skyliners.frblog.de

Di 20.09.22 16:29

Martinas Geben füllt die Haarms-Lücke

Martinas Geben heißt der vorerst letzte Neuzugang der Frankfurt Skyliners. Der 2,08-Meter-Mann soll nach der Verletzung von Matt Haarms die Lücke auf der Centerposition schließen. Er erhält einen Vertrag über zwei Monate mit der Option auf eine Verlängerung bis Saisonende. Damit wäre der Kader wohl komplett. Damit sind J.J. Frazier und Quantez Robertson die einzigen US-Amerikaner im Team. Kann sich jemand erinnern, ob die Skyliners jemals so wenige US-Boys im Kader hatten?

Das passt aber auch ganz gut zur Forderung von Bundestrainer Gordon Herbert, der sich im FR-Interview vom Montag mehr europäischen Einfluss im deutschen Basketball wünscht.

Der Kader sieht jetzt wie folgt aus

PG: Frazier/Obisie/Onyejiaka
SG: Beliauskas/Tez/Hecker
SF: Wank/Adekunle
PF: Tubutis/Brenneke/Samare
C: Geben/Haarms/Richardson

Ich habe Adekunle mal auf die 3 gestellt, weil er so im letzten Testspiel agiert hat. Mal sehen, wie das in der Saison laufen wird und wie viele Spieler Trainer Geert Hamminks in seiner Rotation spielen lässt. Wichtig wird sein, dass J.J. Frazier so schnell wie möglich fit wird. Er hat nur zwei Testspiele absolviert und saß dann mit Knieproblemen draußen. Laurynas Beliauskas hat noch keinen offensiven Flow entwickelt und sehr wenig getroffen. Mal sehen was da noch kommt. Tez Robertson hat zumindest die beste Plus-Minus-Statistiken zuletzt gehabt, aber offensiv werden wir nicht viel von ihm erwarten können. Einaras Tubutis war offensiv der konstanteste und punktemäßig erfolgreichste Spieler und wird als stretch-four neben Frazier der go-to-guy in der Offensive sein. Joshua Obiesie hat in der Vorbereitung ebenfalls gute Leistungen gezeigt und im Gespräch mit mir auch einen Leaderanspruch formuliert.

Es wird spannend, wie sich die Rollen am Ende verteilen werden und wie fit dieses Team sein wird. Und vor allem: was kann Hammink aus diesem Kader herausholen? Nächste Woche Dienstag haben wir die Saisoneröffnungs-PK. Mal sehen, wie sich die Skyliners dieses Mal einschätzen. Vergangene Saison haben sie von einem Playoffplatz gesprochen wenn alles optimal läuft. Am Ende gab es bekanntlich den Abstieg.

10 Responses

  1. 1 # Tez September 21 2022 @ 9:57

    Die Verpflichtung von Geben ist schon mal spitze. Jetzt ist noch wichtig, wann kann Frazier wieder ins Training einsteigen oder ist eine Nachverpflichtung auf der 1 auch notwendig? Ich würde mir noch einen Aubrey Dawkins wünschen☺️.

  2. 2 # Zamp September 22 2022 @ 9:45

    In der Saison 2003/04 hatten die Opel Skyliners mit Chris Williams und Tyrone Ellis nur zwei US-Amerikaner im Kader und sind damit deutscher Meister geworden. :-D

  3. 3 # Timur September 22 2022 @ 15:11

    @Zamp: Na wenn das mal kein gutes Omen ist :D

  4. 4 # Matze September 22 2022 @ 19:59

    @Zamp: Oje, jetzt willst du Maras und Kasun auf das Level von Haarms holen und Roller muss sich hinter Frazier verstecken? Vielleicht war es ja ironisch von Dir gemeint, aber das Team damals war allgemein nicht nur stärker, es hatte bekanntlich auch einen super Coach ;-) …..das aktuelle Team kann, wenn alle fit sind, aber eingespielt durchaus im sicheren Mittelfeld landen !

  5. 5 # Doppeldribbel September 26 2022 @ 9:06

    Habe am Wochenende einmal phasenweise dem BiG-Podcast gelauscht. Beim BBL-Powerranking vor dem Saisonstart stehen die Skyliners bei BiG auf Platz 18 (der erste Gegner Bayreuth übrigens auf 17).

    Kader wird als sehr, sehr dünn bewertet. Die einzige Chance wurde in Coach Hammink gesehen, der sehr gerne unkonventionelle Offense (off-ball-Offense, etc.) spielen lässt und somit Überraschungseffekte erzielen könnte.

    Am Freitag geht’s los! Weiß noch nicht, ob ich mich drauf freuen soll…:-)

  6. 6 # Tez September 26 2022 @ 9:29

    Saisonziel sollte der Klassenerhalt sein. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dieses Ziel zu erreichen wird schwer und ich könnte mir vorstellen, dass es im Dezember bereits Veränderungen im Kader geben könnte.

  7. 7 # Zamp September 26 2022 @ 13:58

    @Matze: Ja, es war absolut ironisch gemeint. Damals waren nur zwei Amis erlaubt und die (Basketball-)Welt hat sich mehr als einmal gedreht seitdem…

  8. 8 # Doppeldribbel September 26 2022 @ 17:03

    @Tez: Ja, hoffentlich ist allen Beteiligten klar, dass es mit diesem Kader nur um den Klassenerhalt gehen kann. Wenn ich bei der Saisoneröffnungs-PK was von Playoffs höre, werd ich irre:)

    Veränderungen im Kader wird es sowieso geben (wie bei allen 17 anderen auch). Wenn nicht wieder gewartet wird, bis es zu spät ist (siehe letzte Saison).

    Aber erstmal geht es am Freitag für alle bei „Null“ los und man 34 Spiele, die nötigen 10-12 Siege zu holen. Ich denke, wir haben einen guten Trainer (da vertrau ich dir 100%, Tez:-))) und der muss alles aus der Truppe rausholen. Am besten, man fängt @Bayreuth damit an…

    Off-Topic:
    Ist der Bayreuther Hallen-Grunzer noch da? Muss ich wieder ohne Ton gucken?:-)

  9. 9 # Matze September 26 2022 @ 19:09

    @doppeldribbel: Soweit ich weiß ja. Und die Heidelberger haben sich von einem sehr guten getrennt und den Gerwin vom Handball geholt. Auch merkwürdig, die wollen wohl mehr Show als Sport. Davon gibt es leider immer mehr.

  10. 10 # Doppeldribbel September 27 2022 @ 7:05

    @Matze: Danke für die Info. Da kann ich mich schon mal auf ein „stilles“ Basketballspiel einstellen. „Gerwin vom Handball“…:-) Herrlich… Klingt wie „Ed vom Schleck“:))

    Dieses Hallensprecher-Thema ist mir im Grunde echt egal, da gibt’s angenehme und unangenehmere, sei’s drum. Nur diesen einen da in Franken, da rollen sich mir wirklich die Fußnägel hoch…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.