Di 20.06.23 13:27
Denis Wucherer übernimmt die Skyliners
Es war dann jetzt heute keine große Überraschung mehr. Der Name Denis Wucherer geisterte schon etwas länger über dem Main, am Dienstag ist es nun offiziell geworden: Der neue Cheftrainer der Frankfurt Skyliners heißt Denis Wucherer. Für ihn haben nach Aussagen der Skyliners-Veranwortlichen vor allem seine Pro-A-Erfahrung gesprochen (er ist mit Gießen einst in die BBL aufgestiegen) und ein gutes Händchen bei Spielerverpflichtungen.
Ihn dabei nicht unterstützen wird Marco Völler. Den Posten des Manager Sport wird es nicht mehr geben. Einst sollte er als Manager Sport angelernt werden, doch damals (Sommer-Herbst 2021) holten die Skyliners keinen richtigen Sportdirektor wegen der Coronavirus-Pandemie. Es waren am Ende, so muss man das wohl klar sagen, zwei verlorene Jahre für beide Seiten. Die Skyliners haben Geld ausgegeben, was sie besser in den Kader gesteckt hätten. Völler hatte niemanden, der ihn so richtig anleiten konnte. Jetzt soll er offenbar als Spieler gehalten werden. Klar, kann man das machen. Aber letztlich kommt es wie eine Art Degradierung rüber. Vor paar Wochen war er quasi noch mit einer der Vorgesetzten der Spieler, die noch da sind. Jetzt soll er für sie den back-up auf dem Feld geben. Bin gespannt, wie er sich entscheidet oder ob er doch was ganz anderes macht.
Aber zurück zu Wucherer: „Die Liga ist definitiv kein Selbstläufer, die Lücke zwischen Pro A und BBL ist nicht mehr so groß. Insofern kann ich es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Bis dahin haben wir aber noch eine Menge Arbeit.“ Das ist wohl wahr. Auffällig in der Pressemitteilung der Skyliners ist, dass niemand vom direkten Wiederaufstieg spricht. Offenbar ist immer noch nicht genau klar, wie hoch das Budget für die Pro A sein wird. Trotzdem müssen die Skyliners in den nächsten Wochen die ersten Weichen beim Kader stellen. Es könnte in den kommenden Wochen also Schlag auf Schlag gehen – denn besonders viele Spieler sind es nicht, die den Hessen für die Pro A zur Verfügung stehen.
Am Donnerstag wird es ein Pressegespräch mit Wucherer und den Skyliners-Verantwortlichen geben. Dann werden die Pläne für die Pro A genauer erläutert.
In der ProA hätte man mit Len Schoormann vielleicht ein neues Gesicht aufbauen können, er kommt ja auch aus der Region. Leider oder gut für ihn, geht er nun von Hamburg nach Oldenburg und unterschreibt dort für 2 Jahre…
meines wissens war der abgang von ls nach hamburg nicht von harmonie geprägt…
wenn dies nicht an einzelnen personen lag (sg), wäre eine rückkehr und den aufbau als ein gesicht der skyliners doch eher zweifelhaft…
Ich bin so gespannt wen wir alles verpflichten werden, wer das „neue“ Gesicht der Skyliners wird (wenn es sowas überhaupt geben wird), wie der neue Coach arbeiten wird…alles richtig spannend, wirklich. Die anderen Teams schlafen auf jeden Fall nicht, Jena, Bremerhaven und Koblenz haben schon Spieler verpflichtet. Ich bin sehr gespannt wer zu uns kommt, wen wir uns angeln können…
Heute Nachmittag gibt es die erste Neuverpflichtung.
Laut Quiz handelt es sich um einen deutschen Combo-Guard, der mal Pro B Youngster des Monats war, seinen Wurf als größte Stärke sieht und dies mit Karrierebestwert von 34 Punkten beweist.
Irgendwelche Ideen?
Auf Twitter wurde es schon verraten. Es ist höchstwahrscheinlich Bruno Albrecht. Zuletzt vereinslos. Hat bei Hanau in der Pro B gespielt.
Das kann gut werden! Guter junger Spieler den Wucherer aufbauen kann! Aber Starter? Übrigens: Washington bleibt in DE und geht nach Würzburg!
WoW, Aufsteiger Koblenz plant mehr als PROA! Big Man Pluskota kommt direkt für 3 Jahre!!! Da scheint Geld und Vision zu stimmen, der wäre für Frankfurt sicher auch was gewesen, oder?
@Matze: Das ist in der Tat eine starke Verpflichtung von Koblenz. So ein Spielertyp ist für jede Mannschaft ein Gewinn. Ich würde sehr gerne wissen, ob die Skylines auch an ihm dran waren. Bin generell sehr auf die weiteren Verpflichtungen der Skyliners gespannt.
Ist es korrekt, dass folgende Spieler für die kommende Saison gesichert sind?
Guard: Bruno Albrecht,Justin Onyejiaka, Alvin Onyia
Forward: Jordan Samare, Nolan Adekunle, Felix Hecker
Center: Fehlanzeige
Das wären (wenn es korrekt ist) sechs Spieler. Wann startet denn die Vorbereitung und wie viele Spieler sollten zu so einem Start zur Verfügung stehen?
Neuzugang. Laut Quiz ein Kanadier, Forward, guter Verteidiger. Jemand Ideen?
So, es ist David Muenkat.
Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll…vom Gefühl her wäre mir Pluskota lieber gewesen ;)
Muenkat ist bestimmt ein guter Spieler aber er muss sich sicherlich in Deutschland noch beweisen auch wenn wir nur in der 2. Liga spielen…ich bin sehr gespannt wie er sich schlagen und entwickeln wird. Habe vorhin auch gelesen, dass es sein kann, dass Marco Völler wirklich als Spieler zurück kommt (um einfach mehr Möglichkeiten zu haben aufgrund der Regel das immer 2 Deutsche auf dem Parkett stehen müssen).
Spannend, spannend alles.
Derweil gibt es neben dem Abgang von Alex Richardson noch einen Abgang, denn Eva Birkelbach, die mit Thomas für die Pressearbeit zuständig war, wird Leiterin Medien und Kommunikation bei Heidelberg. Es wird also auch im Office der Rotstift angesetzt, mal schauen, wo und wie intensiv noch…!