skyliners.frblog.de

So 05.11.23 14:41

Makellose Skyliners

Sieben Spiele, sieben Siege. Für die Frankfurt Skyliners läuft es in der Pro A besser als gedacht. Die Verantwortlichen, insbesondere Cheftrainer Denis Wucherer, hat vor der Saison tief gestapelt. Man müsse sich in die Position bringen, um um die Playoffs mitzuspielen um dann vielleicht den direkten Wiederaufstieg in die BBL bei optimalen Verlauf anpeilen zu können. Die Tendenz ist nach den ersten Wochen klar: Die Skyliners sind einer der Topfavoriten auf den Aufstieg.

Dabei ist es wichtig, nicht überschwänglich zu werden. Die Skyliners spielen nicht die Sterne vom Himmel, einige Gegner waren wirklich erschreckend schwach. Drei der sieben Partien hätten auch in die andere Richtung gehen können. Sind sie aber nicht, weil drei Dinge in dieser noch jungen Saison ganz gut funktionieren. Die Defense, die Rebounds und in den knappen Partien gibt es keinen hero-ball, sondern es wird versucht, aus Systemen heraus die Punkte zu erzielen. Spielerisch läuft noch nicht alles wie am Schnürchen, auch in der Defense gibt es trotz der wenigen Zähler der Gegner immer mal wieder Situationen, wo Wucherer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. In erster Linie liegt es vorne, wie hinten daran, dass die Spieler nicht da stehen, wo sie stehen sollen beziehungsweise falsch rotieren.

Was gut funktioniert ist indes die Rotation. Wucherer nutzt die breite seines Kaders und hat das Glück, dass er alle Spieler zur Verfügung hat, niemand verletzt ist. Ausnahme sind der noch nicht fitte Bruno Vrcic und Nolan Adekunle. Sollten die beiden noch dazustoßen, würden die Skyliners nochmal an Qualität dazugewinnen. Wir hatten in den vergangenen Jahren Spielzeiten, wo zwischen zwei und vier Spieler und mehr durchgehend gefehlt haben. Auch das kann jederzeit passieren. Entscheidend wird sein, dass zum Saisonhöhepunkt, den Playoffs, möglichst alle fit und dann das Team auf seinem Leistungszenit.

Die Skyliners sind auf einem guten Weg, aber allen ist natürlich klar, dass er auch noch sehr weit ist, um den Aufstieg tatsächlich zu schaffen.

5 Responses

  1. 1 # Paulo November 6 2023 @ 11:32

    Ich glaube, dass Dennis Wucherer ein wahrer Glücksgriff für die Skyliners war. Ohne ihn sähe alles anders aus.

    Er versteht das Spiel, er kennt sich im deutschen Basketball aus und vor allem, er ist ein ruhiger Typ der alles dem Erfolg unterordnet, er findet, wie ich finde, immer Wege um Spiele zu gewinnen. Er ist sachlich, stapelt tief (was ich gut finde), ist demütig und respektiert jeden Gegner.
    Natürlich hatte man gegen Karlsruhe und auch Kirchheim Glück, aber dieses Glück muss man sich auch erarbeiten und ich glaube das machen wir im Moment sehr gut. Wucherer weiß genau auf was es ankommt um Spiele zu gewinnen. Mir imponiert er, ein echter Glücksgriff für uns. Ich hoffe, dass wir die Spiele weiterhin gewinnen werden und am Ende wieder in die 1. Liga aufsteigen. Dann bitte direkt ein 3-Jahresvertrag für DW :)

  2. 2 # Doppeldribbel November 6 2023 @ 12:11

    @Timur: Besten Dank für die Zwischenbilanz. 100% agree!

    Ich finde, es ist eine gewisse Stabilität und Stressresistenz erkennbar. Man gewinnt auch enge Spiele und tritt in einer sehr heißen Atmosphäre wie beim Derby @Gießen sehr abgeklärt auf. Ob das so bleibt, wird man spätestens sehen, wenn man ein-, zweimal verliert. Aus den derzeitigen Top6 hat man bisher nur gegen Gießen gespielt. Habe mir (sehr vereinzelt) mal ein paar ProA-Spiele auf SDTV angeschaut und mal abwarten, wie man die Spiele gegen Jena, Hagen und Trier gestaltet.

    Auf der Spielerseite überrascht mich bisher Jacob Knauf am meisten. Ich kannte ihn überhaupt nicht (und er ist mit 26 Jahren ja nun auch kein junger Hüpfer mehr), aber er hat ein sehr modernes Center-Spiel und deckt bisher alle wesentlichen Aspekte (Spiel unterm Korb, Rebounds, Midrange, Dreierlinie) gut ab – so ein bisschen „Joe light“:-))

    Zunächst es zwar wichtig, wie man sich in der Hauptrunde platziert (und das sieht ja zurzeit sehr ordentlich aus). Aber bei diesem Modus zählt am Ende ohnehin nur die Performance in den Playoffs.

  3. 3 # MAG November 6 2023 @ 14:49

    @Doppeldribbel:
    Volle Zustimmung- Du hast mit Abstrichen Kirchheim vergessen, die zum Zeitpunkt des Spiels gegeneinander auch noch ungeschlagen waren – jetzt allerdings etwas abgerutscht sind.

    Es ist ganz bestimmt noch nicht alles Gold, was glänzt. Das ist auch mir bewusst. :-)
    Aber so ein klein wenig wird gerade wieder der Glanz ein wenig aufpoliert und das tut der Fan Seele sehr, sehr gut.

  4. 4 # Ratzfatz November 8 2023 @ 14:04

    Münster wurde auch bereits gespielt. Zur Wahrheit gehört aufh, dass wir noch komplett gegen die Plätze 12-18 spielen.

  5. 5 # Comrade November 11 2023 @ 14:21

    Adekunle ist zurück in Frankfurt und wird seinen Vertrag erfüllen. Wie ich im anderen Kommentar geschrieben habe, geht dies mit einem Beraterwechsel einher. Schauen wir mal, wann er in gameshape ist und auch in Spielen Minuten sieht.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.