem ich die meiste Zeit auf den Rängen oben unter dem Hallendach verbracht habe.
Ich werde sicher noch ab und zu in die Halle kommen, aber erst einmal nicht als Berichterstatter. Deshalb sage ich euch allen nur Auf Wiedersehen! Denn wir werden uns sicher in irgendeiner Form sehen, nur leider nicht mehr in schriftlichen Diskussionen.Den Skyliners wünsche ich, dass sie nächstes Jahr wieder in der Bundesliga spielen. Da gehört der Standort einfach hin. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war immer gut – trotz einiger Meinungsverschiedenheiten ab und an. Aber das gehört selbtsredend dazu. Ein großes Dank dabei an Thomas, meinem ersten Ansprechpartner im Klub, der immer kooperativ war und alles möglich gemacht hat, was ging.
Ich werde sicher noch ab und zu in die Halle kommen, aber eben nicht als Berichterstatter. Deshalb sage ich euch allen nur Auf Wiedersehen! Denn wir werden uns sicher in irgendeiner Form sehen, nur leider nicht mehr in schriftlichen Diskussionen.
Herzlichen Dank für all deine Berichte über die Skyliners seit vielen, vielen Jahren. Und natürlich auch für diesen Blog. Wir sehen uns in der Halle! 😊🏀
Timur,
gefühlt habe ich 93873-mal darüber nachgedacht, hier im Blog mitzudiskutieren oder auf Kommentare zu reagieren und habe es doch nie gemacht. Nun wird mein erster Kommentar vermutlich auch mein letzter werden.
Auf persönlichem Wege haben wir schon gesprochen und werden es auch weiterhin tun. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um auch im Blog ein paar Gedanken zu teilen.
Zunächst einmal hat die Zusammenarbeit mit dir immer wahnsinnig Spaß gemacht. Es gab genug Ecken für Reibung, aber eben auch super viel Fläche für Gestaltung und starken Inhalt auf freundschaftlicher Ebene. Du hast die Ahnenriege rund um Sebastian Gehrmann und Jan Szyszka (ob es vorher noch weitere gab, weiß ich leider nicht, wäre dann weit vor meiner Zeit) definitiv mit viel Ehre verlängert und die Fahne des Blogs und der Berichterstattung rund um uns immer höher gezogen. Das schöne Lob von dir in meine Richtung kann ich also vollumfänglich zurückspielen.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dich auch künftig in der Arena zu sehen – in welchen Rollen auch immer! Teil der Basketball-Familie bist du eh schon lange! Für deine neue Herausforderung alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Spaß und Freude!
An alle Mitschreibenden und -lesenden: Es gibt momentan erste interne Überlegungen, auf der Club-Website wieder eine Kommentar-Funktion unter die Beiträge zu installieren, um einen Ort zu bieten, an dem eure intensiven, interessanten, kritischen, meist fairen, aber immer im Interesse des Clubs und des Basketballs in Frankfurt gearteten Diskussionen eine zweite, neue Heimat zu bieten.
Ich bin mir bewusst, dass es immer etwas anderes ist, wenn man auf einer neutralen Plattform diskutiert, als direkt auf der Club-Website. Aber dennoch könnte es eine Möglichkeit sein, euch weiter auszutauschen. Eure Kommentare hier im Blog habe ich und auch sehr viele aus dem Office ohnehin alle gelesen – und auch wahrgenommen. Ich glaube, ich kann für alle anderen sprechen, dass wir eure Kritik immer sehr ernst genommen haben und wo immer möglich, auch Verbesserungen umgesetzt haben, die von hier kamen. Warum also nicht auch direkt bei uns?
Ich würde mich definitiv darüber freuen, eure ehrlichen, offenen, kritischen und fachkundigen Kommentare weiter zu lesen – es würde einfach was fehlen (auch als Korrektiv in unsere Richtung)!
In diesem Sinne schöne Grüße an alle und auf bald wieder in der Arena,
Thomas
Hey Timur, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wechsel zur FAZ.
Dass damit auch der Blog ein Ende findet finde ich sehr traurig. Ich habe hier immer sehr gerne gelesen, kommentiert und war immer sehr gespannt was die anderen User hier von sich geben. Dass damit jetzt bald Schluss ist ist wirklich schade.
Gibt es keine Möglichkeit den Blog irgendwie weiterzuführen?
Auch von mir Glückwunsch zum Wechsel zur FAZ. Diese lese ich seit etwa 40 Jahren täglich, deren Regionalteil seit Zuzug ins Rhein-Main-Gebiet nun auch fast 25 Jahre. Die dortige Berichterstattung über die Skyliners könnte m.E. (auch nach Zurückstellung subjektiver Faktoren) eine Auffrischung/Anreicherung erfahren. Schade, daß Du Dich da (noch) nicht einbringen kannst. Was Du dort genau machst, werde ich ja sehen/lesen ;-) Guten Start!
Dieser blog hier ist offensichtlich bei der FR gehostet. Daher wäre ein neuer blog bei anderem host zu etablieren – inkl. Neuregistrierung aller Schreiber und Verlust des „Archivs“. Ich persönlich werde diesen blog vermissen – er macht mir mehr Spaß und ist informativer als SD
um das alles hier weiterzuführen würde ich die social media platform mastedon empfehlen
https://joinmastodon.org/de
da können wir weiter über die skyliners diskutieren
Lieber Timur,
Das sind für dich hoffentlich gute, gleichzeitig für uns Lese- und Schreibende aber traurige Nachrichten! Seit ich die Skyliners vor 13 Jahren in mein Herz geschlossen habe, ist dieser Blog gerade als Nicht-Frankfurter immer eine der besten Quellen und Austauschsorte gewesen und ich würde mich sehr freuen, wenn es damit in irgendeiner Form weiterginge, sei es bei den Skyliners, auf Mastodon oder ganz woanders.
Alles Gute für die Zukunft!
Timur, auch wenn wir uns persönlich nie begegnet sind, alles Gute und danke für den Blog hier. Ich hoffe die Skyliners bieten eine ähnlich interessante Möglichkeit des Austauschs.
Timur, auch von mir Vielen lieben Dank für all die Jahre und die Zeit die Du in diesen Blog investiert hast. Ich habe Deine Sichtweise immer sehr geschätzt (wie auch die Ansichten der allermeisten User) und wünsche Dir für Deine Zukunft viel Glück, Erfolg und Gesundheit!
Auch von mir besten Danke und alles Gute. Nachdem für mich schoenendunk vor Jahren an Reiz verloren hat, war war für mich dieser Block das einzige Medium, um über die Skyliners zu diskutieren.
Auch ich wünsche Dir, lieber Timur, alles Gute beim Neuanfang!
Meist war ich eher Mitleser und gerade in den oft kommunikationsarmen Zeiten nach der Saison mit Blick auf mögliche neue Spieler, Gerüchte und Bestätigungen war das hier die meist einzige brauchbare Möglichkeit an seinen Skyliners dran zu sein.
Danke Dir dafür!!!
Eine neutrale Alternative halte ich für zielführender als eine Kommentarfunktion auf der Skyliners Seite zu installieren – ich glaube nicht dass allzu kritische Inhalte die dem Club nicht gefallen stehen bleiben würden. Gerade auch die Info über mögliche Verpflichtungen und wer welche Rolle spielen könnte wird ja sicher nicht auf der offiziellen Seite diskutiert werden können/wollen. Na mal sehen was sich tut…
Allen wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und liebe Grüße
Ich finde das sehr schade, aber Veränderungen im persönlichen Bereich sind wichtiger als dies. Ich habe deine Beiträge als ewiger Laie sehr geschätzt, danke dafür. Bin gespannt ob sich was neues ergibt,gerne außerhalb der Vereins Verantwortung. 😉
Ich hatte ja so eine Ahnung, dass der blog die Multi-Halle nicht mehr erleben wird. Dass es nun aber doch schon Jahrzehnte früher zu Ende geht, finde ich super schade!
Spass beiseite. Bei dem was bei Ippen in Sachen fr gerade läuft und wie du ja zurecht schreibst, auch zuvor schon gelaufen ist, ist dir zum Wechsel zur FAZ nur zu gratulieren. Der Lokalteil der FAZ wiederum darf sich über ein auch bitter benötigtes Upgrade freuen. Von Berufswegen freue ich mich auf deine zukünftige Frankfurt-Berichterstattung und danke dir für die immer mit großem Interesse gelesenen Analysen zu den Skys.
Von mir aus auch einen herzlichen Glückwunsch an die FAZ für den tollen neuen Journalisten. Die Diskussionen hier werde ich auch vermissen. Hoffentlich tut sich da ein neuer unabhängiger Ort auf.
Lieber Timur,
ein ganz dickes Dankeschön für viele Jahre gehaltvolle Berichterstattung und sachliche Diskussionen hier. Vielleicht bleibt ja doch noch ein Stückchen Zeit, um das Ressort Sport/Basketball/Skyliners mitzubeackern. Ich wünsche Dir auf jeden Fall nen guten Start bei der FAZ.
Ich hoffe, der Blog kann in irgendeiner Form eine Reinkarnation finden, wo auch immer. Eine Weiterführung auf der Vereinsseite sehe ich eher kritisch. Timur hatte trotz der gewissen Grundloyalität nie eine kritische Betrachtungsweise vermissen lassen. Und ohne Dir @Thomas (oder wer auch immer das entsprechend moderieren würde) zu nahe treten zu wollen – das ist als Vereinsangestellter in dieser Form schlicht nicht möglich (und letztlich ja auch gut und richtig so, nur halt nicht für diesen Blog).
Ich danke auch allen Mitschreibenden hier, insbesondere Doubledribble – das immer sehr lesenswert.
Grüße JenZ
Lieber Timur,
ich finde erst jetzt die Zeit, dir gebührend zu danken für deine (vermutlich unbezahlte;-) Arbeit in diesem Blog in den vergangenen Jahren. Dies ist/war das einzige Forum, an dem ich mich (un)regelmäßig aktiv beteiligt habe – das ist online ansonsten nicht so meine Sache. Vielleicht zeigt dir das meine Wertschätzung am besten:-)
Ich habe mich unter deiner Federführung hier immer pudelwohl gefühlt und man konnte sich hier in der ganzen Zeit konstruktiv über die Skyliners austauschen. Eine liebgewonnene Gewohnheit – möglichst drei-, viermal pro Woche hier im Blog vorbeizuschauen – ist dann nun Geschichte. Das werde ich echt hart vermissen!
Als langjähriger FAZ-Abonnent werde ich ja dann in naher Zukunft weiter von dir lesen – und ich freue mich drauf!!
Einen Umzug dieses sehr kleinen, aber feinen Blogs würde ich sehr begrüßen. Mal sehen, ob da was geht…!
Timur, nochmals in Großbuchstaben: RIESIGEN DANK FÜR DEIN TOLLES ENGAGEMENT UND VIEL ERFOLG FÜR DEINEN NEUEN JOB!
Beste Grüße,
Doppeldribbel
Auch von meiner Seite ein ganz herzlicher Dank an Timur für diesen Blog und auch die Berichterstattung in der Rundschau und die allerbesten Wünsche für die Zukunft bei der Konkurrenz. Hier habe ich mich immer sehr zuhause gefühlt – Familie sozusagen -, Schoenen Dunk finde ich immer etwas schwierig.
@Timur
wie auch am Samstag persönlich besprochen…ich fand den BLOG hier immer klasse, auch wenn ich selbst nur sehr selten aktiv war.
DANKE DAFÜR !!!
Habe aber immer mitgelesen und Deine Expertise und auch der aktiven Teilnehmer – fast – immer genossen.
Ich bin halt immer der OPTIMIST :-).
Wünsche Dir alles Gute mit Deiner neuen Herausforderung und TAKE CARE !
Wir sehen uns trotzdem ab und an in der Halle…..