Sa 10.09.22 19:20
Test gegen Bonn geht in die Hose
Ich war leider heute nicht in der Halle. War die 67:95-Niederlage so schlimm wie es sich liest? Wie waren eure Eindrücke?
Mein Text, der morgen in der Zeitung steht.
Natürlich sind Testspielniederlagen drei Wochen vor dem ersten Bundesligaspiel nicht immer aussagekräftig. Schon gar nicht wenn man zwei Partien hintereinander absolviert. Trotzdem lässt sich erahnen, dass die Frankfurt Skyliners einen schwierigen Start in die Bundesligasaison haben werden. 67:95 hieß es am Samstag in einem Benefizspiel in Frankfurt gegen Bundesligakonkurrent Bonn. 71:80 am Sonntag in Gießen. „Wir können mit unserer Leistung nicht zufrieden sein“, urteilte Cheftrainer Geert Hammink, der auch von einer schlechten Einstellung schon beim Aussteigen aus dem Bus sprach. Er nahm die Niederlagen aber auf seine Kappe. „Wir haben einen Plan für unser Training und haben in der vergangenen Woche Akzente gesetzt auf eine einzige Art der Verteidigung“, sagte der Niederländer. Darauf könne sich der Gegner einstellen.
In beiden Partien konnte der etatmäßige Spielmacher J.J. Frazier nicht mitwirken. Er wurde wegen Kniebeschwerden geschont. Als Zuschauer war Matt Haarms dabei. Allerdings saß der niederländische Center mit Krücken am Spielfeldrand und wird vier bis sechs Wochen pausieren müssen, weil er bei der EM umgeknickt ist. So spielten nur drei der fünf Ausländer im Kader. Ein sechster soll wohl noch kommen. Das wäre auch dringend nötig.
Bester Werfer in Gießen war Youngster Joshua Obiesie mit 21 Punkten. Schon gegen Bonn war der 22-jährige Neuzugang vom FC Bayern mit 15 Zählern am erfolgreichsten. Die Skyliners haben noch drei Testspiele, ehe die Saison am 30. September in Bayreuth losgeht.
@Timur: Positiv ausgedrückt ist da viel Luft nach oben. Realistisch betrachtet bezweifele ich ich, dass dieser Kader wettbewerbsfähig ist. Momentan ist dieser näher an der ProB dran als an der BBL.
Bin gespannt, ob der Kader mit J.J. Frazier und Matt Haarms mehr Qualität aufweist. Wobei letzterer nun 4-6 Wochen pausiert und somit die restliche Vorbereitung und den Saisonauftakt verpasst.
Das Spiel gg. München kann man ohnehin abschreiben. Richtig los geht es dann am 30.10. gegen Braunschweig. Bis dahin muss sich aber noch einiges tun…
@Rookie: Wäre ziemlich spät für ein Losgehen :) Dazwischen sind ja noch Partien gegen Heidelberg und MBC. Das sind ja unmittelbare Konkurrenten um den Klassenerhalt. Eines davon sollte man schon mal gewinnen, ehe es zum zweiten Heimspiel geht.
Noch ist ja etwas Zeit, aber wenn der Point Guard Knieprobleme hat, der Center erst frühestens Mitte Oktober mitwirken kann, dein Kapitän eigentlich letzte Saison schon nicht mehr auf höchstem Niveau gespielt hat und jetzt offenbar auch nicht viel zum Scoring beiträgt und ein sechster Ausländerspot noch frei ist, wird es sehr, sehr schwierig.
Immerhin geben die deutschen Youngster um Joshua Obiesie und Nolan Adekunle Hoffnung, dass deutlich mehr Input von den deutschen Positionen kommen wird als vergangene Saison.
@Timur: Stimmt, irgendwie hatte ich nur die Heimspiele auf dem Schirm ;-). Wobei wir dem MBC vermutlich (auch) dieses Jahr nicht das Wasser reichen können. Nach dem Eindruck von Samstagabend fällt es mir insgesamt schwer, vermeidlich schwächere Teams auszumachen…
Wir waren auch in der Halle, ehrliche Meinung? Ernüchtert! Klar fehlen PG und C und Bonn ist ein mit Routiniers gespicktes Team. Wir haben ein ProB Team gesehen das von einem Vorruheständler Tez und einem plan- und lustlosen Wank aufgefüllt wurde. Ja wir haben wieder Dauerkarten und hoffen auf das ein oder andere schöne Spiel. Ob das zum Klassenerhalt reicht glaube ich nicht, freue mich aber wenn ich unrecht habe.
Habe das Spiel nicht gesehen. Was haben sich die Skyliners gedacht, es parallel zum Acddfinale Deutschlands zu legen?
Die Ergebnisse sind natürlich sehr ernüchternd. Mir gefällt die Situation um Frazier überhaupt nicht. Wie schwerwiegend ist die Verletzung? Wie lange wird er geschont? Kann dies jederzeit wieder aufbrechen oder ist es noch einem gewissen Zeitraum auskuriert? Die Skyliners brauchen noch einen Komboguard, um vorbereitet zu sein.
In den Statistiken ist mir aufgefallen, dass Hecker in beiden Testspielen nicht gespielt hat. Ich fand ihn in der letzten Saison in Ordnung (5-7 Minuten Entlastung). Weiß jemand, ob Hammink überhaupt mit ihm plant?
Die Hoffnung nach dem ebenfalls verlorenen Spiel gegen Gießen muss – wie letzte Saison – auf der Entwicklung des Teams liegen. Hoffen wir, dass diese in dieser Spielzeit einsetzt und für den Klassenerhalt reicht.
@Comrade: Hecker wurde vergangene Wochen wegen kleiner Blessuren geschont. Wie ist jetzt am Wochenende war, weiß ich nicht. Er ist ja perspektivisch eher kein BBL-Spieler. Dafür hast du Joshua Obiesie und Justin Onyejiaka. Zusammen mit Wank, Tez und Beliauskas hast du da schon fünf Spieler für die kleinen Positionen. Wenn der Coach dann ein paar Sachen ausprobiert in den Rotationen ist halt kein Platz für ein paar Minütchen in einem Testspiel.
Am Wochenende gibt es wieder Testspiele. Wieder ohne PG und Center. Läuft bei den Skyliners. Weiß man wann Frazier wieder spielen kann? Fällt er gegen Bayreuth auch aus? Wird ein neuer Centerspieler verpflichtet oder gehen wir nur mit Richardson in die Saison? Scheinbar haben die Skyliners aus der letzten Saison nix gelernt. Egal, wenn Sie nach der Saison absteigen, ist der Ofen aus und das Kapitel Skyliners kann begraben werden.
Und dann hört hier auch dieses Dauernörgeln auf
Lieber Björn, dieses „Dauernörgeln“ ist leider berechtigt. Da wir uns alle Gedanken über die neue Saison machen und nicht alles durch die rosarote Brille sehen ist Kritik schon jetzt angebracht. Wenn man als Team einen PG besitzt, der viel Potential hat, aber verletzt ist, bringt einem das sehr wenig. Leider wurde von den Skyliners bisher nicht kommuniziert wie lange Frazier ausfällt. Ist der Saisonstart gefährdet? Die Skyliners wissen, dass Haarms ausfällt, eine Verpflichtung eines Centers ist dringend erforderlich. Je länger man wartet, desto weniger Zeit hat dieser sich mit dem Team einzuspielen. Eine weiteres Risiko ist Beliauskas, er konnte in der Vorbereitung bisher noch nicht auf BBL Niveau überzeugen. Die Verpflichtung eines 2/3 er sollte noch in Betracht gezogen werden. Kurz zusammengefasst die Skyliners benötigen einen Center, SG und wenn der PG länger ausfällt noch einen PG oder Comboguard. Viel Zeit bleibt nicht, sonst ist man erstmal am Tabellenende positioniert.
Ich denke hier wieder einmal vieeeel positiver……
Es wird denke ich einen zusätzlichen Center „geben“ und JJ ins Training einsteigen….hopefully.
Woher ich das POSITIVE herziehe ?
Aus der Spielphilosophie des Trainers……er wird aus dem Team ein „TEAM“ machen mit attraktiven Basketball und hoffentlich frühzeitig nicht – mehr – hinten im Tabellenranking stehen….
Ich glaube sie wissen alle im Verein was die Stund geschlagen hat und warten nicht mehr nur noch ab….sonst wäre die WC eine Fehlinvestition…
Das ist MEINE Meinung….
Nun ist was Timur in seinem zweiten Kommentar schreibt der status quo. Das sind keine punktuellen Probleme, da brennt es meines Erachtens an allen Ecken und Enden. Ich frage mich, worauf man wartet…
Nach ein wenig Recherche kommt laut Quiz in der Skyliners App Martinas Geben als Verstärkung auf den großen Positionen an den Main.
Könnte gut in die aktuelle Lücke passen!
Damit scheint das erste Feuer gelöscht…schon ein starker Spieler. Mal gespannt, wie man dami um geht nach den zwei Monaten, falls er stark performt.